• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 800mm F11 IS STM

[...] und vor ein paar Tagen einen sehr guten Stativfuß bekommen
Welcher ist das?
 
So, habe das 800er jetzt seit 2 Tagen und bin durchaus angetan davon.
Ich musste erstmal das handling mit der langen Brennweite üben (das zielen und trotz IS ist extremes ruhig halten nötig) , nachdem ich mich eingearbeitet habe, bin ich schon zu tollen Ergebnissen gekommen, die so mangels Brennweite bisher nicht möglich waren.
Haptik ist in Ordnung, etwa wie ein großes RF 35 1,8 IS STM .
Schärfe ist echt gut, aber nicht so gut wie mein 300 4L IS USM, aber völlig ausreichend, etwa wie ein 70-300 IS USM II oder so ( bloß halt mit 800mm) , ich denke schon,das es den 150-600ern am langen Ende überlegen ist.
Bokeh ist für ein f11 mit DO Technik auch wirklich in Ordnung, natürlich nicht super schön, aber da kann man nicht meckern.
Ich habe die JJC Gegenlichtblende, damit ist es dann schon recht groß, aber vom Gewicht her trotzdem noch relativ leicht.
AF ist STM typisch leise und durchschnittlich schnell, kann aber durch einen Wegbegrenzer noch beschleunigt werden.
Für fliegende Vögel am Himmel reicht es auf jeden Fall.
CA's sind mir bisher keine negativ aufgefallen.
Der IS funktioniert gut, verlangt aber trotzdem eine ruhige Haltung und Atemtechnik dann geht auch schon mal eine 1/60 Sekunde Freihand.
Ich denke das ein Einbein hier einem schon die Sache erleichtern kann.
Mit f11 komme ich bisher gut klar, im Moment ist es aber auch recht hell draußen.
Bei diesigem Wetter könnte das anders aussehen.
Ich jedenfalls habe den Kauf bisher nicht bereut, es funktioniert genau dafür gut, wo ich es einsetzen möchte, und das sind Vögel und Wildtiere in freier Natur bei guten Lichtverhältnissen.
Fotos damit zeige ich am WE.:)
 
in diesem YouTube Video wird in meinen Augen sehr schön gezeigt zu was das Objektiv fähig ist

https://www.youtube.com/watch?v=Kor_MZw1EN4

I share 20+ high quality photos captured with the Canon RF600, RF800 & RF100-500 taken over 4 days in the field. I even put the 2x extender on the RF800 making it a 1600 f22. I hope you enjoy these photos as much as I did taking them. Cheers, Duade
 
Das Video gibt das sehr gut wieder.
Hier mal ein paar 1. Gehversuche von mir mit dem Objektiv .
Alle auch zusätzlich etwas gecropt und teilweise etwas mehr bearbeitet.

Was ich jedem zu dem Objektiv sehr empfehlen kann ist Topaz denoise ai, das Program kann gerade bei Fell und Gefieder auch bei hohen ISO´s viel mehr retten als LR.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9768-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_9768-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 310
  • comp_IMG_9780-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_9780-Bearbeitet.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 305
  • comp_IMG_9860-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_9860-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom ist was entrauschen betrifft leider relativ schwach. Da können alle Mitbewerber (deutlich) mehr.

Mein Favorit ist da nach wie vor DXO - leider kein LR Plugin. Das aktuelle Topaz kommt dem aber recht nahe.
 
@ gruenlein danke für den Tipp mit dem iShoot Stativfuß , hatte es auch bestellt und gestern erhalten, habe es in 1. Linie als Tragehilfe gedacht, funktioniert wie gewünscht und macht einen soliden Eindruck.

Ansonsten bin ich bisher weiter sehr zufrieden mit dem 800er.
f11 ist bis jetzt auch weit unproblematischer als ich dachte, nutze viel die Möglichkeiten des IS aus um zu hohe ISO's zu meiden .
Meist bin ich so bei 1/200 sec unterwegs.
Fliegende Vögel am Himmel gehen aber auch super mit sehr kurzen Verschlusszeiten, da der Himmel meist so hell ist, das f11 da kein Problem darstellt.
Ich denke an Grenzen komme ich dann mehr in der dunklen Jahreszeit.
 
Nachdem ich gerade auf der Suche nach einer möglichst leichten Tele-Lösung für Ausflüge bin, ist das 800/11 natürlich interessant.


Was mich etwas abschreckt, ist die lange Nahgrenze von 6 m. Manchmal hat man ja Glück und ein Piepmatz setzt sich näher im Gebüsch ab.:eek:

Kommt Ihr mit der Nahgrenze gut zurecht?

Oder hat gar mal jemand das 800/11 mit Zwischenringen probiert und kann da was zur Qualität sagen?
Es kommt ja leider nicht jedes Objektiv gut mit einer Erhöhung des Auflagemaßes zurecht.
 
Oder hat gar mal jemand das 800/11 mit Zwischenringen probiert und kann da was zur Qualität sagen?
Es kommt ja leider nicht jedes Objektiv gut mit einer Erhöhung des Auflagemaßes zurecht.
Suche nach meinen Beiträgen in diesem Thread und du wirst Beispielbilder mit Zwischenringen finden. Funktioniert einwandfrei und gerade für Vogelfotografie passt der Fokussierbereich dann ganz gut.
 
Suche nach meinen Beiträgen in diesem Thread und du wirst Beispielbilder mit Zwischenringen finden. Funktioniert einwandfrei und gerade für Vogelfotografie passt der Fokussierbereich dann ganz gut.


Danke Fred, das hatte ich glatt überlesen. :angel:
Sieht gut aus. (y)


Eine etwas über ein Meter kürzere Nahgrenze ist schon was.
 
dieses 800er und Zwischenringe, davon würde ich abraten. Man braucht sehr viele Ringe für eine Wirksamkeit (wenn, dann gleich ein Balgengerät zwischen setzen).
Der Effekt ist gering und das praktische Problem zu groß.
Um 1 m näher ran zu gehen bedeutet man hat nur einen kleinen Bereich zur Scharfstellung. Man ist mehr beschäftigt damit, die Entfernung einzuhalten und kann sich nicht auf das Motiv konzentrieren. Ständig muss man die Zwischenringe ab- und anmontieren. Ein Vogel hüpft garantiert vom Zwischenringbereich in den entfernteren Bereich. Das kann einem den ganzen Fototag verhageln.
Besser 1 Meter zurück gehen. Ist am flexibelsten, geht am schnellsten.
Habe das 11/800er seit es herausgekommen ist und spreche aus Erfahrung. Und ja, ich bin mit diesem Objektiv immer wieder zu nah.
Habe übrigens sehr gute Erfahrung mit dem 2fach Konverter und finde es klasse, Tiere zu beobachten, fotografieren und filmen, ohne ihre Flucht und Reaktionsdistanz zu unterlaufen. Benutze die R6.
Grüße
Naturvideo
 
Suche nach meinen Beiträgen in diesem Thread und du wirst Beispielbilder mit Zwischenringen finden. Funktioniert einwandfrei und gerade für Vogelfotografie passt der Fokussierbereich dann ganz gut.

Danke für die Aufgabe:D.
Habe ich gemacht und Beitrag 176 (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16025434&postcount=176) gefunden.

Aus diesem Post und den folgenden habe ich dann für mich extrahiert:
Mit beiden Meike Zwischenringen 13+18 mm verringert sich die Naheinstellung um etwa 1 m. Fokusbereich dann etwa 5-20 m.

edit: zum Vergleich das EF 800mm f/5.6L IS USM mit Zwischenringen:

ohne 6000 mm - inf / 0.14x - ...
EF12 (II): 5466 mm - 51418 mm / 0.16x - 0.02x
EF25 (II): 4982 mm - 24356 mm / 0.19x - 0.04x
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufgabe:D.
Gerne (y) Sind wir in diesen Zeiten nicht alle froh über ein bisschen Beschäftigung? :p

Fokusbereich dann etwa 5-20 m.
Genau. Soviel dann auch zu deinem Vor-Schreiber und dem Vögelchen, das aus dem AF-Bereich hüpft und den ganzen Fototag versaut.... :lol:
Wenn ich Rotkehlchen oder ähnliche Vögelchen ablichte, ist es mir relativ egal, ob sie über die 20 Meter "Grenze" hüpfen. Ist auf die Distanz sowieso sinnlos (während die kürzere Nahgrenze richtig was bringt).
 
..
Wenn ich Rotkehlchen oder ähnliche Vögelchen ablichte, ist es mir relativ egal, ob sie über die 20 Meter "Grenze" hüpfen. Ist auf die Distanz sowieso sinnlos (während die kürzere Nahgrenze richtig was bringt).

So sieht es aus. Und es geht bei der Reduktion der Naheinstellgrenze ja auch nicht um eine deutliche Vergrösserung des Abbildungsmaßstabs, sondern nur, dass man näher ran kommt, weil der Meter nach hinten ist da manchmal nicht da.
 
...
Habe übrigens sehr gute Erfahrung mit dem 2fach Konverter und finde es klasse, Tiere zu beobachten, fotografieren und filmen, ohne ihre Flucht und Reaktionsdistanz zu unterlaufen. Benutze die R6.
...
R6, RF Extender 2,0x und RF 800mm f11 ?
also 1600mm bei f22 ?

Das wird in gewissen Situation ganz sicher funktionieren. Ich würde mich über ein paar praktikable Beispielberichte freuen.
 
Wenn es um Insekten wie Schmetterlinge geht verwende ich zwei 36er Zwischenringe am 600L. Damit kommt man auf ca. 2m ran. Das funktioniert beim 800/11 dann natürlich genauso, müsste auf ca. 3m kommen.

Aber einen 2x Extender an das 800/11 zu schnallen ist wirklich... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten