• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera gesucht

Du hättest ihn besser nach dem passenden Objektiv fragen sollen. Irgendwie scheinst du die Beiträge hier nicht aufmerksam zu lesen?

Es war auf jeden Fall ein Tamron, das so 700-800 EUR kostet meinte er.
Die genaue Produktbezeichnung weiß ich nicht
 
Ich wette, dass es das Tamron 28-75/2.8 war. Eben, er hat die Lichtstärke höher bewertet als den größeren Zoombereich nach unten. Genauso würde ich das für deine Bedürnisse auch sehen.
 
Es geht also nicht um eine vermeintlich schlechtere Bildqualität des 4er Zooms (hat ja niemand gesagt, dass die schlecht ist), sondern um die schlechtere Lichtstärke. Und das Resultat eines 4er Zooms auf KB ist nun mal vergleichbar mit dem eines 2,8er Zooms auf einer APS-C-Kamera, insofern kein großer Gewinn.

Mir scheint, du weißt nicht, ob (und wozu) du die extra Lichtstärke benötigst?

(y)(y)(y)

Hier wird ja gerade so getan, als ob man nur mit mindestens Blende 2,8 gute Fotos machen könnte.

Natürlich hat man mit 2,8 mehr Möglichkeiten als mit 4,0, keine Frage. Man kann mehr freistellen und kann bei schlechten Lichtverhältnissen auf kürzere Verschlusszeiten ausweichen, das ist im Kern aber auch schon alles. Man muss sich fragen, ob man das tatsächlich so häufig benötigt, als dass man unbedingt ein 2,8-Zoom braucht. Im Fall des TE glaube ich das nicht, und dann gibt's auch immer noch die deutlich preiswertere Möglichkeit, sich eine 35/1,8 oder 50/1,8 FB dazu zu holen.

stimmt

Mir scheint, der Thread läuft hier gerade etwas aus dem Ruder. Der TE braucht vernünftige Vorschläge, bezogen auf seine Bedürfnisse, erwartet Vorschläge zu Themen wo er noch nicht die entsprechenden Kenntnisse hat, und dann bekommt er Vorschläge wie "nur mit f2,8 kann man gute Fotos machen", "Sony-Objektive für Nikon".

Noch einmal:
  • Er will nebenbei gute Fotos machen.
  • Er will auch Video in 4k.
  • Er hat kein Equipment, auf das es aufzubauen gilt.
  • Er hat ein begrenztes Budget.
Da ist (z.B.!) die Nikon Z6 mit 24-70/4,0 prima geeignet. Eine Z7 mit 24-70/2,8 kann das natürlich auch und manches auch besser, aber das braucht er nicht und kann/will es auch nicht bezahlen.

(y)(y)(y)


Ich denke es läuft überhaupt nicht aus dem Ruder. Der TE ist sich noch unschlüssig ob Sony oder Nikon (siehe #105). Er will unter anderem Hochzeiten fotografieren. Hochzeiten gehen nunmal länger als 21:00 Uhr. Heißt: Es wird Lichtstärke benötigt. Dieses bietet ein 4,0er Zoom nicht wirklich, bzw. nur bei hohem ISO-Wert. Aus dem Grund, und weil der TE sich noch unschlüssig über die Systemwahl ist, habe ich selbstverständlich für die Sony das Tamron 2.8er Zoom in den Raum gestellt, da es Preisleistungstechnisch und für seine Bedürfnisse hervorragend zu passen scheint.

trotzdem geht es bzgl Hochzeiten um ein HOBBY.
 
Hier wird ja gerade so getan, als ob man nur mit mindestens Blende 2,8 gute Fotos machen könnte.

Natürlich hat man mit 2,8 mehr Möglichkeiten als mit 4,0, keine Frage. Man kann mehr freistellen und kann bei schlechten Lichtverhältnissen auf kürzere Verschlusszeiten ausweichen, das ist im Kern aber auch schon alles. Man muss sich fragen, ob man das tatsächlich so häufig benötigt, als dass man unbedingt ein 2,8-Zoom braucht.

Dann braucht er aber auch keinen teuren Vollformat-Sensor und keine Z.

Im Fall des TE glaube ich das nicht, und dann gibt's auch immer noch die deutlich preiswertere Möglichkeit, sich eine 35/1,8 oder 50/1,8 FB dazu zu holen.

Das ist richtig, wäre auch mein Rat. Aber es soll nur eine Linse sein. Ohne Adapter werden übrigens auch diese Festbrennweite sehr teuer. Es geht im Grunde weniger um Frage 2.8er Zoom oder nicht, wenigstens eine lichtstarke Festbrennweite oder nicht, sondern ob, wenn kein Geld da ist für Objektive, die dem Sensor gerecht werden, die Anschaffung desselben in der Z sinnvoll ist.

Ich habe übrigens mitnichten behaupten, eine kleine Blende leuchtet nur einen Teil des Sensors aus. Ein maximal kleine Blende, z.B. von f/4.0, nutzt den Sensor insgesamt nicht aus.
 
Dann braucht er aber auch keinen teuren Vollformat-Sensor und keine Z.

jain - aber da ist der TO beratungsresistent

Ich habe übrigens mitnichten behaupten, eine kleine Blende leuchtet nur einen Teil des Sensors aus. Ein maximal kleine Blende, z.B. von f/4.0, nutzt den Sensor insgesamt nicht aus.

genau die Formulierung des letzten Halbsatzes ("nutzt den Sensor nicht aus") ist anscheinend missverständlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten