• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD

Na klar, lieber das 28-70 kaufen, wenn man den Bereich 17-27 oder f2,8 nicht braucht :rolleyes:
 
Sorry liebe Leute,ich meinte natürlich das TAMRON 28-75mm 2.8 habe ich echt total überlesen ,bitte nicht "Steinigen" ich bin schon Rentner und nicht mehr ganz so gescheit;)

eventuell kann es ja der ADMIN löschen...es hat ja nix mit dem oben genannten Thema zu tun,nochmals SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im November beide Tamronobjektive im Paket gekauft und bin total begeistert. Es gab nicht ein unscharfes, wenn doch dann da war der Fehler hinter Kamera. Ich bin froh die Kitlinse damit abzulösen denn meine war eine richtige Gurke an der A7II. Muss zugeben, habe die so gut wie nie genutzt sondern nur Canonobjektive mit Adapter.
 
Hey ihr,

ich besitze seit 2 Tagen das 17-28mm und habe ein Problem beim Autofokus in der Zoomlupe an meiner A7R3.

Ich würde gern herausfinden, ob das Problem normal ist, oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Blende egal, aber ich mache die Tests bei f2.8, Brennweite ebenfalls egal.

Ich gehe in die 12,4x Zoom und betätige den Back Button AF.
Die Kamera meldet, dass der Fokussiervorgang abgeschlossen ist (grüner Punkt unten links), aber das Bild ist komplett unscharf (richtiger Matsch).

Bei schlechtem Licht passiert das Problem jedes zweite oder dritte Mal. Bei gutem Licht so jedes vierte oder fünfte Mal.

Weder das Tamron 28-75 noch das Sony 16-35GM haben dieses Problem. Da sitzt der Fokus jedes Mal ohne Ausnahme.

Wie ist das bei euch? Habe ich nur eine Gurke erwischt?

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es jemand noch nicht mitbekommen haben: Lightroom hat seit dem letzten Update ein Profil für das Objektiv, endlich.
 
Hey ihr,

ich besitze seit 2 Tagen das 17-28mm und habe ein Problem beim Autofokus in der Zoomlupe an meiner A7R3.

Ich würde gern herausfinden, ob das Problem normal ist, oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Blende egal, aber ich mache die Tests bei f2.8, Brennweite ebenfalls egal.

Ich gehe in die 12,4x Zoom und betätige den Back Button AF.
Die Kamera meldet, dass der Fokussiervorgang abgeschlossen ist (grüner Punkt unten links), aber das Bild ist komplett unscharf (richtiger Matsch).

Bei schlechtem Licht passiert das Problem jedes zweite oder dritte Mal. Bei gutem Licht so jedes vierte oder fünfte Mal.

Weder das Tamron 28-75 noch das Sony 16-35GM haben dieses Problem. Da sitzt der Fokus jedes Mal ohne Ausnahme.

Wie ist das bei euch? Habe ich nur eine Gurke erwischt?

Grüße,

Also ich benutzte zwar keinen Back Button Af, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Bei mir sitzt der Fokus immer, wenn ich die Fokuslupe nehme. Dürfte also irgend ein Problem mit dem Objektiv sein...

Daniela
 
Ich gehe in die 12,4x Zoom und betätige den Back Button AF.
Die Kamera meldet, dass der Fokussiervorgang abgeschlossen ist (grüner Punkt unten links), aber das Bild ist komplett unscharf (richtiger Matsch).


Wie ist es denn, wenn du normal fokussierst? Passiert das in einem Bildbereich öfter als in anderen?

Bei meinem ersten Exemplar hat der AF ungefähr bei jedem drittem fokussieren verrückt gespielt (an der A7II). Ich habe dann festgestellt, dass es leicht dezentriert war.

Nr 2 zeigt das Verhalten nicht.
 
Habe es bisher immer nur in der Mitte des Bildbereichs getestet.

Da es dort bereits auftritt, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, es am Rand zu versuchen.

Der normale Fokus ohne Lupe funktioniert. Da hatte ich bisher keinen Fehlfokus.

Ich werde es dann wohl zurück schicken und hoffen, dass das zweite Exemplar besser ist.

Danke euch für die Rückmeldung!
 
Es gibt ein Firmware Update für das Objektiv, das eine Verbesserung beim AF bieten soll. Vielleicht mal probieren, bevor du das Objektiv zurück schickst.

https://www.tamron.jp/en/support/a046_firmware.html

Gruss
Daniela

Danke für den Hinweis.

Habe bereits ein zweites Exemplar bei mir. Auch dieses zeigt dasselbe Verhalten in der Zoomlupe :-(

Hatte jetzt riesige Hoffnung in das FW Update gesetzt. Leider ist das Verhalten nach dem FW Update dasselbe.

So ein Murks.
 
Schade! Hast du das Verhalten mal ohne Back button geprüft? Vielleicht liegt es ja doch an der Kamera, oder du hattest jetzt 2x Pech:confused:

Daniela
 
Hab es jetzt im gesamten Bildbereich und ohne BBF getestet, bringt nichts.

Da 5 andere Objektive (inkl. einem anderen Tamron) unter denselben Bedingungen gar keine Zicken machen, schließe ich die Kamera aus.

Ich melde mich mal beim Tamron Support.

Vielen Dank für die Hilfe und Infos.
 
Recht ruhig geworden hier. Gibt es weitere Erfahrungswerte ( u.a. nach dem letzten AF-Softwareupdate ) ?

Bin gerade am Testen: Tamron 17-28 vs. Sony 16-35 4 ( Erkenntnisse folgen ).
 
Nachtrag: das SONY 16-35 f4 mußte dann wieder gehen.
Der Brennweitenbereich ist Klasse, aber die Abbildungsleistungen werden erst um Blende 6 akzeptabel. Da ist das Tamron im unteren Blendenbereich und auch auf Nahdistanz eine ganz andere Bank, u.a. bei der Detailwiedergabe, das war das SONY größtenteils matschig.
 
Nachtrag: das SONY 16-35 f4 mußte dann wieder gehen.
Der Brennweitenbereich ist Klasse, aber die Abbildungsleistungen werden erst um Blende 6 akzeptabel. Da ist das Tamron im unteren Blendenbereich und auch auf Nahdistanz eine ganz andere Bank, u.a. bei der Detailwiedergabe, das war das SONY größtenteils matschig.

Leider gibt es beim 16-35mm eine große Serienstreuung ( musste ich ebenfalls erfahren :( ).
Ich habe schon Exemplare gesehen, da war bei Offenblende eine hervorragende Randschärfe vorhanden.
Der Zeiss Label garantiert leider keine Sicherheit in der Endkontrolle.

VG Oli
 
Der Brennweitenbereich ist Klasse, aber die Abbildungsleistungen werden erst um Blende 6 akzeptabel. .....
das war das SONY größtenteils matschig....

Da hast du wohl eine Gurke erwischt.
Ich selbst hatte schon mehrere gute Exemplare.
Ich habe auch Testbilder (RAWs) an einer einer A7RIV gesehen, wo z. Bsp. bei 16mm und F5.6 (bis auf die linke untere Ecke) alles scharf abgebildet war.
Somit scheint eine gute Kopie sogar mit der aktuellen R absolut keine Probleme zu haben.

Mein Tipp: Nicht gleich aufgeben. Das 17-28 ist gut (keine Frage) aber das 1635Z alles andere als schlecht :)
 
Endlich konnte ich mein Superweitwinkel mal richtig ausführen.

Es kann Blendensterne, wenn auch hier mit kräftigen Flairs:

49980569357_040535f0c8_k.jpg
[/url]Looking up by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

Gruss
Daniela
 
... hatte jetzt ein Tamron vom Kumpel zum Vorab-Testen und jetzt ein eigenes Modell: ich sehe keine Serienstreuung bzw. Unterschiede in den Abbildungsleistungen der beiden Objektive, die ich hatte.
Wenn man vorher ein mittelmäßiges 16-35 f4 hatte, ist das Tamron jedesmal gefühlt eine Wohltat ( nur nicht beim Brennweitenbereich, da ist das SONY besser / flexibler ).

PS: beim optionalen Fragebogen TAMRON nach der 5 Jahres-Registrierung bietet TAMRON einige Fragen bzw einiges an Auswahl, u.a. wird nach einigen Brennweiten gefragt, die beim User evtl. interessant sein könnten. Dort wird seitens TAMRON auch eine Brennweite von 15-30 erwähnt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten