• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kleines, gutes aber günstiges Schönwetter-Urlaubssetup für Vollformat

ich würde 2 Festbrennweiten mitnehmen. Das Sigma 45mm und das Sony 85mm, Vorteile der FBs: man kann je nach Laune ein Objektiv im Hotel lassen und spart Gewicht. Den Bildwinkel kann man gedanklich "abspeichern" und sich dem Motiv nähern.
Nachteil: die Ränder sind ein wenig schwieriger zu komponieren als mit dem Zoom. Aber momentan mag ich FBs recht gern.
 
Nicht falsch verstehen: natürlich nehme ich auch meine anderen Objektive mit. Ich suche nur was kompaktes für die Fälle wo ich keine Lust zum (Rucksack) schleppen habe, aber trotzdem eine Kamera dabei haben möchte (was im Urlaub oft vorkommt). Dafür reicht mir eine Linse aus. Ein WW brauche ich dafür nicht. Von der Brennweite wäre 45mm IMHO tatsächlich der beste Kompromiss für die typische "Urlaubsreportage mit Kindern". Wenn abzusehen ist das es viel zu knipsen gibt und es sich lohnt würde dann auch das entsprechende Objektiv mitkommen.

Ich glaube, das Samyang ist bisher mein Favorit. :)

Ok das ändert einiges. Das klingt dann doch sehr fürs 45er. Ich kenne das Samyang nicht, aber ich hatte früher zu 5D Zeiten für so etwas ein Voigtländer Ultron 40/2 welches ich innig geliebt habe. Einige meiner besten Bilder sind damit entstanden, trotz all dem L-Linsen die ich auch hatte.
 
Habe seit wenigen Wochen das Samyang 45mm und es hat meine A7iii seitdem kaum noch verlassen.
Kann dir als Ergänzung außerdem die Canon G1X iii mit APS-C Sensor empfehlen (habe ich vor kurzem für kleines Geld gebracuht gekauft), damit bist du deutlich kompakter als mit deiner Fuji und dem 18-55 (habe ich übrigens auch:angel:). Wetterfest ist die Canon auch (toll für Strand) und ich bin von der Bildqualität absolut posiviv überrascht; definitiv nicht schlechter als das 18-55 Fuji. Mit den stabilisierten 24mm 2.8 hast du fast eine zweite Festbrennweite dabei.
 
Ich kann auch das Sony 35/2,8 empfehlen. Super kompakt und eine klasse Bildqualität an meiner A7R3. Mehr nehme ich nicht mehr mit in den Urlaub, 35mm sind mit diesen Objektiv zu meiner Lieblingsbrennweite geworden. Man muss es tatsächlich mal ausprobieren nur mit einer einzigen Festbrennweite zu fotografieren, macht mit den 35mm sehr viel Spaß und ist aufgrund der geringen Größe und des niedrigen Gewichts kein Klotz am Bein.
Viele Grüße
Valvox
 
Hallo,
die Meinungen zum Thema finde ich interessant, und mir geht es ein wenig ähnlich.
Wenn ich klein, leicht und bequem (AF) will, dann sind die genannten Verdächtigen 28/2 55/1.8 und das 85/1.8 in der engeren Wahl.
Es gibt preiswertere Alternativen, und teurere.
Auf der einen Seite ist das Altglas, komplett manuell. Darunter gibt es auch "scharfe" Modelle, bei mir sind es das CZJ 35/2.4 und das CZJ Pancolar 50/1.8. Leider sind die hinsichtlich Bokeh kleine Ballerinas.
Per EF-Adapter gibt es eine ganze Welt an Canons (mit oder ohne USM, z. B. das 40/2.8). Ich habe einige davon, wo mir der Wechsel zu FE Tränen in die Augen treiben würde (70-200; 16-35; 50/1.4; 100-400; ein 105er Makro).
Und ich finde viele schöne Beispielbilbilder für manche aktuellen manuelle Linsen (nicht nur Voigtländer).
Meine letzte Anschaffung ist ein Loxia 35/2 - keine Superlative, aber auch keine Schwächen bislang. Es ist natürlich kein 35/1.4 oder so, aber hat einen erweiterten Nahbereich. Es läßt sich manuell sehr feinfühlig und exakt fokussieren. Ich würde ein Objektiv mit kürzerer Minimaldistanz immer einem mit größerer Offenblende und "normaler" Minimaldistanz vorziehen, so dieser Einstellbereich auch fotografisch sinnvoll nutzbar ist.
 
Etwas weg vom Thema. Hab die Küchenwaage angeworfen und mögliche Urlaubsvarianten gewogen:

Sony A7rii mit Sigma 45mm: 1009 Gramm
Olympus EM1 mit 12-40 Pro und Mengs Griff: 958 Gramm
Fuji XT2 mit Kitobjektiv 18-55: 855 Gramm

Das Sony wiegt 410 Gramm

Meine mögliche Qualitäts-Lösung (Sony A7rii + 45 + 85) käme also 1419 Gramm. Auch nicht wenig. Aber wie gesagt, man muss nicht immer beide mitnehmen.

Schönes Wochenende!
 
Etwas weg vom Thema. Hab die Küchenwaage angeworfen und mögliche Urlaubsvarianten gewogen:
...

ich verstehe diese leidige Gewichtsdiskussion nicht. Als ob irgendwer merken würde ob es 500g +/- sind (ich geh auf die 60 zu und selbst bei 20km Gebirgstouren spüre ich den Unterschied nicht).
Was entscheident ist in meinen Augen: entweder kann ich es in die Tasche stecken - habe also quasi nichts das irgendwo "baumelt" - und dann bin ich bei meinem iPhone, oder ich hänge es über die Schulter, beschränke mich auf ein Objektiv - und da ist es mir persönlich egal ob da ein 24-70/2.8 an der Z6 ist oder das 35/1.8. Ich stehe halt mehr auf FB weswegen eher letzteres mitkommt.

Ich hatte auch mal gedacht, dass es eine Lösung dazwischen geben muss und bin bei der Fuji X100S gelandet. Aber wie oben beschrieben machte das nicht ernsthaft einen Unterschied.
 
ich verstehe diese leidige Gewichtsdiskussion nicht. Als ob irgendwer merken würde ob es 500g +/- sind (ich geh auf die 60 zu und selbst bei 20km Gebirgstouren spüre ich den Unterschied nicht).
Was entscheident ist in meinen Augen: entweder kann ich es in die Tasche stecken - habe also quasi nichts das irgendwo "baumelt" - und dann bin ich bei meinem iPhone, oder ich hänge es über die Schulter, beschränke mich auf ein Objektiv - und da ist es mir persönlich egal ob da ein 24-70/2.8 an der Z6 ist oder das 35/1.8. Ich stehe halt mehr auf FB weswegen eher letzteres mitkommt.

Ich hatte auch mal gedacht, dass es eine Lösung dazwischen geben muss und bin bei der Fuji X100S gelandet. Aber wie oben beschrieben machte das nicht ernsthaft einen Unterschied.

Sehe ich ähnlich, im Rucksack merkt man sicher keine 500g Unterschied. Um den Hals - und dort möchte ich meine Kamera am Berg einfach haben - merkt man es wohl. In der Stadt oder bei anderen wenig schweißtreibenden Aktionen - geschenkt! Doch wenn ich mir mein Sigma 24-70 2.8 auf einer 1200 Höhenmeter Wanderung um den Hals hänge, bin ich diese baumelnden 1,5kg (incl. Body) irgendwann leid.

Das Samyang 45mm ist eine außerordentlich vielseitige Linse, sehr leicht und sicher als Normalbrennweite mit Hang zu Portraits eine klasse Wahl.
Drunter und drüber macht man mit dem 35 FE 1.8 für mehr 'environmental' Portrait oder 55 FE 1.8 für mehr close up als Alternativen sicher auch nichts falsch.

Da der TO das 55er schon rausfallen hat lassen, sehe ich mit Sony 28mm F2, Sony 35mm F1.8 oder F2.8 oder eben dem Samyang 45mm F1.8 gute Kandidaten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man bei Bergtouren Gewicjt sparen möchte ist nachvollziehbar. Aber das "rumbaumeln" ginge mir auch schon beim Städtetrip mit leichtem Setup auf den Keks. Daher würde ich mir für sowas ein Tragesystem zulegen, wo die Kamera vernünftig hält und eben nicht rumbaumelt
 
Sehe ich ähnlich, im Rucksack merkt man sicher keine 500g Unterschied. Um den Hals - und dort möchte ich meine Kamera am Berg einfach haben - merkt man es wohl. In der Stadt oder bei anderen wenig schweißtreibenden Aktionen - geschenkt! Doch wenn ich mir mein Sigma 24-70 2.8 auf einer 1200 Höhenmeter Wanderung um den Hals hänge, bin ich diese baumelnden 1,5kg (incl. Body) irgendwann leid.
Peak Design Capture Clip kann ich empfehlen. In meinem Fall mit ca. 750g Systemgewicht. Um den Hals herum wäre mir die Kamera dauernd im Weg und ich hätte Angst, dass sie irgendwo dagegen schlägt.
 
In der Tat ist mir das Packmaß fast wichtiger als das Gewicht.

Eine kleine Kombi kann ich halt auch in eine Lowepro Apex100 packen, ohne das ich Rucksack oder eine meine anderen großen Taschen mitschleppen muss. Für mich ist das schon ein Unterschied. Ich hatte neulich meine A7III + 24-70 den ganzen Tag im Tierpark dabei. Zusammen mit dem ganzen aderen Kram den man als Familie so mitschleppt war das schon ein wenig nervig, zumal es letztlich überhaupt nichts zu fotografieren gab.

Nach ein wenig kritischem Reflektieren habe ich mich jetzt doch wieder dazu durchgerungen eine kleine A6400 zu kaufen. Zusammen mit einem 18-135 kann man den ganzen Tag rumkommen und beides passt noch mit in jeden Beutel. Für alles was mir wichtig(er) ist schleppe ich dann wieder mein 35er ;).

Ein 45er Samyang könnte es aber trotzdem auch noch werden. Zumindest würde ich es schon gern mal ausprobieren. Mal sehen.

Vielen Dank für alle Wortmeldungen :)
 
...
Nach ein wenig kritischem Reflektieren habe ich mich jetzt doch wieder dazu durchgerungen eine kleine A6400 zu kaufen. Zusammen mit einem 18-135 kann man den ganzen Tag rumkommen und beides passt noch mit in jeden Beutel. ...
(y)

So habe ich das auch: Wenn es klein, leicht, vielseitig sein soll, dann die a6400 mit dem 18-135. Ich finde das eine tolle Ergänzung zu VF, dass ich dann nehme, wenn ich was spezielles machen will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten