• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von Nikon D3100 Hilfe

hintzche

Themenersteller
Hallo, Ich habe meine D3100 schon eine ganze weile, und wollte jetzt gerne Upgraden. Mache Landschafts und Naturaufnahmen, auch im Makro Bereich. Ich weis nur nicht soll ich auf eine d3400 upgraden da neuerer Sensor oder lieber auf eine alte Vollformat Kamera da Lichtstärkerer Sensor und mehr Einstellmöglichkeiten. Mein Budget liegt bei 250 bis 300 Euro. Könnt ihr mir eine Nikon empfehlen? Was ist eure Meinung. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich meine Es gibt auch Professioneller APS/C Kameras die von den Features sehr gut sind und auch einen guten gebraucht Preis haben wie etwa die D7100 was mir die Entscheidung noch schwerer macht. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn es dir rein um Bildqualität geht, würde ich die d3300 empfehlen. Die hat mehr oder weniger den aktuellen 24mp Sensor und Weiterentwicklungen sind eher marginal.

Vollformat würde ab d610 Sinn machen, die natürlich signifkant teurer ist und bei gutem Licht nicht wirklich bessere Bilder liefert. Und auch neue Objektive nötig macht. Freilich hat sie auch noch andere Vorteile wie besserer AF, mehr Knöpfe und Räder und größerer, hellerer Sucher. Und eben besseres Rauschverhalten bei wenig Licht.

Generell ist da halt auch die Frage der Objektive. Welche hast du? Welche brauchst du?

Eine gebrauchte d7100 liefert im Moment wohl so ziemlich das beste P/L-Verhältnis bei Nikon, wenn nicht nur Bildqualität sondern auch brauchbarer C-AF und Handling gefragt ist.
 
Was stört Dich denn an der D3100?
In der Tat - sind es eher die "Einstellmöglichkeiten", die dir fehlen oder liegt es an der BQ? Per se würde ich Dir auch zur D7100 raten (die verbessert beides ;)), aber selbst für eine Gebrauchte müsstest Du noch'n Hunderter drauf legen. VF wird noch mal teurer und wie xyto schon schrieb, bringt das nur bedingt was.
 
Ja genau mich stören die nur 9 Autofokus punkte, Das ich nicht genau da Fokussieren kann wo ich gern will und die fehlenden Einstellmöglichkeiten. Genau die D7100 haben ich schon für 370 bei Ebay gesehen in akzeptablem zustand. Wenn ich meine D3100 in Zahlung gebe wären die 100 euro mehr ja drin. Vorteil bei der 7100 gleicher Formaktor bei sensor, und alles andere Verbessert. Vorteil bei gebrauchten Vollformat in meinem Budget Lichtstärkerer Sensor; Nachteil andere Ausstattung könnte schlechter sein. Generell gehts mir um die besseren Features einer höheren Geräteklasse, aber klar nehme ich die 24 Megapixel aber auch gerne mit. Und die Bildqualität der D7100 ist glaube ich nicht schlechter als die meiner D3100. Was mir aber aufgefallen ist die D7500 hat nur noch 20 MP statt 24MP Weis jemand woran dass liegt? Wenn man vom Autofokus mal absieht würde ich mir jetzt eine D3400 gebraucht zulegen, wie ist das der Unterschied zur D7100? Der Sensor wird denke ich besser sein da neuer, aber was würde ich dann an Einstellmöglichkeiten zur D7100 verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Hauptpunkt beim Wechsel auf FF ist die Objektivfrage, die du noch nicht beantwortet hast.
 
Wenn man vom Autofokus mal absieht würde ich mir jetzt eine D3400 gebraucht zulegen, wie ist das der Unterschied zur D7100? Der Sensor wird denke ich besser sein da neuer, aber was würde ich dann an Einstellmöglichkeiten zur D7100 verlieren?
Oh, jede Menge. Der Unterschied zwischen der 7x00 und 3x00-Reihe ist schon gewaltig. Zunächst einmal sind die 7er schon merklich größer - das kann für Dich auch ein Nachteil sein, mir passen sie aber einfach viel besser. Du hast viel mehr Direktknöpfe und musst nicht so oft ins Menü und der Sucher ist deutlich größer. Dazu gibt es einen eingebauten Motor (für ältere Objektive), das Gehäuse ist aus Magnesium statt Plastik (außer D7500), HSS-Blitzsynchro etc. Aus diesem Grund würde ich auch heute noch die D90 einer D3x00 vorziehen, obwohl die sensortechnisch unterlegen wäre. Das kann bei Dir aber anders sein, deshalb meine Empfehlung: Nimm sie im Laden mal in die Hand, auch wenn Du sie später gebraucht kaufst. Eine D7200 gibt es noch in einigen Läden, die ist haptisch der D7100 sehr ähnlich.

Der 20Mpix-Sensor der D7500 ist dem 24Mpix-Sensor der D7100/D7200 in erster Linie in Bezug auf das Rauschverhalten überlegen, was v.a. bei Lowlight bzw. Action eine Rolle spielt und für Dich bei Landschaft/Makro vielleicht bedeutungslos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir persönlich war es tatsächlich anders. Ich bin damals von der d3000 auf die d7000 gewechselt, weil ich meinte einen größeren Sucher, die zwei Einstellräder, qualititativ höher wertigen Body etc. zu brauchen nur um dann zu merken, dass ich sie tatsächlich deutlich weniger mitgenommen habe, weil sie für mich eine gewisse "Tragbarkeitsgrenze" überschritten hat.

Ich habe jetzt eine d5500 für unterwegs und bin mit ihr sehr zufrieden. Sie ist deutlich kleiner und leichter, der neue Griff ist super und auch der bewegliche Touch-Bildschirm ist sehr praktisch.

Ja, mehr Einstellungen wären nett, v.a. 1 oder 2 Funktionsknöpfe mehr, dank Touchscreen ist es aber nicht so ein Problem, zumal ich für 90% der Fotos durchaus mit den vorhandenen Knöpfen/Rädern auskomme.

Auch was den Sucher angeht, habe ich meine Einstellung mittlerweile geändert. Ich fotografiere auch analog mit einer Canon A-1. Das ist ein Sucher :D. Super groß, hell und v.a. ist er auch nötig zum manuell fokussieren.
Aber manuell durch den Sucher zu fokussieren macht bei Nikon DX sowieso kaum/keinen Sinn, das geht nur mit dem Bildschirm brauchbar. Der Sucher ist nur für die Bildkomposition da und dafür finde ich die Größe teilweise sogar einen Vorteil, weil ich auf einen Blick schnell alles sehe. Fokus erledigt eh der AF. 100%ige Abdeckung wäre schön, aber ich croppe eh fast immer ein bisschen bzw. auf andere Formate wie 8:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Objektive habe ich folgende;

AF-S-Micro-Nikkor-85mm-1-3-5-VR-DX
AF-S Nikkor 50mm 1:1,8 G
Nikkor DX 18-200 mm AF-S
und ein 28 mm Weitwinkel objektiv

Sind halt alles DX objektive
 
Das 50/1.8 ist ein FX Objektiv, aber der Rest DX.

Aber der Punkt ist der gleiche: Würdest du das annähernd ersetzen wollen, kämen halt wohl noch ein paar hundert Euro dazu (weiß nicht genau wieviel, bin nicht so vertraut mit den Objektiven).

Du kannst die Objektive natürlich auch auf der d610 im DX-Cropmodus verwenden, aber das macht meiner Meinung nach nur als kurze Übergangslösung einen Sinn, weil dann die Auflösung nur 10mp wären.

Aber ja, insgesamt scheint wohl die d7100 gebraucht eine gute Lösung zu sein und ein schöner nächster Schritt.
 
Dann solltest Du dir aber vorher überlegen was du wirklich brauchst und was nicht. Das Argument der fehlenden AF-Punkte kann man nur bedingt stehen lassen. Auch mit einem uralten Canon-AF sind Flugzeuge scharf geworden wenn man nicht nur einfach drauf hält. Insofern auch eine Sache des Menschen hinter der Technik.

D7xxx ist gut zum Aufrüsten, eine FX in dem Fall eher Blödsinn
 
Das habe ich auch nicht gesagt aber bei meinem Arangements muss ich mich bei einem 11 Punkt af nach den AF punkten richten nicht wo ich es gerne Scharf hätte.

Ich hatte es schon oft das ich etwas scharf haben wollte ich mit dem Sucher einen AF Punkt zum Objekt drehen musste, Fokus locken musste und dann wieder wegdrehen und mich wieder so positionieren wie ich es wollte.Weil da wo ich es Scharf haben wollte kein AF Punkt war. Das nervt mich einfach. So habe ich mehr Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das 11-Punkte-AF-System ist gar nicht mal so schlecht und v.a. in den neueren Bodys, wie der d3400, durchaus für C-AF brauchbar. Siehe z.B. folgendes Review, wo eine Ente im Flug gut fotografiert werden konnte: https://photographylife.com/reviews/nikon-d3400/3

Allerdings wird glaub ich auch das 11-Punkte-System weiterentwickelt bzw. profitiert von den neueren Expeed-Prozessoren. Außerdem ist die Bildrate bei der d3100 niedriger.
 
Ich habe nicht behauptet das es schlecht ist. Ich habe nur gesagt es genügt nicht meinen Ansprüchen. Und da hat ja jeder eine eigene Meinung. Was die langsamere Bildrate angeht, die Kamera ist an sich langsamer. Schon alleine wenn ich anlege Fokuspunkt auswähle welcher scharf sein soll und dann scharf stelle und auslösen kann ist die Ente weg. Habe für meine Frau die Kamera im Urlaub auf Automatik gestellt weil sie meint sie könne damit nicht umgehen, damit sie nur anlegen und abdrücken muss. 70% der Bilder waren unscharf weil die Kamera zu langsam ist? Keine Ahnung was da schief läuft aber wenn ich alles manuell mache gelingen die Fotos es ist nur halt sehr aufwendig. Was nicht heisst das ich bei der d7100 dann den Automatikmodus benutzen werde. Wollte nur zeigen das Sie doch sehr langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bisschen schwer zu sagen, was das Problem war. Jedenfalls sollte die d7100 auf jeden Fall allen fokustechnischen Ansprüchen gerecht werden und sie ist schon ein deutlicher Schritt vorwärts.

Falls es mit ihr aber dann auch nicht so klappen sollte, frag hier nochmal nach, dann können wir das Problem ja genauer analysieren.


-------
Ich persönlich nutze bei statischen Subjekten eigentlich immer nur einen Fokuspunkt und, stelle scharf und dann wähle ich den Bildausschnitt. Ich finde das meist schneller als mit dem Cursorpad den Fokuspunkt zu wählen. Bei beweglichen Motiven sieht es anders aus.

Das Fokusthema kann relativ komplex werden, man kann z.B. auch mit dem"AE-L/AF-L" Knopf fokussieren und der Auslöseknopf dient dann nur zum Auslösen... ein Nachteil davon ist aber genau der, dass es dann noch schwieriger wird, die Kamera an einen Laien weiterzugeben. Hab ich bei meiner Freundin selbst gemerkt :D
 
Vielleicht solltest du eine D5500 tatsächlich noch mit ins Kalkül nehmen. Das Klappdisplay mit Touchscreen könnte gerade bei der Landschafts- und Makrofotografie von Vorteil sein. Im Liveview kannst Du dann den Fokuspunkt nach Belieben per Fingertipp auf den Touchscreen setzen, das geht bei den 7ern erst bei der D7500. Für mich wiegen die Vorteile der 7100 aber mehr. Insofern noch mal der Tipp (sofern du die Möglichkeit hast) selbst mal beide in die Hand nehmen. (y)
 
Was den Sensor und die Bildqualität an geht hat sich an den kameras seit der D3300 bzw. der D5200 und D7100 nur noch sehr wenig geändert, da werden teilweise immer noch die gleichen Sensoren verbaut (etwa in D5300, D5500, D5600..). Auch die neuen Sensoren in der D7500 und D500 bringen in Sachen Bildqualität da keine wirklich sehr großen Verbesserungen mehr, nicht zuletzt weil die verbauten Sensoren sich mittlerweile schon so langsam an die Grenzen der Physik ran tasten.

Aber es gibt ja noch den AF:
Die D3400 hat das gleiche AF-Modul wie die D3100, da ist in beiden Kameras das mittlerweile etwas betagte MultiCAM 1000 drin, das schon in der D80 drin war. Auch der Belichtungsmesser (der 3D-Tracking unterstützt) ist noch immer der gleiche. Nur ist in der D3400 nur der Sensor und die Expeed4 Engine statt Expeed2, das betrifft den AF aber nicht wirklich. Und wer mit dem AF der D3100 nicht zurecht kommt, bei dem wird es mit der D3400 nicht anders sein.
Etwas besser beim AF sind die neueren D5xxx Modelle oder die D7000 , die haben das MultiCam 4800DX drin mit 39 AF-Sensoren, das auch etwas schneller ist, mehrere Kreuz AF-Sensoren hat und auch einen deutlich besseren RGB-Belichtungsmesser mit bringt. Vor allem die 9 Kreuzsensoren in der Mitte (statt nur einem im Zentralfeld) machen hier schon mal einen großen Unterschied, der AF ist deutlich treffsicherer damit.
Die D7100 hat dann das noch mal bessere Advanced MultiCam 3500 DX (weiterentwicklung des AF-Moduls aus der D300) und die D7200 hat dessen Weiterentwicklung Multicam 3500 II drin, jeweils mit 51 AF-Sensoren und 15 Krezsensoren. Und der Haupt-Unterschied zu den beiden kleineren AF-Modulen ist weniger nur die Anzahl der Kreuzsensoren, sondern dass der AF nicht nur bis -1EV funktioniert, sondern hier bis -3EV (also schon mit sehr wenig Licht/Kontrast) und dass der Mittelsensor auch mit effektiven f/8 noch geht. Was dann wichtig sein kann, wenn man einen Telekonverter nutzen möchte.

Und es gibt die Bedienung und die Kamera-Funktionen:
Was die Kamera-Funktionen an geht kann die D3xxx Reihe leider nicht sehr viel. Erst ab der D5xxx Reihe gibt es dort hin und wieder nützliche Foto- Funktionen wie Belichtungsreihen, eine (einfache) Spiegelvorauslösung und ähnliches, allerdings muss man hier viel über Menus gehen. Und der Haupt-Unterschied zwischen den D5xxx Kameras ab der D5300 ist, dass die D5500 noch Touch hat und die D5600 wieder klein bisschen "kastriert" wurde und dafür das neue "Nikon-WLAN" kann, über dessen vorhanden sein sich die Leute freuen oder auch mal nicht..
Die D7xxx Reihe hat dann noch mal mehr Funktionen (eingebaute Wasserwaage, längere Belichtungsreihen, echte Spiegelvorauslösung etc.), der Hauptunterschied zu den kleinen ist aber, dass diese Kamera keinen Pentamirror, sondern ein Prisma im Sucher hat, der dadurch wesentlich besser ist. Und die Kamera hat zwei Einstellräder + mehr direkte Zugriffe über Knöpfe, sie lässt sich also wesentlich besser bedienen als die D5300 oder D5600.
Dafür kostet diese Reihe aber leider auch deutlich mehr. Und eine D7100 liegt leider nur mit vielen Auslösungen und nicht ganz optimalem Zustand wirklich im Budget, die gehen in gutem Zustand eher für 400€ bis 500€ über den Händlertisch. (Und bei Privatkäufen sollte man sich bisschen auskennen.. aber das ist ein anderes Thema...)

Meine Empfehlung wäre daher erst mal eine gebrauchte D5300 oder falls touch gewünscht ist auch eine D5500, der AF bringt hier schon mal eine gewaltige Verbesserung. Und so ein Klappdisplay hinten ist auch ganz praktisch.
Aber wenn man viel und intensiv fotografieren möchte, dann sollte man lieber noch mal 100€ mehr investieren, denn letztendlich liegt die D7100 besser in der Hand und lässt sich vor allem wesentlich schneller und direkter bedienen. Damit kann man z.B. den AF, den Belichtungsmesser, die ISO-Automatik/Empfindlichkeit, Zeit und Blende usw. direkt umstellen ohne sich umständlich durch ein Menu wählen zu müssen. Wer allerdings viele schnelle Serienbilder machen will, für den ist die D7100 nichts, da sie leider nur einen äußerst kleinen Buffer hat, das ist aber auch einer der wenigen Kritikpunkte.
 
...
Ich hatte es schon oft das ich etwas scharf haben wollte ich mit dem Sucher einen AF Punkt zum Objekt drehen musste, Fokus locken musste und dann wieder wegdrehen und mich wieder so positionieren wie ich es wollte...

Wenn Du den AF-Punkt per Taste auswählst geht das auch nicht schneller. Im Gegenteil: je mehr Punkte desto mehr Klicks. ("Automatische AF-Punkt Auswahl" kann man eh vergessen, außer in Verbindung mit Gesichtserkennung.)

Ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied zwischen 9 Punkten, 11 Punkten oder 51 Punkten. Ich würde auch grundsätzlich keinen Kamera-Update machen mit einem Budget von max. 300€. Da nimmst Du eh was Gebrauchtes und wenn Du Pech hast geht das Ding bald kaputt wo Deine D3100 noch lange durchgehalten hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten