• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Um ehrlich zu sein bin ich schon ein wenig von der Kamera enttäuscht.

In den letzten 5 Jahren habe ich alles mit der S110 geknipst (Automatik-Modus) - bei der G7 X Mark II kommen mir die Bilder oft dunkler oder unschärfer bzw. verwackelt vor.
Das kann eigentlich nicht sein. Ich hatte selbst mal die G7xI und immer noch die S110. Schlechter kann eigentlich nicht. Man muss natürlich die geringere Tiefenschärfe durch den größeren Sensor berücksichtigen.
Ein Defekt der Kamera ist natürlich nicht auszuschließen....
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hast du eine Idee wie ich das prüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell doch mal ein zu dunkles und ein unscharfes Bild zur Verfügung..
Am besten auf Stativ erstellt damit man verwackeln ausschliessen kann.
 
Um ehrlich zu sein bin ich schon ein wenig von der Kamera enttäuscht.

In den letzten 5 Jahren habe ich alles mit der S110 geknipst (Automatik-Modus) - bei der G7 X Mark II kommen mir die Bilder oft dunkler oder unschärfer bzw. verwackelt vor.

Diese hier auch?
https://www.dpreview.com/products/canon/compacts/canon_g7xii/sample-photos

Man sollte klären, ob es an deiner Kamera liegt, an deinem Sehempfinden oder an irgendwelchen User-Fehlern.
 
Wobei ich von Automatik-Fotos aus der Hand spreche (so wie bei der S110 auch).

Wo sollte ich die Beispielfotos am besten hochladen?
 
Beim erneuten Durchschauen aller Fotos ist mir aufgefallen, dass das anscheinend immer nur dann ist, wenn Personen auf den Fotos sind (diese würde ich aber ungern öffentlich hochladen bzw. würden das die Personen nicht wollen).

Hier ein Beispiel-Foto das recht dunkel ist - ohne Person:


Das Unscharfe/Verschwommene tritt anscheinend dann auf, wenn sich auf dem Foto eine Person bewegt.
 
Das ist durch den helleren Himmel zu begründen in der Mehrfeldmessung.
Du bist ins Gegenlicht, auch wenn die Sonne größtenteils verdeckt war.
Vielleicht probierst du einfach mal mitten-Messung.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also über den Automatikmodus ist im Prinzip nicht mehr rauszuholen bei diesen Lichtverhältnissen, richtig?
 
Also über den Automatikmodus ist im Prinzip nicht mehr rauszuholen bei diesen Lichtverhältnissen, richtig?
Ich kenne jetzt nicht die Einstellmöglichkeit im Automatikmodus. Aber wenn man da nicht die Messmethode oder Belichtungskorrektur einstellen kann, dann wohl nicht.
Aber ich behaupte mal, das wäre dann in der gleichen Situation mit der S110 auch nicht anders.
 
In der Vollautomatik ja. In den Fällen wo die Vollautomatik nicht das gewünschte Ergebnis bringt, würde ich Dir raten dann eine der Halbautomatiken zu verwenden mit Belichtungskorrektur ins Plus. Z.B. den P-Modus & Bel.korr. +2/3 über das Einstellrad oben auf der Kamera. Da kannst Du dann auch noch die Schattenkorrektur im Menü in 3 Stufen anheben. Damit wird der Himmel nicht zu schnell/zu viel überbelichtet. ....ausprobieren :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage...kann man es irgendwo einstellen, dass im Vollautomatik Modus nicht immer "Reihenbild schnell" automatisch gewählt wird?
 
Wie man das ändert, ist mir bewusst...
Aber ich muss diese Änderung jedes mal durchführen.
Kann man den "Standard" nicht ändern?
 
Spotmessfeld steht auf Zentral, sollte ich das auf AF-Messfeld umstellen?

Wie sind denn eure allgemeinen Einstellungen?

Darf ich fragen, wie du letztendlich das Problem gelöst hast?
Ich war es eigentlich bei den bisherigen Kameras gewohnt, dass ich auf den TouchScreen drücke und dadurch die Stelle setze, auf die fokusiert bzw. die Belichtung abgestimmt werden soll.
Die Fokusierung ist kein Problem - viele Fotos werden mit der Kamera aber generell irgendwie zu dunkel.
Teilweise ist das so extrem, dass der Himmel schön blau ist und der Rest einfach nur "schwarzer Matsch"...
 
Hi!
Kurzer Kommentar zum "scharfes Exemplar erwischen". Beim Weitwinkel wird getrickst damit das überhaupt aufgeht. Es ist extremst vignettiert, der Sensor wird nicht ausgeleuchtet, und das Bild wird hinterher nur durch Berechnung geradegezogen. Da ist dann auch nix mehr mit Serienstreung, sondern ob das abgelichtete sich gut hochrechnen lässt. Anbei ein Screenshot vom eigentlichen RAW.

Grüße
 

Anhänge

Beim Weitwinkel wird getrickst damit das überhaupt aufgeht. Es ist extremst vignettiert, der Sensor wird nicht ausgeleuchtet, und das Bild wird hinterher nur durch Berechnung geradegezogen.
Wird aber ja bei jeder Kompakten so gemacht....

Da ist dann auch nix mehr mit Serienstreung, sondern ob das abgelichtete sich gut hochrechnen lässt. Anbei ein Screenshot vom eigentlichen RAW.
Serienstreung ist, wenn es dann auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren gibt. Das war bei meinen Gx7 der Fall.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760946
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten