• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Oh Danke, Danke. Durchhalten heißt die PAROLE:D:D:DSo. Das Bild hier zeigt zwar nicht so korrekt den TROPFEN aber der Strudel mit den Bläschen sieht auch gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Matte
Bonne journée
Cordialement
Philippe
 
Hallo zusammen,
ich habe mal ne (hoffentlich nicht zu doofe) Frage :eek::
Wie schaffe ich es, das ich mit 2 Ventilen einen TaT hinbekomme?
Irgendwie schaffe ich es nicht, das beide Ventile auf die gleiche Stelle tropfen, obwohl die Ventilausgänge sich schon fast berühren. :confused:
 
Irgendwie schaffe ich es nicht, das beide Ventile auf die gleiche Stelle tropfen

Wie sind denn die Ventile ausgerichtet?

Wenn z.B beide Ventile gerade nach unten ausgerichtet sind, dann wird das nichts. Du musst jedes Ventil einzeln ausrichten. So, dass der Tropfen aus dem jeweiligen Ventil den gleichen Punkt trifft.

Vielleicht hilft dir das Video von Daniel weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=mSS9Nqzd9U8

MfG
 
Hi,
das wenn beide Ventile nebeneinander gerade nach unten zeigen, ist es klar das die Tropfen dann auch nebeneinander im Wasser einschlagen. ;)
Aber ne, ich habe eins von schräg links und das andere von schräg rechts kommend gedreht und die berühren sich fast, so dicht sind die Auslässe zusammen.
Aber trotzdem danke für das Vid, ich denke es liegt daran, das ich zu wenig Wasser zum testen durch lasse, ich sollte vlt. mal länger öffnen und "dickeres" Wasser benutzen, sodas nicht nur so´n kleines Tröpfle raus fällt, sondern ein "richtiger Blub" vorne rausrutscht, der dann nicht nur gerade runter fällt, sondern auch die vorgegebene Ventilauslassrichtung mitmacht und weiter "rausflutscht" (schei...auszudrücken, ich werd´s einfach mal demnächst testen)
Danke für den Denkanstoß. (y)
 
Bonjour
Sur les EV latérales, vous pouvez mettre des produits moins visqueux. Ils sortiront plus loin
Cordialement
Philippe


------------------------------------------

Hallo
Auf der Seite EVs können Sie weniger viskose Produkte setzen. Sie werden weiter herauskommen
herzlich
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

Ich habe Dir mal ein altes Bild von meiner Ausrichtung der 3 Ventile angehängt.
Du darfst in den äußeren Ventilen nicht zu dickes Wasser verwenden. Wenn es zu dick angemischt ist, bekommt der Tropfen nicht den nötigen Schwung um auf den mittleren Tropfen zu kommen. Da hilft dann auch nicht die Öffnungszeiten zu erhöhen. Das einzige was dem Tropfen noch etwas mehr in die Mitte bringt ist ein abgeschrägter Austritt.
 

Anhänge

Hallo -Matte-,

danke für Deine Infos.
Ich benutze auch schon Nutilis Clear.

Dein Bild finde ich sehr chic (y) wie hast Du das "ausgeleuchtet"/ist die Blitzanordnung, das es im Hintergrund dunkel ist aber vorne diese schönen Farben zu sehen sind? :confused:
 
Hallo BluePicture.

Freud mich, dass dir mein Bild gefällt. :)

wie hast Du das "ausgeleuchtet"/ist die Blitzanordnung

Ich habe zur Zeit zwei Blitze zur Verfügung. Einer von hinten mit gelber und blauer Farbfolie bestückt und einer von unten mit roter Folie. Abbrennzeit von hinten 1/32 sek und von unten 1/128 sek.

Hier noch drei Bilder vom letzten Shooting mit anderen Folien und mein erster Versuch mit einer Seifenblase. Leider etwas aus der Mitte geraten.

MfG
 

Anhänge

Hi,
o.k. thx für die Info. Oh, von hinten nur 1 Blitz, dafür aber mit 2 Folien, cool, hätte eher an 2 Blitze mit je eine rfolie gedacht, bei den 2 Farben.
Aber wieso ist der HG so dunkel und nicht so farbstark wie vorne, hast Du mehr von oben als nur von hinten geblitzt?
Oh ja das mit der Seifenblase ist ausbaufähig, aber der Ansatz schon mal klasse, sowas habe ich auch noch nie gemacht, nur mal gesehen, wüsste aber nicht mehr, wie ich die Blase da drauf kriege. :eek:
 
Aber wieso ist der HG so dunkel und nicht so farbstark wie vorne

Also ich kann jetzt auch nur Vermutungen anstellen. Der hintere Blitz ist ungefähr 15cm über der Wasseroberfläche und ganz leicht nach unten gerichtet.

Mein Wasserbecken ist 90cm lang und eventuell ist dadurch der Hintergrund dunkler.

wüsste aber nicht mehr, wie ich die Blase da drauf kriege.

Mit einem Strohalm.

Hier mal zwei Bilder mit Milch und nur grünen Farbfolien.

Gruß und schönen Sonntag.
 

Anhänge

Hallo
Hier sind meine ersten Kronen
Mit freundlichen Grüßen
Phil

_________________________________

Bonjour
Voici mes premières couronnes
Bien cordialement
Phil
 

Anhänge

Hi,
da bin ich wieder, gestern habe ich erneut versucht mit 2 Ventilen einen Punkt zu treffen, schaffe ich einfach nicht.
Erst nur mit Wasser, später dann mit etwas angedicktem Wasser.
Funzt aber nicht.
Beide Ventile sehr schräg zueinander gestellt, so das sie sich fast berühren.
Wesentlich dichter zusammen als bei Markus auf dem Bild 10 Beiträge weiter vorne zu sehen ist.
Aber die Tropfen fallen entweder nur senkrecht runter und nehmen nicht die Richtung des Ventilauslasse mit bzw. es kam mir sogar so vor das die Flugbahn der Tropfen teilweise nach aussen wegdriftete.
Also das linke Ventil steht so das es von links nach rechts ausgerichtet ist (das andere genau entgegengesetzt) und der Tropfen sollte dann möglichst auch von links nach rechts durch den Ventilauslass rutschen und beim Austritt nicht nur senkrecht nach unten fallen, sondern auch weiter die Richtung nach rechts beibehalten....tat er aber nicht, sondern er "bog nach links ab" um nicht weiter Richtung Mitte zu fliegen und einzuschlagen, sondern weiter links von der Mitte, wo er herkam. Der rechte natürlich genau umgekehrt, also flogen die beiden Tropfen nicht zueinander hin, sondern von einander nach aussen weg, komisch, komisch.
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meinte.
Zumindest war ich n bissel gefrustet und habe dann eben wieder nur mit einem Ventil ein paar TaT probiert.
Werde vielleicht nochmal den Vorschlag des "Tropfröhrchenausgang abschrägen" aufgreifen und mal die Säge ansetzten, mal schauen, muss doch zu schaffen sein.

-------------------------------

@phillihp: Bonjour phil
très belles couronnes, avec combien de couleurs as-tu goutté en même temps?

Hallo Phil,
sehr schöne Kronen, mit wie vielen Farben hast du da gleichzeitig getropft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BluePicture,
hast du dir das Foto von Markus mal richtig angesehen? Sieh es dir nochmal genau an.

Markus hat den Ausgang der zwei äußeren Ventilen verkleinert, er hat mittig ein ich denke, 6mm Ventil und bei den äußeren 4mm Ventile verwendet und dadurch den Wasserdruck vergrößert. Dünnes Rohr = starker Druck; dicke Rohr = schwacher Druck. Fallhöhe und Konsistenz der Flüssigkeit eine Rolle, es spielen hier eine Menge an Faktoren eine Rolle an die man gar nicht denkt z.B. Lufttemperatur, Zugluft, saubere Ventile usw. Trotzdem lass dich nicht entmutigen, es kann sein das du heute ein Erfolgserlebnis hast und dann kommt doch Freude auf. Ich glaube bis ich meinen ersten ansehlichen TaTs hin bekommen habe, habe ich bestimmt mehrere Hundert Versuche gebraucht. Hauptsache es macht Spass, auch wenn es manchmal nicht klappt wie man es gerne hätte. Kleiner Tipp, falls du ein Smartphon mit Slomo-Funktion hast kannst du ja ein Video aufnehmen und es analysieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten