• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung M100 oder doch lieber G7X Mark II

ScYcS

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine Canon 200D inkl. Kit Objektiv, sowie einem 55-250mm und einem 10-18mm Objektiv.

Nun wollte ich etwas kompakteres dazukaufen und dachte an eine M100 inkl. Kit Objektiv und dazu evtl. ein 22mm Pancake, alternativ ein 50mm F1.8 prime für meine 200D mit Adapter für die M100.

ODER

würde sich hier eine Canon G7X Mark II anbieten?

Hauptsächlich fotografiere ich Familienmitglieder, manchmal auch Close-Ups und selten Landschaften. Sport oder Action Fotografie ist absolut kein Thema für mich. Meine Belichtungen werden zu 80-90% in lichtstarker Umgebung stattfinden. Der Preis für eine G7X liegt in etwa bei dem, was ich auch für eine M100 inkl. Kit und 22mm Pancake zahlen würde.

Ich bin nicht unzufrieden mit der 200D, trage sie aber zu selten bei mir, und das finde ich recht schade, weil ich gern mehr fotografieren würde. Oft fahre ich z.B. mit dem Motorrad, wo eine "grosse" SLR eher stört (obwohl die 200D schon klein ist für eine SLR).

Oder wäre eine Pen M43 Kamera sogar noch besser für meine Bedürfnisse geeignet?
 
Die 200D ist die kleinste oder zweitkleinste DSLR überhaupt. Wenn man die schon nicht mitnimmt (die genannten Objektive sind ja auch wirklich sehr kompakt), würde ich nichts größeres als die G7X wählen.
 
Hallo, guten Morgen,

wenn schon - denn schon...:)

Eine Kompaktkamera wie die G7X Mark II kann man wirklich immer dabei haben.

Damals die 400D und jetzt die 70D mit all dem was man so braucht oder brauchen könnte, ist mir oft zu schwer um es mit rumzuschlörren.
Meine "kleine" nehme ich daher immer gerne mit.

Mit der G7X Mark II sollten dir viele gute Schnappschüsse gelingen die mit der "großen" einfach nicht schnell genug zustande kommen.
Und mit einer M100 mit Adapter und dem ganzen Tügs bist du auch nicht viel weiter.

Meine Empfehlung wäre die G7X Mark II für deine Interessen

meint die
Ulla
 
...nun wollte ich etwas kompakteres dazukaufen und dachte an eine M100 inkl. Kit Objektiv und dazu evtl. ein 22mm Pancake, alternativ ein 50mm F1.8 prime für meine 200D mit Adapter für die M100. Oder würde sich hier eine Canon G7X Mark II anbieten? Hauptsächlich fotografiere ich Familienmitglieder, manchmal auch Close-Ups und selten Landschaften. Sport oder Action Fotografie ist absolut kein Thema für mich. Meine Belichtungen werden zu 80-90% in lichtstarker Umgebung stattfinden. Der Preis für eine G7X liegt in etwa bei dem, was ich auch für eine M100 inkl. Kit und 22mm Pancake zahlen würde.

Die Entscheidung hängt ein bisschen von deinen fotografischen Ambitionen ab. Die G7X ii ist kleiner, hat den längeren Zoom und ist damit - vorausgesetzt, dass tatsächlich genug Licht zur Verfügung steht - prinzipiell besser geeignet, eine Situation oder einen Ort schnell mal abzulichten. Aber: Die besseren Bilder machst du mit der M100 und einer Festbrennweite. Damit lassen sich gerade bei Personenaufnahmen Bilder mit leichtem Bokeh erzeugen (vor allem, wenn du mittelfristig auch noch das geniale 32/1,4 anschaffst); du bist besser für Lowlight-Situationen ausgerüstet (was ja bei Indoor-Personenaufnahmen durchaus ein Thema ist) - und vor allem wirken dazu im Vergleich die Bilder einer G7X ii einfach platter!

Ich kann folgendes aus eigener Erfahrung berichten: Ich bin mit mFT großgeworden, und zwar im doppelten Sinne: Meine mFT-Kameras wurden mit der Zeit immer größer. Dann stellte ich aber fest, dass ich ergänzend weiterhin eine kleine Kamera wollte. Damals hatte ich auch die M100 in Betracht gezogen, mich dann aber für die Canon G7Xii entschieden (konsumerfreundlich, gerade im Hinblick auf meine Frau). Parallel habe ich aber noch eine kleine mFT-Kamera weitergeführt (zuerst Pana GM1, inzwischen GX800); zuerst eher stiefmütterlich, habe dann aber gemerkt, dass ich sie gegenüber der G7Xii einfach bevorzuge, gerade, wenn mit Festbrennweiten kombiniert: Der Größennachteil zur G7Xii ist fast zu vernachlässigen - und die Bilder sind besser! Inzwischen liegt die G7Xii fast nur noch herum, denn meine Frau wählt die noch kompaktere Lösung: Das Handy.
 
Inzwischen liegt die G7Xii fast nur noch herum, denn meine Frau wählt die noch kompaktere Lösung: Das Handy.[/QUOTE]

Diese Erfahrung habe ich heute wieder gemacht. Ich habe die 200D/18-135 STM und M100/15-45 , mein Junior das Iphone X. Gemeinsam heute Fotos beim Ausflug gemacht und am PC verglichen. Ich bin echt überrascht, dass ich auf den ersten Blick kaum einen Unterschied festmachen kann. Motive waren Landschaft, Blumen und die Familie. Alles bei Tageslicht im Freien, ohne Tele usw. , also typische Schnappschüsse. Bis jetzt habe ich immer meine "teure und große" Ausrüstung geschätzt und dann kommt ein 13 jähriger und knippst mit dem Handy Bilder, die um nichts schlechter sind.
 
Kommt auf die Absichten an. Für Close-Ups gibts mittlerweile kleine lichtstarke, manuell zu bedienende Festbrenner für CSC-Kameras wie die EOS M100. Als Beispiel sei das 35mm f/1.2 von 7artisans genannt, oder das 50mm f/1.1 von Kamlan. Da kann man schon ganz ordentliche Sachen anstellen, die mit einer 1-Zoll-Kamera so nicht gehen. Für Natur und Landschaft bei gutem Licht, reicht heute tatsächlich ein gutes Smartphone oder der 1-Zöller.
 
Erst einmal Danke für die Anregungen und auch für die Gedanken, die ich mir inzwischen machen konnte.

Geworden ist es nun eine gebrauchte M100 mitsamt einem Adapterring, der es mir ermöglicht, meine anderen Canon Objektive zu nutzen. Vor allem das 50mm F1.8 macht mit dieser kleinen Kamera doch sehr viel Spass.

In naher Zukunft werde ich mir noch das 22mm EF-M Pancake Objektiv zulegen, damit sollte ich dann relativ lange glücklich sein. Ein G7 ist es zwar diesmal nicht geworden, aber vielleicht kommt diese ja noch irgendwann in der ferneren Zukunft dazu.

IMG_0325 (DSLR Forum).jpg

IMG_0330-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch auch von mir! Ich liebe meine M100. Habe mir noch einen Canon EH31-FJ Griff zum günstigen (nicht OVP!) Preis dazugekauft. Damit liegt sie ein wenig besser in der Hand, finde ich.

Seit ich sie habe, ist die M100 mit dem 22mm EF-M immer in meiner Handtasche oder meinem Rucksack. Ich bin immer wieder beeindruckt von der tollen Bildqualität dieser Kombi (y)

Viel Spaß damit!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten