• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Uralter Bilora Ringblitz geht nicht mehr

Iceman1806

Themenersteller
Hi Leute, ich habe mir vor Urzeiten (meine EOS 350D/30D Zeit) mal einen Bilora Ringblitz für Makros gekauft...
habe ihn kürzlich spaßhalber mal ausgegraben und feststellen müssen, dass er nur noch mit meiner 350er zu bedienen ist - mit 7D und moderner nicht mehr. Vermute, Canon hat da was am TTL Protokoll herumgepfuscht.

Weiß irgendwer, wann genau es da eine Änderung gab? Bis zu welcher Kamerageneration der Blitz noch funktionieren müsste/könnte?

Mit meinem Phottix-Odin (1.5) Funki geht der Ringblitz auch noch einwandfrei - is halt nur spaßbefreit ihn so zu nutzen...
 
Ältere Blitzgeräte können durch höhere Blitzspannungen moderne Kameras zerstören.
 
Nur ganz alte Blitze aus der Analog Zeit.

Ja Canon schraubt immer wieder am Protokoll. Teilweise hängt das auch von der Serie ab und nicht nur Generation.

Man müsste jetzt wissen warum er genau nicht geht.
 
Der D140RF? Den hab ich zu ähnlicher Zeit für meine Sony gekauft. Funktionierte schon an der nachfolgenden Kameraserie nicht mehr.
 
Ist evtl. Liveview das Problem? (Es gibt Blitze, die gehen im Normalmodus
problemlos, aber nicht im LV).
 
Aber manuelles Blitzen müsste doch immer gehen oder?

Nein, sobald er auf einer modernen Kamera steckt geht nicht mal mehr der Testblitz.
Manuell geht mal gar nichts, weil der Blitz nur über den +/- TTL-Ausgleich von der Kamera anzusteuern ist (Die einzigen Knöpfe, die der hat, sind on/off und Test). Sprich: trotz Mittenkontakt löst er nicht aus.
Ich habe es nicht probiert aber ich schätze, wenn man die anderen Kontakte abklebt, dann würde er per Mittenkontakt auslösen aber halt immer nur Full-Power

An meiner EOS 350D geht alles so wie es soll...


Ob es in Live View geht, weiß ich gar nicht - ich habe nur normalen Modus probiert (bin da noch altmodisch und verwende Live View nur sporadisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe mir vor Urzeiten (meine EOS 350D/30D Zeit) mal einen Bilora Ringblitz für Makros gekauft...
habe ihn kürzlich spaßhalber mal ausgegraben und feststellen müssen, dass er nur noch mit meiner 350er zu bedienen ist - mit 7D und moderner nicht mehr. Vermute, Canon hat da was am TTL Protokoll herumgepfuscht.
Nicht überraschend, so gings mit dem Sigma EF 500 DG Super beim Wechsel 300D -> 60D.
Irgendwann dazwischen erfolgte der Wechsel von E-TTL auf E-TTL II. Das ist zwar prinzipiell abwärtskompatibel, nur kennen die Drittanbieter das Protokoll ja nicht. Vermutlich nutzt E-TTL II irgendwelche Befehle / Einstellungen, die zwar im alten Protokoll zulässig waren (und von Canon-Blitzen auch verstanden werden), von älteren Kameras aber nie genutzt wurden (und deswegen auch nicht ihren Weg in den Nachbau des Protokolls fanden).




Ich habe es nicht probiert aber ich schätze, wenn man die anderen Kontakte abklebt, dann würde er per Mittenkontakt auslösen aber halt immer nur Full-Power
Sofern der Blitz über den reinen Mittenkontakt auslöst, ja.
Machen aber auch nicht alle Blitze - ich wollte damals meinen alten Metz 44-AF4c (noch aus der Analog-Zeit für die 300 ohne D) als einen extra Blitz via simplen Funktrigger wiederbeleben. Aber ohne Kommunikation mit einer Kamera war der leider nicht dazu zu bewegen, mal auszulösen...

Aber vielleicht gehts bei deinem ja, ausprobieren kostet ja nichts.

Ob es in Live View geht, weiß ich gar nicht - ich habe nur normalen Modus probiert (bin da noch altmodisch und verwende Live View nur sporadisch)
RainerT meinte es umgekehrt: ob deine Probleme evtl nur im LiveView auftreten.

Standardmäßig klappt die Blitzauslösung im LV nämlich nur, wenn die Kamera den Blitz korrekt erkennt. Dann wechselt sie vom elektronischen ersten Vorhang auf den mechanischen ersten Vorhang und der Blitz wird ausgelöst.
Bei einem manuellen Blitz (oder wenn der Blitz nicht erkannt wird), bleibt die Kamera beim elektronischen ersten Vorhang und der Blitz zündet nicht (außer, man stellt das selbst um, was aber nur bei den zweistelligen [außer 77D] und einstelligen Kameras geht)
Wenn du gar nicht im LV Modus warst, dann hat dein Problem damit auch nichts zu tun.

~ Mariosch
 
Irgendwann dazwischen erfolgte der Wechsel von E-TTL auf E-TTL II.

danke - ich schätze, das war der Hinweis, den ich gebraucht habe...
Schätze, damit ist dieser Blitz schon ab der 400D unbrauchbar (laut Wikipedia hat die bereits ETTL II drinnen).

Lustig, dass er mit dem Phottix einwandfrei funktioniert...
 
danke - ich schätze, das war der Hinweis, den ich gebraucht habe...
Schätze, damit ist dieser Blitz schon ab der 400D unbrauchbar (laut Wikipedia hat die bereits ETTL II drinnen).
Nicht zwangsläufig - denn wie gesagt, eigentlich sind E-TTL und E-TTL II kompatibel zueinander. Alte Canon-Blitze (zb 550 EX) funktionieren ja auch weiterhin Problemlos. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Änderungen bei E-TTL II eigentlich sogar nur Kamera-seitig.
Aber im Zuge der Weiterentwicklung werden offensichtlich nun Daten übertragen, mit denen der Blitz nicht mehr klarkommt - die aber in den (nicht-öffentlichen) Spezifikationen fürs Protokoll schon enthalten waren (und wenn es nur die Protokoll-Versionsnummer ist, mit der sich die Kamera beim Blitz meldet.... :ugly:)
Das muß dann aber nicht zwangsläufig gleich mit dem ersten Gerät mit E-TTL II der Fall sein, kann auch erst später hinzugekommen sein.

Für meinem Sigma EF 500 DG Super zb hatte Sigma damals eine Support-Seite, weil der ab der 50D (2008) wohl Ärger machte. Neuere Modellversionen ("EO II") dieses Blitzes konnte man bei Sigma upgraden lassen, ich hatte leider die alte Version ("EO").

2007 / 2008 müßte auch die Zeit gewesen sein, als Canon mit der EX II Serie auf den Markt kam, die erweiterte Steuerungsmöglichkeiten via Kamera-Menü hatten (Blitz-Mode, Leistungssteuerung etc).
Das erfordert natürlich definitiv eine Änderung am Blitz-Protokoll - und könnte der Grund für die Inkompatibilität sein (Allerdings hatte auch die 40D bereits diese Funktion, und die sollte angeblich funktionieren mit dem Sigma).

Wenn das der Grund ist, könnte die 400D (ist von 2006) sogar noch funktionieren... wissen kann man das leider nicht wirklich, außer man probiert es aus (bzw findet jemanden, der genau das bereits getan hat) ...

Lustig, dass er mit dem Phottix einwandfrei funktioniert...
Scheint auch nicht ungewöhnlich, ich glaube bei meinem Sigma EF 500 DG Super und den Yongnuo YN622c wars genau das selbe - auf der 60D löste er nicht aus, auf dem 622c ging er problemlos.
Aufgrund seines Alters natürlich ohne Leistungsfernsteuerung im manuellen Modus, weswegen ich ihn dann auch recht schnell durch einen YN Blitz ersetzt hatte.

~ Mariosch
 
Scheint auch nicht ungewöhnlich, ich glaube bei meinem Sigma EF 500 DG Super und den Yongnuo YN622c wars genau das selbe - auf der 60D löste er nicht aus, auf dem 622c ging er problemlos.
Aufgrund seines Alters natürlich ohne Leistungsfernsteuerung im manuellen Modus, weswegen ich ihn dann auch recht schnell durch einen YN Blitz ersetzt hatte.

~ Mariosch
ich hab ihn jetzt auch verkauft (mit ausdrücklichem Hinweis auf die eingeschränkte Kompatibilität). Ein Typ mit einer 350er hat sich darüber gefreut, dass er einen Ringlbitz um 15 oder 20€ bekommen hat...
Werde mich bei Gelegenheit auch auf die Suche nach was funktionalerem machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten