• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative Gegenlichtblende für RF35

memakr

Themenersteller
Hallo,

da ich gerade eine Gegenlichblende für mein neu erworbenes Objektiv suche, bin ich auf diesen Tipp gestoßen.https://youtu.be/pbZ5aE5vAYI
Die modifizierte ES-62 ist zwar nicht beliebig abnehmbar, aber mechanisch ist diese Variante deutlich besser/robuster als die EW-52. Diese wir ja an den vorderen Tubus geschraubt, was ich als sehr skeptisch sehe.

Es gibt ja auch Meinungen, dass für das RF35 keine Blende erforderlich ist, allerdings geht es mit um den Komfort, die Kamera einfach in die Fototasche zu stecken, ohne ständig mit dem Objektivdeckel rumeiern zu müssen.

Ich werde es wohl mal probieren und dann berichten....

vg
memakr
 
Kurzes Feedback,

Blende passt nach entsprechender Modifikation super. Arbeitsaufwand ca 5min. Bin sehr zufrieden, sehr stabil und passt auch von den Abmaßen und optisch super. Achse, ist ja auch noch wichtig: Keine Vignettierung.

Vg
memakr
 

Anhänge

  • 676040CF-30A4-4D28-83D9-CB9CFA7E054A.jpeg
    Exif-Daten
    676040CF-30A4-4D28-83D9-CB9CFA7E054A.jpeg
    444,1 KB · Aufrufe: 431
Die Geli vom EF 40, ES 52, passt ich auf das RF 35 Objektiv. EW 52 und ES 52sehen fast wie Zwillinge aus.
 
Ich habe habe jetzt einen China EW-52 bekommen,

aber ich bin auch skeptisch. Der ES-62 Umbau ist genial - aber ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Ist hier jemand im Raum 76646 den ich behelligen könnte ?
Ginge es auch mit einem Nachbau, ES-62 I oder II ?

Gruss

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Nachdem ich doch mehr als gedacht abgedreht hatte paßt es jetzt.
Für mich unverständlich, warum Canon soetwas nicht direkt anbietet.
 
Hallo und einen schönen Abend,
ich habe den bereits beschriebene Umbau der ES-62 auch durchgeführt. Es hat mich allerdings gestört, dass man sie dann nicht mehr so ohne weiteres von Objektiv runter bekommt. Zumindest war das bei mir so. Habe mich dann mit meinem Vorredner ausgetauscht (danke für Deine Infos). Bei ihm ist das auch so. Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter getüftelt. Irgendwie wollte ich das reversibel haben. Hatte auch kein so gutes Gefühl, da die Blende ja auch einen ganz schönen Druck auf den Objektivtubus ausübt. Spielt wahrscheinlich keine Rolle aber so etwas beschäftigt mich immer.
Also ich habe ein Lösung, die ist zwar nicht besonders hübsch aber funktioniert.
Hab das Ganze mit sanfter Gewalt versucht zu lösen, dabei gemerkt, dass um die ganze Blende der vorderste Ring aufgesetzt ist. Habe dann an einer Seite bei der "Drucktaste" den Ring gelöst und irgendwie die Blende wieder vom Objektiv runtergepfriemelt. Der Mechanismus besteht jeweils aus dieser "Taste", die wiederum drückt auf einen Minimetallbügel an dem die zwei "Plastikschnapper" hängen.
Hab jetzt auf Höhe der zwei zusammengehörigen Schnapper den vorderen Ring mit dem Cutter vorsichtig durchgeschnitten. Dann kann man das äußere Ringsegment von Schnapper zu Schnapper samt der "Taste" wegnehmen. Das Ganze habe ich dann schön glatt geschliffen. Die verbliebenen zwei Plastikrasten habe ich sehr vorsichtig mit dem Cutter etwas schmäler geschnitten, dann rasten die nicht mehr so tief ein (weil schmäler). Dann rundherum die ganze Fläche die später über den Tubus gestülpt wird nochmal solange geschliffen bis es wie eine durchgehende Fläche aussieht, so dass keine Rillen mehr zu sehen sind.
Nun lässt sich das Ganze ziemlich gut aufsetzen und wieder abnehmen. Ich setze die Blende mit der glatten Fläche an und drücke dann die verbliebene Taste - die Blende rastet gut ein und hält. Wenn ich die Taste drücke lässt sich das Ganze genau umgekehrt gut lösen. Funktioniert verblüffend gut. Umgekehrt aufsetzen kann man sie natürlich nicht, da sie ja nicht für das RF35 gebaut ist. Aber egal.
Ich hänge mal noch Bilder an.
Man geht halt das Risiko ein, dass man die Blende im Falle das es schief geht verhunzt hat aber nachdem ich ja eh schon daran rumgeschnitzt hatte...

Achtung: Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, also Nachbau auf eigenes Risiko.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten