• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox H200R + EC200 oder besser Godox V1F

Pentaxix

Themenersteller
Tach zusammen,

ich habe mittlerweile zwei Godox HD200 und einen Godox SK400 mit reichlich ZUbehör. Zum Einsatz kommt die Anlage im Wesentlichen indoor (Portrait, Tabletop, etc.). Ich hab dazu noch einen Godox TT 685F. Mit allen Geräten bin ich sehr zufrieden.
Neu entdeckt habe ich jetzt den V1 mit dem runden Reflektor. Finde ich sehr spannend. Alternativ könnte ich auch den Blitzkopf H200R und ggf. die Verlängerung HD200 für den Einsatz auf der Kamera nehmen. Ich bin mir nicht sicher, welches die flexiblere und/oder bessere Lösung ist.

Hat einer Erfahrungen mit einer der beiden Lösungen und (das konnte ich noch nirgends erfahren) hat der H200R auch eine Fresnellinse wie der V1?

Ciao
Stefan
 
Bei der einen Lösung kannst du den Blitz nicht "zoomen" und musst einen Funker auf die Kamera setzen.
Bei dem V1 kannst du zoomen, ihn direkt auf der Kamera betreiben .

Kommt drauf an was du dir davon erwartest oder ob es nur ums "haben wollen" geht.

"besser" gibt es so pauschal nicht und flexibel ist relativ, was verstehst du darunter bzw hättest du denn gerne?

PS
Hat keine Fresnellinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verlängerung EC200 geht's auch ohne Funk auf der Kamera. Zoomen kann ich indoor durch den Abstand zum Objekt kompensieren. Wirklich brauchen tue ich einen V1 nicht. Mir gefällt aber die Lichtcharakteristik. Ob man das mit dem H200R genauso hinbekommt?

Ciao
Stefan
 
Wie willst du den denn auslösen ohne Funker auf der Kamera?

Und ich hab's noch nicht hinbekommen das es genau so aussieht.
Hab es aber auch nicht gezielt versucht.
 
hat der H200R auch eine Fresnellinse wie der V1?
Müßte er, wenn ich mich nicht ganz irre
Es gibt aber einen ganz signifikanten Unterschied: der H200R ist fix auf einen Ausleuchtwinkel justiert, der V1 hat einen Zoom-fähigen Kopf.


Außerdem beachten: wenn du den Kram tatsächlich auf der Kamera betreiben möchtest, brauchst du beim H200R mit Verlängerung noch irgendwo einen Funktrigger zwischen - wegen dem nötigen Blitzschuh (für den EC200 / H200R) wohl zwingend den X1.
Je nachdem, wo du den AD200 verstaust, bist du u.U. im Nahbereich des X1, das kann Probleme geben. Es gibt einen Close-Range Mode, der muß aber bei jedem Einschalten des X1 neu aktiviert werden... alles machbar, komfortabel ist aber anders.

Ein paar weitere Dinge zum Überlegen: brauchst du die Leistung des AD200? Der V1 ist von der Leistung wohl ziemlich identisch mit einem TT685, der AD200 ja bekanntlich etwa 1,5 Blenden heller (allerdings schluckt dir der EC200 auch wieder etwas Leistung).

Warum genau möchtest du denn den V1 auf der Kamera haben?
Das Licht vom V1 wird wohl nicht wirklich weicher sein als das vom TT685, denn die Leuchtfläche ist ziemlich ähnlich groß. Das Licht vom V1 mag ggf etwas homogener / gleichmäßiger sein als vom TT685.

Der V1 dürfte das gefälligere Lichtmuster haben, dank der runden Form - nur: gerade das siehst du auf der Kamera typischerweise nicht, weil anzunehmen ist, dass die Ränder des Lichtkegels ja nicht mehr auf deinem Bild sind (außer, du stellst regelmäßig deinen Blitz auf der Kamera auf eine größere Zoom-Stufe als deine Objektivbrennweite)

Wenn es dir nur um die magnetischen Lichtformer geht: Da gibt es für ~ 10€ den Adapter S-R1 für Aufsteckblitze (passt auch auf den AD200 Speedlight Head). Wobei der Adapter natürlich nicht für das exakt gleiche Licht wie ein runder Kopf sorgt, ist klar...

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

ich kann dir gut folgen. Ein X1 ist vorhanden. Ebenso ein TT685 (mit dem ich durchaus weiches Licht machen kann). Aber im mobilen Einsatz brauche ich das alles eher nicht. Da ich eh über lichtstarke Festbrennweiten verfüge, ist der Einsatz von Fremdlicht meist auf Studioaufnahmen beschränkt. Und da bin ich gut aufgestellt. Aber den H200R werde ich mir wohl gönnen. Und magnetische Lichtformer gibt es dafür auch.

Ciao
Stefan
 
@Riesbeck
Du hast natürlich Recht. Ohne Funkteil geht es nicht. War ein Denkfehler von mir.

Ciao
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten