• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivwahl?

...Canon 50mm F1.8 STM. Bei dem Preis sollte das in keiner Fototasche fehlen :ugly:...

Sofern man mit der Brennweite etwas anfangen kann, oder? ;)

Ich hatte es damals an der 80D und wurde an APS-C nie mit der Brennweite warm.
Auch jetzt an KB würde ich mir erst als allerletztes eine 85er FB kaufen. Portraits mache ich lieber mit mehr Hintergrund/Kontext bei 35mm KB oder wirklich eng geschnitten bei 100-135mm KB. Dazwischen ist für mich so der Standard-Portraitkram den ich fast nie nutze... ;)

Das heißt für den TO nichts anderes, als dass er selbst natürlich die 50mm an APS-C ausprobieren sollte, aber nicht so dogmatisch wie es manchmal verkauft wird (...jeder muss eins haben für das Geld...). Nicht jeder mag Portraits mit dieser Brennweite oder macht überhaupt so viel Portraits.

Ich hätte damals bspw. lieber mit 24mm APS-C anfangen sollen. Wäre für meine Fotografie viel universeller einsetzbar gewesen. Habe ich aber als Anfänger nicht, hauptsächlich aufgrund genau dieser Empfehlungen hier im Forum.

Meine Empfehlung an Anfänger:
Kauf Dir ein anständiges Zoom für die Flexibilität und verstell mal auf einigen Touren ganz bewusst nicht die Brennweite. Dann wirst schon sehen, ob Dir der Bildwinkel/-ausschnitt was bringt. Dann zur nächsten Brennweite, ausprobieren. Diejenigen die einem gefallen, gezielt als FBs mit ruhigem Gewissen auch gerne in besserer Qualität nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jety:

Ja am Crop haben mir die 50mm gut gefallen. Am Kleinbild hingegen liegt sie mir nicht so wirklich.

Aber auch hier gibt es das Preis Leistungswunder Canon 50mm F1.8 STM. Bei dem Preis sollte das in keiner Fototasche fehlen :ugly:

Hab 50 früher an crop auch geliebt aber jetzt an der 6D ist es für mich noch universeller, da weiter. Aber das ist ja Geschmacksache;) auf jeden Fall braucht das Ding bei bedarf niemanden in der Fototasche fehlen, bei dem Preis:D

So habe mir jetzt das Canon 50mm auf ebay für 60 Euro gekauft und das Yongnuo storniert, ist wohl besser so!
Ich habe bereits das 18-55mm IS STM, ist das Kit Objektiv von meiner 80D.

Gute Entscheidung!

Wie wichtig ist eine Streulichtblende? Sollte ich mir eine zulegen?
Ja, weil A) sie in manchen Situationen dir bessere Kontraste etc. beschert, da weniger Streulicht einfällt und B) sie ein guter Schutz der Frontlinse ist. Guck nach Alternativen zu den oftmals völlig überteuerten Canon Originalen.
 
Gut so !

Gegenlichtblende für das 50er STM findest du im großen Fluss günstige , auch für das 55-250 STM. Schau doch wg. Des Zooms auch mal hier unter Biete Canon oder bei ebay Kleinanzeigen. Wenn neu würde ich nachfragen wie es bei der Garantie aussieht - bei nicht EU Ware hast du nur den Verkäufer , das wäre mir zu unsicher......

Schönen Sonntag noch !

Kalli
 
Das 10-18 ist ein Prima Objektiv, falls du aber viel Nachts fotografierst,
dann eher ein (gebr.) 10-22 EF-S, das hat weniger störende Reflektionen.

Gruss, Andreas
 
Das 10-18 ist ein Prima Objektiv, falls du aber viel Nachts fotografierst,
dann eher ein (gebr.) 10-22 EF-S, das hat weniger störende Reflektionen.

Gruss, Andreas

Das ist den Aufpreis (neu +~270€) meines Erachtens nicht wert zumal das 10-18mm allgemein besser performed, einen IS hat und auch noch weniger wiegt. Ich weiß nicht wie die Preisdifferenz bei gebrauchten ist, aber alles in allem würd ich zum 10-18er raten.
 
Das ist den Aufpreis (neu +~270€) meines Erachtens nicht wert zumal das 10-18mm allgemein besser performed, einen IS hat und auch noch weniger wiegt. Ich weiß nicht wie die Preisdifferenz bei gebrauchten ist, aber alles in allem würd ich zum 10-18er raten.

Ich habe das EF-S 10-22 gebraucht in etwa für den Neupreis des 10-18 bekommen. Ich habe aktuell beide vorliegen und an einem AF justierten
Body ist bei Tageslicht kein Unterschied zu sehen. Auch bei sehr genauer Prüfung. Aufgrund der 22mm wird aber zur zeit nur das 10-22 (16-35 KB equiv.) verwendet. Die Streulichtblende ist aber ein Monster.
Der IS macht bei Dämmerung am 10-18 durchaus Sinn..leider kann das
Glas nicht mit Lichtern umgehen...
Deswegen meine Empfehlung für Nachtlicht-Fotografierer eher das 10-22.

Gruss, Andreas
 
Meine erste Festbrennweite und mein Lieblingsobjektiv an der 80d war das EF-S 24mm 2.8 Pancake.
Super Bildqualität und die 80d passt damit sogar in die Jackentasche.

Wenn es richtig lang sein soll, dann ist das Sigma 150-600 Contemporary eine sehr gute Wahl.
 
Das ganze mit den Objektiven und Brennweiten ist immer sehr relativ.
Das hängt stark von den Motiven und deiner Art zu fotografieren ab.

Ich selbst habe lange mit dem Sigma 17-50 2.8 OS fotografiert. Am Crop eine sehr gute und extrem Universelle Linse.
Das 50 1.8 II welches man oft günstig bekommt ist mir dafür aber immer ein wenig zu lang. Hab es viel dabei, aber selten im Einsatz.
Brennweite am Crop passt für mich nicht wirklich.
Dafür ist das 24 1.4 und 35 2.0 IS ein Dauerbegleiter und die Zoom kommen fast nicht mehr zum Einsatz.

Mit deinem 18-55 STM hast du fürs erste eine sehr gute "Universalwaffe" wo es mit anderen Zooms schwer fällt da wirklich besser zu sein. Da kannst auch mal ausprobieren was so deine Brennweiten sind.

UWW Bilder sind eine der schwersten (damit man sie nachher nicht wieder löscht) - die wirken recht schnell langweilig. Da ist die Blende oder ob stabilisiert oder nicht meist völlig egal. Man braucht eh immer Tiefenschärfe (also Blende 8 und weiter zu) und dann ist das Licht zu wenig um ohne Stativ zu arbeiten. [Ja ich weiß sehr pauschaliert und es gibt x Ausnahmen - aber nicht fürn Anfänger]

Tele Objektiv ist meistens das erste was man sich zulegt und damit sind (wenn man mal keine Angst mehr von der ISO hat und beherzt die Verschlusszeiten verkürzt) recht gute und ausdrucksstarke Bilder möglich.
Mit einem 55-250 STM macht man nichts falsch und das sollte jeder haben. Perfekt fürn Zoo oder einer kleinen Wanderung.

Fazit:
Halt erstmal deine Füße ruhig und mach dir klar wo es denn fehlt und was du wirklich brauchst. Kauf dir dein Werkzeug anhand deiner Aufgaben und Probleme die _jetzt_ anstehen. Nicht auf Vorrat oder Verdacht.
Es gibt in Wien 1x im Monat einen dslr Stammtisch der sehr Canon lastig ist (der nächste Fr 15.02.)
Ich veranstalte in einem Computerforum regelmäßige Fotowalks (unkompliziert und formlos) durch Wien. Hab auch einiges an Objektiven für Canon (zB ein Sigma 100-400mm und ein 8-16mm) und da kannst gerne mal ausborgen und ausprobieren.
 
Beim Tele rate ich auf jeden Fall zum Ef-S 55-250mm Stm. Damit fotografiere ich Landschaften und Tiere. Das 55-250mm ist sehr leicht, klein, scharf guter schneller leiser Autofokus. Ich habe bspw. Basstölpel im Flug auf Helgoland fotografiert und es lief echt super. Ich habe es für 150€ neu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten