• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

Ich habe absolut kein Problem, mein VR 4.0/70-200 an die Z6 zu adaptieren.

Für mich stellt es tatsächlich ein Problem dar, da diese Kombi mit FTZ wegen 2-3 cm Länge nicht in meinen vorhandenen Fotorucksack passt. Und vor jedem Wegpacken das Objektiv wechseln fände ich auch blöd. Den Rucksack gebe ich aber nicht mehr her, da ich mit dem hochzufrieden bin und es schwer ist, einen richtig guten Rucksack zu finden.

So lange es keine leichtere Alternative für FX gibt, behelfe ich mir mit dem DX 50-250mm an der Z7, so bleiben immerhin noch 20 MP übrig, was oft ja auch schon reicht. Optisch ist das Objektiv auch deutlich besser als man erwarten würde. Leider ist es recht lichtschwach, aber man kann nicht alles haben. Wir reden halt von einem noch recht jungen System.

Schade, dass ein 70-200/4 bislang nicht mal auf der Roadmap auftaucht, denn das f/2.8 ist mir zu groß und zu schwer. Wenn das 24-200/4-6.3 optisch brauchbar sein sollte, werde ich mir das auf jeden Fall zulegen. Lichtschwach ist es zwar auch, aber zumindest hätte ich dann zwischen 70 und 200mm schon mal die volle Auflösung.
 
Ja, und deswegen habe ich eine Sony. Stimmt für mich so, ich brauch ekien Z mehr.
[...]
Sehr spannend hier:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#Z

Vom 35/1.8 Z wurden bisher 22 Tausend verkauft.In nicht ganz 2 Jahren.
Vom 35/1.8 DX in 11 Jahren über 2 Millionen Stück!!
Und vom KB tauglichen 50/1.8 AF-S (nur das AF-S also auch nur ab 2011) stolze 1.8 Millionen! Obwohl das genau so ein Objektiv ist von dem Typ, den angeblich nur wneige Leute mögen (offen Ränder nicht so gut, abgeblendet gut, relativ klein, relativ leicht, günstig). Vom AF-S f/1.4 wurden immerhin noch 700'000 verkauft, vom Z 50/1.8 bisher in knapp 2 Jahren knapp 30'000 Stück....
[...]

Das Ganze hat doch derzeit noch überhaupt keine Vergleichbasis.
Die aktuellen Stückzahlen der Kameras mit Z-Mount sind doch minimal im Vergleich zu den Kameras mit F-Mount, insbesondere die großen Mengen DSLR die seit 1999 verkauft wurden.

Man wird sich im Kameramarkt auch wieder an geringere Stückzahlen gewöhnen müssen. Und das hat auch nur kurzfristig etwas mit Corona zu tun.

Geknipst wird mit dem Handy. Damit fällt der Massenmarkt der Kompaktkameras und der Einsteiger DSLRs zukünftig aus.

Ich denke Nikons Z-Mount hat gute Chancen, gerade wegen der "günstigen" qualitativ sehr guten und dabei im Vergleich immer noch leichten Objektive. Wer mag kann ja gerne mal das Leica 50/2 mit dem Nikon 50/1,8 vergleichen.

Der Massenmarkt fotografiert zukünftig mit dem neuen hervorragenden 14/28/50mm iPhone 11 pro u.a. da reichen 12MP und das was dort geboten wird mehr als aus.

Der Kameramarkt geht zukünftig an die enthusiastischen Hobbyfotografen. Auch die Profifotografen werden immer weniger für Ihre Ausrüstung ausgeben können bzw. zahlenmäßig immer weiter schwinden.

Im Grund alles traurig und doch wird die Bilderflut weiter zunehmen.
 
Warum im Grunde traurig? Ob Deine Nachbarn fotografieren oder mit dem Smartphone Bilder machen, sollte einem doch egal sein?
 
Ja, ob sich nun alles geändert hat, ist schwer zu sagen. Das hiesse ja dann z.B., dass ausser von den Besitzern der Z50, wo es ja ein leichtes Telezoom gibt, eher das 70-200/2.8 für knapp 3000 gekauft wird, wenn man als Fotograf, der vornehmlich mit Brennweiten unter 100mm unterwegs ist ab und zu im Zoo mal was mehr Tele braucht. Und kein hypothetisches 70-300/4-5.6 für 600 bis 800. Oder vielleicht nicht das 70-200/2.8, sobald dann das 100-400 für Grössenordnung 2000 Euro da ist, die sowas bei den Mitbewerbern kostet.

Nein, ich sehe da was ganz Anderes passieren: Diese Gelgenheitsbenutzer werden sic trotz DX Automatik auch für die Z6 oder Z7 dann gerne das Telezoom der Z50 holen. Haben die Zooaufnahmen eben weniger MP, und nun?

Ich sehe einfach nicht, dass sich die meisten Leute in weniger häufig genutzten Bereichen die teuren Linsen zutun. Wenn bei mir z.B. Tele nicht so wichtig wäre, würde ich auch entweder adaptieren mit der Z, oder dann dank der 46 MP einer Z7 für 400 Euro das kleine 50-250 als Tele holen!

Das mit dem adapter sehe ich halt nicht als ideal an. Früher oder später gibt es irgendwas, was damit nicht geht, langsamer geht,....
Klar, auch nicht immer wichtig, für landschaft z.B. ziemlich egal.

Bei mir sind die weniger genutzten Bereiche SWW. Und was habe ich da? Für Pentax 645D gar nichts (zu teuer). Für Nikon FX? Ein 12-28/4 von Tokina, das ab 19mm geht, und ein 10-20 VR, das an Crop 1.2 ab 11mm geht. Und für Sony? Ja, da ist es wirklich ein KB Linse, ein 18/2.8 für 350. Alle diese Lösungen sind günstig und bringen abgeblendet gute Leistung bis zum Rand, auch bei hoher MP Zahl. Ich sehe kein Problem darin, ein 24-35/2.0 und 70-200/2.8 Sports mit einem billigen, leichten 10-20 DX als SWW zu ergänzen, bei dem nur 25 statt 36 MP übrig bleiben an der D810.
Und bei Sony Nutzern liest man immer wieder davon, dass Leute, die sonst ein ganz gut ausgestattetes Systemhaben, bei den Telezooms, wo nach wie vor ein Günstiges fehlt für KB, ein Canon EOS adaptieren. Das sind letztlich alles verschenkte Umsätze für Sony, nur weil sie keine günstige Lösung anbieten in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ein 70-200/4 bislang nicht mal auf der Roadmap auftaucht, denn das f/2.8 ist mir zu groß und zu schwer. Wenn das 24-200/4-6.3 optisch brauchbar sein sollte, werde ich mir das auf jeden Fall zulegen. Lichtschwach ist es zwar auch, aber zumindest hätte ich dann zwischen 70 und 200mm schon mal die volle Auflösung.

Na ja, Nikon verfügt leider über keinen schwarzen Zylinder, wo die Z-Objektive wie weiße Kaninchen herausspringen. Es braucht halt Zeit, zumal parallel ja auch neue DSLR entwickelt werden. Bei Sony hat es ohne DSLR bis zum aktuellen Stand 6-7 Jahre gebraucht. Jeder hat andere Wünsche, was zuerst kommen soll. Da muss ganz einfach eine Prioritätenliste erstellt werden. Das sollte wohl nachvollziehbar sein.
Ich denke, der FTZ-Adapter ist mehr als ein Notnagel. Wenn man natürlich nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, kann man das dem Hersteller nicht anlasten. Ich mache die Fotografie nicht professionell und kann bequem die 20 Sekunden zum Ansetzen des Adapter investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige (für uns) ist, dass wir mit immer weniger Leuten die hohen Entwicklungskosten der Kamerahersteller tragen müssen. ;)

So einfach ist das nicht. Erstens bestehen die Konzerne nicht nur aus der Kamerasparte und zweitens hat ein Rückgang der Verkäufe eher die Auswirkung, dass die Hersteller mit immer mehr Rabatten den Verkauf ankurbeln wollen. Es gibt nicht umsonst zweimal jährlich Cashback Aktionen.
 
Na ja, Nikon verfügt leider über keinen schwarzen Zylinder, wo die Z-Objektive wie weiße Kaninchen herausspringen. Es braucht halt Zeit, ...

Das ist des Pudels Kern. F-Objektive gibt es dagegen bereits in (fast) allen denkbaren Varianten, sowohl gebraucht als neu; nur ganz wenige Wünsche blieben (und bleiben wohl auch) unerfüllt. Es dürfte daher nicht die schlechteste Idee sein, das Z-System noch für ein paar Jahre links liegen zu lassen und weiterhin mit einer F-DSLR zu fotografieren. Wer aber unbedingt jetzt schon innovativ unterwegs sein will, muss halt mit den Einschränkungen bzw. einem FTZ leben.
 
Das ist des Pudels Kern. F-Objektive gibt es dagegen bereits in (fast) allen denkbaren Varianten, sowohl gebraucht als neu; nur ganz wenige Wünsche blieben (und bleiben wohl auch) unerfüllt. Es dürfte daher nicht die schlechteste Idee sein, das Z-System noch für ein paar Jahre links liegen zu lassen und weiterhin mit einer F-DSLR zu fotografieren. Wer aber unbedingt jetzt schon innovativ unterwegs sein will, muss halt mit den Einschränkungen bzw. einem FTZ leben.

Also ich fühle mich mit der Z6 und meinem derzeitigen Z- und F-Objektiven überhaupt nicht eingeschränkt.
 
Nicht umsonst ist Nikon bei vielen Tierfotografen recht beliebt. Ich vermute diese Klientel wollte man mit der Roadmap auch berücksichtigen und deshalb ein 100 - 400 und ein 200 - 600 und kein 70 -300. Wer nicht viel ausgeben möchte ist doch eher bereit das günstige und sehr gute 70 - 300 AF-P zu adaptieren.

Die Anzahl der Objektive finde ich auch nicht ausschlaggebend, es müssen halt die richtigen dabei sein.
Die Roadmap vom L-Mount wäre nichts für mich, alles was mich interessiert nicht dabei.
Das ist halt beim Nächsten wieder anders.

Die teuren Super-Teles wird Nikon wahrscheinlich nichts so bald mit Z-Mount bringen, da wird die Stückzahl noch zu klein sein und diejeinigen die so etwas als F-Mount haben, werden adaptieren oder zweigleisig fahren. DSLR und DSLM.

Ich finde die Roadmap von Nikon okay, es wäre mir sehr Recht wenn die Linsen zügig erhältlich wären.
 
Ja, ob sich nun alles geändert hat, ist schwer zu sagen. Das hiesse ja dann z.B., dass ausser von den Besitzern der Z50, wo es ja ein leichtes Telezoom gibt, eher das 70-200/2.8 für knapp 3000 gekauft wird, wenn man als Fotograf, der vornehmlich mit Brennweiten unter 100mm unterwegs ist ab und zu im Zoo mal was mehr Tele braucht. Und kein hypothetisches 70-300/4-5.6 für 600 bis 800. Oder vielleicht nicht das 70-200/2.8, sobald dann das 100-400 für Grössenordnung 2000 Euro da ist, die sowas bei den Mitbewerbern kostet.

Nein, ich sehe da was ganz Anderes passieren: Diese Gelgenheitsbenutzer werden sic trotz DX Automatik auch für die Z6 oder Z7 dann gerne das Telezoom der Z50 holen. Haben die Zooaufnahmen eben weniger MP, und nun?
tja... wir haben Z50 (meine Frau, die großen sind ihr zu schwer) und Z6 (ich), dazu die beiden DX-Linsen 16-50 und 50-250 (beide übrigens optisch überraschend gut) sowie diverse S-Linsen. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, das DX-Tele an die Z6 zu nehmen und werde ganz sicher entweder das 70-200 oder das 100-400 kaufen (vielleicht auch beide :angel:) - ein 70-300 würde ich eher nicht in Erwägung ziehen, hatte ich bei F-Mount schon wenig eingesetzt. Spätestens dann (und wenn es Makro gibt), werden die letzten F-Mounts gehen. Und letztlich sind wir nichts anderes als Gelegenheitsbenutzer.
 
So eine Roadmap ist halt Fluch und Segen gleichermaßen. Man sieht, was demnächst zu erwarten ist und muss nicht auf gut Glück hoffen, dass Sachen kommen, auf die man wartet. Andererseits ist es halt nicht schön, wenn dann nicht das drauf steht, was man gerne bräuchte, da man davon ausgehen kann, dass das erstmal auf ganz lange Sicht nicht kommt.

Das ist vielleicht auch das Problem vom Marketing bei Nikon. Um Wechslern und Neueinsteigern das System schmackhafter zu machen, wäre die Adapter-Strategie zu überdenken gewesen. Der Adapter hat ja einen Materialwert von ganz wenigen Euro, so dass man ihn quasi auch verschenken oder meinetwegen auch für nen 20er verschleudern hätte können. Man hätte auch bei der Form für die kleinen Objektive auf eine einfache Ringform ohne Standfuß gehen können. Und man hätte ihn sogar an einen Zulieferer outsourcen können, wenn einem die Produktionskapazitäten dafür fehlen.

Es gibt zwar immer Leute, denen die Adaptiererei zuwider ist und die Finger davon lassen, aber wenn ich quasi für die zwei, drei F-Objektive, die mir im Z-System fehlen, jeweils den Adapter fest dran habe und nicht dauernd zwischen Objektiven und Adaptern wechseln muss, fällt einem sowas halt viel leichter und das Gesamtsystem aus Z und adaptierten F-Linsen bekommt ein ganz anderes Gesicht. Dann machts auch nicht mehr soviel aus, anstelle eines nativen das adaptierte AF-P 70-300 zu verwenden.

Aber bei 250 Euro pro Adapter mach ich sowas natürlich nicht und übe mich in Kaufzurückhaltung. Kaufe weder das nicht vorhandene Z-Objektiv aber halt auch kein F-Objektiv.
 
tja... wir haben Z50 (meine Frau, die großen sind ihr zu schwer) und Z6 (ich), dazu die beiden DX-Linsen 16-50 und 50-250 (beide übrigens optisch überraschend gut) sowie diverse S-Linsen. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, das DX-Tele an die Z6 zu nehmen und werde ganz sicher entweder das 70-200 oder das 100-400 kaufen (vielleicht auch beide :angel:)

Naja, die Z6 ist ja auch was eingeschränkt diesbezüglich, bleibt recht wenig Auflösung übrig.

Deswegen ist mein Vorgehen immer so gewesen: Kamera mit mehr Auflösung, als man wirklich braucht, dann kann man auch mal mit Croppen (oder eben DX Linsen an FX) Lücken im Programm schliessen.
Für die wirklich wichtigen Sachen hat man dann KB Linsen. Ist Tele so wichtig, ja, dann hat man ein 70-200 oder so. Ist es das nicht, dann kann dank 46 MP eben auch eine DX Linse den Telebereich für ein paar Ausflüge zum Zoo ect abdecken, wenn es keine günstigen Alternativen mit KB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Pansonic stellt grade ein 20-60/3.5-5.6 vor, für volles KB. 350g leicht, abgedichtet, sehr teuer soll es nicht sein, MTF sehen OK aus. Noch dazu haben die für den L Mount bereits ein 70-200/4, das auch mit den beiden TK geht. Sehr spannendes System, da tut sich was mit den Objektiven. Da kommt man mit einem hochauflösendem Body und allein diesen 2 Objektiven plus einem TK verdammt weit.
 
Tja, dafür sind die Bodies bisher größere Backsteine. Irgendwas ist immer.

Ich fand die damals "rumorte" Liste, wo ein paar Wunschobjektive draufstanden wie etwa ein 100-300/4, ganz interessant. Da hätten sie sich bei Nikon vielleicht ein paar Anregungen rausnehmen können.
https://nikonrumors.com/2019/09/05/new-2020-2012-nikon-nikkor-z-s-line-lens-roadmap-leaked.aspx/

Oder sie könnten auch einfach mal eine Anfrage auf der Webseite starten, welche Objektive man sich wünschen würde. Das wäre doch Kundennähe.
 
Gibt es Spekulationen hinsichtlich der Lichtstärke der beiden geplanten Pancakes?

Ich überlege, eines als Immerdrauf anzuschaffen, um die Z immer dabeizuhaben. Aktuell ist mir das zu unhandlich.
 
Das Kit der Z5 (24-50) ist zwar endlich ein kleines Objektiv. Aber da bereue ich trotzdem nicht, dass ich vor kurzem die Z50 mit Kit gekauft habe. Keine 300,- € mehr und ich habe noch einen TC für die Objektive. Und eine wirklich kleine Immer-Dabei. Denn wie viel handlicher die Z50 als die Z6 ist habe ich erst begriffen, als beide hier waren.

Neu im Kit vielleicht. Als kleines Objektiv zur Z6: leider nein.
 
... und das 14-24mm f/2.8 S.

Scheint etwas kürzer als das AF-S 14-24 zu sein (ca. 12-13cm). Außerdem hat es nicht den "Glaskugelcharakter" des F-Mount-Objektives, soweit ich dieses auf dem Bild beurteilen kann. Die eingearbeitete "Mini-Sonnenblende" lässt darauf schließen, daß es kein Filtergewinde haben wird.

Spätestens nach der Vorstellung des Objektives wissen wir es.

Ich kann mich täuschen, aber außen am Objektiv, das sieht aus wie ein Bajonettverschluss. Oder spielen meine alten Augen mir einen Streich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten