• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT welches Tele? (100-300mm an Olympus)

Ja, das sind die elektromagnetischen Schwingungen, die den Sensor stabilisieren.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/photos/nezihiyavuz/
 
Wie nachbearbeitet?
 
Danke, ja das ist wirklich knackscharf geworden. Das beste Bild, das ich bislang mit der Linse gemacht habe.

Das Bild ist wirklich gelungen und auch nicht überschärft. :)(y)
Immerhin bei 1/160 - sehr schön.
Was man auch sieht: Der Tiefenschärfebereich ist am langen Ende bei kurzen Distanzen sehr klein.
Erkennbar am Federkleid nach hinten hin...
 
Ja, wenn die Sittiche fressen, dann sind sie so gierig, dass man sie auch nah fotografieren kann. Das Bild ist wirklich gut gelungen (y)!

Ich hatte im letzten Herbst, sogar direkt bei unserem Haus, einen Sittich, der kam fast täglich zu den Sonnenblumen. Wenn man sie so nah fotografiert, dann sehen sie fast aus wie Haustiere :D.

Irgendwie kam ich bisher noch nie auf die Idee am Waldpark zu fotografieren. Sollte ich vielleicht mal nachholen.

Viele Grüße aus Mannheim
 
Ja, wenn die Sittiche fressen, dann sind sie so gierig, dass man sie auch nah fotografieren kann. Das Bild ist wirklich gut gelungen (y)!

Ich hatte im letzten Herbst, sogar direkt bei unserem Haus, einen Sittich, der kam fast täglich zu den Sonnenblumen. Wenn man sie so nah fotografiert, dann sehen sie fast aus wie Haustiere :D.

Irgendwie kam ich bisher noch nie auf die Idee am Waldpark zu fotografieren. Sollte ich vielleicht mal nachholen.

Viele Grüße aus Mannheim

Danke Silke!

Die Halsbandsittiche können ganz schön aufdringlich werden. Ich finde, es sind schon fast zu viele hier.

Ich wohn direkt am Waldpark, daher liegt es nahe. Es gibt aber wirklich schöne Motive dort.

Wo hast du denn die tollen Makro-Aufnahmen gemacht?

Das Thema Makro möchte ich im Frühjahr mal angehen. Ein Objektiv hab ich mir schon ausgeguckt :)
 
Die meisten im Norden von Mannheim, am Feld (Schmetterlinge). In der Nähe, dort wo ich wohne. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es in den letzten Jahren abgenommen hat mit der Anzahl.
Schmetterlinge kann man auch ganz gut mit dem normalen Teleobjektiv fotografieren, zur Not mit einem Zwischenring.

Für den Urlaub habe ich auch schon überlegt, ob mir das Panasonic 100-300 mm ausreicht. Von der Brennweite bin ich ja mit den 400 mm verwöhnt. Du scheinst ein relativ gutes 100-300 mm erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Urlaub habe ich auch schon überlegt, ob mir das Panasonic 100-300 mm ausreicht. Von der Brennweite bin ich ja mit den 400 mm verwöhnt. Du scheinst ein relativ gutes 100-300 mm erwischt zu haben.

Es ist eben auch sehr leicht, knapp 500g leichter als dein 100-400mm.
Mit dem Olympus Body kann man es ohne Probleme oder Beschwerden den ganzen Tag um den Hals tragen. Das empfinde ich mittlerweile als ein sehr großer Vorteil zu meiner alten Nikon D7000.

Wenn Du es ausprobieren willst, können wir gerne mal tauschen :D:lol:
 
Ich bin mit meinem 100-300 Pana auch sehr zufrieden, ich denke, es bildet ähnlich gut ab, wie das hier gezeigte Exemplar. Allerdings hatte ich einen starken Einbruch, als ich glaubte, die Frontlinse mit einem "biligen" Schutzfilter schützen zu wollen. Es hat einige Bilder gebraucht, bis mir klar wurde, warum mein Objektiv plötzlich "unscharf" wurde. Filter runter, alles gut! Das Pana habe ich mehrfach auf der Kamera gehabt, aber ich kam mit dem schwergängigen und ruckeligen Zoomverlauf nicht klar (auch in der leichten Einstellung nicht).
P.S. Mein 45-150 Olympus kann nur bei niedrigen ISO unter optimalen Bedingungen "sichtbare" Vorteile gegenüber dem Pana erzeugen. "Tests" bei ISO 1600 im "Homeoffice" auch mit Stativ waren da schon ernüchternd. Mein 100-300 bleibt bei mir (das 45-140 auch). Gruß Michael
 
Ich beabsichtige mir auch Tele mit 300 mm zu kaufen. Macht es Sinn an der GX9 bzw. g9 eher das Panasonic 100-300 zu verwenden, wegen des Status oder wirkt der sich nicht so stark aus. Ansonsten wäre das 75-300 Olympus ja auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beabsichtige mir auch Tele mit 300 mm zu kaufen. Macht es Sinn an der GX9 bzw. g9 eher das Panasonic 100-300 zu verwenden, wegen des Status oder wirkt der sich nicht so stark aus. Ansonsten wäre das 75-300 Olympus ja auch interessant.

Hatte die selbe Entscheidung zu treffen. Hab ebenfalls die GX9. Hab das Pana genommen. U.a. Wegen dem Stabi der dann „besser“ funktioniert (Pana / Pana) und weil die Lichtstärke was besser ist. Ist ein tolles Objektiv :)

Nicht direkt Vögel, aber ähnlich ;)
 

Anhänge

  • FA4936C2-2BD3-4800-A0CE-92150CD45B5F.jpeg
    Exif-Daten
    FA4936C2-2BD3-4800-A0CE-92150CD45B5F.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 109
  • 15EE8E79-F8F2-4195-80B0-DBAEDF8C1207.jpeg
    Exif-Daten
    15EE8E79-F8F2-4195-80B0-DBAEDF8C1207.jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Jap :)

Mit dem Fokussieren / Scharfstellen ists echt ne Herausforderung. Deshalb viel Ausschuss dabei, aber ich bin generell eher noch Newbie in der Fotografie.

Was beim Filmen auffiel, dass der Flieger beim Start und die ersten paar hundert Meter scharf war und dann der Fokus verlor, für so 10sek bis er ihn wieder fand. Falls also jemand n Tipp hat was man einstellen müsste, nur her damit :D

Edit: Ups, sah grad, dass das Bild vom Flieger mit dem 14-150mm gemacht wurde. Der Mond ist aber „real“ mit dem 300er ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten