• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Portable Beleuchtung (eventuell Blitz) statt Reflektors?

Dirkii

Themenersteller
Ist eine Beleuchtung (vor allem zum Fotografieren), die hiermit - https://www.bhphotovideo.com/c/product/1169400-REG/broncolor_b_33_550_06_para_133hr_reflector_f.html -erreicht werden kann, mit einer viel billigeren Variante erreichbar? Gäbe es gar Selbstbau-Variationen (DIY)?

Und gibt es eine Variante dieser Beleuchtung, die portabel wäre. Vielleicht auch mit Blitzlicht umsetzbar?

Und die gleichen Fragen hierfür (wie nennt man die auf deutsch?): https://www.bhphotovideo.com/c/product/32828-REG/Matthews_169062_24x36_Flag.html
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch für die Links.

Verzeihung, habe mich falsch ausgedrückt, "portabel" meinte ich in der Weise, daß die gleiche Beleuchtung, die durch obengenannte Gegenstände, also Reflektor- und Panel(s) erreicht werden (kann), unterwegs zu Fuß erreicht werden kann, ohne daß (derart) schwere, unhandliche Gegenstände, was wohl ohnehin nicht möglich wäre, mitgeführt werden müßten.

Ich glaube es geht darum:
Broncolor Para 133HR Reflector F Kit
Matthews Floppy Cutter - 48x48
edit: zu spät
Ja, aber stimmt, trotzdem vielen Dank.
 
Vielleicht wäre es einfacher du schreibst mal was du vor hast.

Ansonsten geht es immer billiger und leichter und dann natürlich auch mit anderem Ergebniss.

Faltreflektoren gibts in unterschiedlichen Versionen und Größen was sich aufs Packmass auswirkt.
Sind aber "labrigger".
Leicht aber sehr teuer California Sunbounce.

Para gibts z.B. als kleine leichte Version als Parabol Reflexschirm
https://www.foto-morgen.de/Sale/Jin...r-33.html?listtype=search&searchparam=parabol

Und dazwischen gibt es auch ne Menge Alternativen an Paras.

Aber "die gleiche Beleuchtun" wirst du nicht erhalten.
Maximal je nach Teil eine Ähnliche.

Aber wenn du schon eine "verschiebbare Stange" zum fokusieren eine Blitzes willst wird das einiges wiegen und sich aufs Packmaß und Gewicht auswirken.
Abgesehen vom Stativ das das auch tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es einfacher du schreibst mal was du vor hast.
Würde einfach nur Personen, Tiere unterwegs / in Immobilien (spontan) gut beleuchten können.

Ansonsten geht es immer billiger und leichter und dann natürlich auch mit anderem Ergebniss.
Das aber nicht schlechter ausfallen müßte, oder?

Sind aber "labrigger".
Leicht aber sehr teuer California Sunbounce.
Das dürfte sich doch aber maximal nur in der Handhabung auswirken, nicht im Foto / Ergebnis, oder?

Para gibts z.B. als kleine leichte Version als Parabol Reflexschirm
https://www.foto-morgen.de/Sale/Jinb...hparam=parabol
Danke für den Link. Der Reflektor sieht gut aus. Der dürfte doch auch nicht schlechter sein als der Broncolor oder als welche anderer teurer / überteuerter Maken, oder nicht? Leider sind ja die Ständer / Halterungen schwer / unhandlich.

Aber "die gleiche Beleuchtun" wirst du nicht erhalten.
Maximal je nach Teil eine Ähnliche.
Aber nur in Bezug auf die Farbe (bei gleicher / ähnlicher Größe / Form des Reflektors) doch, oder? Und nicht etwa eine schlechtere Beleuchtung, weil etwa die Produkte billiger sind, oder?

Aber wenn du schon eine "verschiebbare Stange" zum fokusieren eine Blitzes willst wird das einiges wiegen und sich aufs Packmaß und Gewicht auswirken.
Abgesehen vom Stativ das das auch tragen muss.
Ja, das ist wohl das schwer oder nicht umgehbare Problem. Vor allem, weil ja schon die Funktion (des Haltens) einer gewissen Mobilität widerspricht.
 
Danke für den Link. Der Reflektor sieht gut aus. Der dürfte doch auch nicht schlechter sein als der Broncolor oder als welche anderer teurer / überteuerter Maken, oder nicht? Leider sind ja die Ständer / Halterungen schwer / unhandlich.

Kein einziger Link funktioniert :(


Wenn es um den Para geht, nein, der Jinbei kommt nichtmals Ansatzweise an einen Bron Para, das liegt u.a. daran, daß er kein Rotationsparaboloid ist, ergo kann es physikalisch nicht funktionieren.
 
Kein einziger Link funktioniert
Ist ja merkwürdig, woran könnte das liegen? Bei mir funktionieren alle in verschiedenen Browsern. Wie könnte man hier Links einfügen, daß sie funktionieren?

Wenn es um den Para geht, nein, der Jinbei kommt nichtmals Ansatzweise an einen Bron Para, das liegt u.a. daran, daß er kein Rotationsparaboloid ist
In wie fern wirkt sich das auf die Qualität aus?

, ergo kann es physikalisch nicht funktionieren.
Verzeihung, was kann nicht funktionieren?
 
In wie fern wirkt sich das auf die Qualität aus?

Moin
ich muss dir mal etwas den Kopf waschen....:p

die Sache mit "der Qualität" hat einen Haken denn als Blitzanfäger
hat man nicht mal ansatzweise eine Übersicht >>> was alles so gehen könnte
es gibt das zwei wichtige Punkte...die von fast allem Amateuren ignoriert werden>>>

1) Blitze und Lichtformer(Vorsätze) und das von ganz ganz biliige bis ganz ganz ganz teuer :eek:

der Grund ist einfach...seit Jahren kopieren die Fernostler jedes Teil was auf den Markt kommt,
das dann auch noch deutlich billiger als der Original Hersteller sind

dann gibt es noch die Markenhersteller die mit viele Mühe und Handarbeit erste Klasse
Geräte bauen, die denn auch jahrelang funktionieren und bestes Profilicht produzieren (y)

2) die Erfahrung....
es sollte wohl klar sein das Fotografen mit 5 oder 10 oder 30 oder 40 jahren
alles denkbare schon gemacht haben und erfolgreich Kunden bedienen können....

diese Erfahrung kann man nicht kaufen...auch wenn man sich den Axxx aufreißt....
aber die Erfahrung führt dann auch dazu das man für "passende Jobs"
dann auch "billiges Equipmen nutzen kann...eben, weil man sich auskennt

### also....
ich gehöre zur alten Garde der Berufsfotografen, habe immer noch eine überkomplette Brieseanlage..
nutze aber auch die "billigen Paraschrieme" mit Speedlights und bekomme damit
astreine Bilder hin, die sich von nicht anderen unterscheiden lassen

du bekommst "Qualität" nur, wenn die ordentlich Kohle raus haust....
kaufst du ganz billig......dann geht das Abenteuer los :eek:
und das kann dauern :cool:
Mfg gpo
 
Moin, moin,

okay, in Ordnung, verstehe, also Kohle raushauen muß schon sein und nur beste Qualität kaufen. Da kann man dann ja gar nicht so viel verkehrt machen, schätze ich. Eigentlich ganz einfach nach dem Prinzip.

Dankesehr.
 
In wie fern wirkt sich das auf die Qualität aus?


Verzeihung, was kann nicht funktionieren?

Das Licht was aus einem Para Nachbau rauskommt hat recht wenig mit dem Licht aus einem echten Para zu tun. Das was aus so einem Nachbau rauskommt, ist nicht schlecht, aber eben auch deutlichst entfernt von echten parabolischen Lichtformern. Sowohl vom Leuchtwinkel wie auch Ausleuchtung her, vom Schattenwurf aber vorallem von der Wirkung auf Hautstruktur und Texturen her.

Einer Hauptknackpunkte fällt bei den Billignachbauten weg, die Fokussierbarkeit, d.h. nicht, daß man da nicht einen Stab reinbauen kann und damit fokussieren wollen würde, er hat aber nur sehr geringe Auswirkungen.

Denn das Ganze basiert hierauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabolspiegel

und die Billignachbauten haben schlichtweg keine Parabolform, insofern ist da nichts wirklich fokussierbar bei die Winkel nicht passen, man ändern lediglich den Bereich den man in der Box ausleuchtet, aber man fokussiert nicht das Licht.

Es ist ein Trugschluss immer zu glauben Sachen sind gnadenlos überteuert, es steckt einfach Know-How drin was man so auf den ersten Blick nicht sieht, Selbiges ist nämlich auch beim Reflektionsmaterial des Paras der Fall.
 
Vielen Dank, auch für den Link!

Schwer zu verstehen für mich. Gibt es da vielleicht irgendwo Vergleichsbilder, welche mit Billignachbauten aufgenommene und welche mit originalen, wie so einem Para?

Die Sammlung und vor allem die Abstrahlung des Lichtes eines guten Reflektors ist also enorm unterschiedlich. Wie wirkt sich das Fokussieren denn aus, was kann man damit im allgemeinen erreichen? Und wozu ist der "Stab" gut?
 
Das Licht was aus einem Para Nachbau rauskommt hat recht wenig mit dem Licht aus einem echten Para zu tun.

Moin

MisterW...du gehörst ja zu den wenigen die meist "gute Tips und Erklärungen" abliefern (y)

aber dieser Post zeigt mir das du erstens vom Thema abweichst,
und nun die Teuer-Keule rausholst....:eek:....das hilft dann Blitzanfängern nicht wirklich :p

hier ein Link von 5 Jahren wo diverse Leute mitgewirkt hatten....
und die Bösen dann aussortiert wurden>>>
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624857

das Problem ist meist nicht einfach erklärt denn....in meinem letztem Post> Erfahrung....
hatte ich ja versucht zu erklären >>> wie und was gehen könnte>>> mit wenig Geld

zu deiner Erinnerung....die billigen Paras>>>
# können nicht alles aber nachweißlich 10-20cm sehr wohl focussieren...
das geht dann aber nur wenn man Speedlights, also kleine Blitze einsetzt und,
und sich dann den Halter modifiziert, was nicht mehr wie 20 Piepen kostet und....
die Blitze etwas nach vorne versetzt....(im Link hatte ich es beschrieben)

# die Paraform(wie in Wicki)....haben die Paraschirme nicht, aber wenn man eine Grafik benutzt
und eine originale Parabolkurve mit der Kurve der Paraschirme überlagert, kommt raus, das>>>
die Paraschirme eine "etwas gekappte" kurve haben...sie nutzen nur die 30% von Innen...
(hatte das auch schon gezeigt!)

# das Handling der billigen Paraschirme......kann für Anfänger sehr wohl lehrreich sein,
denn man ist gezwungen "etwas mehr nach zu denken" wie man das Licht setzt....
das Anfänger damit ein "Erfahrungesproblem" haben, hatte ich oben beschrieben aber...

# auf einem Sony Workschop hatte ich die Paraschrime mal deutlich erklärt und....
die User aufgefordert das selbst man mitzumachen....>>> die Ergebnisse hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108577

alle Leute gehörten meist zu dne Nichtblitzern und nun schau,
was die ohne viel Firlefanz hinbekommen hatten...ich war deutlich überrascht (y)

####ich hatte ja vermieden Preise zu nennen....
ein Satz Paraschirme liegt bei St. 35-50€....(ohne Stativ und Halter).....und damit kann man arbeiten...

die echten Focussysteme z.B. Briese liegen immer jenseitz bei +10.000.....
und "dazwüschen gibt es leider nicht außer dünner Luft :D

Mfg gpo
 
Vielen Dank, auch für den Link!

Schwer zu verstehen für mich. Gibt es da vielleicht irgendwo Vergleichsbilder, welche mit Billignachbauten aufgenommene und welche mit originalen, wie so einem Para?

Der echte Para ist ja schon ein sehr spezielles Teil mit einem sehr speziellen Effekt.
Wenn Du da Bildbeispiele zu brauchst, sicher dass Du verstanden hast wozu das Teil gut ist und es willst/brauchst?!
 
Schwer zu verstehen für mich. Gibt es da vielleicht irgendwo Vergleichsbilder, welche mit Billignachbauten aufgenommene und welche mit originalen, wie so einem Para?

Die Sammlung und vor allem die Abstrahlung des Lichtes eines guten Reflektors ist also enorm unterschiedlich. Wie wirkt sich das Fokussieren denn aus, was kann man damit im allgemeinen erreichen? Und wozu ist der "Stab" gut?

Hier hast Du von einer sehr guten Fachfrau super Infos zum Para und wie die Fokussierung funktioniert und wie sie sich auswirkt:

http://masterbeautyphotography.com/shooting-beauty-with-broncolor-paras-vs-beauty-dish/


Der Para ist sauteuer, wer aber Beauty und Fashion macht auf höherem Level, für den kann sich das durch weniger Post sehr schnell auszahlen.


Die Nachwievor beste Alternative zum Bron Para mit richtig gutem Licht, das ist auch meine Alternative zu meinem Para, ist die Elinchrom Deep Octa 100 cm, dort hat der Hersteller sich die Mühe gemacht einen Lichtformer zu bauen der funktioniert und richtig gut aber noch bezahlbar ist.

Ich mache inzwischen zu 99% alles mit meinem Para oder der Elinchrom Deep Octa, die Jinbei und andere und Paraschirme hatte ich alles, liegt alles ungenutzt in der Ecke rum da immer nur ein Kompromiss.

Im Zweifel würde ich erstmal z.B. mit einer 90 cm Octobox mit Grid starten und dann schauen wann man lichttechnisch ans Limit kommt.
 
Moin,

ganz schön langer Thread, zu dem der Link führt, vielen Dank. Ach, Böse gibt es hier bzw. gab es dort auch?

Vielen Dank auch für den Sony-Link und die Erklärungen.

Wenn Du da Bildbeispiele zu brauchst, sicher dass Du verstanden hast wozu das Teil gut ist und es willst/brauchst?!
Bestimmt nicht (wozu ist der gut?), aber die Beispiele wollte ich sehen, um den Unterschied genannter Reflektoren vergleichen zu können, nicht um zu sehen, wie so ein Licht aussieht / aussehen kann, das habe ich schon.

Hier hast Du von einer sehr guten Fachfrau super Infos zum Para und wie die Fokussierung funktioniert und wie sie sich auswirkt:

http://masterbeautyphotography.com/s...s-beauty-dish/
Vielen Dank, ja wirklich sehr gute Informationen.

Der Para ist sauteuer, wer aber Beauty und Fashion macht auf höherem Level, für den kann sich das durch weniger Post sehr schnell auszahlen.
Ist das wirklich so extrem? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Die Nachwievor beste Alternative zum Bron Para mit richtig gutem Licht, das ist auch meine Alternative zu meinem Para, ist die Elinchrom Deep Octa 100 cm, dort hat der Hersteller sich die Mühe gemacht einen Lichtformer zu bauen der funktioniert und richtig gut aber noch bezahlbar ist.
Ja, der ist ja schon wesentlich billiger.

Ich mache inzwischen zu 99% alles mit meinem Para oder der Elinchrom Deep Octa, die Jinbei und andere und Paraschirme hatte ich alles, liegt alles ungenutzt in der Ecke rum da immer nur ein Kompromiss.
Welcher Unterschied ist denn sichtbar in den Bildern der genannten Reflektoren vor allem zwische Para und Octa?
 
Ist das wirklich so extrem? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Welcher Unterschied ist denn sichtbar in den Bildern der genannten Reflektoren vor allem zwische Para und Octa?

Es hängt immer davon ab was man genau aufnehmen will, es gibt Fotografen die machen alle Bilder mit einer grossen 200er Octobox und sitzen nachher stundenlang am Rechner und machen Dodge & Burn, wohingegen andere z.B. einen Para nehmen und kein/kaum Dodge and Burn mehr brauchen weil es so schon aus der Kamera rauskommt.

Der letzte Abschnitt hier fasst es gut zusammen:
https://fstoppers.com/originals/20000-broncolor-lighting-really-worth-it-55070

Ansonsten hier:
https://fstoppers.com/studio/what-d...abolic-reflector-beauty-dish-and-octobox-8268
 
Vielen Dank, vor allem auch für die Links, da sind ja genau die Informationen, bestens erklärt, die ich wissen wollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten