• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony A390, A500, A550 ?

Bapho

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und würde mich super freuen, wenn ihr mir bei dem Kauf einer DSLR helfen könntet.
Ich les jetzt schon seit 2 Tagen hier im Forum rum, und habe die Sony ins Auge gefasst. Hatte die Sony A290 auch schon in der Hand und konnte mal ein wenig rumspielen.
Erst einmal der Fragebogen :)

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony, A290):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [eher "bewegte Tiere"])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ganz selten] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] unwichtig


Wie oben beschrieben, bin ich noch totaler Anfänger auf dem Gebiet. Würde mich allerdings sehr gerne in Zukunft, mehr mit Fotografie auseinandersetzen. Daher würde ich gerne erstmal auch hauptsächlich in den Body investieren und dann nachdem ich mich mit den Funktionen vertraut gemacht habe und weiß was ich primär fotografieren möchte, die entsprechenden Objektive zulegen.

Auf Grund des im Body eingebauten Bildstabilisators dachte ich wäre eine Sony zum Einstieg sehr gut geeignet.
Folgende Modelle fand ich interessant:
-A390
-A500
-A550

Da ich auch höchstwahrscheinlich viel am Wasser fotografieren werde und da auch gerne Wassertropfen (durch Spritzer, z.B.: wenn mein Hund ins Wasser springt) einfangen würde, dachte ich wäre die A500 / A550 schonmal besser geeignet als die A390.

Als Objektiv wollte ich mir die von Sony (18-55 und 55-200) im Kit dazukaufen.

Nun meine Frage(n):
Glaubt ihr, dass die Kameras meinen Ansprüchen gerecht werden, sobald ich mir ein bisschen in die Materie reingearbeitet habe?
Ist es sinnvoll zuerst einmal die vorgeschlagenen Objektive zu nehmen, oder sollte ich lieber einen güstigeren Body (z.B.: A390) nehmen und dazu gleich ein "gescheites" Objektiv.
Ist der Aufpreis für ein gutes Display und mehr Pixel für die A550 gerechtfertigt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach und noch eine Frage:

Die A390 wirbt ja, dass sie besonders gut für Einsteiger geeignet sei und eine gute Menuführung habe.
Ist es daher sinnvoller für mich vielleicht doch erstmal die 390 zu nehmen, um mich mit den Funktionen vertraut zu machen oder klappt das genauso gut mit der A500 / 550
 
ach und noch eine Frage:

Die A390 wirbt ja, dass sie besonders gut für Einsteiger geeignet sei und eine gute Menuführung habe.
Ist es daher sinnvoller für mich vielleicht doch erstmal die 390 zu nehmen, um mich mit den Funktionen vertraut zu machen oder klappt das genauso gut mit der A500 / 550

Ich benutze zur höchsten Zufriedenheit neben einer anderen Marke/Kamera die A550. Die Benutzerführung ist für einen Einsteiger nahezu selbsterklärend. Für jeden Menüpunkt kann eine Hilfe bzw. helfende Erklärung mit eingeblendet werden.

Auch wenn die A550 teuerer ist (Preisdifferenz ist mir derzeit nicht bekannt) kann ich diese Kamera von der Bildqualität, Handhabung nur empfehlen. Vor allen für experimentelle Sachen ist das hochauflösende Klappdisplay ein Genuss.

Dieser Aspekt ist meiner Meinung nach gerade für Anfänger nicht zu unterschätzen, da gerade im Anfangsstadium der Fotografie die Kontrolle des Bildes am Display die Lernkurve stark ansteigen lässt.

Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas
 
Zu meiner Entscheidungsfindung hatte ich hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6914360&postcount=16
mal was geschrieben. Es ist allerdings so, dass bei mit aufgrund gewisser Umstände der preisliche Unterschied von der 390 zur 500 bei ca. 120€ lag. Wäre er wesentlich geringer gewesen, was bei den aktuellen "normalen" Verkaufspreise durchaus der Fall sein kann, hätte ich mich wohl nicht gegen das "haben wollen" gewehrt und die a500 gekauft. So ist es allerdings so, dass die a390 meine Bedürfnisse voll und ganz abdeckt und die Bedienung mir ausgesprochen zusagt. Das wiederum kannst nur du ganz allein feststellen.

Zu den Bildergebnissen und wie ich sie für mich eingeordnet habe, steht ja einiges in dem verlinkten Post.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das hört sich ja alles ganz gut an. Werde vorraussichtlich morgen / übermorgen mal in einem Geschäft die Modelle genauer unter die Lupe nehmen und schauen, welche mir vielleicht am Besten in der Hand liegt. Die A290 lag auf alle Fälle schonmal sehr gut in der Hand.

Könntet ihr mir vielleicht noch eine Antwort auf die Frage bezüglich des Objektives geben?
Das wäre klasse :)

Viele Grüße
 
Die Objektive sind sehr entscheidend für ein gutes Bild. Ich habe ja so entschieden, das gesparte Geld lieber in Gläser zu investieren. Aber wenn du lieber Wert auf die Features und technischen Verbesserungen der 500 oder 550 legst - die Kameras sind faktisch selbstverständlich technisch besser als die a390 - wirst du mit der kleineren Kamera auf Dauer nicht glücklich werden.

Mit dem 18-55 Kit-Objektiv kann ich vorerst leben, im Tele-Zoom-Bereich steht für mich das Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM auf der Wunschliste.
 
Ich habe die A500 und würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Die A390 kenne ich nicht, ich hatte bisher nur die A380 in der Hand, die ist etwas kleiner - die A500 lag mir auch einfach besser in der Hand.

Die wichtigsten Vorteile der A500 gegenüber der A390:
- Serienbildgeschwindigkeit (gerade wenn Du "Actionfotografie" mit Hunden machen möchtest, ist die phänomenale Serienbildgeschwindigkeit super - die würde ich nicht mehr missen wollen)
- CMOS-Sensor mit besserem Rauschverhalten

Diese 2 waren meine wichtigsten Kriterien für die A500.

- die Einstellmöglichkeiten/Tasten finde ich besser gelöst
- Displaydarstellung Blende/Belichtungszeit finde ich besser

Die wichtigsten Vorteile der A550 gegenüber der A500 sehe ich in der nochmal höheren Serienbildgeschwindigkeit und dem wesentlich detailreicheren Display. Und dann natürlich noch die 2 MP mehr, die m. E. allerdings nur dann hilfreich sind, wenn man trotz Zuschnitt noch größere Abzüge hinkriegen will.

Mein "Entscheidungsfindungsthread":
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=680364

Als Tele habe ich wie im verlinkten Thread erwähnt das Tamron 70-300 gewählt, auf längere Sicht möchte ich mir allerdings das Tamron 70-200 2.8 zulegen.

Ein paar Bilder habe ich im entsprechenden Tamron 70-300 Bilder-Thread eingestellt.

Für den Anfang (falls z.B. Makro eher unwichtig ist oder sowieso ein Makro-Objektiv gewünscht sein sollte) würde ich mich eher zwischen dem Sony 55-200 SAM Kit-Objektiv oder dem Tamron 55-200 4-5.6 entscheiden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

... könntet ihr mir vielleicht noch eine Antwort auf die Frage bezüglich des Objektives geben?
Das wäre klasse :)

Viele Grüße

Es wäre sicherlich förderlich, wenn Du uns mitteilst was Du bereit bist für etwaige Objektive auszugeben. Das Standartzoom 18-55 ist zwar nicht der Brüller, sollte aber für den Anfang ausreichen.

Eine Alternative zu dem Objektiv wäre ein gebrauchtes Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP zu erwerben. Diese gibt es schon für 200,00 €.

Hinsichtlich des 55-200 habe ich im Sony-Userforum gelesen, dass es baugleich mit dem Tamon 55-200mm f4-5.6 Di II LD MACRO sein soll. Vielleicht wäre das eine Alternative zu dem vorgehend beschriebenen Sony.

Eine weitere Möglichkeit wäre es in Minolta-Linsen zu investieren. Z.B. das Minolta 75-300mm f4.5-5.6 Vs I ... wird auch als großes Ofenrohr bezeichnet. Ein weiteres tolles Teil ist das Minolta 75-300mm f4.5-5.6 Vs II. Dieses gibt es in einem hervorragenden Zustand schon für 75-95 €. Ist zwar nicht ganz so scharf wie die Version I aber dafür leichter und handlicher. Ich habe beide und bin von der Qualität sehr angetan.

Mit der Minoltakombination ist zwar die Brennweite von 56-74mm nicht abgedeckt, dieses lässt sich aber meiner Meinung nach verschmerzen, weil Du am oberen Ende 100mm (im Crop 150mm) mehr hast.

Oder Plan C ... Du kaufst Dir ein Tamron 18-200 mm. Dieses gibt es gebraucht für ca. 120 €. Ist zwar von der Abbildungsqualität nicht so besonders, sollte aber in Hinblick auf die Kitlinsen nicht viel schlechter sein.

Damit fotografierst Du ein halbes Jahr und kannst danach in aller Ruhe feststellen, welche Art der Fotografie Dir am meisten zusagt. Weiterhin kannst Du Deine bis dahin aufgenommenen Bilder auswerten und feststellen in welchem Brennweitenspektrum Du mit Vorliebe fotografierst. Und in diesem bevorzugten Bereich sparst Du dann auf hochwertige Objektive.

Also Du merkst ... es gibt die unterschiedlichsten Kombination. Aus dem Grund wäre es schon wichtig Deine Präferenzen zu erfahren.

Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas
 
Hinsichtlich des 55-200 habe ich im Sony-Userforum gelesen, dass es baugleich mit dem Tamon 55-200mm f4-5.6 Di II LD MACRO sein soll. Vielleicht wäre das eine Alternative zu dem vorgehend beschriebenen Sony.

Es gibt mittlerweile ein 55-200 Sony-Objektiv mit SAM, ca. 100 EUR teurer, da müsste man mal schauen, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt.
 
Habe die 550er und bin absolut zufrieden. Meine Arbeitskollege hat die 500er
und die tun sich echt nicht viel. Ich wollte aber das bessere Display.

Also, hier meine uneingeschränkte Empfehlung für die 550er!
 
Es gibt mittlerweile ein 55-200 Sony-Objektiv mit SAM, ca. 100 EUR teurer, da müsste man mal schauen, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt.


ich hab das alte und das ist schon recht schnell und gut! hab hier im forum auch gelesen, dass das neue sich nicht viel besser anstellt als das ältere.


Ich hab ne 330 und bin damit sehr zufrieden. jedoch hätte ich auch die 550 vorgezogen, hätte das gled keinen strich durchgezogen :)
das menü ist auch bei der 550 sehr einfach und gut verständlich!
in der chip foto video 11/2009 ist auserdem ein bericht über die 500 und 550. sehr zu empfehlen :)
 
Welche ist den von den 3: a500, a550 und a580 die beste? Und alle drei haben getrennte SD und MS Slots?

Mfg
Bello30
 
Moin,
die a500 habe ich seit 2009 und nutze sie neben meiner a850. Mit Stativ und Tele ab 500mm aufwärts macht sie mir immer noch Spaß. Genauso bei Schnappschüssen in der Stadt, dann sind das 20mm oder 24mm von Minolta auf der Kamera. Sie ist viel leichter als die a850 und liegt gut in der Hand. Und sie fällt bei der Straßenfotografie weitaus weniger auf. Vergrößerungen bis etwa 30 x 40 cm sind dann noch machbar.
MfG
JmE
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten