• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

objektivreiniger für sensor?

hitpjler

Themenersteller
hi,
mir fiel gerade der flüssige objektivreiniger von hama in die hände; hat schon jemand damit seinen sensor gereinigt? darf man das wagen? was spricht dagegen?
gruss chris
 
hitpjler schrieb:
hi,
mir fiel gerade der flüssige objektivreiniger von hama in die hände; hat schon jemand damit seinen sensor gereinigt? darf man das wagen? was spricht dagegen?
gruss chris

FINGER WEG!

NICHT nehmen!

gruss Joerg
 
... if you want a new cam


do it :p
 
hitpjler schrieb:
hi,
mir fiel gerade der flüssige objektivreiniger von hama in die hände; hat schon jemand damit seinen sensor gereinigt? darf man das wagen? was spricht dagegen?
gruss chris

Bisher lese ich nur ablehnende Meinungen ohne Begründung. Aber was spricht denn nun wirklich gegen die Verwendung des Reinigers?

Helmut
 
Solange ich nicht wüsste wie sich die Flüssigkeit und der Sensor verhält wäre mit das zu teuer wenn was schiefgeht, dann lieber eine wo der Hersteller sagt ist für Sensorreinigung freigegeben, nicht daß da irgendein Zusatzstoff neben Alkohol drin ist, welcher Probleme machen kann.

Ich habe es bisher recht einfach gemacht, Wattestäbchen über Wasserdampf angefeuchtet und damit die Staubkörner entfernt (übernehme keine Garantie für Schäden)
 
ich würde es damit nicht machen, da sowas die sensoroberfläche meines wissens beschädigen kann.

ich habe den sensor-brush, der schonend die oberfläche reinigt. war zwar nicht ganz billig, aber dafür auch 1a qualität und absolut schonend und gründlich in der reinigung.
 
PoldiNRW schrieb:
Solange ich nicht wüsste wie sich die Flüssigkeit und der Sensor verhält wäre mit das zu teuer wenn was schiefgeht, dann lieber eine wo der Hersteller sagt ist für Sensorreinigung freigegeben, nicht daß da irgendein Zusatzstoff neben Alkohol drin ist, welcher Probleme machen kann.

Ich habe es bisher recht einfach gemacht, Wattestäbchen über Wasserdampf angefeuchtet und damit die Staubkörner entfernt (übernehme keine Garantie für Schäden)


Die vehemente Ablehnung des Objektivreinigers in den vorangehenden posts muss sich doch auf irgend etwas konkretes gründen, und das interessiert mich. Oder ist es nur so ein "Bauchgefühl"?

Übrigens:
Wasser (kondensierter Wasserdampf) ist ja wohl auch nicht für die Sensorreinigung freigegeben.:D

Helmut
 
Ich denke mal die meisten Objektivreiniger sind für beschichtetes Glas ausgelegt, ich weiss jetzt nicht, woraus die Oberfläche eines Sensors genau besteht, aber wenn irgendwas halt in der Flüssigkeit ist wie ein Antibeschlagsmittel, Geruchsstoffe oder andere Chemikalien neben dem eigentlichen Alkohol könnten diese evtl. ja die Oberfläche angreifen ?

Das mit dem Wattestäbchen kenne ich von jemandem der in der Produktion von Linsen arbeitet, er meinte auch ein Sensor wäre wohl zumindest soweit gehärtet, daß da nichts passieren kann und flüssigkeitsfest wären sie wohl auch.
Ich hatte mit dem Pinsel gefragt und er sagte, loser trockener Staub kein Thema, es bräuchte nur eine fettige Hautschuppe drauffallen, dann hätte man mit einem Pustepinsel ganz oft einen Fleck und müsste danach dann mit Reiniger dran.

Freigegeben ist die Lösung mit destilliertem Wasser auch nicht, also nicht nachmachen...
 
Ich weiß leider nicht, was in dem Linsenreiniger drinnen ist, aber du kannst mal einen Test machen. Nimm ein Wattestäbchen und versuche damit einen Filter zu reinigen. Wenn die Flüssigkeit streifenfrei trocknet (was ich jetzt bezweifle), dann könnte man durchaus einen Test auf dem Sensor wagen, der ist nämlich auch nichts anderes als ein Filterglas.
 
Die Apothekenlösung

Hallo, Leute!

PoldiNRW schrieb:
Ich habe es bisher recht einfach gemacht, Wattestäbchen über Wasserdampf angefeuchtet und damit die Staubkörner entfernt (übernehme keine Garantie für Schäden)
Diese Lösung habe ich auch mal ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis weniger zufrieden.

Angel3DWin schrieb:
ich habe den sensor-brush, der schonend die oberfläche reinigt. war zwar nicht ganz billig, aber dafür auch 1a qualität und absolut schonend und gründlich in der reinigung.
War auch mal kurz davor, mir dieses System zuzulegen. Aber nach einer kurzen Überlegung (Stichwort: Preis) bin ich zum Ergebnis gekommen, dass mir meine Apotheke an der Ecke das Gleiche für wesentlich weniger bieten kann.

Und damit fahre ich seit langer Zeit prima:
- 100% Isopropanol
- Q-Tips aus 100% reiner Baumwolle (die "originalen" Wattestäbchen)
- Nasen- oder Klistierspritze (zum behutsamen Abblasen des Sensors)

Hat mich summa summarum 9,- Euro gekostet.

Natürlich kann immer etwas bei der Sensorreinigung passieren, aber hey: Wer nicht mit grober Gewalt den Sensor reinigt, der braucht auch nicht zu befürchten, dass das Teil unter der Last eines Wattestäbchens bricht. Und sollte sich tatsächlich eine Fluse des Q-Tips auf den Sensor verirren, wird sie mit der Spritze abgeblasen.

Wie gesagt: Ich bin mit dieser "hausgemachten" Lösung sehr zufrieden und das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen unschlagbar. Aber es ist, wie auch bei Autos, Handies oder eben Kameras, eine "Glaubensfrage": Jede(r) für sich wird früher oder später die ihm/ihr am geeignetsten erscheinende Methode gefunden haben.

Gruß,
Stoni
 
Funktioniert aber ganz tadellos

Hi!

Ich verwende den Linsenreiniger von Zeiss regelmäßig (alle 3-4 Wochen) an meiner 1DMarkII und kann seit mehr als einem halben Jahr keine Veränderungen etc. feststellen. Die Bilder gefallen immer noch und verkaufen sich auch :)

LG
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten