• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

klebriger Fokusring am EF 28-135 IS

ClimberM

Themenersteller
Heute habe ich nach langer Zeit wieder mein 28-135 IS in der Hand gehabt.
Leider mußte ich feststellen dass sich der Fokusring auflöst so ähnlich wie an den Dichtungen der alten analogen OM1 und RB67. Das Material wird klebrig und bleibt an den Händen als schwarze Spuren haften.

Wurde das hier bereits be-/geschrieben?
Oder wie könnte man die Anfänge stoppen? mit Lösungsmittel abwaschen, mit Talkum oder ähnlichem behandeln...
 
mit Talkum oder ähnlichem behandeln.

Bei Objektiven hatte ich es noch nicht ... aber bei einem kleinen
Reisefernglass war der Effekt der gleiche ... Talkum vorsichtig
aufgebracht und einmassiert (so dass nicht alles zustaubt versteht
sich) und der Spuk war für mehr als ein Jahr weg ... aber es kommt
wieder.
 
Hatte das bei meinem 85 L II. Wurde bei Canon behoben, neues Linsengehaeuse, hat mich etwa 150 Euro gekostet.
mein 28-135 wird schon lange kaum mehr genutzt. In diesem Fall wäre die Wartung bei Canon nicht lohnend.
Leider handelt es sich bei diesem Ring nicht um eine Gummihülle die man selbst aufziehen kann sondern um ein komplettes Bauteil.
 
mein 28-135 wird schon lange kaum mehr genutzt. In diesem Fall wäre die Wartung bei Canon nicht lohnend.
Leider handelt es sich bei diesem Ring nicht um eine Gummihülle die man selbst aufziehen kann sondern um ein komplettes Bauteil.

Nimm ein paar alte Lappen od. Küchenpapier mit viel reinem Ethanol und reibe es kräftig ab, nach 2-3maliger Wiederholung verschwindet irgendwann die klebrige Schicht auf dem Plastik.
 
Nimm ein paar alte Lappen od. Küchenpapier mit viel reinem Ethanol und reibe es kräftig ab, nach 2-3maliger Wiederholung verschwindet irgendwann die klebrige Schicht auf dem Plastik.

Ich weiss nicht.

Ich habe das mit Alkohol mal probiert ... mit folgendem Effekt:

1) Der Klebeschmutz geht tatsächlich weg.
2) Nach einiger Zeit wird das Plastikteil spröde und bricht.

Wenn der Effekt der ist, den ich befürchte, dann macht sich hier
der "Weichmacher", der in Plastik drin ist (und der da auch benötigt
wird, um es weich und biegsam/flexibel zu halten) auf den Weg, das
Teil zu verlassen. Mit Alkohol hilfst du dem Weichmacher da noch
schneller rauszukommen ... du wäscht die obere Schicht ab, und du
"reinigst die Poren" ... sozusagen.
Talkum hilft, den Weichmacher noch eine Weile in dem Plastikteil zu
halten.
 
... und wenn man nach entfernen der Schmiere mit Alkohol oder mit Aceton den Ring gleich mit einer Farbe aus dem Kunststoffmodelbau beschichtet?

Z.B. durch tupfen - die Applikation der Farbe dauert wesentlich länger aber macht eine schöne Oberfläche.
 
da bekommt man ja beinahe ein halbes Objektiv für den Preis....

Dafür ist das Zeug aber auch sehr gut - wenn man damit Teile aus echtem Gummi behandelt, also Material das aus natürlichem Kautschuk ist. Bei Kunststoff, dem der Weichmacher verloren geht, bringt das leider nicht viel :( hier hilft nachhaltig nur der Austausch des entsprechenden Teils. Man müsste also erst einmal feststellen aus welchem Material der Ring gefertigt ist
 
Die äußeren Bestandteile des Tubus nebst Klarsichtfenster widerstehen einer Universalverdünnung. Die gammelige Beschichtung lässt sich damit jedoch lösen. Leider muss man dafür jede Nut des Rings mit eine Zahnstocher oder ähnlichem frei räumen.
 
Kannst Du ein aussagefähiges Foto hochladen?
Ein Makro, wenn möglich.
Vielleicht auch mit Einblick in einen Fügespalt.


ist davon nur der Kunststoff des Fokusringes betroffen?
 
Hol dir doch einfach einen neuen Ring, das ist viel weniger Ärger. Die Bestellnummer ist YA2-3135.
 
Hol dir doch einfach einen neuen Ring, das ist viel weniger Ärger. Die Bestellnummer ist YA2-3135.
Gelegentlich habe ich schon an Objektiven herumgeschraubt (z.B. Verschluss entfettet an einem 65mm Mamiya für die RB67 ProS) aber wie weit ich beim 28-135 zerlegen müsste und ggf. Spezialwerkzeug benötige ist unklar.
OK, die Explosionszeichnung legt nahe dass man nur das Bajonett abschrauben muss (Staubdeckel vorher entfernen, AF/IS Schalter abnehmen, auf die Verkabelung achten um nichts abzureißen)
Done, jetzt hab ich den Übeltäter der mein Hemd versaute in der Hand!
Der dann leider bei der Reinigung zerbrach... da muss was Neues rein ;-)

Danke Nightshot!

Der Code YA2-3135 führt zur Version des EF-S 17-85 IS USM. Komisch im parts catalog zum 28-135 steht dieselbe Nummer...
und bestellt...

Für die Nachmacher,
die Staubschutzkappe (oder wie das heißt) lässt sich bei gelöstem Bajonett in Stellung langer Brennweite mit den Fingern von "innen" herausdrücken. Das Flachkabel der Schaltergruppe muss aus der Buchse gezogen werden. Die Kontaktreihe muss vom Bajonett abgeschraubt werden.
Werkzeuge: Flachzange oder Pinzette, PH0 und PH00 Schraubendreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI
...und repariert!

Vielleicht 5 Minuten Arbeit (nach der ersten Exploration) und 6,50€ für das Ersatzteil.

Nachtrag:
die Flecken im Hemd waren nach der ersten Wäsche fast verschwunden, d.h. bei der zweiten Wäsche mit eingebürstetem Handwaschmittel wird auch diese Baustelle verschwunden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten