• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo zusammen,
Gibt es an der EOS 80d (evtl. im P Modus) eine Einstellung, die dafür sorgt, dass immer eine Stufe oberhalb der Offenblende eines Objetivs gearbeitet wird? Also bei z. B. Offenblende 2,8 dann mit 3,2 (Einstellung Drittelstufen)
Gruß Johannes
Nein, geht mit P nicht dauerhaft.

Einfach am Einstellrad drehen verändert die Zeit/Blenden Kombination.
Richtig, aber eben nicht dauerhaft. Sobald die Messdauer abgelaufen ist, war's das mit der veränderten Einstellung.

Lösung mit Halbautomatik*: Av
*ìst ja mit A-ISO eigentlich schon eine 2/3-Automatik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich werde mir in nächster Zeit die RP ansehen und nutze aktuell die 700d mit 18 MP.
Wenn ich auf den identischen Bildwinkel der APSC kommen möchte und in Photoshop die Bilder croppe, käme ich auf (26,2 / 1,6 = ) 16,37 MP. also relativ ähnlich zur 700d. Ist die Rechnung / der Gedankengang so korrekt?
 
Ach das ging ja schnell, danke :)
Jedenfalls schade - dann muss ich mir da doch nochmal Gedanken machen
 
Ich war gestern mit meiner 2000D und 50cm Festbrennweite im hiesigen Zoo fotografieren und musste heute bei der Durchsicht meiner Fotos feststellen das ein kleiner Teil unscharf ist (nicht so extrem das ich es auf der Kamera direkt gesehen hätte, da sehen die Bilder noch gut aus. Aber auf dem PC Bildschirm sieht man es halt stark)

Fotos hauptsächlich bei denen ich schon wegen der Tiefenschärfe auf Blende 10 gegangen bin (komplett gesagt fotografiert im AV Modus, Werte 1/100, 10, ISO 100)

Kurze Frage wäre, wie fotografiert ihr denn, wenn ihr gerade eine Festbrennweite nutzt und Objekte doch mal etwas weiter weg sind? Wären die Einstellungen generell so ok?
 
Blende 10? Da ist am Crop quasi alles scharf.
Ich sehe eher das Problem bei 1/100 das ist einer seits an der Verwackelungsgrenze und man sieht bei den Motiven schon Bewegungsunschärfe.

Im Zoo verwende ich meist den M Modus und Auto Iso. Belichtungszeit je nach Linse und Motiv bei 1/250-1/1000.
Blende stell ich dann jeweils passend ein, aber eher offenere Blende.
Wichtig ist das man den Fokuspunkt richtig setzt um wirklich die Augen scharf zu bekommen.
 
Bei 1/100 kann es auch schon zu Verwacklern oder Bewegungsunschärfen kommen. Es gibt zwar eine regel, dass die Brennweite = Verschlusszeit in 1/xxx Sek. sein soll; hier 50mm Objektiv = 1/50 Verschlusszeit.
Doch du hast eher noch Reserven bei Iso (400 durchaus o.k.) und könntest deine Verschlußzeit so auf 1/250 setzen.

Das alles nützt aber nichts, wenn deine Kamera einen Fehlfokus mit dem Objektiv produziert. Eventuell nochmal testen, dann eigenen thread eröffnen und ein testfoto hochladen.
 
Die Regel für t=1/f ist aber für KB Sensoren und zu Zeiten geringerer Auflösung.
Am Crop kannst also ruhig halb so lang belichten.
Also ca. Doppelte Brennweite als 1/Verschlusszeit
 
Er schreibt von 50cm also einem 500er!
Ein 50er sollte man, wenn man den Sucher benutzt mit einem 1/100 halten können.
Mit Liveview am ausgestreckten Arm natürlich nicht.
 
Ein 50er sollte man, wenn man den Sucher benutzt mit einem 1/100 halten können.

Damit gebe ich Dir recht. Nach der Regel sollte 1/80 sec die maximale Belichtungszeit sein, und 1/100 sec ist definitv kürzer. In der Praxis stellt sich das jedoch auch für mich (ich arbeite nur sucherbasiert) nicht so eindeutig dar: Wenn ich mal nicht daran denke oder nicht bewusst atme, sind von meinen Bildern, die ich in der Nähe dieser zeitlichen Grenze mache, auch einige nicht ganz scharf bis unscharf (trifft bei jedem Objektiv jeder Brennweite mal zu).
 
Ich hab nochmal ne kurze Anfänger Frage.

Ich hadere etwas mit der Tiefenschärfe, wenn ich mal mit meinem 50mm 1,8 Objektiv unterwegs bin. (Womit ich am liebsten unterwegs bin ;) )

Welche Blende würdet ihr einstellen wenn ihr sowohl ein Objekt im Vordergrund scharf gestellt haben wollt, als auch den Hintergrund.

Folgende Situation gestern passiert. Fahrradtour mit Kind, schönes Wetter. Kind steht am Fluss -> Foto. In dem Moment kommt ein Kanu vorbei, ich hätte gern Kind und Kanu scharf. Also Blende 6,3 und ->Foto. Zu Hause dann festgestellt das das Kanu unscharf ist. (und das nicht wenig)

Gibt es da eine generelle Empfehlung?
 
Dazu kommt ja noch: Wie schnell hat sich das Kanu bewegt und welche
Belichtungszeit hattest du eingestellt? War die kurz genug um den Padd´ler
einzufrieren? :confused:
 
Meine Frau plant einen Besuch in den Zoo Hagenbeck
ich habe festgestellt das ich mit der EOS 700 und dem 50-250 STM manchmal zu kurz und zu Lichtschwach bin.
Für diesen besuch würde ich mir für eine Woche ein 70-200 F2.8 L USM und den 2x Konverter ausleihen wollen
Nun die 2 kurzen Fragen:
gibt es am Konverter einen Umschalter von 1x auf 2x
und wenn ich den Konverter auf 2x habe dann bin ich bei 400 F4 richtig?
Danke schon im vorraus für die Antwort
 
Hallo,
es gibt am Konverter keinen Umschalter.
Mit dem 2x Konverter bist du dann bei 400mm 5.6.
Ausserdem wird der AF deutlich langsamer.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten