• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gleiche BQ von EF-S zu EF-M ?

Kann ich nicht nachvollziehen... Aber egal. Das 32er ist auch ein billiger Plastikbomber IMHO. Kann sein, dass die Bildqualität top ist, das Anfassgefühl nicht.

Das ist wieder mal ein Post, wo ich mich frage, ob jemals das Ding in der Hand gehalten worden ist (und eine vermeintliche Referenz, wenn schon, denn schon) *bevor* so eine Äußerung abgegeben wird:
Ja, es ist Plastik. Nein, das fühlt man nicht. Im Gegenteil, bei eigentlich allen EF-M-Linsen würde ich sogar sagen, es gibt ein Gefühl von Vollmetall (in der Haptik, nicht im Gewicht). Auch L-Linsen sind seit 2009 hpts. aus einem hochwertigen Kunststoff gefertigt und ich sehe darin erstens kein Problem und zweitens ist das keineswegs billig. Das einzige ist, dass man mit solchen Behauptungen nicht argumentieren kann, weil keinerlei Bereitschaft da ist. Ich wollte das nur nicht stehenlassen, ansonsten äußere ich mich dazu nicht mehr.

Und Olympus? Sind vielleicht nicht schlecht, aber MFT. Ich sehe da nicht viel Unterschied (zu EF-M, nicht zu L).
 
Kann ich genau so bestätigen, habe mein 4/70-200L gegen das 55-250 STM eingetauscht.

Ich nicht.

Ich habe beide und behalte auch beide ... Ursprünglich gekauft hatte ich das 55-250 STM für de kleine M3, an dem sie sich auch sehr gut macht, aber an der 7D ist das 70-200 vor allem bei schnelleren Motiven ziemlich überlegen - hier ist die Zuverlässigkeit beim Nachführen auch bei gleichförmigen Bewegungen deutlich besser.

Zudem habe ich an dieser (7DII) das reproduzierbare Phänomen, daß das 55-250 bei Fokussieren erst mal die Fokusanschläge anfährt ... Das kann sehr blöd sein.

Unabhängig davon liegt mir das 70-200 /4 an der 7er besser an der Hand.


Aber dennoch: wenn es klein und leicht sein soll ist es eine sehr gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, es ist Plastik. Nein, das fühlt man nicht. Im Gegenteil, bei eigentlich allen EF-M-Linsen würde ich sogar sagen, es gibt ein Gefühl von Vollmetall (in der Haptik, nicht im Gewicht). ....

Ich denke das Ganze liegt irgendwo zwischen den Aussagen von canonfan2 und cdpurzel. Ein "Gefühl von Vollmetall in der Haptik" konnte ich jedenfalls bei keiner EF-M-Optik feststellen bisher, einfach Preis-Leistung-Haptik "gut"... :cool:
 
Ich hatte schon ein 32mm f1.4 in der Hand :) Und zwar ein schön abgegriffenes im Blödmarkt ;) Das zeigt sehr schön, wie eine Linse bei häufigem Gebrauch sich anfühlen und aussehen kann.

Ich habe aber dieses Objektiv nichtsdestotrotz schon im Auge :cool:
Ich will nichts trollmäßig schlechtwerden, ich bin nur eben so jemand, der zuerst mal die negativen Punkte gegen den Preis abwägt. Lobeshymnen gibt es genug :p Und der Preis ist schon gemessen am Systemdurchschnitt ziemlich heftig, finde ich :)

War gestern Kormorane und Möwen "schießen" mit der Kanone Sigma 150-600mm.
Also das Festfrieren des Augensucher-Displays nach jeder Auslösung im Serienbildmodus ist wesentlich schlimmer als ein Blackout im DSLR-Sucher.
Da muss man schon hellseherische Fähigkeiten haben, um die Flugbahn vorauszusehen und die Kamera dementsprechend zu bewegen.
Ich hatte deswegen viele Fotos, wo der Vogel am Rand abgeschnitten fotografiert wurde, oder gar nicht drauf war :grumble:

Also ich weiß, dass dies keine Sportkamera ist aber man kann es mal versuchen :D
Nächste mal ist meine 50D wieder dabei...Tja
 
melde mich als Treadstarter wieder zu Wort.
Aus euren Beiträgen geht klar hervor, dass der Sensor in beiden Systemen die gleiche Leistung liefert. Auch lassen sich bestehende Linsen mittels Adapter ohne Qualitätsverlust nutzen. Ich finde das Konzept sehr interessant, die M50 habe ich mir im Laden angesehen und finde sie vom Handling und der Größe echt toll, zum digitalen Sucher habe ich keine Praxiserfahrung. Die M100 mit dem 22mm Objektiv wäre echt eine Kombi, die ich in die Jackentasche stecken kann und finde das schon sehr reizvoll. Letztendlich würde ich aber für beide Systeme immer eine Kameratasche benötigen (ausser der M100 vielleicht), also habe ich heute eine günstige Canon 200D gebraucht erworben, die den aktuellen 24 MP Sensor mit Digic 7 nutzt und ich meine Objektive weiter nutzen kann. Meine Signatur muss ich aktualisieren, da in euren Beiträgen öfters mein altes 70-200 f4 erwähnt wird. Das habe ich nach dem Umstieg von der 50D auf die 100D gegen das 55-250 STM getauscht und sehe in der BQ keinen Rückschritt. Muss aber sagen, dass ich bei meinen jetzigen Ansprüchen weder den schnelleren AF noch die Lichtstärke des 70-200 benötige. Ich freue mich jetztmal auf den Test der 200D mit dem 24mm f/2.8 Pancake, aber wer weiß.....wenns wieder ein Angebot der M100 mit 15-45 gibt, dann kann ich schwach werden.
Vielen Dank
Robert
 
Seit ich die M5 und seit 2 Wochen noch die M100 habe, mag ich meine DSLRs gar nicht mehr nutzen und verkaufe einen Teil davon.

Nutze auch gerne EF-S Objektive und kann zumundest bei meinen Fotos keinen Unterschied zu der Bildqualität an der DSLR sehen. Außer - dass der Fokus immer sitzt, auch beim Sigma 17-50 und Sigma 50 Art. Letzteres ist erst an den Spiegellosen eine Traumlinse für mich geworden. Der Fokus sitzt einfach immer!

Für den Urlaub nehm ich die M100 + EF-M 22mm + 50mm 1.8 STM + 10-18mm STM.


Ich hab´s jetzt getan !!! seit heute stolzer Besitzer einer M100+15-45 um 289.- Euronen. Die ersten Eindrücke sind klasse, die Kombi kann ich ja fast in meine Hand schließen. Im Laden war sie in silber ausgestellt, in schwarz sieht sie nochmal kleiner aus. Gegen meine schon kleine 200D gefühlt nur ein Drittel Größe und das 15-45 ist sehr kompakt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die ersten Tests sehen vielversprechend aus. Ich habe eine Testreihe am Stativ mit der 200D und dem 18-55 STM Kit und dem 24 F2/8 gemacht. Dazu mit den selben Einstellungen die M100 mit dem 15-45 Kit und einem zweiten 15-45 Objektiv, das ich mir vom Händler mitnahm. Unterschiede in der Bildmitte konnte ich bei 100% Ansicht bei 18mm, 24mm und 45 mm so gut wie keine feststellen. Dann beide 15-45 bei 15mm verglichen und eines war am rechten Rand deutlich matschig. Das ging zurück. Testen werde ich den Unterschied meiner beiden Kameras zwischen klassichem Sucher und Dispay. Der Sucher war für mich bisher ein riesen Vorteil, da ich dadurch alles scharf sehe (Dioptrienkorrektur) und die Kameraeinstellungen gut sehen kann. Fürs Ablesen des Displays muss ich mir meine Lesebrille aufsetzen (müsste die dann extra mitnehmen), aber dafür kann die Kamera ja nichts.
 
für die M3 und M6 (allerdings deutlich teurer als die M100) kann man den EVF-1 und EVF-2 verwenden, welche beide eine Dioptrie-Korrektur haben.
 
Nachtrag:
das 24mm f2.8 an der 200D bildet in den Ecken bei 100% Ansicht deutlich schärfer ab, als mein 15-45 Kit an der M100. Da sie in der Bildmitte etwa gleichauf sind, ist das für mich auch ok. Sonst wäre ja eine Festbrennweite nicht besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten