• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Staub/Flecken hinter dem oberen Sensorglas/-filter

Sledgehammer27

Themenersteller
Hallo,
ich habe trotz mehrmaliger Nassreinigung einige Flecken (siehe Bild) nicht wegbekommen und habe die Befürchtung, dass die irgendwie hinter der oben sitzenden Schicht stecken. Es ist kein Objektivproblem, da ich es mit verschiedenen Objektiven getestet habe - immer mit demselben Ergebnis.
Bei der Kamera handelt es sich um eine Fujifilm X-T2, das ist aber vermutlich irrelevant.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Ich vermute mal, dass ich die Kamera mindestens zu einem Fotohändler geben müsste, der sie dann aber evtl. auch lediglich an Fuji weiterleitet... Hat jemand evtl. schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und es lösen (lassen) können?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kai
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Problem trotz gründlicher Nassreinigung nicht lösen lässt befindet sich die Verschmutzung imho zwischen dem Tiefpassfilter und dem eigentliche Sensor.
Da gibt es imho nur die Möglichkeit die Kamera zum Fuji Service zu schicken.
 
Hab mir sowas leider schon gedacht. Vielen Dank!
('nen Tiefpassfilter hat die X-T2 m.W. nicht, aber vor dem eigentlichen Sensor wird noch irgendein Glas/Filter sein, unter dem der Schmutz dann wohl hängt. Wie auch immer er da reinkommen kann...)
 
Wenn noch Garantie dann kein Problem, es wird die Sensor Einheit getauscht. Ohne wird es ein teurer Spass.
 
März 2017 - sollte also grade noch passen (?) Weiß das jemand genauer? Und wie teuer so ein Tausch im Nicht-Garantiefall würde?
 
Und wie teuer so ein Tausch im Nicht-Garantiefall würde?
Ich habe auch noch nie eine konkrete Zahl gesehen, also ist meine Antwort spekulativ. Die wenigsten Kameras sind so aufgebaut, dass der relativ teure Sensor leicht getauscht werden kann, d.h. hier dürfte eine völlige Zerlegung nötig sein. Nach der Montage erfolgt eine präzise Justage. Ersatzteil 300€ + Montage 150€ + Justage 50€, ich vermute eine ganz grobe Hausnummer um 500€...
 
und wenn Du erstmal eine 'professionelle' Nassreinigung versuchst..?

habe schon von Schlieren von Reinigungsflüssigkeit zwischen Deckglas
und eigentlichen Sensor gehört...

aber so noch nicht von Staubpartikeln hinter dem Schutzglas...

ich tippe auf sehr hartnäckige, anhängige Flecken, wie z.B. Pollen...
 
Vielleicht bin ich da zu unkritisch, aber wegen den drei Pünktchen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Das etwas zwischen Sensor und darauf liegender Schicht kommt, kann ich mir kaum vorstellen.
 
und wenn Du erstmal eine 'professionelle' Nassreinigung versuchst..?

habe schon von Schlieren von Reinigungsflüssigkeit zwischen Deckglas
und eigentlichen Sensor gehört...

aber so noch nicht von Staubpartikeln hinter dem Schutzglas...

ich tippe auf sehr hartnäckige, anhängige Flecken, wie z.B. Pollen...

Ja, das hab ich auch vor - werde erst im Geschäft fragen, ob sie das ggf. entfernt bekommen, wenn's doch etwas hartnäckigere Flecken sein sollten - und wenn nicht, dann einschicken (lassen).
 
Vielleicht bin ich da zu unkritisch, aber wegen den drei Pünktchen würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Das etwas zwischen Sensor und darauf liegender Schicht kommt, kann ich mir kaum vorstellen.

Ja, das hatte ich tatsächlich auch überlegt. Allerdings sind es an den Rändern noch 2-3 weitere Punkte (ich hatte im Screenshot nur einen Ausschnitt gezeigt) - und bei jedem Bild 5-6 Punkte wegstempeln bzw. prüfen, ob ein Copy/Paste der Bereichsreparatur auch überall geklappt hat (auch wenn es hauptsächlich beim Himmel eine Rolle spielt), ist mir eigentlich zu mühsam. Der Hauptgrund ist allerdings die "Verkaufbarkeit", falls ich mal auf ein neueres Modell umsteigen sollte - die wäre dadurch m.E. schon stark eingeschränkt.
 
Ja, das hab ich auch vor - werde erst im Geschäft fragen, ob sie das ggf. entfernt bekommen, wenn's doch etwas hartnäckigere Flecken sein sollten - und wenn nicht, dann einschicken (lassen).


Die im "Geschäft" können die Nassreinigung auch nicht anders durchführen wie du selbst.
Wenn auf dem Filter (vor dem Sensor) wirklich hartnäckiger Schmutzt sitzt, dann greif einfach auf die Methode, die ich bereits 2004 erfolgreich eingesetzt habe, zurück.



Q-Tips und 98% Isopropanol aus der Apotheke.
Es gibt hier eine entsprechende Anleitung im Forum.



Damit bekommt man wirklich alles weg.
Mit dem Q-Tip kannst Du ganz gezielt sanften "Druck" auf den verschmutzen Bereich des Sensors ausüben und alles "wegschruppen".

Kein Spaß, das ist wirklich so gemeint.


Der Filter (Glasscheibe) vor dem Sensor verträgt das locker.

Mir ist bis dato nur ein Fall bekannt bei welchem vor Jahren eine "mangelhafte" Beschichtung des Tiefpassfilters der Ur 5D von Canon dazu geführt hat, dass sich die Beschichtung abgelöst hat.



Ansonsten ist das Thema nichts anderes als Fenster putzen.


Wenn das Problem hinter dem Filter ist liegt war das imho schon von Anfang an vorhanden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass nach Auslieferung Partikel hinter den Filter gelangen geht imho gegen Null.


Wenn sich die Kamera außerhalb der Garantie bewegt, würde ich mit Wegstempeln leben. Eine kostenpflichtige Reparatur würde ich persönlich nicht anstreben.
Zumal die "Flecken" nur bei homogenen Hintergrund Blendenzahl >8 auftreten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich empfehlen kann, gerade wenn man selbst den Sensor reinigen möchte, ist eine Sensorlupe. Damit läßt sich sehr gut die Verschmutzung auf dem Sensor feststellen und man kann gezielt diese Stelle reinigen, bevor man einfach nur hin und her wischt über den Sensor.
Abgesehen davon, würde ich die Kamera einschicken. Ist es wirklich Verschmutzung auf dem Sensor, wird man das wohl selber zahlen müssen. Aber so teuer dürfte das nicht sein und in der Regel schaut dann die Kamera auch von außen wieder aus wie neu. Sollte der Schmutz doch wo anders sitzen, dann würde das eventuell unter Garantie laufen. Vielleicht einfach mal bei denen Anrufen und das Problem schildern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten