• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 400mm 5.6 L mit Canon Extender

Chris_1207

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir das Canon 400mm 5.6 L zugelegt und bin wirklich Begeistert von der Linse. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv und den Extendern von Canon - dem EF 1.4x III oder EF 2.0x III ?
Wen ja wie sieht es mit den Qualitätseinbußen bei deren Verwendung aus?

Vielen Dank im Voraus.

Lg Christian
 
Ich hatte mich auch für das Objektiv interessiert, hätte es aber zwingend mit TK 1.4 betrieben. Ein f5.6/400 war leider nicht zum Test zu bekommen. Aber ich konnte ein EF 100-400L II IS testen, welches der 400er FB sehr nah kommt. Ohne Extender war das top, mit Extender eher so ok. Gleiches wurde mir von Besitzern des f5.6/400 gesagt. Am besten du testest aus, ob du mit croppen oder mit dem 1.4 Extender glücklicher wirst. Vom 2.0 würde ich die Finger lassen. Du hast keinen AF mehr und die Bildqualität leidet dann doch. (TK 1.4 AF mit f8 Body, TK 2.0 kein AF mehr)

...ach ja, und 400mm + x ohne IS ist auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera hast du? In Verbindung mit dem Extender wird der Autofokus u.U. nicht mehr funktionieren.
Die EOS 1 kann bis Blende 8 fokussieren, die günstigeren Bodys bis 5.6. Das lässt sich mit Extendern vermeiden die keine elektronischen Kontakte zur Kamera haben und dem Body so die Blende nicht mitteilen. Trotzdem wirst du ergehebliche Einschränkungen haben.

Und mehr als 400mm ohne AF ist eher suboptimal.

In Bezug auf die Abbildungsleistung habe ich leider keine Erfahrung aber ich stufe sie mal als schlecht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Teil der aktuellen EOS-Modelle kann AF bis Blende 8. Von den APS-C-Modellen können es auf jeden Fall die 7DII und die 80D. Und ich glaube auch die 77D und 800D. Die kleineren bzw. älteren können AF nur bis Blende 5,6.
Von den Vollformatigen können alle 1-er, die 5-er ab Generation III und die 6DII AF bis Blende 8.
Das 400/5,6 hatte ich von 1996 bis 2017. An der 7DII und der 5DIII funktionierte der AF mit dem 1,4x Extender sowohl der ersten als auch der dritten Generation. Mit der Festbrennweite 400/5,6 war der Unterschied zwischen den beiden 1,4x-Extendern kaum auszumachen, mit dem 100-400 II aber deutlich zu sehen. Trotzdem ist das Zoom mit dem 1,4x III wegen der anderen Vorteile des Zooms bei mir geblieben, über die Festbrennweite mit dem 1,4x (I) freut sich ein Freund von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Eos R. Vorige Woche habe ich die Kombination bei einem Spaziergang und im Zoo ausgiebig Testen können und bin sehr zufrieden damit. Freihand ist ein wenig Übungssache aber mit geeigneter Auflage oder Einbeinstativ bin ich mit den Verschlußzeiten sehr zufrieden und mit der Qualität der Bilder sowieso. Die Af-Geschwindigkeit ist auch Top trotz Adapter. Ich werde versuchen mir einen 1.4 Konverter vom ansässigen Fotofachhändler auszuborgen und auszuprobieren. Wenn die Qualitätseinbußen aber sichtbar sind dann wird der Konverter keine Option für mehr Brennweite..... dann heißt es sparen😊
 
An der R sollte der AF in jedem Fall noch funktionieren.

Einbußen in der Abbildungsleistung gibt es in jedem Fall. Aber die halten sich in Grenzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten