• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Q2 Daniel Craig x Greg Williams

X41U

Themenersteller
Leica hat ein limitiertes Sondermodell der Q2 angekündigt, das in Zusammenarbeit von Daniel Craig und Greg Williams entworfen worden ist.

Was haltet ihr davon? Interessiert euch diese Kamera? Ich bin ein bisschen unsicher, was ich davon halten soll. Es ist ja "nur" eine Q2, technisch unverändert in einem schlichteren Design - wobei das Design der Q2 ja ohnehin schon schlicht war. Aber dafür etwas mehr als 1.200 € Aufpreis? Glaubt ihr, dass es ein Sammlerstück wird?

http://www.leica-store-nuernberg.de/Leica-Q2-Daniel-Craig-x-Greg-Williams
 
Diese Sondermodelle haben Tradition bei Leica. Die originalen Modelle sind meines Erachtens jeweils schlicht und schön genug. Mir gefällt selten bis nie ein Sondermodell. Klar sind das Sammlerstücke. Vielleicht freut es den einen oder anderen auch tatsächlich, damit zu fotografieren.
 
Die werden durch den Namen einfach viel besser :ugly: Sowas sind keine Kameras sondern "nur" Sammlerstücke - die erhalten fotografisch keinen Mehrwert, wer sie nutzt bekommt aber einen herben finanziellen Verlust.
 
Die werden durch den Namen einfach viel besser :ugly:

Ja, finde ich auch schade, dass Leica außer dem Design technisch gar nichts an der Kamera geändert hat. Immerhin bekommt man bei den "P"-Modellen ja meist so etwas wie einen leiseren Verschluss oder wenigstens kein Logo statt dem auffälligen roten Punkt. Ok, hier hat man auch keinen roten Punkt und man bekommt einen Ledergurt, aber das finde ich für 1.200 € Aufpreis etwas wenig...

Angeblich sei die Q2 technisch schon perfekt :angel:, so Daniel Craig, deshalb habe man nichts technisches verändert ... :rolleyes::lol:
 
Ist ja eine Tradition von Leica. Es kommen noch in der Zukunft eine in Silber, Grau und eine Q2-P. Technisch sind die Sondermodelle alle gleich.
 
Ok, hier hat man auch keinen roten Punkt und man bekommt einen Ledergurt, aber das finde ich für 1.200 € Aufpreis etwas wenig...

und goldene Applikationen...

Angeblich sei die Q2 technisch schon perfekt :angel:, so Daniel Craig, deshalb habe man nichts technisches verändert ... :rolleyes::lol:

gerade von 007 hätte ich mir mehr erwartet ... aber da hätte man eher "Q" ein Sondermodell entwerfen lassen müssen (bei dem Namen der Produktlinie doch eigentlich naheliegend...).
 
Was haltet ihr davon?

Wieso fragst du noch ?

Das ist eben seit vielen Jahren der Running Gag des Fotografiemarktes.

Leica bringt eine optisch anders aussehende Kamera für deutlich mehr Geld raus, und Sammler mit eindeutig zuviel Geld kaufen diesen sinnlosen Quatsch dann auch noch auf. Und solange diese Masche funktioniert, wird Leica das natürlich immer wieder machen.

Fotografisch ist das natürlich ganz genau dieselbe Kamera, nur eben teurer. Was aber sollte das reguläre Fotografen interessieren ? Es gibt ja keinen echten Mehrwert.
 
ich habe gehört, die Daniel Craig Version hat einen schusssicheren Auslöser und ist innen Brittish Green lackiert.:D

British green wäre aussen cool gewesen, oder das silber vom Aston Martin ... aber ich stehe einfach nicht auf goldiges "bling bling".

@LEICA - was wäre denn mit einer Q2 "Q Edition"?
mit 2 Kartenslots (Schußsichere Weste) und/oder umklappbaren Display und/oder keinem Display und/oder einem Telekonverter und/oder eine "Q" als Systemkamera und/oder Internetanbindung und/oder Unterwassergehäuse ... tbc
 
... aber ich stehe einfach nicht auf goldiges "bling bling".

@LEICA - was wäre denn mit einer Q2 "Q Edition"?

Das Gold soll ja angeblich an das Messing der abgewetzten Ecken älterer schwarz lackierter M's erinnern. Ich muss sagen, auf den Fotos gefällt mir das ganz gut, weil es eben nicht so ein grelles "bling-bling" ist, sondern eher matt. Allerdings so matt, dass man die Beschriftung auf dem Objektiv kaum lesen kann. Was mir auf den Fotos dagegen nicht gefällt ist, dass der Schriftzug der kleinen Buchstaben und Zahlen so ein bisschen "ausgefranst" aussieht. Deshalb würde ich das gerne mal am realen Objekt betrachten, statt nur auf den Fotos. Der Lederriemen, der dabei ist, schient mir ein bisschen steif zu sein, jedenfalls sieht es auf den unboxing-Videos so aus.

Q2-Edition wäre cool. Leica hätte ja wenigstens einen Fingerabdruck-Sensor einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vorweg: Mir gefällt sie ziemlich gut so, aber: Wenn du diese Kamera wirklich nutzen willst und das auch überall und es kein Vitrinenstück wird, dann würde ich sie nicht kaufen, denn so wie am Anfang, wird die Kamera nicht lang aussehen und dann ärgert man sich wahrscheinlich eher drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenn du diese Kamera wirklich nutzen willst und das auch überall und es kein Vitrinenstück wird, dann würde ich sie nicht kaufen, denn so wie am Anfang, wird die Kamera nicht lang aussehen und dann ärgert man sich wahrscheinlich eher drüber.

Also könnte man solche 'Sonder'-Modelle einfach als billige not-working-samples kaufen, um sie in die Vitrine zu stellen. :D

Irgendwie ist schon etwas dekadent. Man kauft solche Modelle, um sie zu schonen und im quasi Neuzustand zu erhalten. Also werden sie nur in die Vitrine gestellt und nicht benutzt.

Naja, wer genug Geld übrig hat, kann das gerne machen. ;)
 
Weil das für mich Neuland ist und ich mich damit beschäftige, ob ich mir eine Q2 kaufen soll (oder eine M10). Da interessieren mich andere Meinungen zu dem Sondermodell.

Ich hatte die M10 und habe die Q2. Wenn du für eine Q2 unbedingt so viel ausgeben willst wie für eine M10, dann musst du schon ein Sondermodell kaufen. Zum Fotografieren jedoch tut es die Q2 auch. Sie ist wirklich sehr gut.
 
Das Gold soll ja angeblich an das Messing der abgewetzten Ecken älterer schwarz lackierter M's erinnern.

nicht mal mit viel Phantasie wäre ich darauf gekommen.

Q2-Edition wäre cool. Leica hätte ja wenigstens einen Fingerabdruck-Sensor einbauen können.

verfügbare Technik, aber bei Kameras wäre das was neues. (y)

Mich erinnert die irgendwie an die John Player Special Lotus aus den 70ern. Aber wer's mag....

ja - genau. Das bekomme ich nun nie mehr aus dem Kopf ... (y)
 
Ich hatte die M10 und habe die Q2. [...] Zum Fotografieren jedoch tut es die Q2 auch. Sie ist wirklich sehr gut.

Das ist auch ein bisschen mein „Problem“. Sooo weit weg ist das Sondermodell von einer gebrauchten M mit Objektiv auch nicht mehr. Da stellt sich schon die Sinnfrage, lieber eine normale Q2 zu nehmen oder eben gleich eine M.
Es sind zwei sehr unterschiedliche Kameras, aber eine Q2 reizt mich als Reise- und „unkompliziert-immer-dabei-Kamera“.
 
Das ist auch ein bisschen mein „Problem“. Sooo weit weg ist das Sondermodell von einer gebrauchten M mit Objektiv auch nicht mehr. Da stellt sich schon die Sinnfrage, lieber eine normale Q2 zu nehmen oder eben gleich eine M.
Es sind zwei sehr unterschiedliche Kameras, aber eine Q2 reizt mich als Reise- und „unkompliziert-immer-dabei-Kamera“.

Ich würde besser die Frage stellen, ob du mit einer manuellen Messsucher Kamera klar kommst, bevor du die die Preisfrage beantwortest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten