• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7d auf 6d Mk2 - Schärfeprobleme

Solyom

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde...
jaja das leidige Thema der Bildschärfe, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich Fotografiere nun schon seit ca. 10 Jahren, aber immer nur mit APSc.
Nun bin ich auf Kleinbild (6D Mark 2) umgestiegen (auch schon länger) aber habe seither nie viele Fotos gemacht.

Nun ist es aber so das ich mit keinem meiner Objektive brauchbare Fotos bekomme. Und zwar sehen die Bilder allesamt (meiner Meinung nach) so aus als ob ich eine Bewegungsunschärfe hätte. Weiters ist der AF nicht konstant von der Position her.

Folgende Tests wurden gemacht:
Cam auf Stativ, IS ausgeschalten, AF an, Spiegelvorauslösung an, Testchart mit Strichen fotografiert. Also Foto gemacht, Focus am Objektiv verstellt, wieder Fokusiert. Das ganze mehrere male mit 3 Objektiven (24-105 L, 50 1,8 II, Tamron 70-200)

Generell konnte ich hier eine Tendenz zu einem Frontfocus ermitteln. Aber der Focus selbst ist leider nicht konstant und verschiebt sich um 1-2 cm.

Nach der AF Feinjustierung so gut es mir gelang, Testbilder am Lebenden Objekt :D

24-105mm, Verschlusszeit 1/160, Blende 4 -> Bilder unscharf
(sieht wie verwackelt aus)

200mm, Verschlusszeit 1/1000, Blende 5,6 -> Bilder unscharf

Weiters habe ich die Fotos auch mit LiveView getestet, Gesichtserkennung wurde mir am Display bestätigt, leider auch hier die Schärfe mehr als Unbrauchbar.

Habt ihr noch Ideen?

Lg. aus Kärnten und danke jetzt schon für eure Antworten zu diesem leidigen Thema...

Hier die Bilder... https://drive.google.com/open?id=1X9ah_ecueWkMKDU0dmYBwS6HAASxct6s
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier übrigens immer noch keine Bilder, nur einen Link zu 2 Rohdateien. Bitte Fotos (auch) hier einstellen!
 
Ich habe mir die RAW-Dateien einmal runtergeladen und kann kein gravierendes Schärfeproblem feststellen beim Hauptmotiv feststellen.
Bei Bild 1650 sehe ich Schwierigkeiten bei der Darstellung der Reflexion am Rahmen der Sonnenbrille und bei Bild 1579 ist das Bokeh sehr unruhig.
Die Schärfe finde ich bei beiden Bildern OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen Mr.X11.
Leider ist das Schärfeproblem auf den im Forum angehängten JPGs nicht gut ersichtlich.

Schau dir bitte mal in der Raw-Datei zB den Bart an. Dieser sieht für mich aus als ob er Duplieren würde. Hast du dazu eine Idee woher das kommt?

Es sieht für mich eben wie eine Bewegungsunschärfe aus.

Lg.
 
Danke für den Tipp Scorpio...
Man merkt das ich nicht viel in Foren unterwegs bin.
Hab in dem ersten Post nun einen Ausschnitt angehängt. Dort ist mM nach schön ersichtlich welches Problem ich meine.
 
Das schaut wirklich wie Bewegungsunschärfe aus. Der Staub auf der Sonnenbrille ist nicht rund sondern geht schräg von links oben nach rechts unten.
Schau Dir auf den Fotos an, ob dieses Phänomen überall auf dem Foto so ist, oder ob sich die Richtung und/oder die Stärke über das Bild ändert.
Dann könnte die Optik dezentriert sein.

Dir muss auch klar sein, dass bei extremen Vergrößerungen natürlich auch die Fehler entsprechend vergrößert werden.
 
Liebe laerche 11,
ja es ist bei allen Bildern die identische Richtung.
Aber es tritt bei diesem Shooting bei 2 verschiedenen Objektiven auf. (L 24-105 I und Tamron 70-200). Auf meiner 7D sind beide Optiken einwandfrei.

Kann es sein das der Focussensor der 6d dezentriert ist? Was das Thema Focussensor angeht kenn ich mich leider gar nicht aus.

Danke für all eure Zeit um mir zu helfen :)

Lg. aus Kärnten!
 
...Kann es sein das der Focussensor der 6d dezentriert ist?...
Bei diesem Stichwort: es könnte auch sein dass dieser verdreckt ist. Ein kleines Haar genügt schon um den AF aus dem Takt zu bringen.
Nimm doch mal einen Blasebalg, stelle den Spiegel auf Reinigungsposition und puste das Innere der Kamera vorsichtig aus. Vielleicht hilft das ja schon!
 
Ggf. alle Einstellungen der Cam zurücksetzen, nicht das sich da irgendwo ein Fehler eingeschen hat.

Wenn das Problem weiter besteht und es unabhängig vom Objektiv ist würde ich mal bei Canon anklopfen.
Wenn Du noch Garantie hast super, wenn nicht liegt eine Kontrolle bzw eine Justage des Fokus bei der 6D laut Preisliste bei 60,-.....
 
Danke für die vielen Infos.
Garantie besteht noch, Kaufdatum war Juli2019.
Zurücksetzen hab ich schon versucht.
AF Feinabstimmung hab ich auch, so gut als möglich versucht, alles leider ohne Erfolg.

Das mit dem Durchblasen teste ich noch, sonst muss ich wohl Canon Bemühen.

Danke an alle!
 
Die Bilder sind nur "leicht" unscharf. Grundsätzlich scheinen mir die Informationen vorhanden zu sein. Evtl. liegt es an Dir und dem Stabi, wenn du ihm z.B. nicht genug Zeit zum Einschwingen gibst (fokussiert und instant abgedrückt) oder du verreisst die Cam beim Abdrücken.

Ich meine das daran zu sehen, dass die vielen vorhandenen Lichter (Crop) in den Brillengläsern alle identisch leicht längsverschmiert aussehen (ungefähr unten rechts nach oben links) Das sind nur wenige Pixel, kann aber ausreichen.

Also: Bei gutem Licht und kurzer Belichtungszeit Stabi aus und nochmal testen und am besten Kamera nicht verreissen, Belichtungszeit hin oder her :)

Edit: Was den eingangs erwähnten Frontfocus angeht: Kann sein, aber bitte berücksichtigen, dass die Schärfeebene bei korrektem Fokus immer kurz vor dem fokussierten Objekt beginnen sollte und etwas weiter dahinter endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,

anhand von Staubkörner auf einer Sonnenbrille die Schärfe zu beurteilen finde ich schon bedenklich. Da könnte Brillenputzen helfen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Foto von dem Gesicht eine 100% Ansicht des anderen Fotos ist. Da kann ich anhand der Barthaare nichts ungewöhnliches erkennen.
Wenn die Ergebnisse im live view und durch den Sucher gleich sind, ist auch kein AF-Sensor verstellt.
 
Aurum ich denke ja nach wie vor das mein Problem hinter der Cam ist.

Ich werde am Wochenende wirklich nochmal bewusst diese ganzen Punkte berücksichtigen und einige Tests machen.

Mit den gleichen Objektiven auf meiner 7D bekomme ich
scharfe Bilder hin.

Ich denke ja fast das ich die Umstellung von Crop auf VF etwas zu "leicht" genommen habe.

Leider ist mein Frustlevel momentan sehr hoch deswegen.

Michis ja da hast du recht, das ist ein 100% ausschnitt. Hier finde ich eben die Schärfe total daneben.

Ich werds einfach nochmal am Wochenende versuchen, auch auf Stativ und statischem Objekt und Liveview.

Ich poste hier dann die entstandenen Bilder und sonst geht die gute auf Reisen zum Service.d
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten