• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochwasser in Dresden

DrDominik

Themenersteller
Hi,

ich möchte euch hier ein paar Impressionen aus Dresden von Anfang Juni zeigen. Leider war zu der Zeit Hochwasser. Ich denke ich habe trotzdem ein paar nette Shots mitgebracht. Ich möchte aber betonen, dass ich nicht extra zum Hochwasser gefahren bin sondern der Flug war schon im Februar gebucht und dann will man natürlich ein paar nette Bilder mit nach Hause nehmen...

Anfangen möchte ich mit 2 Sichten auf die Elbe zum Sonnenuntergang...

IMG_3040.jpg

IMG_3039.jpg
 
Hm...
irgendwie finde ich es schwer die Bilder zu bewerten.
Also erstmal finde ich es super, dass du trotz des Hochwassers die Stadt besucht hast (y)

Ich finde aber die Fotos passen einfach nicht zur vorherrschenden Situation. Der Stil ist erinnert eher an schöne Abendstunden etc.
Jedoch war die Situation dort wie man sieht halt genau das Gegenteil...und zwar angespannt. Das bringen die Fotos leider nicht rüber und sind eher gegensätzlich.
Willst du aber genau den Stil beibehalten und erreichen, dann könnten die Fotos noch ein wenig Bearbeitung vertragen hinsichtlich Kontraste etc.

Technisch versteh ich auch nicht genau deine Wahl aus Blende & ISO etc. das Ganze sieht man an der Schärfe und auch am Rauschen.

Hoffe du kannst mit dem Feedback etwas anfangen ;)
 
Danke für deine Kritik. Das der romantische Look nicht hundertprozentig zu der Situation passt ist mir natürlich durchaus bewusst. Trotzdem fand ich das gegensätzliche dann doch irgendwie spannend. Kann aber natürlich nachvollziehen, dass man das anders sieht. Ist ja durchaus kontrovers.

Was hättest du an der Bearbeitung noch verändert? Mehr Kontrast? Hab durchaus Kontrast, Schärfe und auch Klarheit in Lightroom angehoben. Evtl kann ichs noch mit mehr Kontrast versuchen.

Die gewählten Einstellungen sind leicht erklärt: Mit dem Tamron 10-24 ist noch weiter abblenden schwierig. Ich hab mit dem Selbstauslöser gearbeitet, daher waren die 30 Sekunden das Maximum und dann hab ich halt die Isos um ne Stufe erhöht. Statt noch weiter abzublenden.
 
Hm...
irgendwie finde ich es schwer die Bilder zu bewerten.


Technisch versteh ich auch nicht genau deine Wahl aus Blende & ISO etc. das Ganze sieht man an der Schärfe und auch am Rauschen.

Ob man Fotografieren sollte bei solchem Hochwasser, kann man streiten. Ich hätte es nicht gemacht.

Bei der Blende und ISO, weiß ich aber nicht, was du daran auszusetzen hast. Die meisten Objektive haben ja ihre beste Abbildungsleistung zwischen 5,6 und 8. Meistens ist es so, dass bei kleinerer Blende als 5,6 am Rand die Objektive noch ein klein wenig schärfer werden, dafür aber in der Mitte nachlassen. Es ist also immer ein Kompromiss, was gerade wichtig ist. Da passt doch 6,3 ganz gut. ISO passt auch mit 200.
Hier denke ich eher, dass das Bild nicht entsprechend gut nachgeschärft wurde. Aber wirklich die Schärfe beurteilen, kann man eh bei der Bildgröße hier nicht.
Wirkliches Rauschen erkenne ich auch nicht.
 
Warum nicht fotografieren? Ich war in der Stadt beim historischen Pegel-
höchststand um jemanden abzuholen. Knapp zuvor war ich noch unten am
Ufer entlang gefahren. Es war wirklich eindrucksvoll in jeder Hinsicht. Und
ja, es liegen die Dinge oft knapp beisammen. Für mich eine Erinnerung, als
die Freiflächen beim Zwinger bzw. auch der Platz vor der Oper unter Wasser
standen.


abacus
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich komm wohl so schnell nicht mehr nach Dresden und daher hab ich dann natürlich schon fotografiert. Im Alltag kommt man ja leider oft auch nicht dazu. Und die Belichtungseinstellungen hätte ich sogar auch im Nachhinein genauso nochmal gewählt.

Geschärft ists eigentlich genug. Ich hatte es zuvor schon mehr geschärft und dann gabs beim Reinzoomen schon Artefakte. Ich denke ich werde wohl noch n wenig den Kontrast erhöhen oder halt die Graduationskurve anpassen. So 100% zufrieden bin ich mit der Schärfe irgendwie auch nicht.

Heute gibts mal 2 Variationen vom Zwinger im letzen Abendlicht. Leider mit Gerüst aber was will wann machen. Diesmal ohne Hochwasserkontroversen :)

IMG_3154.jpg

IMG_3155.jpg
 
Die beiden Letzten sind genau mein Ding. Du hättest nur der Hofkirche nach oben hin noch etwas mehr Platz lassen sollen.

LG Steffen

Deine Belichtung ist - so finde ich - genau auf dem Punkt. Dafür dass die ersten hier im Thread deutliche Langzeitbelichtungen sind, vermisse ich auch kaum Kontrast. Das Licht zeichnet halt so.
 
Lob aus fundiertem Munde. Das freut einen natürlich besonders. Das mit dem fehlenden Platz ärgert mich auch. Ich hatte nachträglich die stürzenden Linien mit dem neuen Lightroom korrigiert. Und dann verliert man natürlich leider die Luft nach oben. Da es dann nachträglich besser aussah, hab ich halt den (zu) engen Beschnitt in Kauf genommen.

Hier noch vom nächsten Abend die Altstadt vom anderen Elbufer aus gesehen:


IMG_3250.jpg

IMG_3254.jpg
 
Schon mal versucht, zwei unterschiedliche RAW-Entwicklungen miteinander zu kombinieren (Bild 2)? Dem Gebäude rechts und der zeitlosen Turmuhr könnte es helfen... ;)

(Bild 1 wirkt in den Schwarzwerten schon etwas "schwer" - aber das war der saure Regen...)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Photomatix als Pseudo HDR oder einfach unterschiedlich entwickeln und dann die Ebenen zusammenfügen? Das erste hab ich mal probiert, war aber nicht wirklich zufrieden mit dem Resultat. Das 2. hab ich noch nicht probiert. Bin nicht so der PS Experte und versuch meistens mit LR auszukommen. Bei beiden Bildern hab ich Tiefen und Lichter schon angehoben bzw abgesenkt.
 
Na ja. Die Bilder mit der Elbe drauf zeigen das Hochwasser. Die anderen sind am gleichen Wochenende entstanden. Die Altstadt blieb aber zum Glück trocken. Wollte dann aber keinen Zweitthread aufmachen.

Aber trotzdem danke :D
 
Und hier noch ein wenig Hochwasser. Wirklich schlimm für die Betroffenen.
Das war mein erstes hautnah erlebtes Hochwasser und wirklich eindrucksvoll wie man den Kräften der Natur ausgeliefert sein kann...

IMG_3187.jpg
 
Ich für mich persönlich finde es ekelhaft wenn man die Not anderer als Möglichkeit für den eigenen Zeitvertreib benutzten muss..
Ich wohne selber an einem Fluss und kenne also Hochwasser und dessen Folgeschäden..

Vom reinen Technischenaspekt finde ich die Bilder schön also das Wasser und die Gebäube sehen sehr plastisch aus.
 
Ich für mich persönlich finde es ekelhaft wenn man die Not anderer als Möglichkeit für den eigenen Zeitvertreib benutzten muss..
Ich wohne selber an einem Fluss und kenne also Hochwasser und dessen Folgeschäden..

Vom reinen Technischenaspekt finde ich die Bilder schön also das Wasser und die Gebäube sehen sehr plastisch aus.

Er hat doch ausdrücklich betont, dass er das nicht gemacht hat. Für 5 jahrr die stadt meiden bringt sicher niemanden was. Ja ich habe auch ein hochwasser erlebt, in passau
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten