• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles verkaufen und neu oder neuer Body?

aamdeuss

Themenersteller
Hey Leute,

Vorhanden ist:

Sony A7R ILCE-7R
Sony SEL-2470Z Zeiss
Samyang 14/2.8

Sony A5100
SEL16f28 pankake
Samyang 8/2.8
SEL1855

Ich fotografiere eigentlich zwei Szenarien Reise/Landschaft und Astro Timelapse.

Reise Landschaft ist für mich die A5100 super, da klein handlich, billig (ich muss mir keine sorgen machen) Bildqualtät is "ok bis gerade akzeptabel".

Die A7R versuche ich für die Astro timelapse zu verwenden, leider geht die kamera ohne muster aus und versaut mir so viel. Mit ner dummy batterie, die A5100 geht nicht aus andere sonys auch nicht.Hab da jetzt 11 Monate dran rumgemacht, es reicht. Außerdem ist der Autofokus für normale aufnahmen schrecklich... (im vergleich zu A5100)

Jetzt hab ich zwei Szenarien im Kopf:

Den ganzen A7r/SEL-2470Z/14/2.8 Vollformat krempel verkaufen und nurnoch mit der A5100 fotografieren. Eventuell noch n besseres zoom dazu kaufen und gut.

+ simpel
+ gebe kein weiteres geld aus

- sehr schwer zu verkaufen
- schlechtere bildqualität bei den timelapses
- angst in paar Jahren doch wieder vollformat zu wollen und dann alles neu kaufen zu müssen.

Nur die A7R verkaufen und einen anderen Body zuzulegen (gebraucht, welchen?)

+ zukunftsicherer?
+ bessere bildqualität
- schwerer, teuerer
- gebe weiteres Geld aus


So sind eigentlich meine zwei Fragen:

Was haltet ihr von den zwei Szenarien ? Was wäre euer Rat?
Wenn Szenario zwei, welchen anderen Body würdet ihr mit empfehlen?



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe oben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat passt nicht zu Reise und dem Budget...

Deshalb würde ich die APSC Linie erneuern, mit A6100 und später eventuell weiteren Objektiven, wenn dir die Qualität dann immer noch nicht reichen sollte.
 
Was haltet ihr von den zwei Szenarien ? Was wäre euer Rat?
Wenn Szenario zwei, welchen anderen Body würdet ihr mit empfehlen?

kommen nur diese beiden Szenarien in Betracht?

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

ist das Budget also zusätzlich?
wie viele wäre es denn ca., wenn Du Tabula Rasa machst?
 
kommen nur diese beiden Szenarien in Betracht?
Wenn dir noch mehr einfällt was Sinn macht her damit!


ist das Budget also zusätzlich?
wie viele wäre es denn ca., wenn Du Tabula Rasa machst?

Ich hab das geld zwar, aber ich würde mich mit maximal 700€ + das geld aus dem verkauf (von was auch immer) wirklich gut fühlen :D
Wenn dein Vorschlag Teuerer ist, mach ihn bitte trotzdem.:devilish:
 
Die A7R versuche ich für die Astro timelapse zu verwenden, leider geht die kamera ohne muster aus und versaut mir so viel. Mit ner dummy batterie, die A5100 geht nicht aus andere sonys auch nicht.Hab da jetzt 11 Monate dran rumgemacht, es reicht. Außerdem ist der Autofokus für normale aufnahmen schrecklich... (im vergleich zu A5100)

Was heisst es wenn die Kamera ohne Muster aus geht?
 
Wenn dir noch mehr einfällt was Sinn macht her damit!

Ich hab das geld zwar, aber ich würde mich mit maximal 700€ + das geld aus dem verkauf (von was auch immer) wirklich gut fühlen :D
Wenn dein Vorschlag Teuerer ist, mach ihn bitte trotzdem.:devilish:

Wäre nicht 1 System für beides reizvoll?
Astro machst Du doch eh vom Stativ, oder? Vielleicht da in einen Astroracer investieren?

Reicht Dir die kleine A5100 für Landschaft?
Magst Du uns mal Beispiele zeigen?

Ich habe selber den "downgrade" von KB zu APS-C gemacht und mir fehlt nichts. Ich habe "nur" 24MP, aber ich kann locker 1 Meter breit drucken.
Ich verstehe aber jeden der sagt, ich möchte (in meinem Budget und für meine Zwecke) die Maximale BQ.
Bessere Objektive bringen meist mehr!

Ich mache auch viel Available (LOW!) Light und Reisefotografie, daher schätze ich die Kompaktheit besonders.
 
Was heisst es wenn die Kamera ohne Muster aus geht?

Die Kamera geht ohne grund aus und stoppt die aufnahme.
Sie ist mit einer dummybatterie versorgt und ein externen timer löst aus.
Mit der dummy batterie habe ich schon alles was geht versucht, x modelle getestet, stromversorgung neu aufgebaut, mehr kondensatoren dran etc. daran liegt es aber nicht. sie geht einfach aus, manchmal nach 10 bildern manchmal nach 200. Mit dem gleichen Setup geht es mit der A5100 ohne probleme.
 
Wäre nicht 1 System für beides reizvoll?
Astro machst Du doch eh vom Stativ, oder? Vielleicht da in einen Astroracer investieren?

Reicht Dir die kleine A5100 für Landschaft?
Magst Du uns mal Beispiele zeigen?

Ich habe selber den "downgrade" von KB zu APS-C gemacht und mir fehlt nichts. Ich habe "nur" 24MP, aber ich kann locker 1 Meter breit drucken.
Ich verstehe aber jeden der sagt, ich möchte (in meinem Budget und für meine Zwecke) die Maximale BQ.
Bessere Objektive bringen meist mehr!

Ich mache auch viel Available (LOW!) Light und Reisefotografie, daher schätze ich die Kompaktheit besonders.

Ein system wäre super, ich hasse komplexität.
Astro immer mit Stativ, die kamera wird irgendwo in die pampa gestellt und ich hohl sie morgens wieder ab.

Ja die A5100 reicht mir für Landschaft. "nur 24mp" reichen mir auch!


Eventuell wäre es ne gute idee:

KB alles verkaufen. die A5100 behalten, gutes Zoom dazu. benutzen, in paar jahren wenn sony ne nachfolger mit APS-c rausgebracht hat (eventuell mit besserer low light performance) kaufen und gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf das Reisefotografie nicht zu Vollformat passt?
Er schreibt wohlweislich dazu "bei dem Budget"

sic est.
Dazu voraussichtlich Grösse und Gewicht.

Astro immer mit Stativ, die kamera wird irgendwo in die pampa gestellt und ich hohl sie morgens wieder ab.

dann sollte es auch mit APS-C funktionieren.

Ja die A5100 reicht mir für Landschaft. "nur 24mp" reichen mir auch!

Eventuell wäre es ne gute idee:

KB alles verkaufen. die A5100 behalten, gutes Zoom dazu. benutzen, in paar jahren wenn sony ne nachfolger mit APS-c rausgebracht hat (eventuell mit besserer low light performance) kaufen und gut?

zur A5100 wird es eher keinen direkten Nachfolger geben, aber es gibt die A6400, A6600...
Es gibt auch die A7C (Kleinbild), die etwas kleiner als Deine 7er ist, aber das macht die Objektive ja nicht kleiner, musst Du Dir ansehen.

Sony hat (hatte?) das "Star Eater" Problem, weshalb sie für Astro bei vielen nicht die erste Wahl sind/waren.

Du hast ja folgendes:
Sony A7R ILCE-7R
Sony SEL-2470Z Zeiss
Samyang 14/2.8

Sony A5100
SEL16f28 pankake
Samyang 8/2.8
SEL1855

Du hast 2x ein Standardzoom (beides nicht die besten).
Du hast 2x eine UWW FB (1x Fisheye)
Du hast 1x APS-C WW FB
Du hast 2 Gehäuse.

Anscheinend ist Dir die 7er mit Zoom und UWW zu groß für Reise und Landschaft.

https://j.mp/3dP8g3t
 
Ja ganz gut zusammengefasst.

"The A5100, A6000, A7, A7R and A7S all have the original star eater but only for bulb mode."
Da ich max mit 30sec belichte kein problem.
 
Ja ganz gut zusammengefasst.

"The A5100, A6000, A7, A7R and A7S all have the original star eater but only for bulb mode."
Da ich max mit 30sec belichte kein problem.

Dann habe ich schlechte Nachrichten - es gibt es kaum etwas aktuelles, was so klein wie die A5100 ist (maximal eine Einsteiger EOS-M bei Canon, aber welche Objektive wären da interessant?)

Fuji ist kompakt, aber nicht auf maximal klein/leicht ausgelegt.
 
Hallo,
das ist eine schwierige Kiste. Ich würde mich bei dem Budget festlegen auf APS-C oder KB.
Dann als zweites entweder eine Festbrennweite für KB kaufen, oder eine neue APS-C-Kamera. Die 700€ sind mitunter noch übrig ;).
Wenn z. B. der AF/die Möglichkeiten der A7R nerven, dann ist es überlegenswert, entweder eine 24MP oder höher auflösende R-Kamera zu kaufen. Zusammen mit dem Verkauf der A7R reicht das knapp für eine gebrauchte A7III, oder eine A7RII.
Bei APS-C sind die Optionen größer. Entweder eine gute Astro-Linse (weil der KB-Verkauf einiges einbringt) und die einfachste 6100, oder mehr Geld für eine bessere Kamera (Stabilisator/AF?), und eine preiswerte FB.
 
Hi,

irgendwie hat mir dein jetziges Setup zu viele Doppelungen, ohne Mehrwerte dabei zu bieten.

Da du ja auch jeden Fall eine kompakte Lösung haben möchtest, bleibt die A5100. Ein Ersatz durch die A6100/A6400 würde zwar im Bereich AF eine Steigerung bedeuten, aber im Sensor eher wenig.

Ich würde mir erst einmal die Frage stellen, ob ich weiterhin 2 Bodys haben möchte, oder alles auf eine Karte setze.

Und dann natürlich eine Liste der Linsen machen, die aufgrund ihrer BQ und dem fehlenden Alleinstellungsmerkmal weg können. Das 16F28 ist so ein Kandidat. Das 2470Z könnte ein Kandidat werden... Das 1855 bringt nicht mehr viel ein, deshalb würde ich es nur weggeben, wenn es durch etwas besseres (18135 z. Bsp.) ersetzt werden soll.

Eine A7R II gibt es auch schon mal für 800-900 EUR. Wenn also KB bleiben soll, wäre das eine erreichbare Kamera.
 
Die Kamera geht ohne grund aus und stoppt die aufnahme.
Sie ist mit einer dummybatterie versorgt und ein externen timer löst aus.
Mit der dummy batterie habe ich schon alles was geht versucht, x modelle getestet, stromversorgung neu aufgebaut, mehr kondensatoren dran etc. daran liegt es aber nicht. sie geht einfach aus, manchmal nach 10 bildern manchmal nach 200. Mit dem gleichen Setup geht es mit der A5100 ohne probleme.

Ach so.

Du verwendest also nicht die App, die man auf den alten Sony 7er installieren konnte.

Dann werden wohl die Pins anders belegt sein im Gegensatz zur 5100er.

Welchen Vorteil bietet der externe Timer? Ist es das Gerät von Gunther Wegner?

Im Endeffekt kann es nicht an der Stromversorgung liegen wenn die Aufnahme stoppt.
Ich nutzte die App und habe mir extra einen Batteriegriff dazu geholt um eine längere Laufzeit zu haben. (Das war allerdings für A7I - also ohne "R").
 
Eine A7R II gibt es auch schon mal für 800-900 EUR. Wenn also KB bleiben soll, wäre das eine erreichbare Kamera.

Wäre (und war) auch mein Gedanke. Preis-Leistungs-Sieger: 100% Fortschritt bei BQ und AF ggü. 1. Generation, elektronischer Verschluss als Option, keine Lightleaks, kein spiegelnder Sensor, hat IBIS an Bord (okay, brauch ich persönlich eher nicht), es bleiben die selben Akkus verwendbar, usw.

Habe das Upgrade von der A7R auf die A7R2 bislang nie in Frage gestellt, egal was danach noch an "tollen" Features der 3. und 4. Generation kam. Die A7R2 ist für mich nach wie vor die ultimative KB-Kamera im punkto Kompaktheit. Kommt immer mit, wenn die 645Z oder die D810 zu klobig sind oder mir die 24MP der 6300 nicht reichen.
 
Ich würde in deinem Fall die VF-Ausrüstung sowie die apsc Objektive bestmöglich verkaufen. Den Erlös würde icb dann in ne A6100, A6400 oder (wenns reicht und sein soll) ne A6600 investieren. Dazu ein SEL18135 (günstig, kompakt, gute BQ) oder ein Tamron 1770(teuer, größer, schwerer, super BQ) für die Reise und dazu ein Samyang 12mm F2.0 für Landschaft UWW und Astro.
Gebraucht bist du preislich mit A6400, 18135 und Samyang bei etwa 1200 bis 1400€, da bleibt vom Budget bestimmt noch was über und du bist gut aufgestellt.
Die 5100 bleibt als Ersatz- und Zweitbody.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten