• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KB Kamera konkreter (ha,ha) als bisher angekündigt für 2015

Gast_308519

Guest
Ricoh Imaging France Le full frame est en développement en ce moment même ! Nous vous tiendrons informés sur cette page !
= The full frame [camera] is under development right now! We will keep you posted on this page!
Ricoh Imaging France Grande nouvelle qui va ravir ceux qui attendaient un PENTAX full Frame : le développement du produit est lancé !
= Great news that will delight those who expected a full frame PENTAX [camera]: product development has been launched!
http://www.dpreview.com/forums/post/54395972

"Ricoh : le plein format arrive…
C’est désormais officiel : il y a aura bien un boîtier plein format chez Ricoh Imaging. Il faudra patienter jusqu’à l’année prochaine, le projet étant en cours de développement.
(...)
Ricoh reconnaît officiellement qu’un projet est en cours de développement et qu’il sera dévoilé l’an prochain, sans préciser de période pour l’instant."
which, once translated into English, reads:
"Ricoh: the full frame [camera] is coming...
It's now official: there will be a full frame camera from Ricoh Imaging. You will have to wait until next year, the project being under development.
(...)
Ricoh officially recognize that a project is under development and will be unveiled next year, without specifying a time frame for now."
http://www.dpreview.com/forums/post/54395739

Warten auf Weihnachten für die Schlümpfe. :lol:
 
Endlich wieder Spekulationen!

Nur gut, dass wir mit der K-3 ganz gut versorgt sind ... ;)
 
Das wär aber großer Mist, nachdem hier in zig Schrätts bewiesen wurde, dass FF keiner braucht und nix bringt. Viele Bestellungen und dann 99% Rückläufer wären nicht so toll. Vielleicht stellt man aber auch fest dass die K3 eigentlich sowieso nicht so toll war. Hoffentlich liest Ricax nicht mit.

Fairerweise muss ich zugestehen, dass mein Gemotze über das Pentaxspielzeug unbegründet war, es kommen ja Linsen. Hab ich wohl auch gegen den Wind gespuckt. Aber in Gesellschaft...
 
Solange Pentax APS-C nicht als Billigschiene laufen lässt wie es Nikon tut und teilweise auch Canon und weiterhin hochwertige Optiken für APS-C rauskommen, kann Pentax ruhig eine KB-Kamera rausbringen. Am besten mit 16-35/2.8, 24-70/2.8 und dem neuen 70-200/2.8. F4 für KB bringt ja nun keinen Vorteil gegenüber APS-C mit F2.8 außer etwas mehr Auflösung.
 
Die Gerüchte verdichten sich immer mehr, so, daß man so langsam daraus eine konkrete Absichtserklärung herauslesen kann. ;)
Hier ist eine weitere "Bestätigung" der Gerüchte direkt von der photokina:
http://www.pentaxforums.com/articles/photokina-2014/pf-interview-with-ricoh-imaging-photokina-2014.html#more

Bin gespannt ob und wann es soweit sein könnte. Für mich schon ein wichtiger Hinweis auf die zukünftige Ausrichtung bzw. Alternative im Pentax Lager.

Nicht daß ich unzufrieden bin mit der jetzigen Situation, aber als Ergänzung im Programm wäre es schon gut. Im Windschatten dieser Entwicklung hoffe ich dann auch auf mehr Sigma-Linsen aus der Art Serie für die Pentax. Vorallem das 50 1.4 und das 24-105 wären eine interessante Ergänzung.

Egal, bis dahin (und darüber hinaus) lässt es sich prima mit der k3 leben bzw. Arbeiten.
 
Vielleicht nächstes Jahr hört die gläubige Gemeinde aber schon die letzten zehn Jahre mehr oder weniger regelmässig.

Wer das gesalbte Format braucht&will muß warten oder wechseln, wie die letzten zehn Jahre auch schon.
 
Es ist wie immer die konkrete Absichtserklärung, nochmal mal zu prüfen, ob es Sinn macht den Markt für KB-DSLR neu zu evaluieren und dann gegebenenfalls darauf zu reagieren und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, ob die Planung einer Produktion vielleicht irgendwann mal sinnvoll sein könnte. Sofern dies abgeschlossen ist, könnte dann sofort mit der Entwicklung einer Pentax KB-DSLR angefangen werden, so dass allerspätestens Mitte des Jahrhunderts erste Exemplare auslieferbereit sind.

Oder auch nicht. Man weiß es halt nicht, bis Pentax mal konkret eine Kamera vorstellt.
 
AW: Pentax KB Kamera konkreter// Persönl. Marktanalyse

Die Gerüchte verdichten sich immer mehr, so, daß man so langsam daraus eine konkrete Absichtserklärung herauslesen kann.

Wenn ich mir die dazu konkrete Antwort aus dem Interview vergegenwärtige, scheint mir das nun nicht so klar.

Offiziell heisst's ja nur und nach wie vor "unsere Entwickler entwickeln und wir studieren den Markt".

Dass es bereits gar VF-Testexemplare in Prototyp-Stadium gibt, will ich ja nicht anzweifeln.

Aber es fragt sich dabei welche Bauform und für Pentax wir's entscheidend sein, wie sie der Markt der DSLR generell entwickelt.
Werden die Verkäufe DSLR generell rückläufig sein? Wie wird das Verhältnis KB zu APS-C/DX sein? Inwiefern werden die beiden nächsten Konkurrenten in VF und APS-C/DX an Neuheiten investieren?
Liesse sich das Aufnahmeformat der MF-Pentax (33x44) ggf für eine alternative Bauform nutzen, gar ein neues System? Will man eher gleichziehen oder übertrumpfen? Sind technisch einfacher gestrickte Kameras eher eine Marktnische oder ein wesentlicher Marktbedarf?

Kaum eine technische Eigenschaft wie die Sensorgrösse scheint gegenwärtig dermassen werbewirksam.

Auch wenn dies Viele anders sehen : noch ist Ricoh in einer einigermassen komfortablen Lage.
Nikon und Canon dagegen stehen bereits im Zugzwang, mehrere Systeme weiterentwicklen zu müssen. Ricoh's/Pentax zweites relevantes System (nehme hier die Q-Reihe bewusst aus, da wohl vorwiegend für Laien) sondert sich vom K-System zu sehr ab, als dass sich diese beiden Systeme in die Quere kommen könnnten.

Das Neuheitenfeuerwerk vergangener Zeit von Herstellern wie Nikon, Sony, Fuji, Olympus untermauert die Annehme der Tendenz, dass sich die Hersteller in ihren jeweiligen Hauptsegmenten "festkrallen" wollen. Durch fein abgestufte Modellreihen.
In diese Kerbe schlug auch Ricoh/Pentax in den vergangen Jahren, indem man in verhältnismässig kurzer Zeit das Feld der Einsteiger-bis-Ambitionierten APS-C DSLR's praktisch komplett neu formierte. Von der Einsteiger K-500 bis zur Ambitionierten K-3 wurden alle Modelle innerhalb kurzer Zeit erneuert, ergänzt.
Gleichzeitg schuf man sich mit der 645D vor gut 4 Jahren ein neues Segment - verhältnismässig günstige MF-DSLR. Hier konnte Hoya/Ricoh/Pentax auf die lange Erfahrung Pentax mit MF zurückgreifen - und es hat sich bewährt. Eine MF-DSLR zu etablieren ist marketingtechnischer sicherlich schwieriger als eine VF/KB-DSLR auf den Markt zu bringen.

Die entscheidende Frage wird für die Ricoh/Pentax Manager nun wohl lauten : "Auf's Bisherige setzen, etwas bringen was andere schon anbieten oder etwas Neues?"
Wie ich es einschätze, würde ich eher zu Drittem raten. Selbstverständlich in Kombination zu Ersterem.
 
Zurück zum Thema ...

Nebenan wird beim Studium der Fotos der Ricoh Glasvitrine den ersten bewusst (auch mir), welche fetten Teile diese neue Telezooms sind. Vor allem das 70-200 schaut doch recht massig aus ...

Viel Freude wünsche ich den Käufern der ersten KB-Pentax mit diesem gut passendem Porträtzoom beim Krafttraining ... das ist die dunkle Seite des FollenVormats. ;)

Ein Kollege, ganz stolz auf seine 6D mit Tamron 24-70 meinte zuletzt auch nach seiner Rom-Reise, dass das Ding inklusive Batteriegriff dann doch etwas beschwerlich und nicht so ideal für Städtereisen sei ... :ugly: :lol: :angel:

Jeder wie er will, ich bin eher zarter gebaut, mir dann lieber die K-3 mit DA* 50-135.

Viel Freude mit der KB-Pentax zu Weihnachten 2017, ich glaub's nicht, in den Videos vom Interview kann man alles raushören, aber sicher keine Aussage im Sinne von "wir sind daran".

Wozu auch? Vollformat heißt bei Pentax System 645, und das kann was und es ist heute lieferbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten