• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder für alle Gebiete (Kind, Familie, Reisen)

langerlappen

Themenersteller
Hallöchen

Ich bin vor einiger Zeit Vater geworden und die Fotos vom Handy reichen uns in einigen Situationen von der Qualität her nicht mehr aus, auch wenn schon viel möglich ist. Es fehlt oft an Details und Schärfe sowie Freistellung.

Wir sind viel unterwegs, Reisen auch gerne oder sind viel mit Freunden und Bekannten on Tour und suchen jetzt eine Kamera mit der wir das groß werden unseren Kindes sowie Reisen,Familie,Landschaften als Foto festhalten können also einen Allrounder für alle Situationen.

Wichtig wäre für uns

Guter Autofokus
Sucher
Gute Video Funktion (keine Profiansprüche)
Klapp oder Schwenkbares Display (wäre schon schön aber kein muss)
Nicht zu groß aber auch nicht zu klein
Wechselobjektive sollten möglich sein. (1-2 Lichtstarke FB sowie ein Objektiv für Landschaften wären erstmal eingeplant)
IBIS (wäre schon schön aber kein muss obwohl es sicher Vorteile bietet)

Wir sind schon seid ein paar Wochen immer mal am suchen aber so richtig voran kommen wir nicht.

Eine Olympus OMD EM 5 II gefällt uns ganz gut aber sollte man da heute noch zuschlagen ? Etwas in die Jahre gekommen ist sie ja schon und für den Preis gibt es eventuell schon aktuellere Technik.

Die Fuji X-E3 gefällt ebenso aber hat leider keinen Stabi noch ein Klappdisplay vom Gefühl her hat sie aber gut gefallen. Die Bildqualität soll ja sehr gut sein.

Eine Canon M50 hatte ich mir mal angesehen aber irgendwie bin ich damit nicht so ganz warm geworden was den ersten Eindruck angeht dabei bietet sie sicher ein gutes Gesamtpaket.

Der Kameramarkt ist so breit aufgestellt das man sicher zich Modelle erwähnen könnte aber uns fehlt etwas der Überblick.

Preislich dachten wir so an 500-800 € für den Body, Objektive werden dann nach und nach dazu gekauft. Eventuell wäre es auch Sinnvoll wenn das Gehäuse abgedichtet wäre ?!

Ich hatte vor vielen Jahren eine D610 mit einigen Festbrennweiten und habe Leidenschaftlich gerne Fotografiert allerdings wurde die Ausrüstung damals im Urlaub geklaut und es wurde erstmal nix neues mehr angeschafft, der Gedanke wieder eine Vollformatkamera zu kaufen ist zwar da aber ich glaube mittlerweile wäre das einfach zu groß und zu schwer im normalen Alltag, eventuell kann ja jemand mal seine Erfahrungen dazu schreiben ?

Ich hoffe wir bekommen hier den ein oder anderen Tipp und wir können uns am Ende für die eine Kamera entscheiden. Ich hoffe ich konnte soweit die meisten Fragen beantworten um etwas Hilfe zu bekommen.

Gruß
Pat
 
AW: Allrounder für alle Gebiete (Kind,Familie,Reisen)

M5 II für ca. 500,- mit Panasonic 12-60/3,5-5,6 (Max. 200,-), beide abgedichtet, Schwenkdisplay und weitreichende Ausbaumöglichkeiten mit Festbrennern.
Verwende ich auch, reicht völlig. Das „Alter“ ist kein Thema, die großen Verbesserungen haben bereits stattgefunden.

Alternativ die M1 I (maximal 400,-), solltest du dir auch mal ansehen. Nur Klappdisplay, schneller, ebenfalls Gedichtet. Ehemaliges Topmodell der Reihe.
 
AW: Allrounder für alle Gebiete (Kind,Familie,Reisen)

Schau dir doch einmal die Panasonic Lumix G91 an. Die erfüllt alle deine Anforderungen und es ist der neuste MfT Sensor verbaut.
 
AW: Allrounder für alle Gebiete (Kind,Familie,Reisen)

Neu oder gebrauchtkauf?

Bei Panasonic ist eine eventuelle Garantie nicht auf den zweitbesitzer übertragbar. Bei Olympus kein Problem! (y)
 
AW: Allrounder für alle Gebiete (Kind,Familie,Reisen)

Ich schlage die X-T2 vor. Der AF reicht gut für Kinder, Videos sind super, jpg ooc sehr ansehnlich, Display klapp und neigbar was für Kinder richtig gut ist.

Als Objektiv später das 18-55 2.8-4.0 Stabilisiert und 1-2 Festbrennweiten. Damit kommt man schon ganz schön Rum.


Vorteile des Systems: größerer Sensor als MFT und somit besser für Portrait und Freistellung geeignet mit weiteren Vorteilen die bei größerem Sensor einhergeben wie Dynamikumfang und Rauschen

Die Bedienung muss du ausprobieren. Hier der Vorteil: Man kann an den Stellrädchen die Einstellungen sehen, das Schulterdisplay wird unwichtig/fast schonunnötig und die Cam muss nicht eingeschaltet sein was Energie spart.

Fuji ist einer der wenigen Hersteller die auch wirklich APS-C berechnete Objektive macht und nicht zum Kauf von KB bewegen will.

Sie sind sehr Kundenorientierung liefern weitere Funktionen auch Jahre nach Produktvorstellung nach.

Die Objektive sind überwiegend höherwertiger mit toller Verarbeitung Handling und nicht zu Letzt auch Optisch deutlich überdurchschnittlich auch das von mir genannte Kit.

Jpgs OOC sind sehr gut und ich nutze die für private Zwecke oft.

Der Body und die Objektive sind sehr kompakt und praktisch.

Preislich müsstest du mit der X-T2 in deinem Bereich hin kommen. Von der Gesamtleistung her ist das schon ein Sahneschnäppchen und nur wenige Bodies könnten hier mit ziehen.

Mein Anwendungsgebiet überschneidet sich auch mit deinem. Familie Reisen Kinder machen den überwiegenden Anteil aus eben so auch Portraits. Die vorgestellte Kombi ist meiner Meinung nach wie geschaffen dafür und lässt kaum Kompromisse offen.

Wenn das dir nicht taugt dann würde ich noch im KB Format schauen. Da gibt es z.B. die Sony a7. Ihr Nachteil ist der AF aber da müsstest du noch genauer prüfen.

Ich würde mir bei dem Heutigen Markt keinen kleineren Se dir antun und da du nicht extrem auf Größer oder Tele Wert legst sehe ich bei dir keine Vorteile wenn du was kleineres nimmst vom Sensorformat her. Im Gegenteil du wirst eher nur Nachteile haben.
 
Vorteile des Systems: größerer Sensor als MFT und somit besser für Portrait und Freistellung geeignet mit weiteren Vorteilen die bei größerem Sensor einhergeben wie Dynamikumfang und Rauschen

Erstens ist das so pauschal falsch. So haben die Fujis laut fotomagazin eine schlechtere Eingangsdynamik als MFT.

siehe auch hier:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...00-versus-Panasonic-Lumix-DC-GX800___695_1151

Zweitens hängt die Freistellung und die Lichtstärke primär vom verwendeten Objektiv ab, drittens fallen Gewicht und Volumen der Ausrüstung bei MFT idR deutlich geringer aus, was auch ein Auswahlkriterium sein kann. Viertens würde ich mir gut überlegen, auf IBIS zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guter Autofokus
Sucher
Gute Video Funktion (keine Profiansprüche)
Klapp oder Schwenkbares Display (wäre schon schön aber kein muss)
Nicht zu groß aber auch nicht zu klein
Wechselobjektive sollten möglich sein. (1-2 Lichtstarke FB sowie ein Objektiv für Landschaften wären erstmal eingeplant)
IBIS (wäre schon schön aber kein muss obwohl es sicher Vorteile bietet)

Wir sind schon seid ein paar Wochen immer mal am suchen aber so richtig voran kommen wir nicht.

Eine Olympus OMD EM 5 II gefällt uns ganz gut aber sollte man da heute noch zuschlagen ?

Wenn es das Budget hergibt Panasonic G91!

Die Olympus Modelle haben bis auf die M1 II alle einen schlechten AFC.

Ausserdem neuester Sensor und bei vielen Objektiven Dualstabi bei der Panasonic.
Wenn es günstiger sein muss, die G81.

Ansonsten wie Prosecutor schon schrieb, hier werden gerne Halbwahrheiten verbreitet, ein größerer Sensor hat zwar Vorteile, die sind aber zwischen APSC und mFT nicht so riesig, ob man vernünftig Freistellen kann liegt daher Großteils an den Objektiven, ebenso wie die Eignung bei low Light.

Ein Stabi ist oft sehr hilfreich, man fotografiert ja nicht immer nur Action und die meisten Leute haben im Urlaub kein Stativ dabei wenn sie in eine Kirche oder ein Museum gehen, oder Abends durch die Stadt schlendern (y)

Was die Preise angeht ist mFT bei den Festbrennweiten deutlich günstiger als Fuji.

Ein Olympus 45mm 1.8 (passt auch an Panasonic) stellt schon sehr schön frei und kostet aktuell 240 Euro und wiegt 116g.
Ein Fuji 50mm 2.0 erreicht die selbe Bildwirkung und kostet 450 Euro und ist an den meisten Bodys nicht stabilisiert.

Dafür hat man bei Fuji mehr Reserven wenn man viel mit dem Zoom machen will (die haben auch meist einen Stabi) und es gibt das 18-55mm 2.8-4.0, damit kann man schon viel abdecken.

Will man wirklich Vorteile bei der Freistellung braucht es Objektive wie das 35mm 1.4 und 56 mm 1.4.

Hier mal zum Vergleich 1x mFT (mit dem 16 MP Sensor) und 1x Fuji mit dem aktuellem 24 MP APSC Sensor, beide ISO 800, alles mit den jeweiligen Kit Zooms und Stabi Nutzung.
800 ISO by daduda Wien, auf Flickr
DSCF8702 by daduda Wien, auf Flickr

Und hier 1250 ISO an Fuji und 1600 bei mFT (ebenfalls noch der ältere mFT Sensor)
DSCF8029 by daduda Wien, auf Flickr
P1140419 by daduda Wien, auf Flickr
 
Erstens ist das so pauschal falsch. So haben die Fujis laut Colorfoto-Tests eine schlechtere Eingangsdynamik als MFT. Zweitens hängt die Freistellung und die Lichtstärke primär vom verwendeten Objektiv ab, drittens fallen Gewicht und Volumen der Ausrüstung bei MFT idR deutlich geringer aus, was auch ein Auswahlkriterium sein kann. Viertens würde ich mir gut überlegen, auf IBIS zu verzichten.

Falsch, die Freistellung hängt zwar vom Objektiv ab, bei gleichem Brennweitenäquivalent hat APS-C aber immer ca. 1 Blende und Vollformat ca. 2 Blenden mehr Freistellung.

IBIS gibt´s auch bei Fuji und Sony, kein Grund auf einen Minisensor mit schlechterem Rauschverhalten, schlechterem Dynamikumfang (A6500 13,7 EVs, GH5 13 EVs, A7III 14,7 EVs (DxO)), schlechterer Farbtiefe und 1-2 Blenden schlechterem Freistellungsvermögen zu setzen.

Bei Fuji sind zudem relativ lichstarke Objektive auch relativ klein.

Einzig und allein, wenn es auf das letzte Gramm Gewicht und den letzten Millimeter Packmaß ankommt und der Rest nicht so wichtig ist, ist MFT eine Überlegung wert. Ob dann aber nicht ein Top-Smartphone auch reicht?
 
Wenn es das Budget hergibt Panasonic G91!
Ein Olympus 45mm 1.8 (passt auch an Panasonic) stellt schon sehr schön frei und kostet aktuell 240 Euro und wiegt 116g.
Ein Fuji 50mm 2.0 erreicht die selbe Bildwirkung und kostet 450 Euro und ist an den meisten Bodys nicht stabilisiert.
An Fuji bräuchtest du äquivalent ein 59mm F/2.35.

An Vollformat würde fast ein 70-200 F/4 reichen, um die Bildwirkung erzeugen zu können, gar keine Festbrennweite nötig.
 
An Fuji bräuchtest du äquivalent ein 59mm F/2.35.

Das ist was für reine Theoretiker, in der Praxis hast du mit den beiden genannten Objektiven (50mm 2.0 an APSC / 45mm 1.8 an mFT) sehr ähnliche Ergebnisse du musst halt einen Schritt vor oder zurück machen, das kann je nach dem mal ein kleiner Vorteil, mal ein kleiner Nachteil sein ;)

Oder man kauft das Fuji 56mm 1.4 mit ca. 400 g um fast 1000 Euro (y)

An Vollformat würde fast ein 70-200 F/4 reichen, um die Bildwirkung erzeugen zu können, gar keine Festbrennweite nötig.

Stimmt, was kostet und was wiegt es zusammen mit den möglichen Bodys?
Sind wir da noch halbwegs im Budget und bei der Famileintauglichkeit mit Kleinkind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig und allein, wenn es auf das letzte Gramm Gewicht und den letzten Millimeter Packmaß ankommt und der Rest nicht so wichtig ist, ist MFT eine Überlegung wert. Ob dann aber nicht ein Top-Smartphone auch reicht?

Provokanter Blödsinn wie so oft von denen, die von MFT keine Ahnung haben. Zum Glück gibt es hier noch User wie daduda, der anstelle von theoretischem und nachgeplappertem Blabla mit eigener systemübergreifender Erfahrung und Praxisbeispielen dienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBIS gibt´s auch bei Fuji und Sony, kein Grund auf einen Minisensor mit schlechterem Rauschverhalten, schlechterem Dynamikumfang (A6500 13,7 EVs, GH5 13 EVs, A7III 14,7 EVs (DxO)), schlechterer Farbtiefe und 1-2 Blenden schlechterem Freistellungsvermögen zu setzen.

Ich habe das ganze sachlich begründet, du dagegen kommst nur mit Worten wie "Blödsinn". Wer ist da jetzt provokant?
 
Ich habe das ganze sachlich begründet, du dagegen kommst nur mit Worten wie "Blödsinn". Wer ist da jetzt provokant?

...der Rest nicht so wichtig ist, ist MFT eine Überlegung wert. Ob dann aber nicht ein Top-Smartphone auch reicht?

Zu unterstellen, MFT-Nutzern wäre alles außer dem Gewicht nicht so wichtig und sie könnten ja auch ein Smartphone nehmen, ist ja sowas von sachlich.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten