• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls denn mal eine Hochpreis-Sport-DSLM für ein paar tausend EURO kommt freue ich mich auf die Blicke der Besitzer in diesem Jahr noch gekaufter 10k EF L Teles, die dann eine rückende Suchersnzeige haben .... sofern es denn wirklich ein reales technisches Problem ist oder Canon diese künstliche Einschränkung beibehält.

Ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber nur mal so aus interesse:
Welche Vorteile hat denn das Clientel eines solchen 10k EF-L Teles von einer DSLM?
Gehts hier um leises Auslösen? Reicht nicht für Wildlife auch der Silent Shutter einer 5D Mark IV (z.B.)? Auf Hochzeiten wird man wohl kaum mit einem 400 2.8 oder 600 F4 rumlaufen?
Oder Eye AF? Kann man den bei Sony z.B. wirklich gut für Sport und Action nutzen?(sagen wir mal Fußball, denn bei Eishockey oder Football erübrigt sich das ja :ugly:)
Gewicht sparen und Akkulaufzeit wirds wohl nicht sein.

Ansonsten finde ich, dass ein bisschen Investitionsplanung schon sein sollte, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt. Ist ja nicht so, als wären DSLMs erst auf den Markt gekommen, als Canon seine R vorgestellt hat. Man kann sich doch denken, dass Canon über kurz oder lang auch auf die DSLM Schiene geht und dann nicht unbedingt ständig Rücksicht auf ältere Technologien nimmt. So hart das klingt, aber manchmal hat man auch einfach Pech. Frag mal die Leute, die sich vor 2-3 Jahren einen Diesel gekauft haben :angel:
 
Ich glaube, Canon wird noch jahrelang professionelle EF DSLRs bauen,
aber bei keinem technischen Gegenstand gibt's eine lebenslange Garantie auf (zeitgemäße) Nutzbarkeit, auch auf teure EF Objektive nicht.

Ich glaube aber auch, dass sie die Adaptierung auf RF im Sucherbetrieb technisch einwandfrei lösen.
Das sollten sie aber mit dem ersten Spitzenmodell zeigen, dass sie es können.

So oder so wird es noch Jahrzehnte Bodys geben, mit denen man diese Objektive gut nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber nur mal so aus interesse:
Welche Vorteile hat denn das Clientel eines solchen 10k EF-L Teles von einer DSLM?
...
Fokusfeldabdeckung im Sucher, Bildkontrolle im Sucher, lästige Feinjustage der Telefestbrennweite entfällt, lautloses Auslösen auch durch den Sucher, fehlender Spiegelschlag. Usw...

Gewicht sparen und Akkulaufzeit wirds wohl nicht sein.

Doch, absolut. Je leichter die Supertele werden, desto unsinniger wird ne schwere Kamera hinten dran.

Ich würde aber sicher keine RP an nem Supertele betreiben. Zumindest nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich sogar glauben wollen .... wenn denn dieses Problem an DSLMs anderer Hersteller mit anderem Protokoll mit Adaptern wiederum anderer Hersteller nicht existent wäre.

Falls denn mal eine Hochpreis-Sport-DSLM für ein paar tausend EURO kommt freue ich mich auf die Blicke der Besitzer in diesem Jahr noch gekaufter 10k EF L Teles, die dann eine rückende Suchersnzeige haben .... sofern es denn wirklich ein reales technisches Problem ist oder Canon diese künstliche Einschränkung beibehält.

Die einzige Erklärung die ich bis jetzt habe, ist, dass wenn zumindest die neuen Objektive

05.09.2018 (zeitgleich mit der EOS R):
EF 400mm f/2.8L IS III USM
EF 600mm f/4L IS III USM
07.06.2018:
EF 70-200mm f/4L IS II USM
EF 70-200mm f/2.8L IS III USM

das könnten, Canon Erklärungsprobleme hätte, warum sie ein neues Kontakt-Layout im neuen RF-Bajonett haben:D
 
Bei Freihand pflichte ich dir bei. Auf einem guten Dreibein spielt das keine so große Rolle, wenn das Objektiveine Stativschelle hat, was ja bei einem solchen anzunehmen ist.

Es ging mir bei der Aussage weniger um das handling, mehr um die fotografischen Möglichkeiten der RP. Da gibt es andere Kameramodelle, die für das fotografieren mit langen Telefestbrennweiten sinnvoller sind.
 
Dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte, du meinst, dass man so einen schweren Klotz mit so einer kleinen Kamera schlecht halten kann.
 
Die Kamera finde ich spannend, auch wenn sich die Spezifikationen veraltet lesen. Dafür ist der Preis aber sehr gut !! Und ganz ehrlich, für die meisten normalen Fotografen, selbst mit hohen Ansprüchen, kann auch so eine RP schon mehr als genug.

Ehrlich gesagt sehe ich jetzt eher die EOS R kritisch, denn die kann auch nicht wirklich mehr. Klar, ein etwas schöneres Gehäuse, und dazu minimal besserer Sensor und Seriengeschwindigkeit usw. ... aber der Aufpreis ist satt! Ich sehe das eher so: Entweder richtig günstig = RP, oder man muß weiter auf etwas wirklich Hochwertiges im Gehäusebereich warten, da liefert Canon bisher einfach nicht ...

Trotzdem, für 1499 Euro kann man KB Spiegellos in jedem Fall wieder für viele Leute interessant gestalten. In dem Bereich gibt's bisher nur die alte Sony A7 II.

Hoffentlich wird Canon auch in Deutschland noch das Gehäuse allein angeboten ... also kein Adapter – für Leute ohne altes Canon EOS System zuhause ist der doch eh nicht besonders interessant. Wichtig wäre dann noch ein Kit mit dem angekündigten 24-240 bzw. vor allem ein Kit mit dem 35/1.8 ...

Wie schon viele Vorredner sagen, paßt bisher insgesamt leider das Objektivangebot nicht zu den Bodies. Ein Adapter ist grundsätzlich eine Notlösung. Es fehlen einfach noch ein günstiges und vor allem: kompakteres !! Kitzoom und hoffentlich 1-2 weitere Festbrennweiten in der Machart des 35/1.8 IS.

Witzigerweise finde ich das 70-200/2.8 gar nicht so uninteressant für die RP, da diese Optik offenbar auch sehr auf kompakte Abmessungen abzielt. Das wäre schonmal ein gutes & leistungsstarkes Reise-Telezoom. (Preis mal außen vor gelassen.)

LG
Thomas
 
Auf Canonrumors ist ein Video zu sehen das die R einen deutlich besseren DR wie die RP hat. Hatte ich auch nicht anders erwartet wenn in der RP der Sensor der 6dii verwendet wird.
 
...
Ich würde aber sicher keine RP an nem Supertele betreiben. Zumindest nicht dauerhaft.

Warum nicht? Gerade dafür könnte ich sie mir vorstellen.
Ein Supertele (FB oder Zoom) betreibt man doch i.d.R. mit Einbein oder Gimbal.
Mein dickes 600er Zoom machte Freihand jedenfalls auf die Dauer keinen Spaß.

Auf dem Stativ ist es dann eigentlich egal, wie groß der Body ist, den man hinten dranhängt, da eh' ausbalanciert ;)
 
Warum nicht? Gerade dafür könnte ich sie mir vorstellen.
Ein Supertele (FB oder Zoom) betreibt man doch i.d.R. mit Einbein oder Gimbal.
Mein dickes 600er Zoom machte Freihand jedenfalls auf die Dauer keinen Spaß.

Auf dem Stativ ist es dann eigentlich egal, wie groß der Body ist, den man hinten dranhängt, da eh' ausbalanciert ;)

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass mir die specs der RP nicht sinnvoll für den Betrieb an einer Telefestbrennweite wie dem 500/4 oder 600/4 erscheinen. Dafür gibt es andere Kameras, die aufgrund besserem AF, Serienbildgeschwindigkeit und anderem deutlich besser geeignet sind. Wie etwa eine 1DX oder auch 5D IV. Ich würde genauso wenig dauerhaft eine EOS 750D an ein 600/4 schrauben.

Dafür ist eine RP oder auch 750D nunmal nicht konzipiert, bzw. die Zielgruppe.
 
Viele Kommmentare zu EOS RP sind offensichtlich sehr kritisch.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Denn genau solche Modelle braucht ein neues System.

Hervorragend ausgestatttet und verhältnismässig günstig.

Viele Kritiker verweisen auf das noch spärliche Objektiv-Lineup in welchem hochpreisige Objektive dominieren.
Aber was liest man tagtäglich bei Kaufberatungen? Wie wichtiger doch die Objektve seien. Na also.
Und hinzu gesellt sich noch die EF-Kompatiblität.
Das spricht doch alles sehr für Kamera.

Ich habe die Secs' mal durchgelesen und finde die Kamera wirklich vielversprechend.
 
Das ist leider Forenstandard und hat zum Glück nichts mit der Welt außerhalb zu tun. Die Kamera reicht für 88 % aller Nutzer aus, so wie es auch eine A7 oder Z6 tut. Nur wäre dann ja ein Forum auch „langweilig“ wenn es nicht immer etwas zu meckern gäbe und man für 650 Euro ein KB DSLM mit 20 FPS und DR von 17 EV und Weltbesten AF und Stabilsator mit 10 Blendstufen erwartet.

Ich find die RP super und frage mich, wer jetzt noch eine R kauft?
 
Naja...wenn die R nen klassisches Moduswahlrad über dem An/Aus Schalter hätte (wie die DSLR), einen Stick statt der Touchbar (wie die DSLR) und noch ein DaumenRad um das Steuerkreuz (wie die DSLR) wäre das aus Ergonomischer Sicht für mich schon ein Argument, durch das wahrscheinlich die R den Aufpreis Wert wäre.
Vor allem in Verbindung mit dem größeren Akku und dem etwas besseren Sensor und besseren Sucher
Irgendwie kann man mal auf eine R Mk. II hoffen. :lol:

Davon abgesehen ist die R ja schon etwas besser als die RP ausgestattet, wenn man mit dem IMHO etwas zu experimentellen Layout leben kann.
Ich denke schon das es je nach Anspruch genug Argumente für beide Modelle gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habesehr überlegt, von der 7DMK2 komment, ob ich ohne Rad und Joystick leben kann, aber nach kurzer umgewöhnend, ist es kein Thema.
Das steuern von AF Feldern ist sogar schneller als mit Joystick...
Man muss sich aber darauf einstellen und die Kamera auf sich einstellen.

Die R liegt besser in die Hand, als die größere 7DMK2, die RP wäre mir wahrscheinlich zu klein, da der kleine Finger nicht mehr an den Griff passt. Dafür gibts aber den ansteckgriff
 
Man sollte auch im Auge behalten dass die RP strategisch positioniert ist. Es geht um den Einstieg in RF System - langfristig wird Canon sicherlich den Preis RP+24-105 gegen 1999 Euronen drücken - Je nach Markt- Angebot und Nachfrage...
 
Ok... das frage ich mich auch aber eine Sache wurde noch gar nicht erwähnt.

Ich finde die Kamera grottenhässlich!!!:lol::lol:
Ich find das ist auch wichtig:D

Naja solange sie gut in der Hand liegt, für ne Frau könnte das ein Argument sein aber wie vieles liegt das doch auch noch im Auge des Betrachters.
Siehe deine Signatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten