• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor Reinigung "gut gelungen"

philofax

Themenersteller
Hi !

ich habe die tage auch bemerkt das ich partikel auf dem Sensor habe. Was das genau ist will ich garnicht wissen :D

Dann habe ich mich erstmal informiert, Lambertin, Gregor und Foren.Wenn ich Wochen auf meine Cam verzichten könnte würde ich sie ja einschicken, aber gerade geht das eben nicht!
Also erstmal mit einer sehr teuren Druckluft Flasche versucht, die angeblich keine feuchten Anteile enthält. Mache ich NIE wieder ! Da kommt IMMER noch etwas mit ausser Luft! Beim Senor war ich vorsichtig genug so das nicht wie auf dem Spiegel plötzlich "nass" mit kam und ein netter Film sich fast über den gesamten Spiegel legte!!! ahhhhhhhh! jetzt ist vorbei dachte ich so ... sch.. Dosen!!
Die Partikel wurden mit der Luft nicht weniger-eher mehr! vorsicht also...
Verklagen sollte man die. :mad:

Habe dann gestern nochmal im Forum mich "schlau gemacht" und bin auf den "Speckgrabber" gestoßen. Jetzt kommts: Das Ding ist der Hammer! Habe mir noch isopropylalkohol 20ml 95ct zum abwaschen der Spitze besorgt (Des. Wasser tuts bestimmt auch-aber Alkohol ist immer gut :D ) und habe losgelegt. Immer schön sanft tupfen, die Spitze klebt richtig auf der Fläche...
Zwischendurch reinigen und immer WARTEN bis der Alkohol auf der Spitze getrocknet ist! Ich habe damit sogar die Ablagerungen von der gräßlichen Druckluftflasche weg "getupft" :p

Vorher :
vorher.jpg


Nachher
nachher.jpg


juchhu! nix mehr da! bin wieder froh! :)

Fragen? nur zu ! :cool:
Alaaff
 
Zuletzt bearbeitet:
philofax schrieb:
Nee, aber es freut mich, dass dir die Sensorreinigung mit dem Speckgrabbber so gut gelungen ist. Ich habe da schon Statements von anderen Usern gelesen, bei denen es nicht funktioniert hat und anschließend zusätzliche Schlieren auf dem Sensor waren. Der Dreh- und Angelpunkt scheint ja das sanfte Tupfen und die wiederholte Reinigung des Speckgrabbers zu sein. Danke für den guten Hinweis.

Gruß,
Jens
 
Kann die Postive Erfahrung nur bestätigen, der Speckgrabber ist klasse und mitt leichtem tupfen gehts echt wunderbar!!
 
Monte schrieb:
Kann die Postive Erfahrung nur bestätigen, der Speckgrabber ist klasse und mitt leichtem tupfen gehts echt wunderbar!!

Wo gibts den denn?
 
Ich habe meinen von Ebay
Hier

Ist zwar nicht der gleiche Händler aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Achja was ist den eigentlich der Unterschied zwischen der Normalen Version und der PRO?
 
Hmmm naja auf den Griff kann ich verzichten und was die Haltbarkeit angeht soll die bei der nonpro Version wohl auch lang genung sein :D
 
Bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem: Im Gegenteil, ich hab einen durch Alkohol und Wattestäbchen erzeugten uferlosen Schmierfilm damit wegbekommen!
Gruß, Bea
 
Das macht Mut. Dann mache ich mich morgen mal ans Werk.
Wie kann man sich am besten orientieren? Oder sollte man den gesamten Sensor abtasten?
Wie oft zwischenreinigen?
 
mit dem Grabber meinst du jetzt?
So oft wie möglich "zwischenreinigen" am besten nach jedem "tupfer", immer den Verschluß wieder schließen! Dann weiter machen...Und die Arbeitsfläche / Raum sollte am besten sauber sein! Denn alles was in der Luft rumfliegt wird vom CMOS Sensor angezogen...(uberspitzt dargestellt)

Dann nur keine Panik und ´ne möglichst ruhige Hand! ;)
 
bruegge schrieb:
Wie kann man sich am besten orientieren?
Wie meinztn das? Man macht zuerst ein Testfoto: Blende auf kleinstes Maximum (z.B. 22), Zeit 1/80, Blitz ausklappen, Fokus auf Unendlich. Mit ca. 20 cm Abstand auf weißes Papier fotografieren. Auf dem Foto siehst Du dann, wo Futzel sitzen. Die sind aber irgendwie verkehrt herum.
Ich habe meine Schlieren wegbekommen, indem ich, den grabber etwas schräg geneigt haltend, damit sanft über den gesamten Sensor gefahren bin. Ich putze immer, wenn ich ein Sensorstaubkorn auf einem normalen Foto entdecke.
Gruß, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich meinte die Reinigung mit dem Grabber. EIn Testfoto habe ich schon gemacht, nur meine ich, dass man die Staubkörner auf dem Sensor ja nicht unbedingt mit dem bloßen AUge sehen kann.
Also das Bild vertikal gespiegelt als Orientierung nehmen und einfach in die Nähe tupfen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten