• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 und welches Standardzoom

stephanr1

Themenersteller
Hi,

Frage an die Z9 Besitzer:

die meisten werden wohl von Ihrer vorherigen Z-Kamera mit dem Z24-70-4.0 in Berührung gekommen sein.

Hat wer nach Erhalt der Z9 es für notwendig befunden auf das Z24-70/2.8 umzusteigen?
Und wenn ja: was waren die ausschlaggebenden Argumente?

Bessere Balance mit dem schweren Gehäuse der Z9, schnellerer AF, bessere Auflösung an 45mp, kämen mir so in den Sinn.

Jetzt mit FW 2.0 interessiert mich die Z9 wieder,
und damit auch mögliche Folgekosten hinsichtlich Objektiv Fuhrpark.

Danke für Euer Feedback!

Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir bereits im Vorfeld in Erwartung meiner Z9 das Z 24-120/4 geholt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem kreise ich momentan wie ein Geier um mehrere günstige gebrauchte 24-70er mit F2.8. Ist leider ein Tick von mir, die meisten kennen es unter GAS. Benötigen tue ich es natürlich nicht, aber es wäre dann schon das zweite aus der „Holy Trinity“ Nikons für mich. Und nur das beste ist ja gerade gut genug für eine Z9. Zudem, ich könnte es mir monetär auch gerade leisten.

Dennoch ist mein Tipp an Dich das 24-120er. Das erfüllt alles was man benötigt, hohe Brennweitenrange und sehr gute Bildqualität bei noch ausreichender Lichtstärke. Für mehr Freistellung ist man eh bei den exzellenten FBs Nikons sehr gut aufgehoben. Allen voran das superscharfe und erstaunlich günstige Nikon Z 50/1.8.
 
Iche denke, dass ist eine grundsätzliche Überlegung, die weniger mit der Z9 zu hat.

Mir reicht beim Zoom Blende 4, weil ich lichtstarke FBs zusätzlich habe. Da waren mir die 50mm mehr Brennweite beim 24-120 wichtiger. Du planst weitere Ausgaben, also würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, welche Objektive Du noch auf dem Zettel hast.
 
Meine Z 9 ist zwar noch nicht da, aber das Z 24-70/2,8 S habe ich gleich nach Erscheinen 2019 gekauft und es nie bereut. Wenn es um Personenaufnahmen geht, ist die Blende gegenüber dem f/4 schon einiges wert. Beim kleinen Bruder hatte mich der Einzugsmechanismus immer genervt, beim 2,8er stimmt dagegen die Haptik und auch das Display ist hilfreich. AF kann ich an Z 9 natürlich noch nicht beurteilen, Bildqualität ist anerkanntermaßen super.

Wenn für die Z 9 was "Großes" dran soll, würde ich noch das Z 50/1,2 S in den Raum werfen (und hoffentlich niemanden verletzen), ich habe es seit Dienstag und bin begeistert ... dürfte perfekt zur Z 9-Größe passen, bei der Z 6/Z 7 braucht es zum Halten schon den Batteriegriff:p

LG
Henning
 
Ich habe zwar keine Nikon mehr, aber in meiner Zeit einer D500/D5 musste ich immer bemerken, dass die f/4 Gläser bei weitem nicht die Bildqualität der 2.8-Zooms erreichen.

Von daher hätte ich mir für eine Z9 niemals das f/4 Zoom geholt.
 
Ich würde dieses Thema nicht von den Specs der Cam abhängig machen, sondern vom Anforderungsprofil des Fotografen. Die Frage ist auch, ob es eher ein ImmerDrauf werden soll oder eher die Absicherung Richtung „Flexibilität“, wenn man mal nicht einen Korb mit FBs mitschleppen will. Was aber sonst eher der Normalfall ist.

Es gibt wohl kein einziges Z Glas, das den Sensor der Z9 „nicht bedienen“ könnte. Die Unterschiede liegen woanders. Userspezifisch.
 
Ich habe zwar keine Nikon mehr, aber in meiner Zeit einer D500/D5 musste ich immer bemerken, dass die f/4 Gläser bei weitem nicht die Bildqualität der 2.8-Zooms erreichen.

Von daher hätte ich mir für eine Z9 niemals das f/4 Zoom geholt.

Das war einmal. Für F-Mount stimmte das sicherlich, für Nikon Z so nicht mehr, erst recht, wenn selbst die F4 Objektive welche der S-Serie sind. Die Unterschiede in der Bildqualität sind marginal. Kann man in vielen Tests im Netz bestätigt bekommen. Bleibt also fast allein die höhere Lichtstärke und ein paar Gimmicks wie das Display, welches einen adäquaten Vorteil des deutlich teureren Nikon Z 24-70 F2.8 S ausmacht gegenüber den F4er S Standard-Zooms. Merke, irgendwelche Erfahrungen über Nikon bei den DSLR Kameras und seinen Objektiven zählen beim Nikon Z Mount überhaupt nicht mehr.
 
Hallo,
es kommt eben auf die persönlichen Vorstellungen von Style und Qualität an.
Ich habe so ziemlich alle guten Objektive ab F 1.4 …. verwende diese aber nur gezielt je nach Bedarf, z.B. Porträts das (F) Sigma 105mm/1,4 (ein Traum!) … aber….

wenn es schnell, unkompliziert und relativ leicht sein soll …. also Standard/Immerdrauf so befinden sich in meiner Fototasche nur :

- Z9
- Z 14-30/4
- Z 24-70/4
- Z 40/2

Damit kann ich (fast) alles machen und erziele super Ergebnisse.
Und wenn ich unbedingt will, dann erledigt die nachträgliche Software den Rest an meinen RAW‘s.


Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten und den vielen Argumenten.

An meiner Z6II bin ich mit dem 24-70/4.0 mehr als zufrieden. Und nach Euren Antworten bin ich mir sicher, dass es an der Z9 nicht anders sein wird.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es als immerdrauf für Städtetrips dienen soll. Von daher werd ich wohl auf das Z24-120/4.0 schwenken sobald ich an eine Z9 komme. Für Portraits und Sport hab ich andere Gläser (siehe Signatur).

Allen einen schönen und sonnigen Ostermontag!
 
Ich persönlich war nie ein Freund des 24-70. Für mich ganz persönlich ist das irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Daher habe ich mich entschieden die Lücke zwischen meinem 15-30/2.8 und dem 70-200/2.8 mit dem kleinen, leichten und preiswerten 40/2.0 zu schließen.
Da dies aber einfach ganz persönlichen Vorlieben jedes einzelnen sind und dies komplett unabhängig von der Kamera, muss du schon selber wissen, was dir am besten gefällt. Das hat mit der Z9 aber eigentlich nichts zu tun.
 
Wenn für die Z 9 was "Großes" dran soll, würde ich noch das Z 50/1,2 S in den Raum werfen (und hoffentlich niemanden verletzen), ich habe es seit Dienstag und bin begeistert ... dürfte perfekt zur Z 9-Größe passen, bei der Z 6/Z 7 braucht es zum Halten schon den Batteriegriff:p

LG
Henning

Hallo Henning,

an Z6/7 reicht die Griffverlängerung von Meike für kleines Geld. Dann hat der kleine Finger halt und die schöne kleine Optik der Z6/7 samt besseren Handling bleibt erhalten.

Für mich das beste Zubehör aller Zeiten für Z6/7.

Grüße,
Stephan
 
Ich persönlich war nie ein Freund des 24-70. Für mich ganz persönlich ist das irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Daher habe ich mich entschieden die Lücke zwischen meinem 15-30/2.8 und dem 70-200/2.8 mit dem kleinen, leichten und preiswerten 40/2.0 zu schließen.
Da dies aber einfach ganz persönlichen Vorlieben jedes einzelnen sind und dies komplett unabhängig von der Kamera, muss du schon selber wissen, was dir am besten gefällt. Das hat mit der Z9 aber eigentlich nichts zu tun.

Lieber Namenskollege:

der Titel des Threads beinhaltet das Wort Standardzoom an der Z9.

Und nachdem mich Deine Egoisten-Ausflüge im Z9-Praxiserfahrungs-Thread schon genervt haben, brauch ich Deine abwertenden Kommentare nicht noch anderswo. Deshalb mal ein paar klare Sätze in Deine Richtung:

Ob Du persönlich kein Freund davon bist, interessiert hier niemanden. Insbesondere dann nicht, wenn man sich den Titel des Threads anschaut.

Wenn mich speziell das Verhalten an der Z9 interessiert, was nimmst Du Dir heraus hier zu verkünden, dass dies mit der Z9 nichts zu tun hat?

Und auch Forenmitglieder, die nicht unter widrigen Lichtverhältnissen Dachse fotografieren, haben Ihre eigenen selektiven Anforderungen.
Im Praxisthread betitelst Du diese Forenkollegen ja als „Fotografen“ in Anführungszeichen.

Mach doch bitte selektive Threads für Deine Z9 und Dein kleines Spezialuniversum auf.

Danke an alle - aber dass musste mal raus.

Thread wegen mir zu - antworten werde ich hier nicht mehr….
 
Danke für die zahlreichen Antworten und den vielen Argumenten.

An meiner Z6II bin ich mit dem 24-70/4.0 mehr als zufrieden. Und nach Euren Antworten bin ich mir sicher, dass es an der Z9 nicht anders sein wird.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es als immerdrauf für Städtetrips dienen soll. Von daher werd ich wohl auf das Z24-120/4.0 schwenken sobald ich an eine Z9 komme. Für Portraits und Sport hab ich andere Gläser (siehe Signatur).

Allen einen schönen und sonnigen Ostermontag!



Hallo,
ich habe Dir ja vorher schon geschrieben, dass ich einen großen Objektiv-Park habe (wirklich alle hochwertigen + auch einige Standard) und somit eine große Vergleichsmöglichkeit. Die Besten sind groß+schwer+teuer …… aber ….. keinesfalls ein Garant für Super-Fotos. Klar macht die Ausrüstung einen Unterschied … aber ich kenne Fotografen mit „alten“ Kameras , da kann man nur Niederknien vor deren Fotos. Da kann ich mit meiner tollen Ausrüstung nicht ansatzweise mithalten, weil ich bin Hobby-Fotograph und die sind Foto-Künstler oder sogar Foto-Zauberer ! Trotzdem habe ich Freude am Fotografieren und es sind eben meine Fotos ! (… sind schon auch tolle dabei :D)
Was ich sagen will, das Werzeug ist wichtig, aber der Mensch dahinter noch mehr !

Was ich noch ergänzen möchte, ich hatte gleichzeitig das Z 24-70/4 und das Z 24-120/4 und habe mich vom Z 24-120 wieder getrennt.
Die Bildqualität vom Z 24-70 war für mich wesentlich besser !!! …. aber das ebenfalls in meinem Besitz befindliche Z 24-200 habe ich behalten, es kann natürlich nicht ganz mit dem Z24-70 mithalten, bietet aber sehr viel für den großen Zoombereich.

Z 24-70 + Z 24-200 + Z 14-30 = diesen Kombi-Grundausstattungs-Tipp möchte ich Dir geben. Damit bist Du bestens aufgestellt + zusätzlich noch das total günstige, aber geniale 40mm/2 !

Und wenn Du unbedingt willst und es später Dein Sparstrumpf zulässt, dann kannst Du Dir noch ein paar F1.8 - F2.8 Objektive dazu kaufen.

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch ergänzen möchte, ich hatte gleichzeitig das Z 24-70/4 und das Z 24-120/4 und habe mich vom Z 24-120 wieder getrennt.
Die Bildqualität vom Z 24-70 war für mich wesentlich besser !!! ….
.

Das erstaunt mich jetzt (habe selbst das 4,0/24-70), denn bislang habe ich nur gelesen, dass das 24-120 zumindest ebenbürtig, wenn nicht besser ist. Allerdings konnte ich das 24-120 selbst mangels Angebote noch nicht begutachten.
 
Was fühlst du dich sofort so angegriffen? Hier kann doch jeder nur seine eignen persönlichen Erfahrungen wieder geben. Wenn diese für dich uninteressant, oder nicht zielführend sind, dann ignoriere sie doch einfach. Was soll da dieser persönliche Angriff? Traurig, was hier einige unbedacht von sich geben. Weil ich so egoistisch bin, teile ich hier auch meine ganzen Erfahrungen und stelle so viele Fotos inklusive 100% Ansichten rein.
 
Was fühlst du dich sofort so angegriffen? Hier kann doch jeder nur seine eignen persönlichen Erfahrungen wieder geben. Wenn diese für dich uninteressant, oder nicht zielführend sind, dann ignoriere sie doch einfach. Was soll da dieser persönliche Angriff? Traurig, was hier einige unbedacht von sich geben. Weil ich so egoistisch bin, teile ich hier auch meine ganzen Erfahrungen und stelle so viele Fotos inklusive 100% Ansichten rein.

Meinst Du mich :confused:? Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich wundere mich halt nur, weil das 24-120 so gelobt wird. Im übrigen habe ich es ja nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich benutze gelegentlich das Z 4/24-70 und es passt sehr gut zur Z9. Früher (z.B. an der D850) hatte ich immer ein 2,8/24-70.
Ich habe mich nun entschlossen, etwas anders vorzugehen. Da mir die 24mm unten beim eher seltenen Bedarf zu wenig sind, werde ich jetzt auf das Z 2,8/28-75mm wechseln und wenn nötig das 1,8/20mm in die Fototasche stecken.
Mir wird ein Standardzoom mit 28mm „unten rum“ reichen, da ich eher im Bereich oberhalb 35mm arbeite und mir die 2,8er Blende wichtiger ist.
Zudem sparen die 4mm einiges an Gewicht und Geld.
Grüße und viel Spaß beim aussuchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Meinung zur Frage des TOs "[durch anderes Objektiv] bessere Balance mit dem schweren Gehäuse der Z9":

Ich finde gerade die Z9 ist "Objektiv-invariabel", will sagen: ganz egal ob ein 2,0/40 oder ein 2,8/70-200 dran hängt, ist die Balance super. Die Unterschiede mit anderen Bodys empfinde ich größer. Für mich wäre das also kein Grund zu wechseln.

Ich habe vom Z4/24-70 zum Z4/24-120 gewechselt und es (auch hinsichtlich der optischen Qualität) nicht bereut; für ultimative Bildqualität kommt ein Z50 oder Z85 dran (oder gleich ein MF-Sensor) – das Z2,8/24-70 werde ich nicht anschaffen.

Viele Grüße

Marko
 
Ich habe ebenfalls vom 24-70/4 auf das 24-120/4 gewechselt. Erst noch an der Z6 II, jetzt auch an der Z9. Bin absolut damit zufrieden und der Brennweitenbereich ist echt klasse als Standardzoom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten