• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von MFT - A7II vs A7RII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja aber dann kann ich ja eigentlich bei MFT bleiben, so wie von Mr Power vorgeschlagen.

Wenn Du glaubst mit MicroFT bessere Bilder zu machen als mit Sony Vollformat, dann ist ja alles bestens für Dich. Mußt nichts ändern.
 
Wenn Du glaubst mit MicroFT bessere Bilder zu machen als mit Sony Vollformat, dann ist ja alles bestens für Dich. Mußt nichts ändern.

"besser" in Sachen Qualität habe ich ja nicht behauptet.
Aber besser in Preisleistung. Als ich den Thread aufgemacht habe war mir nicht bewusst wie kostenintensiv der Sony E Mount ist.

Fotografie ist nun mal ein Hobby und dafür möchte ich nun keine 5.000€ bis 10.000€ ausgeben.
 
Mußt Du ja auch gar nicht.

Der Entscheidungsbaum ist einfach

# Bin ich wirklich von meinem vorhandenen System so genervt, daß ich wechseln möchte und 2-3K€ ausgebe?
# Gibt es eine Lösung innerhalb meines vorhandenen Systems, welches meine Probleme lösen kann?
# Möchte ich im neuen System alles Relevante gelöst haben, oder kann ich auf Teilfunktionen verzichten?

genauer:
# wenn Du Dich "nur" mit der Landschaft und High Iso verbessern möchtest: A7R
# wenn ein allgemein tauglicher AF dabei sein soll und Landschaftsauflösung: A7RII
# Dann kanst Du Dein vorhandes System immer noch für Action einsetzen

Wenn alles perfekt gelöst sein soll: A7RIII
Wenn das Geld hierfür nicht reicht: A7III
zu teuer? = A7II (meilenweit bessere BQ zum vorhandenen, aber keine Action); die gibt es neu für unter 1K€

Wenn Du Dein System beibehälst, kannst Du sehr günstig mit Altglas für die Landschaft anfangen. Ein 50er kostet keine 100€; abgeblendet hält es locker mit den aktuellen 50ern mit (am 24Mpx Sensor).

Für ca. 1100 € bist du in einer völlig anderen Liga und erweiterst damit Deinen Spielraum bei statischer Fotografie. Ein 24er F2.8 AF kommt im Juli von Samyang für 300€ (inkl. AF); das soll schon ziemlich gut sein. Könnte Dein Einstieg in eine AF Unterstützung sein; z.B. bei Street (keine Action wie Sport).

Nur wenn Du State of the Art haben möchtest, zahlst Du einen Haufen Geld (Sonys Generation III; aber auch nicht mehr, als bei CaNikon). Sony hat aber genügend Einstiegslevel, wie oben aufgezeigt.

Wenn Dir das alles dann doch nicht gefällt, kannst Du es ohne großen Verlust wieder verkaufen und machst mit MFT weiter; das glaube ich aber nicht, daß Du die Bildvorteile nicht sehen wirst. Ich habe täglich mit A6000 und A7 zu tun; die Bilder der A6000 sind auffällig schlechter, obwohl mit besserem Objektiv ausgestattet (z.B. SEL55F18Z); A7 mit Nikkor 55mm F2.8 Micro oder einem Pentax 50 F1.8 Altglas. Abgeblendet wohlgemerkt. Offenblendig läuft das SEL55 davon, klar, kostet aber auch das 15fache.

Bei Landschaftfotografie brauchst Du den ganzen AF Kram nicht.

Die hier beschäftigen sich sehr intensiv damit und zeigen für alle Budgets sinnvolle Lösungen:
https://phillipreeve.net/blog/
 
Zuletzt bearbeitet:
"besser" in Sachen Qualität habe ich ja nicht behauptet.
Aber besser in Preisleistung. Als ich den Thread aufgemacht habe war mir nicht bewusst wie kostenintensiv der Sony E Mount ist.

Fotografie ist nun mal ein Hobby und dafür möchte ich nun keine 5.000€ bis 10.000€ ausgeben.

Das muss man aber wissen, wenn man in das Vollformat einsteigt. Mit billig geht da nichts. Canon und Nikon Vollformat sind auch teuer...
Wenn Du preiswert Fotografieren möchtest, dann ist MicroFT schon das richtige System für Dich.
Eventuell auch 1“ Bridgekameras, die recht nah am MicroFT System sind.
 
Mußt Du ja auch gar nicht.

Der Entscheidungsbaum ist einfach

# Bin ich wirklich von meinem vorhandenen System so genervt, daß ich wechseln möchte und 2-3K€ ausgebe?
# Gibt es eine Lösung innerhalb meines vorhandenen Systems, welches meine Probleme lösen kann?
# Möchte ich im neuen System alles Relevante gelöst haben, oder kann ich auf Teilfunktionen verzichten?

genauer:
# wenn Du Dich "nur" mit der Landschaft und High Iso verbessern möchtest: A7R
# wenn ein allgemein tauglicher AF dabei sein soll und Landschaftsauflösung: A7RII
# Dann kanst Du Dein vorhandes System immer noch für Action einsetzen

Wenn alles perfekt gelöst sein soll: A7RIII
Wenn das Geld hierfür nicht reicht: A7III
zu teuer? = A7II (meilenweit bessere BQ zum vorhandenen, aber keine Action); die gibt es neu für unter 1K€

Wenn Du Dein System beibehälst, kannst Du sehr günstig mit Altglas für die Landschaft anfangen. Ein 50er kostet keine 100€; abgeblendet hält es locker mit den aktuellen 50ern mit (am 24Mpx Sensor).

Für ca. 1100 € bist du in einer völlig anderen Liga und erweiterst damit Deinen Spielraum bei statischer Fotografie. Ein 24er F2.8 AF kommt im Juli von Samyang für 300€ (inkl. AF); das soll schon ziemlich gut sein. Könnte Dein Einstieg in eine AF Unterstützung sein; z.B. bei Street (keine Action wie Sport).

Nur wenn Du State of the Art haben möchtest, zahlst Du einen Haufen Geld (Sonys Generation III; aber auch nicht mehr, als bei CaNikon). Sony hat aber genügend Einstiegslevel, wie oben aufgezeigt.

Wenn Dir das alles dann doch nicht gefällt, kannst Du es ohne großen Verlust wieder verkaufen und machst mit MFT weiter; das glaube ich aber nicht, daß Du die Bildvorteile nicht sehen wirst. Ich habe täglich mit A6000 und A7 zu tun; die Bilder der A6000 sind auffällig schlechter, obwohl mit besserem Objektiv ausgestattet (z.B. SEL55F18Z); A7 mit Nikkor 55mm F2.8 Micro oder einem Pentax 50 F1.8 Altglas. Abgeblendet wohlgemerkt. Offenblendig läuft das SEL55 davon, klar, kostet aber auch das 15fache.

Bei Landschaftfotografie brauchst Du den ganzen AF Kram nicht.

Die hier beschäftigen sich sehr intensiv damit und zeigen für alle Budgets sinnvolle Lösungen:
https://phillipreeve.net/blog/

Danke für den Link!
A7RII + das 24mm Samyang könnte interessant sein.

Bezüglich Altglas habe ich nichts, kannst du mir da was empfehlen?


Das muss man aber wissen, wenn man in das Vollformat einsteigt. Mit billig geht da nichts. Canon und Nikon Vollformat sind auch teuer...
Wenn Du preiswert Fotografieren möchtest, dann ist MicroFT schon das richtige System für Dich.
Eventuell auch 1“ Bridgekameras, die recht nah am MicroFT System sind.

Ja deswegen frage ich ja hier nach bevor ich blindlinks irgendwas Gebraucht kaufe.
Preiswert ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher Preis-Leistungsverhältnis. Für meine OM-D EM5.2 + Oly 12-40 habe ich zB damals ca. 900€ zusammen bezahlt, das erschien mir als guter Deal. Ähnlich würde es bei der A7II / A7RII aussehen, wenn man sich mal anschaut was die damals neu gekostet haben.

/EDIT
Ich sehe gerade, dass es die 7R2 bei Gearflix für 100€ pro Woche zum mieten gibt. Ich denke, es wäre schlau das einmal auszuprobieren, dann sehe ich ob die Kamera generell was für mich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

/EDIT
Ich sehe gerade, dass es die 7R2 bei Gearflix für 100€ pro Woche zum mieten gibt. Ich denke, es wäre schlau das einmal auszuprobieren, dann sehe ich ob die Kamera generell was für mich wäre.

Keine schlechte Idee!
Ist auch eine Linse mit dabei?

Ansonsten zieh' Dir vorher schonmal den Helpguide rein, wenn Du Sony noch nicht kennst.
Die Bedienung ist sicher anders als bei Deiner EM-5 ;)

http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/index.html
 
...also ich habe auch zwischen der A6000 und der Oly E-M10 einen Unterschied in der BQ gesehen, die Sony ist bei Basis-ISO rauschfrei, die Oly nicht ganz, das Bildformat 4:3 gefällt mir nicht ... nur mal so zur Info, es muss nicht KB sein.
 
Keine schlechte Idee!
Ist auch eine Linse mit dabei?

Ansonsten zieh' Dir vorher schonmal den Helpguide rein, wenn Du Sony noch nicht kennst.
Die Bedienung ist sicher anders als bei Deiner EM-5 ;)

http://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/index.html

Nein leider ist da kein Objektiv dabei.

https://www.gearflix.com/objektive/sony/sony-e-mount-vollformat/

Entweder nehme ich das Kitobjektiv + das 50er oder das Tamron 28-75.



Da hier gerade noch ein Hinweis auf die Sony APSC Reihe kam: Ne, die habe ich schon durch. Ich hatte mal eine A6500, die habe ich aber bereits nach einem Monat wieder verkauft.

Gründe waren verschieden:
- Objektive waren ziemlich teuer und hatten keine Qualität welche dem Preis angemessen waren (vor allem das SEL1670Z und das SELP18105G - die Bilder welche da rauskamen sind kaum besser als bei den kleinen Pancake Kitobjektiv - sehr enttäuschend.)
- Sony bringt nur neue Vollformat Objektive raus
- die Griff-Ergonomie / Haptik war mit schweren Objektiven... suboptimal.
- die Bedienung war... kompliziert

Inweit der Punkt mit der Ergonomie und der Bedienung auch auf die 7er Reihe zutifft muss ich mal schauen und ausprobieren.

/Edit
Altglas gibt es von allen großen Herstellern der analogen Zeit.
Auch hier hilft Dir der Blog von Phillip weiter:
https://phillipreeve.net/blog/manual-lenses/

Apropo, es gibt doch noch die A Mount Objektive. Gibt es da was passendes mit dem Sony Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Qualität der Kamera ausloten möchtest, benötigst Du ein geeignetes Objektiv.

# Auflösung: SEL55F18Z oder SEL50F14
# Auflösung/Freistellung Offenblende: SEL55F18Z oder SEL50F14
# AF Speed: SEL55F18Z
# Tragfähigkeit/Baugröße/Preis-Leistung: SEL55F18Z

Auch wenn Du dies später nicht haben wirst, bekommst Du damit einen guten Überblick. Ein Kit-Zoom ist für eine A7Rx unangemessen. Ein Tamron ist für die Praxis O.K., zeigt aber nicht das Sensorpotential der R-Baureihe. Das SEL50F18 hat eine gute Auflösung (kein High End), ist aber vom AF sehr langsam. Du willst ja herausfinden, was an der Generation II beim AF machbar ist.
 
Kann man nur unterstreichen.

Eine "R" macht Sinn mit Objektiven, die zumeist etwas mehr kosten.

Bevorzugt sind das Festbrennweiten > 500€, aber auch das 16-35mm/f4 zeigt mit 36MP bzw. 42MP gegenüber dem Olympus 7-14mm/f4 locker die doppelte Auflösung.
 
Das ist Gewöhnung, die Olympus Menues sind ja auch nicht gerade "einfach" :D

Ehrlich gesagt komm ich mit Oly gut klar :D. Kann aber auch daran liegen, dass meine erste Kamera damals eine E-PL7 war.
Aber in den letzten drei Jahren habe ich bis auf Pentax, Canon und Fuji eh alles durch....

Olympus Pen E-PL7 > Nikon D7200 > Sony Alpha A6500 > (Sony RX10 IV) > Nikon D750 > Olympus OM-D E-M5.2 ...

-> Olympus E-PL7: Eigentlich war die ziemlich cool. Damals für den Einstieg ein super P/L-Verhältnis. Allerdings hat mich nach einer Zeit der fehlende Sucher und die schlechte Haptik gestört. Es gab zwar ein Zubehör-Sucher, der war aber fast genauso teuer wie die Kamera selber..

-> Nikon D7200: Die D7200 ist von der Haptik her unangefochten. Die Kamera gefiel mir direkt beim ersten mal in die Hand nehmen. Allerdings habe ich nach einiger Zeit die DSLM spezifischen Features vermisst (Focus Peaking, elektronischer Sucher, Auslösen per Smartphone, etc.)

-> Sony A6500: Da habe ich ja schon was zu geschrieben :).

-> Sony RX10 IV: Die RX10 IV konnte ich mal bei einem Kollegen ausprobieren. Hat mich nicht wirklch überzeugt, vor allem wegen den relativ starken ISO Rauschens welches ja den 1" Sensor geschuldet ist.

-> Nikon D750: Günstig gebraucht bei eBay gesehen und zugeschlagen - trotzden dem Bedenken welche ich damals von der D7200 hatte. Von der reinen Bildqualität her war die Kamera ein Traum.
Leider hatte ich massive Probleme mit dem Phasen-Autofokus. Ich hätte ständig einen Front- bzw. Backfokus trotz mehrfacher Justage. Irgendwann hatte ich da keine Lust mehr drauf. Ich will sch ließlich Fotografieren und nicht die Kamera justieren. Und nur per LiveView fotografieren war auch doof.
Von der Haptik und dem Handgriff her war die D750 aber wirklich traumhaft. Müsste ja aber auch dasselbe Gehäuse wie bei der D7200 gewesen sein.

So bin ich dann zu der Oly EM5.2 gekommen.
Gib mir eine D750 ohne Spiegel mit elektronischen Sucher und Kontrat-AF und ich bin glücklich...

Ich bin halt immmer der Meinung "lieber jetzt wechseln bevor man einen großen Objektivpark hat und es noch mehr weh tut". Das Hauptproblem ist, dass es bei mir im Umkreis von mehreren hundert Kilometern kein kompetentes Fotofachgeschäft gibt, sodass ich quasi immer Online bestellen muss. Da gefällt mir jetzt natürlich das Mietangebot, sodass ich erstmal testen kann..

Wenn Du die Qualität der Kamera ausloten möchtest, benötigst Du ein geeignetes Objektiv.

# Auflösung: SEL55F18Z oder SEL50F14
# Auflösung/Freistellung Offenblende: SEL55F18Z oder SEL50F14
# AF Speed: SEL55F18Z
# Tragfähigkeit/Baugröße/Preis-Leistung: SEL55F18Z

Auch wenn Du dies später nicht haben wirst, bekommst Du damit einen guten Überblick. Ein Kit-Zoom ist für eine A7Rx unangemessen. Ein Tamron ist für die Praxis O.K., zeigt aber nicht das Sensorpotential der R-Baureihe. Das SEL50F18 hat eine gute Auflösung (kein High End), ist aber vom AF sehr langsam. Du willst ja herausfinden, was an der Generation II beim AF machbar ist.


Deine genannten Objektive gibt es leider nicht zu mieten, nur dass:
- SEL 35mm F2.8 Zeiss
- SEL 50mm F1.8 (das günstige)
- SEL 85mm F1.8 / 85mm 1.8 GM

Die 85er sollen ziemlich scharf sein. Also lieber die zum testen nehmen?

Hast Du den Sony A Adapter schon?
Ansonsten würde ich für AF Altglas immer auf Canon EF gehen.
Viel mehr Angebot und Auswahl, gute Preise und bessere Wertstabilität.

Nein den Adapter habe ich nicht. Eignen sich die Canon EF Objektive denn auch für den 42MP Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nein den Adapter habe ich nicht. Eignen sich die Canon EF Objektive denn auch für den 42MP Sensor?

Warum nicht? Jedenfalls nicht weniger als die ollen A-Mount Dinger ...
Das Thema mit der Sensoreignung wird eh' etwas überschätzt, die Beenken gab es beim Wechsel von 12 auf 24MP auch schonmal ;)
 
Warum nicht? Jedenfalls nicht weniger als die ollen A-Mount Dinger ...
Das Thema mit der Sensoreignung wird eh' etwas überschätzt, die Beenken gab es beim Wechsel von 12 auf 24MP auch schonmal ;)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Canon. Bis dato dachte ich Canon hätte keine Kameras mit 40mp oder mehr an Auflösung. Da liegt der Gedanke nahe, dass die Objektive auch nicht die Auflösung bedienen können. Mein Oly 12 - 40 schafft ja auch nur ~16MP. Aber laut DXO Mark stimmt das nicht da Canon wohl zwei Kamreas mit ~50MP hat.
 
Manche der Canon-Obkjektive (ich habe das 17 TS/E) freuen sich, an der Sony endlich mal mit einem anständigen Sensor zusammenarbeiten zu dürfen. :devilish:
 
Könnt ihr mir denn konkrete Empfehlungen zu den Canon Objektiven geben? Also hauptsächlich ein WW-Zoom mit irgendwas von zwischen 15 bis 30mm (Blende 4 reicht aus) und ein erschwingliches Telezoom.

Welchen Adapter benutzt ihr für Autofocus?
 
16-35/4L

Sahneteil (y) Nutze ich mit dem Sigma MC-11.
Ich habe das Canon 16-35/4 für meine 6Dii gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe seit kurzen auch eine Sony A7Riii und den MC-11 Adapter. Das Canon 16-35 funktioniert damit sehr gut an der Sony, aber mit dem Adapter wiegt es 740g gegenüber 520g des Sony 16-35/4 Zeiss (das ich aber nicht besitze). Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich mich für das Sony entscheiden, auch wenn es in der Bildqualität vielleicht nicht ganz so gut ist wie das Canon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten