• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dresden - Blaue Stunde

FränkDrebin

Themenersteller
Ergebnis meiner gestrigen verregneten Fototour:

1) Dresden-00818a.jpg


2) Dresden-00824a.jpg


3) Dresden-00831a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bild 1 lag die Schärfe vorn auf dem Pflaster, bei Bild 2 vermutlich ebenso - die Hofkirche lässt einen Ticken Schärfe vermissen - eine Folge der Langzeitbelichtung? Hier bin ich mir nicht ganz sicher, welches ganz konkret Dein Motiv war - es wirkt etwas unentschieden...

Mit der Perspektive auf die Semperoper tue ich mich schwer - der Baum verdeckt das zentrale Eingangsportal... Was Du an Weitenwirkung vermutlich angestrebt hast, fällt Dir durch die Enge des Denkmals am Bildrand wieder vor die Füße...

Bild 3 schließlich leidet in meinen Augen unter einem falschen Weißabgleich - bei Natriumdampflampen sollte man sich nicht auf AWB verlassen und besser eine manuelle Einstellung wählen. Hier war die blaue Stunde aber wohl schon vorbei...

Der Regen hat über die Reflexionen auf dem Pflaster zur Attraktivität der Bilder beigetragen.

Bei Bild 2 könnte man unten vielleicht noch etwas beschneiden - dann wirkt es oben weniger eng. ;)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

danke für deine Anmerkungen.

Semperoper:
Das mit der Semperoper hat mich selbst ein wenig geärgert, denn momentan stehen vor dem Eingangsportal zwei hässliche Holzaufbauten, die dem Gebäude fototechnisch nicht "gut tun". Deshalb habe ich versucht, die mit dem Baum zu verdecken. Ansonsten hatte ich zu tun, sämtliche Schilder und Baustellenbegrenzungen aus dem Bild raus zu lassen.

Hofkirche:
Auf dem Bild in Originalgröße ist die Schärfe auch auf der Hofkirche, eigentlich überall gleich scharf. Kann also auch an der kleinen Bildgröße liegen.

Elbe:
Ja, da war die Blaue Stunde schon vorbei, leider. Aber diese Ansicht wollte ich trotzdem haben.
Wie ich das mit dem Weißabgleich besser hinkriege, weiß ich noch nicht. Vielleicht müsste ich nochmal Lightroom bemühen.
Für einen Tipp wäre ich noch dankbar: Wie bekomme ich das geregelt, dass die angestrahlten Flächen an den Gebäuden nicht so ausfressen? Da hab ich noch keine Idee.
 
Mich stört das viel zu dominierende "Gelb" im Lichtschein der Natriumdampflampen, hier würde ich die Sättigung bzw. den Weißabgleich definitiv anpassen. Ich tue mich sehr schwer damit die Bilder scharf zu empfinden.
 
Für einen Tipp wäre ich noch dankbar: Wie bekomme ich das geregelt, dass die angestrahlten Flächen an den Gebäuden nicht so ausfressen? Da hab ich noch keine Idee.

Bietet Deine Kamera in der Bildrückschau ein RGB-Histogramm? Das würde ich bei der Feinjustierung der Belichtung mal zu Rate ziehen.

Ausgebrannte Flecken sind oft ein Anzeichen dafür, dass mindestens ein Farbkanal (oft ist es der rote, manchmal aber auch schon der grüne) clippt.

Durchgehende Zeichnung und gute Mitteltonwiedergabe bei Abend/Nachtaufnahmen erzielst Du dann, wenn die RGB-Tonwertkurven alle vollständig im Histogramm bleiben. Und damit erzielst Du dann auch Aufnahmen, die die beste Grundlage für eine nachträgliche Optimierung per Bildbearbeitung liefern.

Vielleicht wirst Du beim Betrachten von Bild 3 mit dem RGB-Histogramm auch feststellen, dass der Blaukanal unterrepräsentiert ist - das ist eine Folge des schmalbandigen Natriumdampf-Lichtes. Was es da an Tonwerten gibt, kommt eher von dem silbrigen Licht (Quecksilberdampf-Lampen).

LG Steffen

PS: kleiner Tipp noch: Vermeide bei der Standortwahl nach Möglichkeit "abgeschnittene Ecken", die wie Eselsecken in einem Buch wirken - so etwas beschädigt immer auch die beste Bildkomposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch ein paar Bilder meiner letzten kleinen Tour zum Blauen Wunder zur passenden Stunde...

4) Blaues Wunder-01167a.jpg

5) Blaues Wunder-01169a.jpg

6) Blaues Wunder-01199a.jpg

Evtl. Unschärfeerscheinungen führe ich auf die Kompression zur Forumsgröße zurück :)
 
Für einen Tipp wäre ich noch dankbar: Wie bekomme ich das geregelt, dass die angestrahlten Flächen an den Gebäuden nicht so ausfressen? Da hab ich noch keine Idee.

Gerade bei deinem letzen Bild ist das auch wieder sehr gut sichtbar. Es gibt dafür meiner Meinung nach nur drei Lösungen:

1. Eine Kamera mit größerem Dynamikumfang. Besser als mit deiner a6000 wird es aber kaum noch. Dann immer RAW fotografieren und das in Lightroom entsprechend korrigieren. Bei der Belichtung darauf achten, dass die Lichter im Histogramm nicht ausfressen – Schatten kannst du besser hochziehen als Lichter absenken.

2. Da dir das aus einem RAW aber nur in Teilen gelingen wird, kannst du eine Belichtungsreihe erstellen und als HDR oder (besser) per manuellem Blending den Kontrastumfang erweitern.

3. Das Wichtigste: Geh früher fotografieren. Zu Beginn der blauen Stunde ist der Kontrast zwischen den dunklen Flächen und den Hellen noch nicht so groß - hier kommt deine Kamera auch gut mit der künstlichen Beleuchtung klar. Je später es wird, desto größer wird der Kontrastumfang.

Wenn du den richtigen Zeitpunkt wählst, kannst du Punkt 1 und 2 eigentlich auch wieder vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbe:
Ja, da war die Blaue Stunde schon vorbei, leider. Aber diese Ansicht wollte ich trotzdem haben.

Hier bin ich mir etwas unsicher. Aber kann es sein, dass dicke Wolken die Blaue Stunde "stören" und die Zeit noch nicht abgelaufen ist? Es sieht zumindest teilweise nach einem blauen Himmel aus. Kann uns da jemand aufklären?
 
Hier spielten beide Faktoren eine Rolle:

Zum einen war um ca. 22.30 Uhr die Blaue Stunde wirklich schon fast vorbei und zum anderen waren da natürlich noch die Regenwolken, es hatte diesen Abend ja geregnet und gerade zu dieser Zeit noch genieselt.
 
bin zwar eine laie in sachen architektur-fotografie, da ich hauptsächlich tiere und landschaften vor die linse bekomme, aber ich hab an deinen bildern wirklich nichts zum aussetzen.
tolle bilder, gelungene foto-tour! :)
 
Die ersten gefallen mir am Besten: Gute Motivauswahl und offensichtlich auch passendes Licht wobei sich das nasse Pflaster positiv mit einbringt.

Was für ein Objektiv hast du benutzt ? Es gibt ganz feine Linsen welche schöne Blendensterne liefern, aber hier gefallen sie mir nicht so richtig. Die Lichter kann man aus RAWs ganz einfach mit Lightroom retten. Trotzdem: Schöne Serie (y)
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte bei den ersten Bildern das Samyang 12mm 2,0 und bei den letzten beiden das Konica Hexanon AR 24mm 2,8 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dresden - Ansichten

... Mitte Dezember 2017 im Schloss Wackerbarth.

Hier mal keine Blaue Stunde, dafür etwas weihnachtlich ;)

9) Wackerbarth-01425a_.jpg

10) Wackerbarth-02204a.jpg

11) Wackerbarth-02205a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dresden - bei Nacht (und Nebel)

... diesmal möchte ich euch ein paar Bilder vom letzten Stadtfest zeigen... Feuerwerk:

12) Feuerwerk-DD-08272b.jpg

13) Feuerwerk-DD-08301b.jpg

14) Feuerwerk-DD-08345b.jpg

15) Feuerwerk-DD-08385b.jpg

16) Feuerwerk-DD-08398b.jpg
 
Schön, dass Du Deinen Thread weiterführst! Die letzte Serie mit dem Feuerwerk gefällt mir auch gut - "auch" deshalb, weil ich die Bilder aus den vergangenen Posts gut finde. Am meisten fasziniert mich irgendwie Nr. 11 - das ganze "Arrangement" schaut so unwirklich aus, so kitschig, so disneymäßig, dass es mir schon wieder gefällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten