• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm XF 18 1.4

Das ist eine runde Sache und mMn. eine sinnvolle Bereicherung des Fuji-Portfolios.

Den Einsatzzweck sehe ich in Weitwinkelporträts.

Weitwinkelporträt heißt fast immer Ganzkörperporträt. Bei Kopfporträts sind die perspektivischen Verzerrungen zu stark und unvorteilhaft, da nimmt man besser eine längere Brennweite. Um bei Ganzkörperporträts überhaupt noch etwas Freistellung zu erreichen, braucht man nach meinen Erfahrungen mit KB bei 28mm mindestens Blende 2; Blende 2,8 reicht nicht. Das neue Fuji 18/1,4 bietet genau dieses Äquivalent von 28/2. Das Fuji 18/2 reicht hierzu nicht aus. In Unschärfe verschwimmen lassen kann man den Hintergrund nicht, braucht aber auch nicht, dafür hat man längere Brennweiten. Ein ideales Weitwinkelporträt sehe ich, wenn der Hintergrund nur gering verschwimmt, um den Blick auf die Person zu lenken, aber gleichzeitig noch gut erkennbar ist. Der Hintergrund steht in einer Beziehung zu der Person oder er erzählt etwas über sie.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass es keineswegs trivial ist, mit so einem Objektiv ein gutes Porträt zu machen. Mit den üblichen Porträtbrennweiten von 85mm bis 135mm KB, bei Fuji 50mm bis 90mm, kriegt man immer ein zumindest gutes Porträt hin. Im Weitwinkelbereich ist das nicht der Fall. Da muss man sich wesentlich mehr Mühe mit dem Hintergrund geben, und nicht immer funktioniert es. Der Lohn für die Mühe ist dann aber, wenn alles stimmt, ein ganz besonderen Porträt.

In Beziehung zu Vollformat, was ja immer eine Alternative zu Fuji ist, wenn es um Porträts geht, passen die Parameter. Im Vergleich zum aktuellen Nikon 28/1,4 kostet das Fuji die Hälfte, wiegt die Hälfte und hat eine Blende Freistellung weniger. Also je nachdem, ob Preis und Gewicht oder maximale kreative Möglichkeiten im Vordergrund stehen, ist das eine oder das andere besser.
 
Richtig spannendes Objektiv.
Könnte ich mir gut an meiner X-Pro3 vorstellen. Zumal es auch nochmal kleiner ist als die 1.4er Versionen vom 16er und 23er (y)
 
Ja, da hab ich mich auf den Bericht vom Jonas Rask versteift.
Der hatte geschrieben, dass es ein wenig kleiner ist. Aber eigentlich ist es praktisch genauso groß.
62mm Filter anstatt 67mm, aber das macht ja den Kohl nicht fett. Auch gewichtstechnisch sind's nur ein paar Gramm Unterschied.

Trotzdem eine schöne Scheibe (y)
 
Aus meiner Sicht gibt es zwei Fragen, deren Beantwortung zu einer Entscheidung für oder gegen den Kauf eines 18 1.4 führen.

1. Wie soll mein FB-Portfolio abgestuft sein? Also z.B. 14 - 18 - ... oder eher 12 - 16 - .... .

2. Benutze ich ein 16 1.4 auch wegen der Naheinstellgrenze/Freistellung und würde mir die etwas schlechtere Naheinstellgrenze/Freistellung des 18 1.4 reichen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten