• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Ricoh bzw. Pentax

manor

Themenersteller
 
AW: Neues von Ricoh?

Ricoh wird definitiv das Q-System weiterführen! Ob da nun Ricoh oder Pentax drauf steht ist eigentlich egal weil die Entwicklung sowieso praktisch von Pentax kommt. Ich frage mich nur was mit der GXR passiert. Ricoh hätte dann ab Oktober praktisch zwei konkurrierende Systeme im eigenen Hause.
Ich würde die GXR aus dem Programm nehmen...
 
AW: Neues von Ricoh?

Was heißt Wunschdenken?! Ich werde weder das Q-System noch die GXR besitzen wollen. Das definitive ist aber definitiv Spekulation ;)

Ich meine, sieht man sich die Systeme an wird schnell klar das Pentax jetzt schon mehr angekündigt hat als Ricoh bisher auf die Beine gestellt hat. Und beide Systeme verfolgen relativ eindeutig die selbe Zielgruppe. Ich denke beide sollen wohl die Kompaktkamera-Nutzer ansprechen.
 
AW: Neues von Ricoh?

Ich denke beide sollen wohl die Kompaktkamera-Nutzer ansprechen.
Naja ein A12 Modul mit über 500 € oder auch das M-Modul ist nicht wirklich für Kompaktler vorgesehen.
Dort ist auch das Problem der Q, soll es anspruchsvoller werden, dann ist die Q systembedingt begrenzt.
 
AW: Neues von Ricoh?

Ja, die Ricoh hat natürlich den Vorteil das jede Brennweite einen eigenen Sensor hat. Klar gibt es dann Module die etwas hochwertiger sind. Das ist ja auch ok, aber ein 28-300 sieht für mich nicht gerade professionell aus.
Die Q ist zwar begrenzt, aber man hat doch deutlich mehr Möglichkeiten als mit der GXR. Allerdings machen die Toy-Lenses auch keinen besonders professionellen Eindruck :D
 
AW: Neues von Ricoh?

...aber ein 28-300 sieht für mich nicht gerade professionell aus.
Die Q ist zwar begrenzt, aber man hat doch deutlich mehr Möglichkeiten als mit der GXR...
1. was ist professionell?
2. Die Richtung, die die GXR augeblicklich nimmt geht Richtung APSC und hochwertiger Optiken (M-Modul, 28er, 50er). Die beiden Zooms sind Ergänzung.
3. Welche der deutlich mehr Möglichkeiten der Q meinst Du denn jetzt genau?
 
AW: Neues von Ricoh?

Du, alles was ich schreibe ist Spekulation. Natürlich ist der Ausdruck "Professionell" nicht auf Bajonett-Systeme gestempelt. Aber ein Modul-System ist etwas was ich mir ganz schwer vorstellen kann. Für mich selber überhaupt nicht und ich glaube auch nicht das die Verkaufszahlen sehr hoch sind. Auch wenn ich auf der Straße öfter eine GXR als eine NEX sehe ;)

Achso, nochmal zur Q. Ich denke das Bajonett-Systeme einfach flexibler sind. Aber du hast natürlich recht. Im Sensor ist die GXR wesentlich flexibler und nach oben kompatibel. Kommt immer darauf an welches Objektiv sie davor setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues von Ricoh?

Die Q ist zwar begrenzt, aber man hat doch deutlich mehr Möglichkeiten als mit der GXR.
Ein System bei dem man sogar den Sensor wechseln kann hat für dich weniger Möglichkeiten? Das sehe ich ganz anders. Die Q wird immer nur Crop 5.x haben und kann nicht soviele Möglichkeiten haben, als wie eine Kamera wo man je nach Objektiv einen entsprechenden Sensor einsetzen kann. Es ist ja nicht gesagt, dass das M-Modul das letzte sein muss.
BTW, spätestens wenn es ums Freistellen geht, dann reden wir noch mal um Möglichkeiten. ;)


Die beiden Zooms sind Ergänzung.
weil sie möglich sind :D
 
AW: Neues von Ricoh?

Ja, aber du musst in Bezug auf Möglichkeiten auch mal Fremdhersteller mit einbeziehen. Ist es einfacher für z.B. Sigma ein Objektiv für die Q zu bauen oder ein GXR-Modul? Grenzt sich die GXR nicht selber ein bisschen aus indem sie ein wenig gegen den Strom schwimmt? Ist das System offen zugänglich für andere?
 
AW: Neues von Ricoh?

Ja, aber du musst in Bezug auf Möglichkeiten auch mal Fremdhersteller mit einbeziehen. Ist es einfacher für z.B. Sigma ein Objektiv für die Q zu bauen oder ein GXR-Modul?
Ich glaube da bist du auf den Holzweg. Sigma müsste diese Objektive alle neu rechnen und da werden sie höchstwahrscheinlich für den kleinen Q-Markt nicht tun. Für APS-C, FT und KB nehmen sie eine Rechnung und "adaptieren" sie an alle Hersteller.

Mit dem M-Modul kann man verdammt viel adaptieren. Wenn Ricoh jetzt noch ein Canon EF oder Nikon F oder µFT/FT-Modul etc. bringt, dann müssen Fremdhersteller garnichts mehr adaptieren.
Wobei sie müssen eigentlich nur ein Pentax K und/oder M42-Modul bringen, dann ist die Objektivauswahl riesig inkl. vieler Fremdhersteller. Die Technik haben sie jetzt ja gekauft und müssen keine Lizenzgebühren zahlen.
Vielleicht bringen sie auch ein Q-Modul. Möglich ist alles bei GXR. :devilish:


Grenzt sich die GXR nicht selber ein bisschen aus indem sie ein wenig gegen den Strom schwimmt? Ist das System offen zugänglich für andere?
Wie ich dir oben jetzt erläutert habe, sollte dir klar sein, welche Möglichkeiten GXR hat und ausgrenzen müssen sie Fremdhersteller garnicht, weil sie über Mount-Module riesige Möglichkeiten hätten und die Fremdhersteller so ohne der Zuhilfenahme mit ins Boot holen könnten, wenn sie den wollen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues von Ricoh?

Wobei sie müssen eigentlich nur ein Pentax K und/oder M42-Modul bringen, dann ist die Objektivauswahl riesig inkl. vieler Fremdhersteller. Die Technik haben sie jetzt ja gekauft und müssen keine Lizenzgebühren zahlen.

- am besten mit af
- der gxr- body könnte auch ein update vertragen
- und einen besseren aufstecksucher

für die pentax k-x
- k-x wird eine evil
- bekommt dann den gleichen neuen elektronischen sucher wie oben, nur eingebaut
- klappdisplay
- alles so in richtung sony a55

oder ein pro gxr-body mit eingebautem elektronischen sucher sowie ein pentax-af modul ersetzt die k-x. vieleicht abgedichtet. wäre zumindestens eine marktlücke die noch nicht besetzt ist.

die k-5 bleibt vom konzept gleich, wird aber weiterentwickelt. halter für die schweren objektive und für die liebhaber traditioneller bodys.
 
AW: Neues von Ricoh?

Ja, so habe ich es noch nicht gesehen. Die Frage ist wo da die Grenzen sind?! Kann es ein EF-Modul geben das ja durch das Auflagemaß unglaublich groß sein wird an der "kleinen" GXR. Bei µFT, Q, NEX oder NX könnte ich es mir ja noch vorstellen. Aber wenn man einen ganzen Spiegelkasten überbrücken will bräuchte man doch sicherlich ein neues Gehäuse das Größentechnisch auch dazu passt (eingeschlossen M42)
 
AW: Neues von Ricoh?

Die Frage ist wo da die Grenzen sind?! Kann es ein EF-Modul geben das ja durch das Auflagemaß unglaublich groß sein wird an der "kleinen" GXR. Bei µFT, Q, NEX oder NX könnte ich es mir ja noch vorstellen. Aber wenn man einen ganzen Spiegelkasten überbrücken will bräuchte man doch sicherlich ein neues Gehäuse das Größentechnisch auch dazu passt (eingeschlossen M42)
Das Grundmodul kann bzw. wird sicher genauso mal erneuert bzw. erweitert werden.
Ich halte aber eigentlich Q-Modul für sehr realistisch und event. auch Pentax-K, weil man sich da nicht mit Lizenzen streiten muss und die Protokolle kennt bzw. kennen lernen darf.
 
Ja stimmt. Ich habe jetzt keinen direkten Größenvergleich zur GXR, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Aber so groß finde ich das Objektiv gar nicht.
 
hoffentlich teilt ricoh möglichst schnell mit, wohin der weg mit pentax geht.

sonst könnte ich aus unsicherheit über die zukunft und wegen den verlockungen der konkurrenten abwandern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten