• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus 9mm f/8 Body Cap Fish Eye

LRA

Themenersteller
Hi,

ich habe heute das Fisheye Body Cap von Olympus bekommen. Ich habe es aus Japan bestellt, weil Amazon zwei Tage nach angekündigtem Liefertermin um zwei Monate verschoben hat. :(

Aus Japan kam es binnen fünf Tagen an (und war billiger als hier in Großbritannien bei Amazon).

Das Objektiv ist insgesamt äußerst ähnlich gebaut wie das 15mm Body Cap und sieht ihm auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings bin ich mit dem Fokusregler nicht so zufrieden. Beim 15mm gibt es nur drei Rastpunkte (Unendlich, Nah, Deckel), die klar erfühlbar sind und gleichmäßig verteilt sind. Beim 9mm sind es vier Rastpunkte (Unendlich, Normal, Nah, Deckel), wobei die aber zu nah beieinander liegen und die beiden mittleren durch einen zu gering gewählten Widerstand nicht klar erfühlbar sind. Das ist ein ärgerliches Manko bei diesem ansonsten sehr vergnüglichen Objektiv.
 
Ich habe meines vor ca. Woche von Foto Koch bekommen und bin sehr zufrieden damit.
Erstaunlich gute Bildqualität finde ich.
 
Mit der Fokus-Einstellung hab ich Null Problemo. Ansonsten bin ich total begeistert von dem Dingens,

Grusz
Hort
 
Photozone hat das schnuckelige, kleine Ding getestet. :D

Keine Überraschungen so weit, nutzbare Auflösung im Zentrum, gar nicht so übel an den Rändern aber in den äußeren Ecken schlecht.
Doch, eine sogar positive Überraschung war dabei. Die geringe Flareanfälligkeit, die für so einen weiten Blickwinkel natürlich besonders gewichtig ist.
 
Das Objektiv ist insgesamt äußerst ähnlich gebaut wie das 15mm Body Cap und sieht ihm auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings bin ich mit dem Fokusregler nicht so zufrieden. Beim 15mm gibt es nur drei Rastpunkte (Unendlich, Nah, Deckel), die klar erfühlbar sind und gleichmäßig verteilt sind. Beim 9mm sind es vier Rastpunkte (Unendlich, Normal, Nah, Deckel), wobei die aber zu nah beieinander liegen und die beiden mittleren durch einen zu gering gewählten Widerstand nicht klar erfühlbar sind. Das ist ein ärgerliches Manko bei diesem ansonsten sehr vergnüglichen Objektiv.

Hallo,

hab das spaßige kleine Teil auch seit kurzem und kann deine Einschätzung zum Handling bestätigen. Ich empfinde den Widerstand der Rastpunkte für den Fokus auch als zu gering. Wie ist das bei euch, die diese Linse haben, gibt es da Streuung?

Gruß
Steffen
 
Ich habs auch seit 2 Wochen und kann diesen fummeligen Hebel bestätigen.
Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Ding noch nicht. BQ ist so lala.

Unterm Strich muss man aber sagen, dass man eben das bekommt wofür man zahlt. Und für die gebrauchten 60 Euronen kann man eigentlich nicht meckern.

Habe gerade ein Lumix 8mm Fisheye zum Testen da. Klar ist eine andere Liga. Aber zu welchem Preis und für wieviele Bilder...?
 
Wofür das Teil nicht geeignet ist: Shooting von Siemenssternen und Backsteinwänden, die Bilder dann entfishen, und die Quartettkarte dann zu den andern in die Mitte werfen.
Wofür das Ding perfekt geeignet ist: Spaßfotografie mit allerkleinstem Besteck. Die Ergebnisse sind fürs Zeigen einen normal empfindenden Publikum gegenüber derart gut, man traut das dem kleinen Ding niemals zu.

Ich habe es auf Konfirmationen, Hochzeiten, Events, Portraits (!) etc verwendet.
Und ich bekam bei Folgeaufträgen immer wieder mal die Ansage: Bitte unbedingt wieder diese merkwürdig verzerrten Bilder machen ;) :devilish::devilish::devilish:
 
@ B.H.: ...stimmt. Bei mir ist es meist an der GM1 und die kleine Kombo macht echt Spaß. Auch wenn man mit der "Hauptkamera" gerade etwas Anderes macht, kann man immer mal "dazwischenhalten" und es gelingt so mancher Schnappschuss. Nachts auch gern mal aufgelegt und mit dem LumixLink gesteuert. https://flic.kr/p/pNb8CQ
Grüße & gutes Licht
 
*grab* Mein Exemplar scheint dann komplett verbogen, scharf wird weit entferntes nur in der 0.2m Einstellung, kennt noch wer das Problem?
 
Oh, also wenn bei einem neuen Objektiv schon was verbogen ist, würde ich das natürlich sofort reklamieren. Da wurde dir eine nicht-EU-konforme Gurke verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten