• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D7500 integrierter Blitz löst nur 1x aus

Delfinpeter

Themenersteller
Hallo liebe Community,

an meiner Nikon D7500 funktioniert folgendes nicht. Der integrierte Blitz lässt sich nur 1x auslösen, danach kann meine keine weiteren Bilder mehr machen und der integrierte Blitz lässt sich auch nicht mehr öffnen, wenn er geschlossen wurde. :confused: :confused: :confused:

Wenn ich die Kamera ausschalte und wieder einschalte, kann ich wieder 1x, manchmal 2x blitzen und danach ist es wieder so wie oben beschrieben.

Bei dem externen Blitz (Metz 52 AF-1) funktioniert alles einwandfrei. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

- Blitzmodus Fotoaufnahme TTL

- Individualfunktionen Belichtungsreihen und Blitz:

e1 Blitzsynchronzeit 1/250

e2 Längste Verschlusszeit (Blitz) 1/60

e3 Bel. -korrektur bei Blitzaufnahmen Nur Hintergrund

e4 ISO Automatik mit Blitz Nur Motiv

e5 BKT-Reihenfolge N Messwert unter über



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da es sicherlich nicht normal ist, dass der integrierte Blitz nur 1-2x betätigt werden kann. Ich hoffe sehr auf einen einfachen Einstellungsfehler, den ich leider, trotz langer Suche nicht finden konnte.

Liebe Grüße und bleibt gesund. :) (y) :)
 
wenn der popup Blitz nur 1 x blitzt u auch nicht mehr aufklappt

dann schau mal aufs Top Display was da angezeigt wird

der Blitz betätigt einen kl Microschalter beim aufklappen

eventl ist der verklebt u hat nen Wackler

mal 20 mal auf-u zu klappen ,kannst du auch per hand machen

nen Hardware reset mit den beiden grünen Tasten kannst du auch noch machen
 
Ok, danke, ich habe den Blitz jetzt ca. 50x mit der Hand, also am Auslöseknopf betätigt. Er klappt auch jedes mal wunderbar auf....danach habe ich ein ein Bild mit dem Blitz gemacht, ein zweites Bild war nicht mehr möglich und der Blitz konnte auch nicht mehr mit der Hand aufgeklappt werden.

Dann habe ich die Kamera einmal aus- und eingeschaltet, danach ließ sich der Blitz wieder öffnen und genau ein Bild machen.

Ich habe dann ca. 1 - 2 Minuten gewartet,danach konnte ich wieder ein Bild machen, ohne vorher ausgeschaltet zu haben.

Mit dem Hardwarereset würde ich gerne noch abwarten, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Habe auch den Nikon Support angeschrieben....werde berichten....
Vielen Dank vorerst...
 
denke das flash board ist defekt

beim betätigen der Blitztaste wird der Blitz elektr. über ein kl Hubmagnet aufgeklappt

entweder Auslösemagnet defekt
od Flashboard
 
Also der Auslöseknopf für den Blitz funktioniert einwandfrei, wenn man danach nicht blitzt. Nur nach einmaligem blitzen löst der Blitz nicht mehr aus und der Auslöseknopf öffnet den Blitz nicht mehr. Nach ca. einer Minute funktioniert alles wieder für einmal.
 
ja ist mir schon klar

deswegen ja ein elektr. Fehler/defekt

wenn weder Blitztaste noch Blitz funktioneren

ab zum Service
 
Hallo Peter


hast du mal einen anderen Kameraakku getestet? Da der interne Blitz von diesem gespeist wird, erklärt sich das, dass der ext. Blitz einwandfrei funktioniert. Wenn nach 1-2 Min. alles wieder für einmal funktioniert, dann wird offensichtlich der Blitzkondensator sehr langsam geladen. Vlt. ist es ja nur ein schlechter Akku?


VG
Andreas
 
Danke Andreas, erscheint mir logisch....Hoffnungsschimmer....

Bei drei verschiedenen, voll geladenen, Akkus, das gleiche Problem. Inzwischen sogar so, dass nach einmaligem Blitz überhaupt nichts mehr geht, keine Auslösung mehr möglich. Kamera ausschalten, wieder einschalten...und alles geht wieder, bis man blitzt.

Ich warte noch auf die Antwort vom Nikon Support, danach wird die Kamera wohl wieder umgetauscht werden müssen. Habe sie im Januar 2020 neu beim Online Fachhändler gekauft.
Bei der ersten Nikon D7500 waren von Anfang an so viele Fehler, die hat von Anfang an nicht funktioniert und musste umgetauscht werden.

Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht zu dämlich für die Kamera bin :ugly:
 
keine Sorge, meine D7500 macht das nicht. Mir scheint, du machst auch keine Fehler:)


Wenn du sie auf dem Garantieweg getauscht/repariert bekommst, dann mach nicht lange rum und reklamiere sie.


Viel Glück


Andreas
 
Habe gerade eine Mail bekommen, ich soll die Kamera nach Rücksprache mit Nikon zurück zum Händler schicken. Ich werde berichten.

Danke aber an alle, die mich bis hierhin unterstützt haben.

Bleibt gesund.
 
So, das war jetzt heute die Antwort vom Nikon Support:

...vielen Dank, dass Sie sich an den Nikon Kundenservice gewendet haben.
Gerne helfe ich Ihnen mit Ihren Anliegen.

Ist dies auch der Fall im Automodus oder wenn Sie die Kamera ohne Bracketing Einstellungen benutzen?*
Wenn dies nur bei der Belichtungsreihe geschieht, kann dies bedeuten, dass dies ein zu erwartetendes Verhalten ist, da bei der Belichtungsreihe mehrere Aufnahmen gemacht werden und die Kamera möglicherweise annimmt, dass der Blitz nur für überbelichtete Werte benötigt wird.

Ich hoffe, dass dies Ihnen weiterhelfen konnte.
Bei allen weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Na ja, so richtig geholfen hat mir das auch nicht. Jetzt ist die Janera unterwegs zum Händlet in die Werkstatt
 
So, das war jetzt heute die Antwort vom Nikon Support:

...vielen Dank, dass Sie sich an den Nikon Kundenservice gewendet haben.
Gerne helfe ich Ihnen mit Ihren Anliegen.

Ist dies auch der Fall im Automodus oder wenn Sie die Kamera ohne Bracketing Einstellungen benutzen?*
Wenn dies nur bei der Belichtungsreihe geschieht, kann dies bedeuten, dass dies ein zu erwartetendes Verhalten ist, da bei der Belichtungsreihe mehrere Aufnahmen gemacht werden und die Kamera möglicherweise annimmt, dass der Blitz nur für überbelichtete Werte benötigt wird.

Ich hoffe, dass dies Ihnen weiterhelfen konnte.
Bei allen weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Na ja, so richtig geholfen hat mir das auch nicht. Jetzt ist die Janera unterwegs zum Händlet in die Werkstatt

Du weisst aber schon, was "Bracketing" ist???

Warum die Jan zum Händlet ??? und nicht zu Nikon :confused:
Der Händlet kanns in seiner Werkstatt bestimmt nicht richten:(

MfG
 
Papaecho, weil mir der Onlinehändler geschrieben hat, dass ich die Kamera nach Absprache mit dem Nikon Support an den Händler zur Überprüfung schicken soll.

Der Nikon Support selbst hat mir die Antwort (siehe unten) erst zwei Tage später geschickt.

Ich bin natürlich kein Experte der Fotografie, aber ich gehe davon aus, dass Bracketing Belichtungsreihe bedeutet.
 
Papaecho, weil mir der Onlinehändler geschrieben hat, dass ich die Kamera nach Absprache mit dem Nikon Support an den Händler zur Überprüfung schicken soll.

Der Nikon Support selbst hat mir die Antwort (siehe unten) erst zwei Tage später geschickt.

Ich bin natürlich kein Experte der Fotografie, aber ich gehe davon aus, dass Bracketing Belichtungsreihe bedeutet.

Guten Morgen,
gem. deinem Eingangspost hattest du ja Bracketing unter e5 eingeschaltet - hattest du es wie von Nikon empfohlen, denn auch mal ohne ausprobiert?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Info vom Nikon Support kam erst nachdem die Kamera schon unterwegs zum Händler war. Aber ich habe schon im Vorfeld alle denkbaren Kombinationen durchprobiert, auch das Ausschalten des Braketing e5. Aber auch das ergab leider keine Änderung.

Bin sehr gerspannt, was mir der Händler für ein Ergebnis mitteilt. Ich werde hier berichten. :):(:)
 
So, nach drei Wochen kam jetzt die Kamera zurück. In einem Begleitschreiben stand dann sinngemäß folgendes:

Ihre Kamera entspricht nach unserer Überprüfung den Standardwerten. Beachten Sie, dass der Akku über genügend Ladung verfügt. Der integrierte Blitz liefert nicht die Leistung eines externen Blitzes, wenn sie damit nicht zufrieden sind, empfehlen wir ihnen den Kauf eines externer Blitzes.

Ich war natürlich maßlos enttäuscht, da ich eine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung mitgeschickt habe, auf die man wohl überhaupt nicht eingegangen ist. Meinen Unmut habe ich dieser Firma bereits mitgeteilt. Nach wie vor ist der alte Fehler natürlich vorhanden:

- Wenn man 1x mit dem internen Blitz geblitzt hat, kann man nicht mehr weiter fotografieren, auch nicht ohne Blitz. Man muss die Kamera ausschalten, dann wieder einschalten, erst dann kann man wieder fotografieren. Aber mit Blitz auch wieder nur 1x

- Wenn man den Blitz getätigt hat und danach den Blitz schließt, lädt sich dieser nicht mehr öffnen, man kann auch keine Bilder mehr machen. Aus- einschalten, dann geht es wieder.

- Mit dem externen Blitz funktioniert alles einwandfrei, ich kann blitzen bis die Batterie leer ist.

- Ich habe heute auch alle Ratschläge von euch durchgeführt, aber leider zeigten alle keine Wirkung.

Jetzt muss ich wohl Nikon nochmals direkt anschreiben und um einen neuen Rat bitten. So macht das keinen Spaß. Ich hätte große Lust auf ein ganz anderes Modell einer anderen Firma umzusteigen, wenn ich nicht schon zu viel in Objektive und co. investiert hätte.
 
warum schickst du die Kamera zu einem Händler?

schick die Kamera zum Nikon Service nach Düsseldorf

die Kamera hat einen Defekt

bei dem Fehler geh ich von defektem Flashboard aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten