• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Wollt ihr High End Objektive, dann kauft eos Rf Linsen. Wollt ihr sehr gute bzw. Preiswerte Objektive, dann kauft ef Linsen (die ihr dann auch noch adaptieren könnt).

So könnte die Strategie lauten.

so wird sie auch sein ....was spricht denn dagegen?
Was habe ich denn von RF wenn es doch sehr gute EF gibt?

Ich habe mir die R gekauft und dazu EF Objektive.
Weil:
-EF sogar mit Preisverfall noch günstiger sind und das über Jahre
-ich einen Filter für alle Objektive nehmen kann
- ich beiTamron und Sigma kaufen kann

selbst so eine 1,8er Linie wird sehr viel mehr kosten wie das gleiche in EF,
weil eben Canon allein da ist.(keine Konkurrenz)

Warum das aber ein Grund sein soll zu anderen Herstellern zu gehen erschließt sich mir nicht... denn da muss ich auch sehr viel bezahlen, es gibt dort auch nicht alles und Adaptieren funktioniert nicht so Problemlos wie bei Canon
 
selbst so eine 1,8er Linie wird sehr viel mehr kosten wie das gleiche in EF,
weil eben Canon allein da ist.(keine Konkurrenz)

Ich glaube nicht, dass es so lange dauern wird bis z.B. Sigma Objektive mit RF-Mount anbietet. Es werden allerdings vorerst keine neuen Rechnungen sein, sondern quasi "einfach" ein fest integrierter Adapter. Das ist vom konstruktiven Aufwand her sicherlich kein großes Ding. Wird ja bei Sigma für Sony auch nicht anders gemacht.
 
Ich denke bzw. wünsche mir, es wird bei RF-Objektiven ähnlich wie bei den EF-Objektiven werden. Es gibt recht teure und ausgezeichnete RF´s und eine Linie preiswerter aber nur unwesentlich schlechtere geben. Es wird sicher noch einige Zeit vergehen. Aber die RF-Linien sollten den älteren (teuren und sehr guten) EF´s überlegen sein. Sicher sind sie auch neu gerechnet. Also Beispiel kann ich das RF 24-105 f4,0 dem EF 24-105 f4,0 gegenüberstellen. Ich bin von der BQ des RF begeistert (für ein Standardzoom erstaunlich gut). Auch das preislich vernünftige RF 35 f1,8 würde ich über das EF 35 f 2,0 stellen (zumal mit IS!!). Ähnliches erhoffe ich mir von kommenden RF-Objektiven (es soll wohl ein Patent für ein 17-35 f4,0-5,6 geben – würde mir für Landschaften etc. reichen, das angekündigte RF 15-35 f2,8 wird mit Sicherheit nicht meine Preisliga sein ). Die Fremdhersteller werden sicher auch irgendwann nachziehen – sicher auch mit einer angepassten Konstruktion bzw. Neurechnung.
Alles in allem bin ich Befürworter der RF-Linie. Es wird sich zeigen, ob meine Wünsche irgendwann wahr werden – träumen ist so schön…….und irgendwann wird aus Vollformat Volksformat….:angel:
 
Das RF35 1.8 ohne L zeigt doch zusammen mit dem angekündigten RF24-240, dass diese günstigere Linie kommen wird.

Also nur etwas Geduld. Die EF Vielfalt wurde auch nicht innerhalb weniger Monate geboren...
 
Moin!
Es wird nun auch ueber ein neues RF f/2.0 Zoom spekuliert (CR1). Zudem wurden im Mai drei RF Festbrennweiten fuer 2020 erwaehnt (CR1), davon ein 24/1.4. Das koennte eine sehr interessantes Objektiv fuer Astro mit Landschaft werden. Bekanntlich sind viele ‘alte’ EF Objektive nicht so toll fuer Astro (Koma), aber das neue EF 35/1.4 II zeigt das Canon auch sehr gute Objektive fuer Astro bauen kann. Zusammen mit dem geringeren Auflagenmass der RF Objektive und den daraus resultierenden Vorteilen habe ich da eine gewisse Erwartungshaltung :)
Ich finde die neuen, die angekuendigten und die spekulativen RF Objektive recht interessant.
 
Vielleicht mit dem gerumourten Kombi Extender.
Mich hat schon immer gewundert, warum Canon bei den neueren Superteles nicht den Schwenkextender des 200-400/4 eingebaut hat.
Da hatten sie schon mal ne Innovation und bauen es nur in so einer Speziallinse ein.:rolleyes:
Vielleicht einerseits weil der eingebaute Extender nicht billig ist - anderseits um sicherlich eine gewisse Exklusivität dem 200-400 zu verleihen...? :rolleyes:
Beim Zoom geht es immer um Flexibilität -da paßt der Extender gut, bei FBs ist die BQ das wichtigste - hier ist der Extender etwas "fehl am Platz"...
 
Vielleicht einerseits weil der eingebaute Extender nicht billig ist - anderseits um sicherlich eine gewisse Exklusivität dem 200-400 zu verleihen...? :rolleyes:
Klar nicht billig - die zugekauften Extender sind auch nicht billig. ;)
Wer einen 5-stelligen Betrag für ein Tele ausgibt, legt für so eine Konstruktion auch noch ein paar Hunderter drauf.
Ob man dadurch (Stichwort 'Exklusivität') auch nur ein Exemplar des 200-400 mehr verkauft hat? Bestimmt nicht.

Beim Zoom geht es immer um Flexibilität -da paßt der Extender gut, bei FBs ist die BQ das wichtigste - hier ist der Extender etwas "fehl am Platz"...
Das ist gelinde gesagt Unsinn.
Erstens geht es beim 200-400 auch um Bildqualität - das war ja mit ein Argument von Canon damals (auf Festbrennweiten Niveau) - und zweitens kenne ich jede Menge Naturfotografen (mich eingeschlossen), die bei ihren Superteles permanent einen der beiden Extender im Anschlag haben und durch einen Wechsel wertvolle Sekunden verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Es wird nun auch ueber ein neues RF f/2.0 Zoom spekuliert (CR1). Zudem wurden im Mai drei RF Festbrennweiten fuer 2020 erwaehnt (CR1), davon ein 24/1.4. Das koennte eine sehr interessantes Objektiv fuer Astro mit Landschaft werden. Bekanntlich sind viele ‘alte’ EF Objektive nicht so toll fuer Astro (Koma), aber das neue EF 35/1.4 II zeigt das Canon auch sehr gute Objektive fuer Astro bauen kann. Zusammen mit dem geringeren Auflagenmass der RF Objektive und den daraus resultierenden Vorteilen habe ich da eine gewisse Erwartungshaltung :)
Ich finde die neuen, die angekuendigten und die spekulativen RF Objektive recht interessant.


F2er Zoom? Ein uww? Neben dem 15–35 2.8? Ein Tele neben dem 70–200 2.8.?

Ich frage mich wiederholt, wann Canon endlich eine passende Kamera zu den Sahne Linsen bringt.
 
Ihr dürft eure Streitereien gerne per PN klären. Hier im Thread bleiben wir sachlich und fangen auch nicht an das Bildungsniveau eines anderen Users zu bewerten. Beim nächsten Mal gibt es dafür Punkte. Den Stein des Anstoßes habe ich entsprechend geändert. Die OT Beiträge habe ich entfernt.
 
Moin!
Die weiteren “CR1” Objektive waren R 135/1.8 und ein nicht spezifiziertes R Makro.
Gute Kamera dafuer? Ist das Auflagenmass von Sony nicht kuerzer? Es gibt vielleicht bald einen Adapter dafuer :D
 
Ich glaube das wir bei Canon noch eine überraschung erleben die haben wohl grad Ausnahmezustand und designen Kameras und Objektive bis zum geht nicht mehr. Ich vermute das zur Olympiade im eigenen Land ein Großaufmarsch von Canon kommen wird.

Meine Vermutung es werden bis dahin 300mm ein 400mm und ein 600mm supertele kommen die ähnlich aufgebaut sind wie die neuen EF Supertele. Welches zuerst kommt steht natürlich in den Sternen.
70-200 kommt so und so. Dazu ein R und ein EF Sportbody und ein R High Res Body.
Das f/2 zoom wird sicherlich kürzer sein als das 28-70. Also ein 16-30 oder so was in der Art. Ich bezweifle das die etwas über 70mm als zoom mit f/2 bringen das wäre einfach viel zu unhandlich und ein riesiger Bomber.

Logisch wäre für Canon das diese Produkte noch vor der Olympiade kommen.

Persönlich hoffe ich ja das die 1.2 Reihe weiter ausgeweitet werden auf ein 24 und ein 35mm. Astro, Low Light und Street Fotografen hätten wohl ihre Freude und das Canon die Baugröße von RF Objektiven egal ist haben sie ja schon bewiesen.

Irgendwie wäre auch schön wenn Canon Lichtschwächere Objektive rausbringt die klein und handlich sind. Qualitätstechnisch aber gleich auf sind. Irgendwie war es ja immer so das Optiken mit weniger Lichtstärke automatisch auch "schlechter" gebaut sind. Gutes Beispiel ist das 50mm 1.8
 
Canonrumors spekuliert jetzt über ein f2,0 16-28 L (CR1).
Es scheint so zu sein, dass die höhere LS (im Vergleich zu traditionellen Zooms), eine kleinere Brennweitenspreizung mit sich führt. Erscheint praktisch, damit das Objektiv noch einigermaßen handlich bleibt und eine hohe Qualität erreicht werden kann.
Sollte ein f2,0 Tele-Zoom kommen, wäre es vermutlich ein 70-120/135 o. ä.
 
Canonrumors spekuliert jetzt über ein f2,0 16-28 L (CR1).
Es scheint so zu sein, dass die höhere LS (im Vergleich zu traditionellen Zooms), eine kleinere Brennweitenspreizung mit sich führt. Erscheint praktisch, damit das Objektiv noch einigermaßen handlich bleibt und eine hohe Qualität erreicht werden kann.
Sollte ein f2,0 Tele-Zoom kommen, wäre es vermutlich ein 70-120/135 o. ä.

Wäre kostet aber mit Sicherheit weit über 3000 Euro
 
Irgendwie wäre auch schön wenn Canon Lichtschwächere Objektive rausbringt die klein und handlich sind. Qualitätstechnisch aber gleich auf sind. Irgendwie war es ja immer so das Optiken mit weniger Lichtstärke automatisch auch "schlechter" gebaut sind. Gutes Beispiel ist das 50mm 1.8

Das wäre nicht nur schön, sondern das wird notwendig sein. Wenn Canon die Verkaufszahlen z.B. der RP auf Trab bringen will.
Denn wer keine EF - Objektive besitzt, wird sich in der Regel keine RP kaufen wollen. Wenn es dazu entweder nur relativ teure RF oder die EF-Objektive gibt.
 
Moin!

Naja, Geld ist relativ. Ich habe mir vor Zeiten auch mal ein Zeiss Objektiv gekauft weil es genau das war was ich wollte und es damals keine Alternativen gab (Astro). Wenn heute ein RF Objektiv auch so gut auf meine Beduerfnisse passen wuerde, so wuerde ich wahrscheinlich aehnlich handeln. Dafuer gibt es dann eben an einer anderen Stelle Abstriche.
Ich finde die grosse Anzahl an neuen RF Objektiven sehr interessant und lasse mich mal ueberaschen was da noch so kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten