• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Fokusfalle mit Olympus OM-D E-M5 Mark III

D5300

Themenersteller
Ich bin vor ca. 2 Monaten von Nikon KB auf Olympus MFT umgestiegen.
Bin bisher sehr zufrieden und glaube wenigstens mich mittlerweile einigermaßen befriedigend bis gut im Olympus Menü aus zu kennen.
Heute ging mir das Thema Fokusfalle durch den Kopf, ohne die Funktion jetzt aktuell zu benötigen, aber mit meinen diversen Nikon hatte ich die Funktion mehrmals genutzt und wollte einfach nur sehen wie das mit meiner neuen Olympus geht.
Ich habe weder im Handbuch noch im Buch zur Kamera von Frank Späth zu dem Thema was gefunden. Auch meine diesbezügliche Internetrecherche war bisher ergebnislos bzw. habe ich jetzt eher den Eindruck, dass die Olympus die Funktion gar nicht kann.
Deshalb meine Frage, hat jemand bereits Erfahrung dazu und kann mir erklären wie es geht und wenn es nicht geht, kann es eventuell die M1/III.
 
War Canonbenutzerin und jetzt M5III-Benutzerin. Von einer "Fokusfalle" habe ich noch nie was gehört. Was soll diese Funktion denn können?
 
Ich hab mir das noch einmal angeschaut: man kann den Fokus bei der 5 III definieren und voreinstellen. Automatisches Auslösen ist offenbar nicht möglich.
 
War Canonbenutzerin und jetzt M5III-Benutzerin. Von einer "Fokusfalle" habe ich noch nie was gehört. Was soll diese Funktion denn können?
Du stellst auf MF und Fokuspriorität, so dass nur ausgelöst werden kann wenn der Fokus gefunden ist. Du fokussierst auf einen Punkt vor, an dem dein Motiv vorbeikommen muss. Du drückst den Auslöser und wartest. Die Kamera löst aus, sobald dein Motiv im Fokus ist.

Bei vielen neuen Kameras scheint das nicht mehr zu funktionieren.
 
Du stellst auf MF und Fokuspriorität, so dass nur ausgelöst werden kann wenn der Fokus gefunden ist. Du fokussierst auf einen Punkt vor, an dem dein Motiv vorbeikommen muss. Du drückst den Auslöser und wartest. Die Kamera löst aus, sobald dein Motiv im Fokus ist.

Bei vielen neuen Kameras scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Mit welcher Kamera hat das funktioniert?
 
Mit älteren Nikons. Mit den neueren (D7000 aufwärts und D600) habe ich es nicht mehr versucht.
 
Ich hatte noch nie eine, bei der das so funktioniert, dann wenn das sehr verbreitet wäre, dann würde es in den Foren viele Anfragen geben 'Hilfe, meine Kamera xy löst im mf Modus nicht aus'.
Nur so ist die Bedienung für die Masse der Nutzer intuitiv.
Bei Canon kann man das wohl mit Magic Lantern nachrüsten.
 
War Canonbenutzerin und jetzt M5III-Benutzerin. Von einer "Fokusfalle" habe ich noch nie was gehört. Was soll diese Funktion denn können?

Deine Frage ist ja schon beantwortet.
Ich hatte die Nikon D90, da weiß ich nicht ob es ging.
bei meinen D5300, D500, D750, Z6 konnte ich es einstellen, für bestimmte Anwendungen wirklich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüste wie es bei Olympus OMD funktioniert würde ich demnächst mal wieder Tropfen-Bilder versuchen, mit Fokusfalle dafür ohne Blitz.
Olympus bietet allerdings den Auslösemodus Pro Cap H und Pro Cap L.
Ich denke beide Funktionen werden für Tropfen hervorragende Ergebnisse bringen, habe es allerdings noch nicht probiert, mach ich aber voraussichtlich nächste Woche mal.
 
Ich hab mir das noch einmal angeschaut: man kann den Fokus bei der 5 III definieren und voreinstellen. Automatisches Auslösen ist offenbar nicht möglich.

Habe leider auch den Eindruck, Mein Problem ist die Kamera löst aus, obwohl unscharf. Egal was ich im Menü C1 in den Sub-Menüs (A1 und/oder A2) einstelle. Wenn ich die Funktion finden würde bei dem die Kamera bei unscharf nicht auslöst, wäre das Problem gelöst.
 
Bei einer echten Fotofalle kann die Kamera auch mehrfach auslösen, ohne dass jedesmal der Auslöser gedrückt werden muss.
 
Mit welcher Kamera hat das funktioniert?

Bei Pentax können das soweit ich weiß alle Kameras. Das macht auch bei alten manuellen Objektiven Sinn, allerdings muss man mit Gefühl fokussieren, wenn man zu schnell fokussiert ist man schon über das Ziel hinaus bis die Kamera auslöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten