• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix DC-G9 + Olympus M.Zuiko AF 12-40?

rawfreak

Themenersteller
Hallo,

ich habe derzeit noch eine Olympus E-M5 mit einem Olympus M.Zuiko AF 12-40 2.8 Pro Objektiv. Ich würde gerne meine in die Jahre gekommene Olympus E-M5 gegen die Panasonic Lumix DC-G9 wechseln, weil mir die aktuellen Olympus Kameras nicht mehr zusagen und für das gebotene zu teuer sind.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mit den M.Zuiko AF 12-40 2.8 Pro an der Panasonic einen gefallen tue? Ich würde es nur ungerne verkaufen, da die Gebrautpreise im Keller sind und mir das Objektiv sehr gut von der Abbildungsleistung gefällt. Was für Einschränkungen hätte ich mit den Olympus Objektiv an der Panasonic?
 
einzige Einschränkung ist, dass Du keinen Dual-Stabi hast.
Ich habe das Oly 12-40 sehr lange Zeit an der G9 für Eventfotografie genutzt und hatte damit nie auch nur das geringste Problem.
Da ich nur noch wenige Events mache (derzeit bekanntermassen leider absolute Flaute), wurde das 12-40 bei mir durch das 12-100 abgelöst.
Die von Dir beabsichtigte Kombination ist rundum empfehlenswert.
 
einzige Einschränkung ist, dass Du keinen Dual-Stabi hast.
Ist natürlich bei einem 12-40 mm 2.8 egal, weil es keinen Bildstabilisator hat.
Olympus hat aktuell nur das 12-100 mm und das 300 mm f4 mit eingebautem Bildstabilisator. Folgen wird noch ein 100-400 und 150-400 mm Pro. Insgesamt ist Panasonic da wesentlich breiter aufgestellt und die G9 verdient nach dem Firmware-Update 2.1 die volle Empfehlung.
 
ja, sorry, stimmt natürlich.
Irgendwie war ich der Meinung, dass........ ist aber auch ein paar Tage her und mein Pana 12-35 und das 35-100 haben einen eingebaut, von daher die Verwechselung.
Was aber nichts daran ändert, dass das Oly 12-40 an der G9 einwandfrei funktioniert und gute Ergebnisse liefert.
 
Den größten Unterschied zwischen einem

f/2.8 12-35 mm OIS und
f/2.8 12-40 mm

wird man in der Videostabilisierung erkennen. Dies ist meine Erfahrung, wenn ich mit der G9 filme mit f/2.8 12-35 OIS vs. f/1.7 10-25 mm.

Tipp G9:
ISO 100 verwenden, wann immer es möglich ist
 
Und so fern sich um Bewegung handelt, sind wohl an einer Panasonic wegen DFD Panasonic Objektive im Vorteil, denn nur die können uneingeschränkt DFD Daten liefern und verarbeiten.
 
Und so fern sich um Bewegung handelt, sind wohl an einer Panasonic wegen DFD Panasonic Objektive im Vorteil, denn nur die können uneingeschränkt DFD Daten liefern und verarbeiten.
Ist das so?

Ich kann nicht feststellen, dass das 40-150 und das 12-40 beim C-AF an der G9 schwächeln. In einigen Tests habe ich das auch so gelesen.

Es gibt einige allgemeingültige Zusammenhänge bei der Darstellung leicht unscharfer Bildteile, die sich Panasonic in diesem Fall zunutze machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja ich wusste nicht wie man es wirklich zu 100% feststellen soll. Vermutlich wird es sich dabei um keine Welten an Unterschieden handeln. Eher wirklich kleinere Nuancen die eher in kritischen Situationen ggf. zur Geltung kommen.

Letztendlich habe ich hier auch das wiedergegeben, was ich in diversen Tests gelesen habe.
Auf der einer Seite klingt es logisch. Man musste wissen ob mit DFD wirklich irgendwelche Zusätzliche Daten der Kamera zur Verfügung stehen als bei reinem Kontrast-AF.
Mir hatte zumindest Olympus gesagt, dass die Panasonic Objektive an Olympus Kamera besser performen als anders rum.
 
Vermutlich wird es sich dabei um keine Welten an Unterschieden handeln. Eher wirklich kleinere Nuancen die eher in kritischen Situationen ggf. zur Geltung kommen.
Das ist zu vermuten. Auf jeden Fall verhalten sich die Olympus-Objektive an der G9 nicht so wie an einer Kamera mit reinem CDAF.

Hier geht es ja um das 12-40. Da fällt mir keine praktische Anwendung ein, bei der AF des 12-40 überfordert sein könnte.
 
Vielen Dank für die guten Antworten. Dan werd ich mir bei der nächsten Gelegenheit mir mal eine G9 beschaffen. Stimmt es eigentlich das beim filmen mit der G9 kein Autofocus pumpen mehr entsteht, sodass der Focus bei sich bewegenden Objekten wie z.B. Personen gescheit nachgezogen wird?
 
Vielen Dank für die guten Antworten. Dan werd ich mir bei der nächsten Gelegenheit mir mal eine G9 beschaffen. Stimmt es eigentlich das beim filmen mit der G9 kein Autofocus pumpen mehr entsteht, sodass der Focus bei sich bewegenden Objekten wie z.B. Personen gescheit nachgezogen wird?

Die individuellen Einstellungen für den Video AF sind recht umfassend. Ich filme via Einfeld oderAugen AF.

Dauer AF ON
Quick AF ON
AF Feld Steuerung und AF via Joystick (die eleganteste Art, um einen MF Effekt zu erzielen ohne pumpen und wabern)

Beim Video AF würde ich mal testen zwischen dem 12-40 und einem eventuell vorhandenen PANA Objektiv. Hier könnten via pumpen Unterschiede bestehen.

Insgesamt lohnt es, sich in dieses Werk der Technik einzuarbeiten. Ich bin begeistert und wundere mich ab und an über die Unkenntnis der vermeintlichen Profi Tester.
 
Das ist zu vermuten. Auf jeden Fall verhalten sich die Olympus-Objektive an der G9 nicht so wie an einer Kamera mit reinem CDAF.

Hier geht es ja um das 12-40. Da fällt mir keine praktische Anwendung ein, bei der AF des 12-40 überfordert sein könnte.

Unterschiede gibts neben DFD wohl auch in der Ansteuerung der Objektive bzw. des AFs, wofür es bei manchen Panasonic Objektiven extra Firmware Updates für neuere Kameras gab (z.B. um 240 mal pro Sekunde den AF Motor anzusteuern).
 
Jetzt bleibt die Frage, was genau dich an der EM5 stört. In die Jahre kommen wir ja alle mal. ;)

Wurde doch schon erwähnt.
Der pumpende AF. Und das P/L-Verhältnis der E-M5.3 ggü. der Pana.

Wäre mir das IBIS der E-M5.3 und die der etwas kleinere Body nicht so wichtig gewesen, wäre ich wohl auch eher bei Panasonic gelandet. :eek: :D
 
Jetzt bleibt die Frage, was genau dich an der EM5 stört. In die Jahre kommen wir ja alle mal. ;)

Klingt als möchte man mal wieder eine "eine alte Kamera reicht um tolle Bilder zu machen" Diskussion anstoßen. Den Käse kann hier echt niemand mehr lesen.

Ob ihn nun der Lack, der Geruch oder das Geräusch der Klappe für das Akkufach stört ist völlig irrelevant.

Kein Ahnung warum man hier immer seine Investitionen rechtfertigen muss.
 
Tipp G9:
ISO 100 verwenden, wann immer es möglich ist

Warum? So wie ich das verstehe ist ISO 100 das selbe wie ISO 200 mit 1 stop überbelichtet und dann digital runtergezogen. Klar etwas weniger Rauschen werd ich damit wahrscheinlich erreichen, aber ich verliere doch Spielraum in den Highlights?! Oder meinst du mit "wann immer möglich" das man es immer nutzen sollte wenn in den Highlights wenig Gefahr auf Clipping besteht? Also zumindest ich hab den erweiterten Iso-Bereich wieder ausgestellt, lasse mich aber gerne belehren warum ISO 100 doch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist eigentlich mit einen Nachfolger der Panasonic Lumix DC-G9 zu rechnen? Die is ja auch schon seit 2017 auf den Markt. Das stört mich doch ein wenig...
 
Interessanterweise ist sie trotz ihres Alters immer noch eine der besten mft-Kameras und wird immer noch fleißig mit updates versorgt - so liebt man das.

Hat eigentlich mal jemand das 12-40 mit dem 12-35 an der G9 verglichen?
Nehmen die sich optisch viel, abgesehen von internem Stabi des Pana und etwas mehr Brennweite beim Oly??


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten