• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufberatung Objektiv - Ist das Alter wichtig?

autumn_

Themenersteller
Hallo, ich hätte eine Frage. Ich möchte mir gebraucht ein Canon 70-200mm der L Serie kaufen. Um genau zu sein das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM. Sollte ich falls das Objektiv optisch und technisch in Ordnung ist auch noch auf das Alter achten oder ist das eher unwichtig? Hätte nämlich eines von 2011 zur Auswahl.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
 
Das IIer ist schon mal die richtige Wahl.
Ich habe meines letztes Jahr letztes Jahr gekauft und konnte es vorher testen, es war praktisch neuwertig, aber man steckt nie drin. Schau mal ob es schon den SnapIn Deckel hat, ich meine da war dann auch der Karton schon silberfarbig. Das wäre die neuere Ausgabe - aber technisch gleich.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter spielt bei Objektiven derselben Baureihe eine eher untergeordnete Rolle. Wenn ein Objektiv aussieht wie aus dem Laden, im Inneren kein Staub und Dreck zu sehen ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass es lange und extrem viel eingesetzt wurde.

Manche schaffen es, dass ein Objektiv nach 3 Jahren nur noch Restspuren vom Lack hat, die Frontlinse zerkratzt ist und das Bajonett verschlissen ist. Bei anderen sieht ein Objektiv aus 2011 aus, wie aus dem Laden.

Prinzipiell ist der Verschleiß bei Festbrennweiten und Zoom-Objektiven, welche Zoomen ihre Länge nicht verändern und nichts ein- und ausfährt sehr gering. Bei Schiebe- und Drehzooms, welche den Tubus ein- und ausfahren ist das mitunter anders. Solche "Luftpumpen" verdrecken gerne und leiern aus (z.B. Feststellring funktioniert nur noch eingeschränkt).

Das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM ist ein robustes und langlebiges Objektiv, welches auch starken Gebrauch sehr lange aushält.
 
Ich habe mal gehört: Es gibt wohl Änderungen im Verlauf des Produktionszyklus bei einzelnen Objektivtypen. Ob am 70-200 L II wesentliche Unterschiede bestehen zwischen älteren und jüngeren Exemplaren, weiß ich nicht. In jedem Fall betreffen solche Änderungen aber eher mechanische Teile im Innenleben. Wenn sich in Sachen Abbildungsleistung was tut, gibt's eine neue Modellbezeichnung. Das habe ich zumindest mal so gelesen, aber auch nicht bei Canon selbst. Also bitte: vielleicht stimmt das nicht oder nur eingeschränkt. In jedem Fall sind neun Jahre kein Alter für ein L. Wenn sonst alles passt, wird das also völlig in Ordnung sein. Sorgen würde ich mir jedenfalls keine machen.
 
Meins ist auch von 2011 und hat noch den alten Deckel. Wenn das ein Nachteil wäre, müsste ich es ja auch austauschen :eek:
Bei einem derartig teuren, hochwertigen Produkt erwarte ich schon eine hohe Lebensdauer. Meine FD-Objektive tun's ja auch noch...

Gruß Dennis
 
Habe einmal diese Seite gefunden, auf der man anhand der Seriennummer das Alter von EF-Objektiven feststellen kann. Für den zukünfigen Gebrauchtkauf oder falls du das Alter noch überprüfen willst:

http://www.eflens.com/lens_articles/canon_lens_date_codes.html

Bin auch der Meinung, dass der Zusand des Objektives viel wichtiger ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Berufsfotografen ihre Objektive sehr stark beanspruchen (müssen). Daher ziehe ich private Verkäufer vor.

Gut ist, du achtest darauf, ob das Glas sauber ist. Darauf, dass keine Kratzer auf der Frontlinse sind und kein Glaspilz im Inneren ist. Das siehst du einfach, indem du mit einer Taschenlampe durch die Hinterlinse leuchtest. Die Mechanik sollte weich laufen, Fokus- und Zoomring keine Widerstände haben oder sehr locker sein.

Einen aktuellen (Snap-on) Canon-Deckel kannst du einfach nachbestellen, falls er dir lieber ist. Optisch sollten die Objektive einer Serie alle gleich sein. (y)
 
Okay alles klar. Dann werd ich mir das Objektiv mal anschauen und den Zustand überprüfen. Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Viele Grüße :)
 
Prinzipiell ist der Verschleiß bei Festbrennweiten und Zoom-Objektiven, welche Zoomen ihre Länge nicht verändern und nichts ein- und ausfährt sehr gering. Bei Schiebe- und Drehzooms, welche den Tubus ein- und ausfahren ist das mitunter anders. Solche "Luftpumpen" verdrecken gerne und leiern aus (z.B. Feststellring funktioniert nur noch eingeschränkt).

Bezüglich der Festbrennweiten kann ich das bestätigen. Mein EF 200/2,8L habe ich 1992 neu gekauft und seitdem hält es sich ununterbrochen an den alten Werbespruch des VW-Käfers: Es läuft und läuft und läuft und.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten