• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Genau. Lässt sich gezielt mit einer sehr hellen Lichtquelle und stark geschlossener Blende herbeiführen.

ich krieg es es selbst mit direktem fotografieren in eine lampe nicht so krass hin, auch bei blende 16, ich muss dann auch richtiggehend einen winkel suchen, bei dem die effekte eintreten.

mit eingeschaltetem ND-filter ist dann aber wieder alles sauber.

vielleicht sollte man mit und nicht gegen die kamera arbeiten, wenn sie es einem schon ermöglicht ;-)
 
Diese bunten Lichteffekte bei Gegenlicht und geschlossener Blende sind eher ein Feature als ein Mangel.
Geht natürlich auch mit der X100f 😁
 

Anhänge

  • 4C35818F-28D5-4430-9C12-8E66E3C3B736.jpeg
    Exif-Daten
    4C35818F-28D5-4430-9C12-8E66E3C3B736.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 240
nettes detail der x100v.
meine frau und meine tochter haben eigentlich nie auf kameras reagiert, vielleicht mal ein "die ist aber gross" oder "darf ich die silbrige nehmen".

bei der x100v kommt andauernd ein "die ist aber süss mit ihrem stubsnäschen", "die hat stil" oder "hast du wieder die schöne dabei? darf ich auch mal damit ein foto machen" (meine tochter) usw.

das design scheint also auch bei "nicht kamera nerds" markant positiv aufzufallen
 
nettes detail der x100v.
meine frau und meine tochter haben eigentlich nie auf kameras reagiert, vielleicht mal ein "die ist aber gross" oder "darf ich die silbrige nehmen".

bei der x100v kommt andauernd ein "die ist aber süss mit ihrem stubsnäschen", "die hat stil" oder "hast du wieder die schöne dabei? darf ich auch mal damit ein foto machen" (meine tochter) usw.

das design scheint also auch bei "nicht kamera nerds" markant positiv aufzufallen

Das war aber bei Fuji generell und spziell bei der X100 (egal, welches Modell) immer schon so... Irgendwie haben da die Leute viel weniger Berührungsängste... Fällt mir auch bei Hochzeiten auf... Wurde auch schon einmal wirklich gefragt, ob es denn Heute noch wirtschaftlich ist, mit Analog Film Hochzeiten zu fotografieren... Dann hab ich das Display gezeigt und ein Staunen verursacht :D
 
Das war aber bei Fuji generell und spziell bei der X100 (egal, welches Modell) immer schon so... Irgendwie haben da die Leute viel weniger Berührungsängste... Fällt mir auch bei Hochzeiten auf... Wurde auch schon einmal wirklich gefragt, ob es denn Heute noch wirtschaftlich ist, mit Analog Film Hochzeiten zu fotografieren... Dann hab ich das Display gezeigt und ein Staunen verursacht :D

es wird wohl gerne unterschätzt, wie sehr das auftreten des fotografen und das verwendete equipment einfluss haben kann auf das verhalten der menschen, die man fotografiert.
eine fullframe mit 85/1.2 sieht vielmals bedrohlich aus und ist ein brocken, der zwischen fotograf und modell steht.

ein bescheidenes auftreten oder ein freundliches gespräch (was für einen stilvollen laden haben sie, darf ich sie darin aufnehmen?), dann noch eine kamera, die nicht auf "dicke hose" macht - und vieles ist möglich.

manchmal ist mir dann selbst die x100 schon zu "chic", gerade in drittwelt-ländern. zudem will man sie in die hand nehmen, sie verlangt danach & eigentlich gebe ich sie nicht gerne aus der hand (zumal ich damals mit der x100f eines freundes unterwegs war).
eine xf-10 oder selbst die canon m6 sehen so sehr nach "knipse" aus, dass ich sie gerade deshalb gerne dabei habe in momenten, wo mir die x100 schon zu edel wirkt.
 
kann mir jemand sagen, ob man mit dem teleconverter TCL X100 eine blende verliert oder ein "echtes" 35mm/f2 bekommt, also auch eine geringere tiefenschärft als mit cropen?
 
Dazu wirkt das Teil an der Kamera – für meinen Geschmack – lächerlich riesig und lässt die ganze Kombination sehr frontlastig werden. Also ja, Bildqualität stimmt, für Portraits und gelegentliche Blümchenfotos auf jeden Fall super, macht die X100V (F, T, S…) nochmal etwas flexibler. »schön« und »handlich« wären allerdings jetzt leider nicht die ersten Adjektive, die mir dazu einfallen. Hab das Teil eher so für den Seelenfrieden »wenn ich doch mal ein 50er brauch…« in der Schublade. Den Zweck erfüllt es sehr gut ;)
 
Dazu wirkt das Teil an der Kamera – für meinen Geschmack – lächerlich riesig und lässt die ganze Kombination sehr frontlastig werden. Also ja, Bildqualität stimmt, für Portraits und gelegentliche Blümchenfotos auf jeden Fall super, macht die X100V (F, T, S…) nochmal etwas flexibler. »schön« und »handlich« wären allerdings jetzt leider nicht die ersten Adjektive, die mir dazu einfallen. Hab das Teil eher so für den Seelenfrieden »wenn ich doch mal ein 50er brauch…« in der Schublade. Den Zweck erfüllt es sehr gut ;)

ich habs eher so gedacht als "und wenn ich ins verlängerte wochenende nur die x100v mitnehme, kann ich ja noch den converter in den rucksack tun, falls das licht gerade mal super ist für ein portrait".

50mm kb ist bei mir so eine hassliebe - ich hasse damit zu fotrografieren, bin aber immer wieder erstaunt, dass ich die resultate mag.

hässlich und frontlastig? kann man so sehen, andere sagen, die x1000v sieht dann noch mehr wie eine leica aus...
 
"und wenn ich ins verlängerte wochenende nur die x100v mitnehme, kann ich ja noch den converter in den rucksack tun, falls das licht gerade mal super ist für ein portrait"
Klar, dafür ist das Teil genau richtig. Kann man gut auch mal »auf Verdacht« mit einpacken und wenns nicht super schnell gehen muss, erfüllt der TCL auch seinen Zweck. Ist halt durch das Gewinde nicht so schnell gewechselt wie ein normales Objektiv, das sollte man auch im Hinterkopf behalten. Aber wenn du z.B. davon ausgehst, dass es gleich beim Spaziergang nach dem Abendessen tolles Licht für Portraits gibt und du das Teil dann auf die Kamera schraubst – alles super.

Es ist halt in meinen Augen keine »Immerdrauf«-Lösung, weil es der X100 so bisschen den Charme nimmt (noch immer relativ kompakt bei sehr klassischer Bedienung). Da wäre man dann vermutlich mit einer X-E3 und dem 35/2,0 o.ä. besser beraten, wenn man vorrangig mit 50mm unterwegs sein möchte. Aber das hast du ja nicht vor.

andere sagen, die x1000v sieht dann noch mehr wie eine leica aus...
Oh ne, absolut nicht :lol:
Ob einem das Teil gefällt oder nicht mag Geschmacksache sein, mit dem TCL sieht die X100 aber ganz bestimmt noch sehr viel weniger nach Leica aus und fühlt sich ebenso noch weniger danach an (meine M steht hier zum direkten Vergleich daneben). Mit dem WCL lass ich da vielleicht noch mit mir reden, aber ganz bestimmt nicht mit dem TCL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt in meinen Augen keine »Immerdrauf«-Lösung, weil es der X100 so bisschen den Charme nimmt (noch immer relativ kompakt bei sehr klassischer Bedienung). Da wäre man dann vermutlich mit einer X-E3 und dem 35/2,0 o.ä. besser beraten, wenn man vorrangig mit 50mm unterwegs sein möchte. Aber das hast du ja nicht vor.


Oh ne, absolut nicht :lol:
Ob einem das Teil gefällt oder nicht mag Geschmacksache sein, mit dem TCL sieht die X100 aber ganz bestimmt noch sehr viel weniger nach Leica aus und fühlt sich ebenso noch weniger danach an (meine M steht hier zum direkten Vergleich daneben). Mit dem WCL lass ich da vielleicht noch mit mir reden, aber ganz bestimmt nicht mit dem TCL ;)

ok, dann hat auf youtube wohl jemand geträumt, seine x100v mit tcl sehe wie eine leica aus :D

ich bin eher so der 35/85-typ, mit 50 versuche ich mich anzufreunden, leider mit eher mässigem erfolg...
als "kompakte 85er-lösung" habe ich nun die m6mk2 mit sigma 56/1.4, deutlich kompakter und schneller als eine fuji mit 56/1.2 und die resultate gefallen mir genauso gut.
die 2 kameras zusammen sind immer noch sehr klein & wenn ich dann noch ein ef-m11-22 dazu nehme, habe ich in einer kleinen tasche durch die 2 bodies eine sehr flexible und schnelle lösung.
 
RAF / RAW
Hallo zusammen,
habe mir jüngst diese Kamera gekauft und bin sehr angetan davon.
Jetzt wollte ich mir die Probeaufnahmen genauer anschauen
und finde auf der SD Carte nur die *jpg und *raf Dateien,
obwohl die Einstellung auf jpg und raw steht.
Mache ich etwas falsch.
RAW Dateien zu bekommen war mit ein Kaufgrund für diese Kamera.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
viele Grüße
diebo
 
.RAF ist das RAW-Format von Fuji

Hallo mchomer,

das hatte ich auch schon erfahren,
aber mir geht es darum, *raw Dateien gespeichert zu bekommen,
die ich dann auch weiter bearbeiten kann,
das kann ich nicht einstellen
und bislang finde ich nichts, womit ich die *raf Dateien weiterverarbeiten kann.

Und nebenbei bemerkt, finde ich es höchstseltsam,
wenn FUJI überall im Menü von RAW spricht, aber RAF speichert, was ja was anders ist.

viele Grüße
diebo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten