• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Objektive passen an welche Kamera - obwohl sie nicht dafür vorgesehen sind?

Hutschi

Themenersteller
Hallo, ich habe festgestellt, dass ich Pentax-Objektive (PK-Bajonett) an eine Praktica BMS (PB-Bajonett) anschließen kann. Allerdings ist der Zwischenusatzscheibe (einem Abstandsring) geht es aber dann.

Welche seltsamen oder korrekten Versionen gibt es noch bei Kameras, für die es eigentlich keine Adapter gibt, zumindest keine glasfreien?

Gelesen habe ich: Nikon auf Pentax PK funktioniert. Das werde ich brauchen.

(Natürlich gehen elektrische Anschlüsse nicht mehr.)

Sind noch mehr solche unpassend-passenden Varianten bekannt?

Kombinationen mit Standardadaptern meine ich nicht, wie z.B. Nikon auf Canon.
 
Als Hauptgrundlage kann man sagen ein Objektiv mit größerem Auflagemaß geht fast immer an ein Kameragehäuse mit kleinerem Auflagemaß:

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

An Canon EOS (EF) gehen z.B. Nikon und alte analoge OM-Bajonett Objekive.
Die alten Canon FD- Objektive gehen nicht, bzw. nur im Makrobereich unter Verzicht der unendlich Einstellung.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Grundlage.
Die zweite ist, dass der Durchmesser des Objektivs nicht zu groß sein darf und dass das Objektiv nicht zu weit nach hinten reichen darf.

Wenn der Abstand bei Beachtung des Auflagemaßes genügend groß ist, kann man einen Adapter verwenden.

Aber es passt nicht in jeden Adapter ein weiterer Adapter hinein.

Ich habe jetzt zwei Kombinationen gefunden:

1. Nikon auf Pentax. (Passt direkt, Auflagemaß ist nicht exakt, aber man kann die Entfernung bis unendlich einstellen.)

2. Pentax auf Praktica PK. Das passt erstaunlicherweise relativ gut, wenn man einen Abstandsring mit einschiebt.


Professionelle Adapter gibt es zum Beispiel für Nikon auf Canon und für M42 auf sehr vieles.
Dann gibt es für fast alle Objektive, die gebräuchlich sind, einen Adapter für die spiegellose Sony.
 
Das Sigma SA-Bajonett soll dem Canon-EF-Bajonett sehr ähnlich sein. Offenbar hatte Sigma damals kein komplett eigenes Bajonett entwickelt, sondern nur Canon EF nachgemacht und leicht angewandelt.
Ich weiß aber nicht, was man genau tun muss, um es nachträglich passend zu machen. Der elektrische Teil wird auf jeden Fall inkompatibel sein.
 
Ja, im Wesentlichen wird man manuelle Objektive ohne Elektrik an Fremdkameras verwenden können. Aber das kann durchaus interessant sein.
 
Adaptionen sind eigentlich ein alter Hut ;)

Im Canon-Beispielbilder-Bereich gabs mal einen Thread der "sonstige adaptierte Objektive" lautete. Dieser existierte neben dem M42-Thread.

Aber keine Ahnung wo der hin ist.

Ggf. gibts auch in anderen Herstellerbereichen des Forums ähnliche Kategorien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten