• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Hilfe bei der Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ivanbg87

Themenersteller
Hallo zusammen. Zuerst möchte ich mich entschuldigen für meine nicht so gute deutsch Kenntnisse, ich wohne erst ein paar Monate in Deutschland. Ich weiß nicht ob ich überhaupt so etwas hier fragen darf. Ich habe hier gelesen dass für Anfänger jede Kamera gut ist aber ich möchte lieber etwas Gutes kaufen. Ich mache Fotos mit dem Handy ein paar Jahre und jetzt habe ich entschieden eine richtige Kamera zu kaufen. Am Anfang wollte ich DSLR Kamera kaufen aber dann habe ich Spiegellose Kamera gesehen und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr. Ich habe schon Empfehlungen bekommen aber ich möchte gerne ihre Meinung hören. Diese Empfehlungen sind Sony Nex 6, Sony a6000 oder Canon 600D, 700D,1200D, 60D, 7D. Ich bitte sie um Hilfe, mein Kopf ist so voll jetzt mit neuen Informationen und ich weiß nicht mehr wie ich heiße 😅 Ich werde sehr dankbar sein, wenn jemand mir bisschen helfen kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur und Stadt, Straßen, Häuser. Vllt später Macro.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur Handy Huawei Mate 20 pro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______400-500e max Kamera und Objektiv_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
/

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (Wenn möglich für den Preis)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Guten Morgen Ivan,

ein guter Allrounder ist die neue Nikon Z50, eine spiegellose Kamera. Zusammen mit den neuen Linsen z. B. dem DX 16-50 bist du gut gerüstet. Das liegt etwas über deinem Budget, aber dafür hast du ein System, das du Stück für Stück ausbauen kannst. Und gerade mit dem neuen Nikon Z-Anschluss stehen dir Objektive offen, die nicht ganz billig sind, aber eine sensationelle Abbildungsleistung haben. Und trotzdem ist die Kombi recht kompakt.

Die Kombi sollten für deine Anforderungen optimal sein. Die Z50 gibts übrigens auch schon gebraucht etwas günstiger.

Geh mal in ein Foto-Geschäft und nimm eine Z50 und auch die anderen Kameras in die Hand. Eine Kamera muss gut und stabil in deiner Hand liegen, auch wenn du später vorne mal ein etwas schwererers Objektiv drauf schnallst. Und du musst dich damit wohlfühlen, der Rest kommt von alleine.
 
Du sprichst ein tolles Deutsch! Es gibt gar keinen Grund, sich dafür schon im Vorfeld zu entschuldigen. Willkommen im Forum!

Bei deinen genannten Anforderungen „Landschaft, Natur, Städte, später Makro“ und „möglichst klein“ sehe ich Dich bei MFT, also Olympus oder Panasonic.

In deinem genannten Budget geht gebraucht auf jeden Fall etwas, was Dir den Einstieg und den späteren Aufstieg im Hobby ermöglicht.
 
..., mein Kopf ist so voll jetzt mit neuen Informationen und ich weiß nicht mehr wie ich heiße...
Das ist in diesem Fall noch "gar nichts" (an Information), denn die Fotografie ist eine sehr sehr komplexe Thematik - vor allem erst nachher in der Handhabung/Praxis! Der nötige Aufwand an Gehirnleistung und Zeit wird von den heutigen Anfängern immer unterschätzt, weil die Leute (in allen Lebensbereichen) gerne fertige Ergebnisse auf "Knöpfchendruck" sehen wollen. Und das funktioniert beim Fotografieren nicht, deshalb geben viele Anfänger nach wenigen Wochen ihr neues Hobby wieder auf.:(

Normalerweise wäre es deshalb eine gute Idee, vor einem eventuellen Fehlkauf, erstmal im eigenen Bekanntenkreis nach einer Kamera zu fragen?

Bis vor einigen Jahren haben nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch mit richtig guten Kameras fotografiert, die sie aber mittlerweile gar nicht mehr benutzen, weil sie für sich ein besseres (/bequemeres) Gerät zum Fotografieren entdeckt haben. Und deren nun nutzlos gewordene Kameras kann man sich zum Ausprobieren ausleihen oder extrem günstig kaufen oder sogar geschenkt bekommen!
 
Hallo Ivan,
Um dem Ganzen hier etwas mehr Richtung zu geben, was möchtest du denn hauptsächlich verbessern?
Was stört dich an deinen Handybildern am meisten?

Bei den genannten Anforderungen kann man sehr viel empfehlen, da du RAW verwenden möchtest, gehen auch viele ältere Systeme.

Was die Auswahl noch größer macht...
 
Der nötige Aufwand an Gehirnleistung und Zeit wird von den heutigen Anfängern immer unterschätzt, weil die Leute (in allen Lebensbereichen) gerne fertige Ergebnisse auf "Knöpfchendruck" sehen wollen.

Das ist Quatsch, lass dich von solchen Kommentaren nicht entmutigen. Man kann der Fotografie genauso gut mit einer Leichtigkeit begegnen.
 
... Ich habe hier gelesen dass für Anfänger jede Kamera gut ist aber ich möchte lieber etwas Gutes kaufen. ...
Zum Erlernen der Fotografie ist tatsächlich jede Kamera, die über manuelle Parametereingabe (z.B. "PASM") verfügt, geeignet. Welche Kamera FÜR DICH langfristig gut geeignet ist, kann niemand sagen. Deshalb ist es sinnvoll, zu Anfang nicht gleich zu viel Geld in Kamera-Equipment zu investieren. Erst im Laufe der Zeit / Lernphase, mit zunehmendem Wissen fällt die richtige Entscheidung bei der Gerätewahl leichter.

Ein typischer Anfängerfehler ist es übrigens, nur auf das "Gehäuse" zu achten, dabei sind bei einer "System"kamera die jeweils verfügbaren Objektive* viel wichtiger, denn die sind entscheidend für die Motivwelt!

Für deine geplante Ausgabegröße Full-HD-Monitor genügt übrigens eine Kameraauflösung von 2 bis 3 Megapixeln, deshalb wirst du keinen qualitativen Unterschied zwischen sämtlichen heutigen Markenkameras feststellen - es könnte sogar gut sein, dass dir deine Huawei-Fotos besser gefallen werden?!

------edit------
*) …und normalerweise benötigt man bei einer Systemkamera, egal ob DSLR oder DSLM, zusätzlich zum mitgelieferten "Kit"-Objektiv noch mindestens ein sogenanntes "Tele"objektiv für entferntere Motive wie z.B. Zootiere und ein sogenanntes "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen+Bienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter Allrounder ist die neue Nikon Z50, eine spiegellose Kamera. Zusammen mit den neuen Linsen z. B. dem DX 16-50 bist du gut gerüstet.

für was "gut gerüstet"? ein dunkles Kitzoom?

Das liegt etwas über deinem Budget, aber dafür hast du ein System, das du Stück für Stück ausbauen kannst.

schön, dass Du es selber gemerkt hast.
die APS-C Linie ist eher sehr schwach ausgebaut - was soll er da ausbauen?
die anderen FBs kosten jede einzelne mind. so viel wie sein komplettes Budget.

Geh mal in ein Foto-Geschäft

... ich würde auch gern in ein Foto Geschäft gehen, wenn welche offen wären !

:lol::lol::lol:(y)(y)(y)

Ein typischer Anfängerfehler ist es übrigens, nur auf das "Gehäuse" zu achten, dabei sind bei einer "System"kamera die jeweils verfügbaren Objektive* viel wichtiger, denn die sind entscheidend für die Motivwelt!
 
Hallo zusammen. Zuerst möchte ich mich entschuldigen für meine nicht so gute deutsch Kenntnisse, ich wohne erst ein paar Monate in Deutschland.
... es gibt hierzulande Aufgewachsene ohne ausländischen Hintergrund, die das nicht so gut hinbekommen wie Du. Und für ein "paar Monate" - Hut ab. Ich könnte Deine Landessprache dann noch nicht so, dass ich hier so einen Text verfassen könnte ...
Ich habe hier gelesen dass für Anfänger jede Kamera gut ist aber ich möchte lieber etwas Gutes kaufen. Ich mache Fotos mit dem Handy ein paar Jahre und jetzt habe ich entschieden eine richtige Kamera zu kaufen.
Der Ansatz ist aller Ehren wert, aber nicht wirklich nötig. Die erste Kamera ist selten die letzte, vor allem, wenn man nicht weiß, was man braucht oder vielleicht mal brauchen könnte, wenn man sich weiterentwickelt.

Daher würde ich fast sagen: Kauf Dir für maximal 200 Euro, vielleicht sogar 100 Euro, etwas brauchbares (also mit allen Einstellmöglichkeiten) und fang einfach an. Ob da jetzt Panasonic, Sony, Canon ... drauf steht - komplett egal.

Am Anfang wollte ich DSLR Kamera kaufen aber dann habe ich Spiegellose Kamera gesehen und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr. Ich habe schon Empfehlungen bekommen aber ich möchte gerne ihre Meinung hören. Diese Empfehlungen sind Sony Nex 6, Sony a6000 oder Canon 600D, 700D,1200D, 60D, 7D.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______400-500e max Kamera und Objektiv_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Mit 400-500 Euro kommt man zwar schon ein Stück weit, aber auch nicht mehr, und der Markt ist dermaßen unüberschaubar, dass man schonmal seinen Namen vergessen kann, wie Du aus eigener Erfahrung weißt. ;)

Und das wird in einer Beratung nicht besser, denn hier empfiehlt - manchmal sogar in den überwiegenden Fällen - jeder "sein" System ... Oft sogar, ohne auf die Rahmenbedingungen oder Wünsche des Fragestellers zu achten.

Der einzige Unterschied zwischen DSLR und spiegellos ist - der Spiegel. Und dadurch Abmessungen und Handhabung: Bei der DSLR siehst Du immer, was vor Dir ist, bei der spiegellosen das, was hinterher dabei raus kommt. Manche empfinden das erstere als "unmittelbarer", haben dadurch mehr "Kontakt" zum Motiv, die anderen schätzen die Kompaktheit der neueren Systeme.

Was Du da nimmst - wurscht.

ein guter Allrounder ist die neue Nikon Z50, eine spiegellose Kamera. Zusammen mit den neuen Linsen z. B. dem DX 16-50 bist du gut gerüstet. ... etwas über deinem Budget, ... Objektive offen, die nicht ganz billig sind, aber eine sensationelle Abbildungsleistung haben. Und trotzdem ist die Kombi recht kompakt.
... etwas über Budget? Das kostet im Schnitt schlank das Doppelte.
Und die ganzen Objektive, die es da gibt/geben wird, sind zu 70-80 Prozent für Kleinbild gerechnet, wenn Nikon die Praxis aus dem DSLR-Bereich beibehält - nicht zuletzt beim Preis. Bei einem Budget, das schon jetzt vergleichsweise überschaubar ist ... Ja, das System an sich ist gut und kompakt, aber mit Sicherheit ein Vorschlag, der komplett am Thema vorbei geht.

Geh mal in ein Foto-Geschäft und nimm eine Z50 und auch die anderen Kameras in die Hand. Eine Kamera muss gut und stabil in deiner Hand liegen, auch wenn du später vorne mal ein etwas schwererers Objektiv drauf schnallst. Und du musst dich damit wohlfühlen, der Rest kommt von alleine.
Das kann ich hingegen unterschreiben. Ist aber momentan etwas - - - - - schwierig.
 
... es gibt hierzulande Aufgewachsene ohne ausländischen Hintergrund, die das nicht so gut hinbekommen wie Du. Und für ein "paar Monate" - Hut ab. Ich könnte Deine Landessprache dann noch nicht so, dass ich hier so einen Text verfassen könnte ...

Daher würde ich fast sagen: Kauf Dir für maximal 200 Euro, vielleicht sogar 100 Euro, etwas brauchbares (also mit allen Einstellmöglichkeiten) und fang einfach an. Ob da jetzt Panasonic, Sony, Canon ... drauf steht - komplett egal.
Beides unterstreiche ich voll und ganz. (y)

Einzig den Zusatz würde ich bei Punkt 2 machen, dass die Wahl sich ein bisschen am Fotografierziel orientieren sollte: also keine Automatik-Mini-Kompakte zum schnellen Knipsen, sondern mit Wechselobjektiv, mit der Möglichkeit, das System später zu erweitern (z.B. um ein Makro-Objektiv). Und da ist dann die Auswahl an Kameras tatsächlich riesengroß. Der TE muss nur für sich entscheiden, ob er einen Sucher haben möchte (das wäre sinnvoll für z.B. Makros).

Tipp: ein Fotogeschäft, das gebrauchte Kameras anbietet. Da kann man sich beim Verkäufer informieren (damit man nicht ein Modell von vor 10 Jahren auswählt), und es gibt meistens eine Händlergewährleistung (das muss man erfragen).
 
Schau dich doch am Besten hier im Forum im Biete Bereich mal um...

Ich denke, mit einer MFT mit 20 MPix Sensor kommst du schon recht weit und ich bin selber erschrocken, wie günstig z.B. eine GX80 ist...

Da hast du ein aktuelles System mit IBIS und meistens zumindest einem Standard Zoom locker innerhalb des Budgets... Und dann kannst du nochmal nach einer günstigen Festbrennweite Ausschau halten und du wirst sicher recht schnell gute Ergebnisse kriegen.

Unerlässlich ist, dass du dich über die fotografischen Grundlagen ein bisschen schlau machst, also Zusammenspiel ISO, Blende, Belichtungszeit und so weiter...

Du kannst dich auch mal nach einer günstigen Fuji X-T100 mit 15-45er umschaun, die geht auch sehr günstig über den Gebrauchtwarentisch.

Ich würde dir grundsätlich eher zu einer DSLM raten, weil der elektronische Sucher dabei hilft, die Änderung an den einzelnen Parametern direkt und auch schon im Sucher zu sehen. Spiegel war zu meiner Umstiegszeit von der Bridge damals gnadenlos überlegen, bei den aktuellen EVFs siehst du fast keinen Unterschied mehr...
 
Danke für die alle netten Kommentare. Ich habe alles vorsichtig gelesen und jetzt antworte ich bisschen durcheinander :) Also.... Grund warum ich das Handy weiter nicht benutzen wollte... Hmmm vllt weil ich mit dem Handy nicht bekomme was ich mit den Augen sehe. Besonders nicht so gute Farben. Ich habe jetzt so viele verschiedene Empfehlungen bekommen aber natürlich ist das normal. Ich denke, dass ich mich für DSLM entschieden habe, obwohl vllt DSLR ein besseres Gefühl gibt. Es klingt klug eine günstige aber gute Kamera zu kaufen und dann lernen. Ich bin aber mir nicht ganz sicher ob ich dann zufrieden bin wenn ich mit dieser günstigen Kamera nicht habe die Sachen die neuen Kameras haben. Oder gibt es nicht so große Unterschied zwischen Kameras in der letzten ein paar Jahren? Ich kompliziere wahrscheinlich jetzt zu viel aber ich wollte nicht etwas schnell kaufen nur dass ich zumindest etwas habe
 
Hallo, Ivanbg87,
zunächst mal großes Lob für Deine Deutschkenntnisse, wenn alle so artikuliert Ihren Bedarf schildern würden, müsste so manche Glaskugel nicht poliert werden... Magst Du sagen, was Deine Muttersprache ist? Sollte es (dem Vornamen nach zu urteilen) russisch sein, extra Lob für das Lernen eines neuen Alphabets!

Wenn ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis im Vordergrund steht, kannst Du eigenlich bei allen DSLRs, die in den letzen zehn Jahren gebaut wurden, nichts falsch machen (außer Sigma ;-( ...).

Auf dem Gebraucht-Markt bei ebay(-Kleinanzeigen) findest Du oft komplette Ausrüstungen für kleines Geld. Es gibt allerdings auch viele Spinner mit ich-wünsch-mir-ein-Einhorn-Preisen, da sollte man den Markt schon anhand der bei ebay erzielten Preise einschätzen können.

Mach Dich einfach mal mit dem Benutzer-Interface verschiedener Marken vertraut, wenn die Elektronik-Händler wieder geöffnet sind, um zu sehen, was Dir am besten gefällt und schau Dich dann um, wie es bei dieser Marke auf dem Gebraucht-Markt aussieht.

Ich habe mir gerade eine Pentax K7 mit Batteriegriff für gut hundert Euro gekauft. Die rauscht jenseits von 800 ISO grausam, ist aber sonst eine helle Freude. Mit etwas neueren Kameras, wie etwa der K-r, ist das schon deutlich besser, aber die ist weder abgedichtet, noch gibt es einen BG dafür.

Die Auswahl ist also recht überwältigend, am Besten, Du freundest Dich mit einem Kollegen an, der Dich vor Ort beraten kann. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gern eine PN schicken, um Dich weiter, auch telefonisch zu beraten, allerdings kann ich mich nur zu über zehn Jahren Erfahrung mit Pentax-Kameras kompetent äußern.

Wie auch immer Deine Kaufentscheidung ausfällt, Du wirst begeistert sein, was man aus RAW (DNG)-Dateien herausholen kann. Im Vergleich zu vorgekochten jpegs aus dem handy eröffnen sich da völlig neue Welten.
 
Ich bin aber mir nicht ganz sicher ob ich dann zufrieden bin wenn ich mit dieser günstigen Kamera nicht habe die Sachen die neuen Kameras haben. Oder gibt es nicht so große Unterschied zwischen Kameras in der letzten ein paar Jahren? Ich kompliziere wahrscheinlich jetzt zu viel aber ich wollte nicht etwas schnell kaufen nur dass ich zumindest etwas habe
Deshalb habe ich gesagt:
Geh in ein Fotogeschäft - aber keinen Fotomarkt, da gibt es keine Beratungskenntnisse -, und sieh dir ein paar Kameras an. Hier im Forum wirst du nur verwirrt, wenn die Kameramarken auf dich herabregnen. Am besten - für dein Budget - ein Geschäft, das auch eine Abteilung für gebrauchte Kameras hat.
Lass dir die Kameras vorführen, nimm sie in die Hand, gucke durch den Sucher oder aufs Display, und teste verschiedene Brennweiten (am Zoom) beim Durchgucken. Vermultich hast du noch keine Speicherkarte - aber wenn ja: mach ein paar Bilder (am besten vor dem Geschäft, bei Tageslicht). Die Bilder kannst du zu Hause am PC in 100% ansehen.
Wenn du nicht schnell kaufen willst: Zeit lassen, in Ruhe aussuchen - und dabei etwas sparen, um das Budget zu erhöhen. Wenn du schneller etwas willst, um endlich fotografieren zu können: eine Gebrauchte aus dem Fotoladen. Die kannst du später wieder mit wenig Verlust verkaufen - oder in der Familie verschenken.
 
… Es klingt klug eine günstige aber gute Kamera zu kaufen und dann lernen. Ich bin aber mir nicht ganz sicher ob ich dann zufrieden bin wenn ich mit dieser günstigen Kamera nicht habe die Sachen die neuen Kameras haben. Oder gibt es nicht so große Unterschied zwischen Kameras in der letzten ein paar Jahren? …
Hier wurde bereits vor über 11 Jahren(!) in einem professionellen Fotostudio eine kleine Kompaktkamera für damalige 500$ mit einer riesengroßen "Hasselblad"-Profikamera für 40.000$ verglichen, und keiner der befragten Fotoprofis konnte die gemachten Bilder der jeweiligen Kamera zuordnen (bei DIN-A3+ großen Ausdrucken - diese erfordern sogar eine deutlich höhere Auflösung als dein Full-HD-Monitor, denn wie oben gesagt, für Full-HD genügen 2-3 Megapixel):
https://luminous-landscape.com/kidding/

Ein weiterer typischer Anfängerfehler ist: Ich kaufe mir eine gute/teure Kamera und die behalte ich dann mein ganzes Leben lang.
Aber so eine Digitalkamera ist genau so ein elektronisches Gerät wie ein Computer, ein Rasierer oder eine Waschmaschine! D.h. die Nutzungsdauer ist ohnehin mehr oder weniger beschränkt durch Abnutzung, Verschleiß oder technische Weiterentwicklungen. So findest du hier im Forum zum Beispiel etliche Leute, die sich in ihrem bisherigen Leben nicht nur eine oder zwei Kameras gekauft haben, sondern mehr als zehn oder zwanzig Kameras!

Fotografie-Kurse für Anfänger gibt es übrigens kostenlos im Web. Da kannst du schon vor dem Kamerakauf etwas lernen. Vielleicht gibt es solche Kurse auch in deiner Muttersprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Serbien, wir haben auch diesen Namen wie in Russland.
Da jetzt alles zu wegen Corona ist, ist es Frage bis wann ich warten soll um in Laden zu gehen. Ich habe jetzt aber so viele verschiedene Empfehlungen bekommen und ich weiß nicht welche Kameras ich überhaupt gucken soll (egal ob im Laden oder Ebay). Ich dachte jemand sagt mir Kauf das oder das aber jetzt sehe ich dass alles nicht so einfach ist :)
 
Ja, ich stimme zu, ich dachte auch, ich kaufe eine Kamera und super... Aber es ist besser langsam Fortschritte zu machen. Ich habe nicht gesucht aber gibt es sicher auch etwas auf meiner Sprache
 
Ich komme aus Serbien, wir haben auch diesen Namen wie in Russland.
Da jetzt alles zu wegen Corona ist, ist es Frage bis wann ich warten soll um in Laden zu gehen. Ich habe jetzt aber so viele verschiedene Empfehlungen bekommen und ich weiß nicht welche Kameras ich überhaupt gucken soll (egal ob im Laden oder Ebay). Ich dachte jemand sagt mir Kauf das oder das aber jetzt sehe ich dass alles nicht so einfach ist :)

Dann hau ich mal was raus — dass Problem ist aber, dass andere eine andere Meinung haben. Aber zum virtuellen Begrabbeln:

— Olympus OMD E-M10 (erste Version), gebraucht unter 200 Euro
— Panasonic Lumix 12-60, gebraucht unter 200 Euro, oder
— Olympus mZuiko 14-42 EZ, gebraucht unter 150 Euro.

= https://camerasize.com/compact/#521.569,521.409,ha,t
 
Dann mach ich mal weiter.

X-T100 mit 15-45 - Gebraucht 250
X-E3 mit 18-55 - gebraucht 500-600
RX100M3 - Gebraucht um 300
LX100(1 oder 2) - Müsste auch um 300 liegen

Camerasize
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten