• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SnapBridge GPS Smartphone dauernd aktiv?

d3rm4tz3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Nikon D5600. Meine Frage bezieht sich auf das Geotagging über Snapbridge. Ist, wenn ich die Kamera und das Smartphone eingerichtet habe, das GPS am Smartphone dauerhaft aktiv, oder wird es über die bestehende Bluetooth Verbindung quasi on demand aktiviert?

Dass es viele Probleme mit der App gibt, habe ich schon gelesen, mich interessiert aber die prinzipielle Funktionsweise.

Freundliche Grüße

Matze
 
Habe die D7500. Du musst die Snapbridge-App starten und immer laufen lassen (auch im Hintergrund möglich). Wenn du erstmals via Bluetootth gepaart hast, kannst du ab dann die Kamera immer wieder ein- & ausschalten, trotzdem verbindet sich nach 3..5 sec der Body mit dem Handy - und holt sich bei Bedarf die aktuellen Koordinaten. Die App benötigt in dem Fall ca. 1% Akku pro Stunde.

Klappt bei mir mit dem S8 nun seit August einwandfrei! Kein einziges Problem (fehlende Koordinate) erlebt.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.
1% Akku hört sich für mich danach an, dass die App zwar im Hintergrund läuft, aber das GPS nicht permanent aktiv ist.
 
Der Body dürfte bei jedem gemachten Foto kurz die Snapbridge-App um aktuelle Koordinaten bitten - diese dürfte auch nur genau dann aktuelle Koordinaten vom Handy selbst abfragen.
 
Das hatte ich vermutet. Vielen Dank.
Parallel schaue ich mir gerade noch ein paar Canon Kameras an, diese scheinen aber den Akku des Smartphones leer zu saugen, weil man GPS in der App manuell an und ausschalten muss.

Daher klarer Punkt für die Nikon
 
Was das GPS alleine betrifft, ist Snapbridge eigentlich Traum!

Ein Tipp viell. noch: Wenn du nicht immer taggen möchtest, dann solltest du den Flugmodus (BT/WLAN off) in "Mein Menü" legen, und bei Bedarf (de-)aktivieren.

Da ich Snapbridge auch gerne für GEZIELTE (nicht alle) 2MPx Fotoübertragung verwende, macht dieses manuelle Power Management sinn.
 
Mit einem Samsung S5 Mini funktionierte die GPS-Daten Übertragung ganz passabel.
Seit ich ein IPhone 7 habe, ist es eine Katstrophe.
Die Regel ist, dass die Koordinaten im ersten Bild noch stimmen, danach aber nicht mehr refreshed werden. Das führt zum Ergebnis, dass alle folgenden Bilder die Koordinaten des ersten Bildes haben.

Snapbridge? Ein Witz.

Im Anhang mal ein Beispiel:
gpsd.JPG

921 Bilder in etwa 8 Stunden im Wildpark gemacht, davon haben 177 einen GPS-Eintrag. Alle 177 Bilder haben die Koordinaten des ersten Bildes.
 
Alle Bilder sogar indoor richtig :D ... mit dem iPhone 6

http://www.*******/Upload/snap.JPG

Snapbridge - geil!

Soll heißen, man weiß nicht, woran es liegt, es liegt jedenfalls nicht reproduzierbar an Snapbridge! Bei mir sind ausnahmslos alle (!) Fotos seit dem 07.09.17 (Kaufdatum der Kamera) korrekt getaggt.
 
hmm, ok.
Danke Euch allen. Das Taggen wäre in meiner Entscheidungsmatrix ein Punkt für Nikon und gegen Canon 77D gewesen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich keine "Snapbridge"-fähige Kamera habe finde ich das Thema sehr interessant. Weshalb haben wir hier zwei so unterschiedliche Erfahrungen?

Meiner Meinung nach darf zwar die Kamera die Koordinaten nur bei Bedarf per BT abfragen, aber die Snapbrigde App muss kontinuierlich die aktuellen Positionsdaten vorhalten, sei es per GPS oder A-GPS oder woher auch immer, sonst kann nämlich genau das passieren was EsBu beobachtet hat: es tut nicht immer oder im Extremfall genau ein Mal richtig. Snapbridge muss intern eine Art Track Datei anlegen auf die es in dem Augenblick zugreifen kann, wo ein Foto getagged werden soll, wenn es dann erst die GPS Daten vom Smartphone abfrägt wäre es meistens zu spät. Das mag etwas mehr Akku verbrauchen, sollte dafür aber zuverlässiger funktionieren.

Keine Ahnung ob man so etwas irgendwo konfigurieren kann oder muss, aber vielleicht daher die zwei unterschiedlichen Beobachtungen?
 
Obwohl ich keine "Snapbridge"-fähige Kamera habe finde ich das Thema sehr interessant. Weshalb haben wir hier zwei so unterschiedliche Erfahrungen?

Also - und das ist nur ein Eindruck von mir - für mich liegt es an einer Kombination von Smartphone-Nutzung/Konfiguration und Nutzerverhalten.

Im Netz habe ich den Eindruck gewonnen, dass Snapbridge über Android eher klappt als über iPhone. Im iPhone-Kosmos habe ich aus persönlicher Erfahrung im Vergleich zu anderen Familienmitgliedern die Überzeugung, dass weder iPhone gleich iPhone ist noch dass jede App problemlos auf jedem iPhone läuft.

Meine Schwester hat z.B. wie ich ein iPhone 6 und mit jedem verdammten iOS-Update funktioniert bei der die iCloud aufs neue nicht. Bei mir klappt das immer problemlos :eek:

Warum? Gleiche Telefone - sie hat immer Ärger. Ich vermute, es liegt *auch* an der Software bzw. den Apps, die sonst noch auf dem iPhone laufen und/oder wie es jemand konfiguriert hat. Ich habe z.B. noch nie im Leben geändert, welche Apps online was dürfen, wer wo zugreifen darf usw. Bei meinem ist alles so, wie es als Standard drauf kommt, kein Energiesparkram und nix. Da steckt IMHO irgendwo der Wurm drin.

Das heisst nun nicht, dass jemand sein Handy kaputt konfiguriert hat, was man einstellen kann muss auch gehen! Aber irgendwo da vermute ich die Ursache, dass es beim einen User problemlos läuft, bei anderen nicht. Auch bei Snapseed, denn so doof sind die Programmierer bei Nikon ja nun auch nicht :ugly:
 
Ich hole diesen Thread nochmal hervor, weil ich habe jetzt auch eine Snapbridge fähige Kamera und wollte das Geotagging mal ausprobieren.

Habe die D7500. Du musst die Snapbridge-App starten und immer laufen lassen (auch im Hintergrund möglich). Wenn du erstmals via Bluetootth gepaart hast, kannst du ab dann die Kamera immer wieder ein- & ausschalten, trotzdem verbindet sich nach 3..5 sec der Body mit dem Handy - und holt sich bei Bedarf die aktuellen Koordinaten. Die App benötigt in dem Fall ca. 1% Akku pro Stunde.
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich Snapbridge im Vordergrund laufen lasse. Sobald ich es in den Hintergrund verschiebe (drücke auf das Dreieck oder den Kreis in der Navigationsleiste), dann klappt es nicht mehr mit dem automatischen Verbindungsaufbau. Bin ich zu doof oder wie versetzt man die App so in den Hintergrund, dass sie trotzdem weiter tagged und die Positionsdaten auf die Kamera überträgt während ich mit dem Smartphone was anderes mache?

Kamera ist D500, Smartphone eine Huawei P10 mit Android 8, Snapbridge ist Version 2.5.2.
 
Habe in der App den Stromsparmodus deaktiviert, daher kann ein (eigener) Hintergrund-Dienst weiterlaufen, selbst wenn man die App beendet.

Hierzu zunächst z.B. die D500 Paaren, dann gibt es den Punkt "Automatische Verknüpfung", dort gibt es unten den Punkt "Stromsparmodus" => deaktivieren!

Danach kannst du die App beenden (nicht nur in den Hintergrund schieben) - trotzdem findet dann (immer wieder) eine BT-Übertragung statt - bis zum nächsten Handy-Neustart. Ab dann muss man wieder einmal die App starten...

Dieser Bereitschaftsmodus kostet bei nicht-aktiver Nutzung beim S8 ca. ca. 1% Akku / Stunde - also verschmerzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hat bei mir nichts genutzt.

Aber ich habe herausgefunden was man machen muss: unter Android 8 hat sich irgendwie die Akkuverwaltung geändert. Man kann jede App entweder automatisch vom System verwalten lassen (default) oder auf manuell umschalten. Und genau das muss man bei Snapbridge tun. Zumindest bei mir funktioniert das so.
 
Noch ein Punkt der mir am Wochenende aufgefallen ist: ich muss Snapbridge so konfigurieren, dass die Positionsgenauigkeit auf "hoch" steht, sonst passiert was ähnliches wie bei esbu: viele Bilder erhalten dieselben Koordinaten, die zudem noch sehr ungenau sind. Allerdings wurden bei mir alle getagged.
Irgendwie scheint das nicht sonderlich zuverlässig.
Hat eigentlich schon mal jemand herausgefunden, was die Einstellungen hoch, mittel und niedrig genau bewirken bzw. was Snapbridge in den einzelnen Fällen tut?
Könnte es sein, dass es nur bei "hoch" tatsächlich das GPS System des Smartphones nutzt, was sonst vielleicht gar nicht aktiviert ist, und man "nur" die Standortdaten vom letzten Funkmasten erhält??
 
Noch ein Punkt der mir neulich aufgefallen ist: manchmal liegen die Positionsdaten ziemlich daneben.
Habe gestern ein Foto "erzeugt" da waren das ein paar km Abweichung. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eingetragene Zeit in den GPS Daten überhaupt nicht mit dem Aufnahmedatum übereinstimmt:

Aufnahmedatum.JPG

GPS-Datum.JPG


Kein Wunder dass das nicht tut. :confused:

Ein paar Sekunden später habe ich an derselben Stelle ein weiteres Foto gemacht, da stimmen die GPS Daten, bis auf die Höhe, die stimmt relativ selten. Das wäre mir egal, aber Längen- und Breitengrad sollten schon stimmen.

Liegt das nun an Snapbridge oder an irgendwelchen Einstellungen in meinem Smartphone?
 
Weshalb haben wir hier zwei so unterschiedliche Erfahrungen?
Weil auf SnapBridge kein Verlass ist. Mal funktioniert es, mal nicht.
Offenbar umso besser, je weniger Kameras / Devices man hat.

Hier geht nichts mehr. Niente. Nada.
D850, D500, iPad Pro, Samsung S9+:
Keine Übertragung, kein Fernauslöser, kein GPS, nachdem zeitweise wenigstens die Dateiübertragung geklappt hatte.
Bei Neuinstallation geht es von einer Kamera zu einem Mobilgerät mehr schlecht als recht. Nach dem Wechsel der Kamera ist jeweils Sense bis zur Neuinstallation ..

Vergiss den Schrott!
 
Weil auf SnapBridge kein Verlass ist. Mal funktioniert es, mal nicht.
Offenbar umso besser, je weniger Kameras / Devices man hat.

Hier geht nichts mehr. Niente. Nada.
D850, D500, iPad Pro, Samsung S9+:
Keine Übertragung, kein Fernauslöser, kein GPS, nachdem zeitweise wenigstens die Dateiübertragung geklappt hatte.
Bei Neuinstallation geht es von einer Kamera zu einem Mobilgerät mehr schlecht als recht. Nach dem Wechsel der Kamera ist jeweils Sense bis zur Neuinstallation ..

Vergiss den Schrott!
Naja, bei richtiger Konfiguration und Bedienung funktioniert das sehr gut. Ich benutze eine D850 und eine Z6 wahlweise mit 2 verschiedenen
Handys und das geht einwandfrei. Allerdings muss die Zuordnung schon stimmen. Die GPS Übertragung ist auch nach dem Aus und Einschalten der Kameras sofort wieder da.
Beispiel: Habe ich Handy 1 mit der Z6 gepaart kann ich nicht Handy 2 mit der Z6 benutzen. Wenn ich das Handy wechsele dann muss ich erst der Kamera mitteilen das jetzt Handy 2 benutz wird. Genau so ist es wenn ich dann die D850 benutzen will mit Handy1 muss auch da umgestellt werden.
Am einfachsten ist es allerdings mit einer Kamera und einem zugeordneten Handy. Alles einschalten und ist fast sofort verfügbar ohne irgendwas umzustellen. (Flugmodus in der Kamera natürlich nicht aktiv)
Gruß Udo
 
Naja, bei richtiger Konfiguration und Bedienung funktioniert das sehr gut. Ich benutze eine D850 und eine Z6 wahlweise mit 2 verschiedenen
Handys und das geht einwandfrei. Allerdings muss die Zuordnung schon stimmen. Die GPS Übertragung ist auch nach dem Aus und Einschalten der Kameras sofort wieder da.
Beispiel: Habe ich Handy 1 mit der Z6 gepaart kann ich nicht Handy 2 mit der Z6 benutzen. Wenn ich das Handy wechsele dann muss ich erst der Kamera mitteilen das jetzt Handy 2 benutz wird. Genau so ist es wenn ich dann die D850 benutzen will mit Handy1 muss auch da umgestellt werden.
Am einfachsten ist es allerdings mit einer Kamera und einem zugeordneten Handy. Alles einschalten und ist fast sofort verfügbar ohne irgendwas umzustellen. (Flugmodus in der Kamera natürlich nicht aktiv)
Gruß Udo
Alles probiert. 100 Mal konfiguriert. Der Techniker von Nikon Düsseldorf hat gemeint, das ist kein Einzelfall.
Bei einem Shooting wäre es nett das 12.9" Display des iPad zur Sofortkontrolle zur Verfügung zu haben, bei Reportagen wäre es schön, vorab ein paar kleine Bildchen via Feldfunkfernmeldegerät in den Äther schießen zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten