• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Nokton 50 f1.2 aspherical VM für Leica M

RKe

Themenersteller
Voigtländer hat diesesmal Wort gehalten:

Nicht nur, dass sie den angekündigten Liefertermin und die Verfügbarkeit Tag-genau eingehalten haben, sondern auch, was die angekündigten Eigenschaften des neuen

Voigtländer Nokton 50 f1.2 aspherical

anbelangt.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 50mm Objektiv, welches diverse, mir wichtige Eigenschaften auf sich vereinigt.

Ich habe schon eine ganze Reihe sehr schöner 50er im Einsatz oder auch nur mal für ein paar Monate eingesetzt.
Z.B. das vor allem für Portraits überraschend gute 7Artisans 1.1, das scharfe und universelle Leica 50 Summicron, das sehr schöne und ein wenig exzentrische Zeiss C Sonnar, das Voigtländer Nokton 50 1.2, bei dem ich aber mit dem Bokeh nicht klar kam umd welches groß und schwer ist, und, und, und...
Die Eigenschaften eines Noctilux - das wärs! Wenn das nur nicht in solch hohen Preisregionen angesiedelt wäre (subjektiv), abgesehen davon, dass es ebenfalls sehr groß und schwer ist. Also auch nicht völlig perfekt:rolleyes:

Klein, leicht, scharf, große Offenblende fürs Freistellen, möglichst keine auffälligen Bildfehler, butterweichen Bokeh und natürlich bezahlbar, kurz: die eierlegende Wollmilchsau ;) so müsste das Objektiv sein.

Als das neue Voigtländer Nokton 50 1.2 angekündigt wurde, dachte ich mir: vielleicht ist das ja das „Richtige“. Deshalb hab ichs gleich am Erscheinungstag bestellt und es wurde auch sofort geliefert.

Ich habe auch gleich ein bisschen rumgespielt mit dem Objektiv und muss sagen, ich war angenehm überrascht. Die ersten Tests sahen recht gut aus, auch im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen.
Aber gleich eines vorweg: es ist kein Noctilux! Will und soll es vielleicht auch nicht sein, aber wer das will, muss eben auch Noctilux kaufen (und bezahlen).

Ich fasse mal meine ersten Eindrücke kurz zusammen (wobei ich weder Labortests durchführe, noch zu den Pixelpeepern gehöre):

- sehr gut verarbeitet, solide, alles leichtgängig, wenn auch nicht soo smooth wie bei Leica
- überraschend schwer für die Größe (erwartet man nicht)
- für den Preis hätte ich mir eine Sonnenblende gewünsvht
- schön scharf schon bei Offenblende
- vignettiert, was nicht wundert bei einem so hoch öffnenden Objektiv und was ich eigentlich mag
- ein Hauch von color cast (!?) Tatsächlich nur ganz leicht und nicht immer. Muss ich noch genauer anschauen. ich hatte es als „Noctilux 1“ an der M angemeldet. Vielleicht sind andere Profile besser geeignet.
- schöne Freistellung, wenn auch subjektiv nicht viel Unterschied zum C Sonnar 50 1.5 von Zeiss
- sehr schönes, weiches Bokeh! Selbst in schwierigen Situationen!
- neigt zu teilweise heftigen CAs, die ich in einem Fall mit LR nicht vollständig weg bekam

So, und das Wichtigste, die Beispielfotos:

[url=https://flic.kr/p/29LEZ8z]Test Bokeh Voigtländer Nokton 50 1.2 Asph. by RalfK61, auf Flickr[/URL]


Ihr dürft euch gerne beteiligen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beispiele erheben keinen Anspruch auf "künstlerische Wertigkeit", - es sind Test und Beispielfotos, die zeigen sollen, wie sich das Objektiv verhält!

Dabei wird bei vielen Fotos das für mich wichtige Bokeh im Vordergrund stehen.

Vergleich Freistellungspotential und Bokeh
Nokton 50 1.2 vs C Sonnar 50 1.5

[url=https://flic.kr/p/28kiHfs]Test Bokeh Voigtländer Nokton 50 1.2 Asph. by RalfK61, auf Flickr[/URL]


Hier mal im Vergleich zum Zeiss C Sonnar 50 1.5 ZM

[url=https://flic.kr/p/NXzxAu]Test Bokeh Zeiss C Sonnar 50 1.5 by RalfK61, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Voigtländer Nokton 50mm 1.2

Da es noch keinen Thread gibt, starte ich einen hiermit.

50mm12__1 by Peter_Christoph_Ross, on Flickr


50mm12__3 by Peter_Christoph_Ross, on Flickr


50mm12__5 by Peter_Christoph_Ross, on Flickr


50mm12__4 by Peter_Christoph_Ross, on Flickr


all @ f1.2
 
AW: Voigtländer Nokton 50mm 1.2

sehr, sehr schön. Wie schon im RFF Forum gesagt, gefallen mir die letzten beiden Bilder insbesondere.
Defintiv eine Optik auf der Wunschliste (y)
 
AW: Voigtländer Nokton 50mm 1.2

Ich mag das Nokton an der M10 auch sehr (y)

M1006894_jiw.jpg

Daten:
ExposureTime - 1/4000 seconds
FNumber - 1.20
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200

RAW in DXO PL2 entwickelt.
Lichter und Schatten angepasst.
Für's Forum verkleinert und danach leicht nachgeschärft.
 
Dann will ich hier auch noch mal was beisteuern:

44684295262_6c12e22c8c_h.jpg
[/url]Test Bokeh Voigtländer Nokton 50 1.2 Asph. by RalfK61, auf Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten