• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Was tun - AF Verschleißerscheinung EF 100-400 L IS USM (Version I)

Telelinc

Themenersteller
Hallo,

Was tun - AF Verschleißerscheinung EF 100-400 L IS USM (Version I)

Ich habe 2015 ein EF-100-400 gebraucht gekauft, ich nutze es auch sehr oft.
Seit ein paar Tagen "tockt" manchmal der AF, per manuellem Fokusring tut sich dann aber auch nichts, ich muss erst auf eine andere Brennweite zoomen, fokusiere, fahre dann wider dahin wo ich will und es fokussiert auch richtig nach.

Ich würde mir jetzt entweder ein Sigma 100-400 C oder 150-600 C holen wollen, eine Reparatur lohnt sicher nur für jemanden, der das selbst kann, jemanden kennt, aber ganz normal bei Canon lohnt sich das sicher nicht.

Wenn also jemand damit was anfangen kann, Ersatzeile, eigene Reparatur oder einen Tip hat, ich kann das Teil doch nicht einfach in die Tonne kloppen! Defekt will das aber vermutlich auch keiner. Was tun? Die Bilder sind von gerade eben mit dem Handy, der merkwürdige Fleck ist schon beim Kauf innen in der Linse gewesen, daber hat sich nie verändert, also kein Pilz, aber einfach Staub ist es auch nicht, Kratzer gibt es auch nicht.

CU
Roger
 

Anhänge

plauder mal mit Nightshot; unser Forendoc.
Die Symptome klingen ähnlich, wie das, weswegen ich das 24-70/2,8 (auch Verison 1) einer Kollegin bei ihm hatte... War de facto nur ein "putzen" vom USM. Vielleicht hast Glück und es ist bei dir auch nicht mehr...
 
Hallo Telelinc,
ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem bei meinem 28-300, was ja sehr ähnlich Aufgebaut ist. Ich hab es zu Canon geschickt und wenn ich mich recht erinnere hat mich die Reparatur zwischen 200€ und 300€ gekostet (ich hoffe das fällt jetzt nicht unter die Preis/Kosten-Kategorie, die im Forum nicht gern gesehen ist) ;)

Edit: Auf der Rechnung standen der defekte AF-Motor, Kleinteile und natürlich Arbeitszeit.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten