• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Steady Shot Brennweite - Exif Daten auslesen

awi

Themenersteller
Hallo,

ich verwende an meiner Sony A7III ausschließlich manuelle Objektive (Altglas).
Hierbei verwende ich auch immer Steady Shot und stellen die Brennweite entsprechend ein.

Ich möchte nun gerne, am liebsten noch vor dem Importieren nach Lightroom, die Dateien anhand der eingestellten Brennweite sortieren.

Meine Frage: wird die eingestellte Brennweite irgendwo in den Exifdaten abgespeichert?

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Ausführlicher:
In der Übersicht (G = Grid) die Klammertaste links neben dem "Y" drücken; es öffnet sich dann oben am Rand ein Meta-Filter, den man sehr komfotabel und vielseitig verwenden kann...
 
Wenn du die Daten beim Fotografieren manuell eintragen kannst, sollten diese unter "Aperture" in den Exif-Daten enthalten sein. Mach ein Foto, trage die Daten entsprechend bei Steadyshot ein und schau dir die Exifs z.B. mit Exiftool an. Dort sollte die Blende grundsätzlich gespeichert sein.

Hast du es denn schon mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaTiHH
vielen Dank für den wirklich sehr kompetenten Hinweis! Der sich leider als komplett falsch herausgestellt hat. :confused: :p

Habe mich jetzt eine Zeitlang durch das Netz gewühlt und es scheint so das in den Exif nur vermerkt ist ob Steady S auf on oder off war.
Die eingestellte Brennweite wird nicht in die Exif Daten eingetragen.

Sehr schade dies wäre ein wirklich sehr große Hilfe gewesen.
Sollte jemand doch eine Lösung parat haben gerne her damit.


AlBundy
Wenn du die Daten beim Fotografieren manuell eintragen kannst, sollten diese unter "Aperture" in den Exif-Daten enthalten sein. Mach ein Foto, trage die Daten entsprechend bei Steadyshot ein und schau dir die Exifs z.B. mit Exiftool an. Dort sollte die Blende grundsätzlich gespeichert sein.
Danke für den Hinweis ich bin aber auf der Suche nach der Brennweite.
 
Hast du es ausprobiert?
Man kennt das ja selbst, man liest stundenlang und kommt dann zu Erkenntnissen wie: "anscheinend".
Wenn du die Kamera da hast kannst du es ja ohne großen Zeit- und Geldeinsatz selbst herausfinden.

Nichts für ungut. Jeder erkennt sich da glaube ich wieder 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis auf das Programm.

Ist ein schönes Programm um im nachhinein nochmal Bilder zu analysieren.
Nur leider auch hier keine Info bzgl. Steady S. :confused:
 
danke für den Hinweis auf das Programm.

Ist ein schönes Programm um im nachhinein nochmal Bilder zu analysieren.
Nur leider auch hier keine Info bzgl. Steady S. :confused:

Danke für's Lob :)

Aber hinsichtlich Deiner Frage ist da wohl nix zu machen.
Entweder überträgt das Objektiv selber Informationen an die Kamera oder aber der Objektivadapter. Im letzteren Falle aber auch nur dann, wenn wiederum zwischen Adapter und Objektiv etwas ausgetauscht wird. Woher sollte der Adapter sonst wissen, was angeflanscht ist?

Das Objektiv bräuchte dafür auch wieder Elektronik. Im Falle (älterer) manueller Objektive bedeutet das oft Fehlanzeige.

Der SteadyShot ist dagegen in der Kamera eingestellt und landet daher auch problemlos in den ExifDaten. Unter den 'Camera'-Datails gibt's dafür den Punkt ImageStabilization.

besten Gruß, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die alten Sony Kameras, A7ii, A7Rii, a6000, a6300, a6500 gibt es eine App, die Korrekturdaten, Brennweite und Blende in die EXIF-Daten schreibt.
Diese Brennweite wird auch von der steadyshot-Funktion (IBIS) verwendet.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008

Leider werden von den neuen Sonymodellen (A7iii, .., a6400) solche Apps nicht mehr unterstützt.

Ob Sony daneben trotzdem die Brennweite irgendwo undokumentiert in die exif-markernotes schreibt, könnte mit EXIFTOOL experimentell ermittelt werden.
Ob die Brennweite da im Klartext oder hex-kodiert zu finden ist, ist die Frage. Klartext wäre einfacher zu finden.
 
danke Euch für die rege Teilnahme und die Info's.

Wolfram:
- das in meinem Fall nichts vom Objektiv an die Kamera übertragen wird ist klar, ABER ich sage doch der Kamera direkt welche Steady S Brennweite ich verwende (dies trage ich manuell über das Menü ein) also sollte die Kamera doch wissen das z.B. eine 35mm Brennweite angeflanscht ist.

m@sche:
- habe inzwischen die Exif vorliegen (danke an AlBundy (y)), nur leider ist da wie schon geschrieben nix zu finden :mad:
- es wird lediglich angezeigt ob Steady S ein oder ausgeschaltet ist, nennt sich in den Image Stabilization und ist bei mir mit "on" gekennzeichnet

Scheinbar wird diese Info zum Bild nicht in den Exif-Daten dokumentiert.
 
Leider werden von den neuen Sonymodellen (A7iii, .., a6400) solche Apps nicht mehr unterstützt.

Ja, danke noch mal an die hacker der 'Sony App tweaks'.
Dass Sony da nicht drauf steht kann man verstehen.

Ich wüsste aber auch nicht, wie man die manuelle Eingabe für den Steady-Shot in den exifs findet.
 
Ich wüsste aber auch nicht, wie man die manuelle Eingabe für den Steady-Shot in den exifs findet.

mit "exiftool -u bild.jpg" werden alle? Exif-Daten ausgegeben.

Die steady-shot Brennweite in den Exif-Daten suchen:
Alle automatischen Aufnahmeparamer (Zeit, WB, ISO, DRO, ...) auf feste Werte einstellen, die Brennweite für steady-shot auf den kleinsten Wert einstellen. Im manuellen Modus mit manuellem Objektiv eine weisse formatfüllende Fläche fotografieren, mindesten zwei Aufnahmen. Die Unterschiede in den Exif-Daten sollten dann nichts mit der Brennweite zu tun haben - Ausschlussverfahren. Bei den folgenden Aufnahmen jeweils die Brennweite fuer den steady-shot auf den nächst höheren Wert einstellen. Die Unterschiede in den Exif-Daten sollten jetzt zusätzlich die Brennweite in irgend einer Form enthalten - sofern Sony diese überhaupt in die Exif-Daten schreibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten