• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Xnview und Raw

mirrob

Themenersteller
Hi, ich nutze Xnview zur schnellen Durchsicht meiner Bilder. Xnview zeigt die Original Raw Bilder, berücksichtigt aber nicht die .xmp bzw. .dop "sidecar files". Kann man das ändern?

Gruß Michael
 
Hi, ich nutze Xnview zur schnellen Durchsicht meiner Bilder. Xnview zeigt die Original Raw Bilder, berücksichtigt aber nicht die .xmp bzw. .dop "sidecar files". Kann man das ändern?

Gruß Michael

Nein, Xnview zeigt nur die eim RAW eingebetteten Vorschaubilder, .xmp oder .dop bedeutet ja parametrische RAW Entwicklung in einem anderen Programm, damit kann XNview überhaupt nichts mit anfangen!
 
Nein, Xnview zeigt nur die eim RAW eingebetteten Vorschaubilder, .xmp oder .dop bedeutet ja parametrische RAW Entwicklung in einem anderen Programm, damit kann XNview überhaupt nichts mit anfangen!

Ja, das habe ich befürchtet. Was wäre denn ein Workflow zum schnellen Betrachten der provisorisch schon mal entwickelten Bildern. Um dann bei Bedarf später nach Sichtung die wenigen lohnenswerten Bilder sorgfältig zu entwicklen? Bisher habe ich immer jpgs erstellen lassen, diese dann bewertet usw. Proprietäre Datenbanken kommen für mich nicht in Frage.
 
Ja, das habe ich befürchtet. Was wäre denn ein Workflow zum schnellen Betrachten der provisorisch schon mal entwickelten Bildern. Um dann bei Bedarf später nach Sichtung die wenigen lohnenswerten Bilder sorgfältig zu entwicklen? Bisher habe ich immer jpgs erstellen lassen, diese dann bewertet usw. Proprietäre Datenbanken kommen für mich nicht in Frage.

Tja, dann darfst Du nicht mit parametrischen RAW-Entwicklern arbeiten, oder alle RAW als erstes als TIFF16 abspeichern und alle Änderungen daran machen, ist zwar deutlich schlechter von der Qualität wenn Du nochmal an die Belichtung, Weissableich oder Kontrast ran musst (denn die parametrischen RAW-Konverter haben sich nicht ohne Grund durchgesetzt), aber den Preis musst Du dann halt zahlen.

Ich nutze deswegen das Lightroom-Abo, da habe ich den ganzen Tullus nicht, LR zeigt mir immer was ich am Bild getan habe auch im Web oder auf dem Tablet oder halt in der Bibliotheksübersicht...
 
Das er die "provisorische" Entwicklung, was auch immer das ist nicht sieht.
Vielleicht andersherum rangehen, ordentlich mit XNview die Leichen rausschmeissen und dann den RAW Converter der Wahl benutzen.
 
Wie entwickelt ihr denn eure Bilder? :lol: Sind die nach der Entwicklung bis zur Unkenntlichkeit entstellt?
 
Was wäre denn ein Workflow zum schnellen Betrachten der provisorisch schon mal entwickelten Bildern. Um dann bei Bedarf später nach Sichtung die wenigen lohnenswerten Bilder sorgfältig zu entwicklen? .
Die eingebetteten Bilder, die Dir XnView anzeigt, sind doch genau "provisorisch entwickelte Bilder" (und je nach Kamera sogar deutlich mehr als nur "provisorisch"). Was reicht denn daran für eine schnelle Betrachtung nicht aus? Ich verstehe wohl Dein Problem irgendwie nicht richtig.

Gruss
Bezier
 
Die eingebetteten Bilder, die Dir XnView anzeigt, sind doch genau "provisorisch entwickelte Bilder" (und je nach Kamera sogar deutlich mehr als nur "provisorisch"). Was reicht denn daran für eine schnelle Betrachtung nicht aus? Ich verstehe wohl Dein Problem irgendwie nicht richtig.

Gruss
Bezier

Eben um Leichen rauszuschmeissen. Teilweise unglaublich was z.B. DXO noch aus den Bildern rausholt. Das ahnt man auch mit Erfahrung aus den eingebetteten jpgs nicht immer. Aber ok, ihr habt meine Vermutung bestätigt, das da kein Weg ist. bleibe ich also bei meinem bewärten Workflow.
 
Aber ok, ihr habt meine Vermutung bestätigt, das da kein Weg ist. bleibe ich also bei meinem bewärten Workflow.

Im XMP stehen ja nur 'Anweisungen' bzw. Parameter fuer das jeweilige Programm (eben z.B. DXO), ein anderes Programm kann diese entweder anders oder gar nicht interpretieren. Oder anders gesagt: nur DXO (das jeweilige Programm) zeigt das Raw mit dem XMP 'richtig' an.

XMP ist uebrigens eine ganz normale (XML) Textdatei, die man mit jedem Texteditor (XML Editor) ansehen kann.

FastRawViewer ist - mit etwas Erfahrung, die man beim Benutzen bekommt - relativ brauchbar um abzuschaetzen, was man noch aus dem Raw 'herausbekommen' kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten