• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteigerblitz für Nikon D7500

Delfinpeter

Themenersteller
Nach einiger Zeit möchte ich gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe hier schon sehr viele Berichte, Diskussionen etc. mitgelesen, aber die richtige Antwort für meine Suche nach einem Einsteigerblitz für meine D7500 habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich das externe Blitzgerät relativ selten brauchen werde. Das eingebaute "Notlicht" benutze ich auch kaum. Trotzdem möchte ich gerne für "Notfälle" eine Blitz dabei haben. Dieser sollte möglichst automatisch auf die Kamera reagieren. Für den Fall, dass ich irgendwann mehr Lust auf das Blitzen bekommen sollte, kann ich immer noch aufrüsten.

Freue mich schon auf eure Vorschläge, bis dahin bleibt gesund....(y)(y)(y)
 
Hier stellt sich noch die Frage was genau du machen möchtest bei diesen "Notfällen", d.h. in welchen Situationen du den Blitz dann verwenden würdest. Ob man einfach nur leicht aufhellen will bei Porträts mit etwas Gegenlicht oder ob man einen größeren Raum mit dem Becher indirekt beleuchten möchte für ein 20mm Objektiv macht schon einen großen Unterschied in der benötigten Blitzleistung. Im einen Fall kann man locker einen Blitz mit Leitzahl 18 nehmen, im anderen Fall sollte man besser einen mit 30+ haben.
Und wie viel Geld darf das Gerät überhaupt kosten? Für so einen Blitz kann man eben mal 600€ ausgeben, man kann aber auch nur 60€ ausgeben.

Auch was die "Automatik" an geht gibt es große Unterschiede. Einigermaßen gut automatisch in Standardsituationen belichten können eigentlich alle Aufsteckgeräte, auch die Dritthersteller. Wenn du die Möglichkeiten der Kamera aber ausnutzen möchtest (mit AF-C 3D + Matrixmessung usw., Einstellung der Blitzleistung über die Kamera usw.) und wenn man den Blitz noch entfesselt per optischer komminkation betreiben möchte, dann geht das zwar alles auch mit Geräten von z.B. Metz. Aber mit z.B. einem SB700 oder SB900 ist das aber wesentlich einfacher. Da muss man nicht mal groß was am Blitz einstellen dann(außer z.B. die Gruppe), man kann den Blitz auf den Stanfuß stellen, ihn einfach auf Remote stellen und den Rest erledigt dann die Einstellung an der Kamera. Bei Dritthestellern als Slave muss man hin und wieder mal diverse Dinge am Blitz einstellen dann. Und z.B. die Entfernungsübertragung oder die automatische Einstellung der Reflektoren im Blitz klappt nicht immer so 100%.

==> Je nach Budget wäre z.b. ein SB700 oder ein gebrauchter SB900 eine gute Option. Eventuell auch noch ein SB500. Einen Blitz mit einer Leitzahl unter 20 würde ich aber definitiv nicht kaufen. Mir persönlich wäre in vielen Situationen sogar der SB700 mit Leitzahl 28 zu fast schon zu schwach, etwa wenn man einen größeren Raum indirekt und gleichmäßig sanft ausleuchten möchte für ein 20mm Objektiv. Und schwächer Blitzen geht ja eh immer. Und wenn man irgendwann doch mal mehr machen möchte mit Blitzlicht (z.B. mehrere Blitze in verschiedenen Gruppen) ist das mit einem SB900 immer noch drin. Nur lange Dauerfeuer in der prallen Sonne kann z.B. der SB900 nicht, da muss man irgendwann mal eine Abkühlpause machen.

Wenn es aber nur ein einfacher kleiner Aufhellbllitz für "immer dabei" sein soll, und wenn der außer mal leicht aufhellen nicht viel machen soll, dann reicht z.B. ein Mecablitz 24 AF-1 oder so was, die kosten neu keine 75€ schätze ich mal. Und sind je nach Zustand manchmal gebraucht für unter 50€ zu haben.
 
Habs gerade probiert und mit einem Belichtungsmesser ausgemessen:
SB 700 indirekt an die Decke ergibt mit voller Leistung Blende 4,0 /8
gleiche Situation mit SB 910 ergibt Blende 5,6 /1.

Macht genau einen Unterschied von 1/3 Blende zwischen SB700 und SB910.
 
Ich würde in dieser Situation ja einen Nikon-kompatiblen China-Blitz kaufen.

Ein neuer Godox 685N ist ein dramatisch besserer Blitz als ein gebrauchter SB700, kostet aber weniger.

Einfache China-Blitze gibt es für weniger als die Hälfte des Gebrauchtpreises eines SB700.
 
Mein ältester Nikon Blitz ist 40 Jahre und funktioniert immer noch. Ob Chinablitze auch so lange leben wissen wir um 2050 herum.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mir morgen all eure Vorschläge mit großem Interesse anschauen. Da ich kompletter Blitzneueinsteiger bin, würde ich euch gerne nach eurer Meinung zu diesem Blitz von Neewer fragen:

NEEWER 750II TTL Blitz Speedlight mit LCD Display Kit für Nikon

Leistungsstarker Blitz mit hoher Führung Nr. 58 (bei 15 mm Brennweite, ISO 1 in Metern / Fuß).
2,4GHz Funkblitzauslöser mit 3-in-1 Funktionen: Löst Blitzgeräte, Studioleuchten und Kameras außerhalb der Kamera aus einer Entfernung von bis zu 1 m aus
Ladebuchse für externes Netzteil: Fügt eine Ladebuchse für externes Netzteil hinzu. PC Synchronanschluss: Einfache Verwendung der PC Synchronleitung. Leitzahl 58
Das Kit enthält: Neewer Pro I-TTL Autofokus Blitz +2,4GHz 3-IN-1 Funk Blitzauslöser und Kamera-Fernbedienungsfunktion + 2 Kabel (M-Kabel + B-Kabel) für Fernbedienung + Hard Flash Diffuser + Soft Flash Diffusor + Objektivdeckelhalter
Unterstützt mit Neewer 1 Jahr 100% Zufriedenheitsgarantie. Kompatibel mit Nikon D7200 D7100 D7000 D5500 D5300 D5200 D5100 D5000 D3300 D3200 D3100 D3000 D700 D600 D500 D90 D80 D70 D60 D50 und anderen Nikon DSLR-Kameras

Vielen Dank schon mal: top:(y)(y)
 
In deiner Beschreibung zu dem Neewer Blitz stehen einige Features drin, die der Blitz nicht besitzt sondern nur vorhanden sind, wenn man ihn als Kit mit Sender und Empfänger kauft.
Neewer verkauft Zeug von diversen Chinaherstellern und klebt nur seinen Namen drauf so das der Kauf reines Glücksspiel ist.

Beim Kauf eines Fremdblitzes wirde ich auf jeden Fall darauf achten, das er HSS beherrscht und das die Firmware des Blitzes updatebar ist. Ein brauchbares Exemplar wurde schon oben erwähnt.
 
In der Zubehör Ecke gibt es rel. neue, gebrauchte Metz Mecablitz schon im Bereich von 50,- Euro. Meinen Metz 44 besitze ich schon seit der D5000 und bin immer noch zufrieden. Der interne Blitz der D7500 ist als erstes schon mal ganz gut. Bei kurzen Brennweiten gut regelbar. Für Macro habe ich noch einen Metz 28 CS (groß wie eine Zigarettenschachtel) immer dabei, der von der D7500 zusätzlich angesteuert werden kann.
 
Ein neuer Godox 685N ist ein dramatisch besserer Blitz als ein gebrauchter SB700, kostet aber weniger.

Genau den würde ich auch empfehlen (y)
Auch orientiere nicht allzu sehr an der Marke weil da oft einer für den anderen produziert. Nikon z.B. entwickelt und baut ja überhaupt keine Blitze selber. Das ist genauso wie bei anderen zugekauftes gelabeltes Zeug.
 
Nikon z.B. entwickelt und baut ja überhaupt keine Blitze selber. Das ist genauso wie bei anderen zugekauftes gelabeltes Zeug.

Als "Zeug" würde ich die Nikon-Blitze aber nicht bezeichnen. Mein SB-600 z. B. aus 2005 funktioniert immer noch wie am ersten Tag und verträgt sich bestens mit der aktuellen D750.

Zukaufen und zukaufen sind durchaus zwei unterschiedliche Dinge. Der Eine bestellt "Möglichst billig!", der Andere "Qualität nach meinen Standards!"

Ich halte es darüber hinaus für wahrscheinlich, dass Nikon "seinem" Blitzproduzenten technische Details zur Kameraschnittstelle zur Verfügung stellt, die andere Hersteller nicht haben und durch Reverse Engeneering selbst herausfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der nicht nur reiner Zwischenhändler ist, lässt nach seinen Angaben produzieren.

Natürlich. Wenn aber Firma XY vorhat, Blitzgeräte für Nikon-Kameras verkaufen zu wollen, werden sie die nur verkaufen können, wenn diese dann deutlich billiger als die vergleichbaren Originale sind. Also kommt - egal ob in den eigenen Fabrikhallen produziert oder irgendwo in Auftrag gegeben - auf jeden Fall ein Preisdiktat hinzu. Das kann dann schon mal zu Lasten der Qualität gehen.
 
Vielleicht kann man dem Mann auch einfach mal antworten, statt über Produktionsstätten zu schwadronieren?

"Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich das externe Blitzgerät relativ selten brauchen werde."
deutet für mich schon mal darauf hin, daß es wohl bei einem Blitzgerät bleiben wird und man dann auch nicht zwingend Funksteuerung braucht (habe ich in jetzt rund 35 Jahren Fotografie bis übrigens heute nicht gebraucht). Dann kann es auch ein gebrauchter Metz 44 - 52 sein, oder ein SB-700. Was an einem Godox außer der sicherlich ausgeklügelt Funksteuerung so "dramatisch" besser sein soll, weiß ich nicht. Kann man sicher kaufen, muß man aber doch nicht unbedingt. Wenn nie funkgesteuert werden soll, ist es mit der Dramatik wohl nicht mehr so weit. Es gibt auch Sigma DG-530 bis weiß ich welchen (jeweils Modell Standard ohne oder Modell Super mit Display), die sind auch nicht übel, bieten viel Power. Warum es in letzter Zeit in jedem Thread den man liest unbedingt ein China Produkt sein muß weiß ich nicht. Nissin stell auch klasse Blitze her, die teils auch funkgesteuert werden können.
 
Natürlich. Wenn aber Firma XY vorhat, Blitzgeräte für Nikon-Kameras verkaufen zu wollen, werden sie die nur verkaufen können, wenn diese dann deutlich billiger als die vergleichbaren Originale sind. Also kommt - egal ob in den eigenen Fabrikhallen produziert oder irgendwo in Auftrag gegeben - auf jeden Fall ein Preisdiktat hinzu. Das kann dann schon mal zu Lasten der Qualität gehen.

Stimmt. Gibt auch eine Ausnahme und da würde ich Profoto z.B. den A1x einstufen. (Kostet leider aber auch das doppelte von einem teuren Nikon Blitz.)
 
Der Vorteil eines neuen Blitz ist in jedem Fall die 2-jährige Gewährleistung, die man bei Gebrauchtkauf von privat gar nicht hat und vom Händler nur für 6 Monate bei höherem Preis.
Wer also nur recht gelegentlich blitzt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Erfahrung hat ein Gebrauchtgerät selbst durchzuchecken, der ist mit Neukauf wahrscheinlich besser dran. Und es gibt wirklich keinen Grund zu Produkten zu greifen, wo man zu einem Gutteil den Namen ohne entsprechende Mehrleistung bezahlt.

Aber der TO ist mit dem Ansatz einen Neewer zu nehmen ohnehin schon richtig unterwegs.
 
Danke für die rege Diskussion. Dank euch habe ich den halben Tag mit Recherche verbracht und werde nun wahrscheinlich einen Metz 52 AF1 nehmen. Ich könnte einen fast neuen Blitz für 75 Euro bekommen. Ich werde aber noch hier im Forum unter den Verkäufen nachschauen. Ich denke, dass ich damit nichts falsch machen werde.

Aber vielen Dank an dieses grandiose Forum, perfekte Unterstützung.
 
So, der Blitz Metz 52 AF-1 ist hier und ich bin sehr begeistert von den ersten Versuchen, dank eurer Hilfen.
Jetzt kommt wieder so eine Anfängerfrage....ich würde den Blitz gerne für eine seitliche Belichtung außerhalb der Kamera nutzen. Brauche ich da einen Funksender? Einen Standfuß für den Blitz habe ich bereits reserviert.
Oder muss ich da nur bestimmte Einstellungen vornehmen. Sorry, ich merke beim Schreiben, dass das wohl wirklich eine extreme Anfängerfrage ist.
Und trotzdem freue ich mich auf eure Hilfen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten